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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05704231
Die Wirkung eines telefongestützten Raucherentwöhnungsprogramms bei Patienten, bei denen nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs diagnostiziert wurde
20. Januar 2023 aktualisiert von: Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital
Die Wirkung eines Programms zur telefongestützten Raucherentwöhnung auf die Selbstwirksamkeit, das Rauchverhalten, das Wiederauftreten und Fortschreiten von Tumoren bei Patienten, bei denen nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs diagnostiziert wurde
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung eines telefongestützten Raucherentwöhnungsprogramms auf die Selbstwirksamkeit, das Rauchverhalten, das Wiederauftreten und Fortschreiten des Tumors bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirkung eines telefonisch unterstützten Raucherentwöhnungsprogramms (3 Monate) auf die Selbstwirksamkeit, das Rauchverhalten, das Wiederauftreten des Tumors und das Fortschreiten des chronischen Krankheitsmanagements bei Patienten mit diagnostiziertem nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs zu untersuchen.
Nach 3 Monaten motivierender Gesprächsführung bei der Versuchsgruppe werden die Skalen im 3., 6. und 12. Monat angewendet.
Die Zystoskopie wird nach 3 und 12 Monaten für das Wiederauftreten und Fortschreiten des Tumors durchgeführt
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: İREM NUR ÖZDEMİR, PhD, RN.
- Telefonnummer: +905076472107
- E-Mail: iremozdemir92@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- İrem Nur ÖZDEMİR
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 21 Jahre oder älter sein
- Erstdiagnose eines nicht muskelinvasiven Blasenkrebses (Patienten mit pTa-Urothelkarzinom)
- Chronisches Rauchen seit mindestens 1 Jahr
- Mindestens Grundschulabschluss und kann Türkisch sprechen
- Ein Smartphone und Internetzugang haben
- Keine Kommunikationsbarriere (Sprach-, Seh- oder Hörprobleme)
- Personen, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit positivem CIS (Carcinoma in situ)
- Patienten mit minimaler Invasion der Lamina propria und darüber
- Patienten mit extravesikaler Ausdehnung
- Patienten mit synchronen und metachronen Tumoren
- Kommunikationsbehinderung (Sprach-, Seh- oder Hörprobleme)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimentell: Interventionsgruppe
Motivationsinterview mit WhatsApp-Videoanruf Die Personen in der Interventionsgruppe erhalten eine Raucherentwöhnungserziehung und ein Motivationsinterview mit einem WhatsApp-Videoanruf für 3 Monate.
Das Motivationsgespräch wird alle zwei Wochen insgesamt 6 Mal durchgeführt.
Selbstwirksamkeitsskala und Rauchverhaltensskala werden 3, 6 und 12 Monate nach der Intervention erneut verabreicht.
Tumorrezidiv und Progression werden durch Zystoskopie im 3. und 12. Monat überprüft
|
Die Interventionsgruppe erhält 3 Monate lang ein Motivationsgespräch mit einem WhatsApp-Videoanruf.
Motivationsinterviews werden alle zwei Wochen durchgeführt, insgesamt 6 Mal.
|
|
Kein Eingriff: Keine Intervention: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhielt die im Krankenhaus bereitgestellte Routineversorgung/Schulung.
Selbstwirksamkeitsskala und Rauchverhaltensskala werden 3, 6 und 12 Monate nach der routinemäßigen Krankenhausversorgung erneut verabreicht.
Sowohl in der Interventions- als auch in der Kontrollgruppe werden Tumorrezidive und -progression durch Zystoskopie im 3. und 12. Monat überprüft
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung chronischer Erkrankungen, 6-Punkte-Skala.
Zeitfenster: Änderung der Selbstwirksamkeit bei chronischer Krankheit nach 12 Monaten
|
Die Skala wird auf einer 10-Punkte-Skala bewertet, die von „überhaupt nicht sicher“ bis „sehr sicher“ reicht.
Die aus der Skala erhaltene Punktzahl ist der Durchschnitt von 6 Punkten, und hohe Punktzahlen weisen auf eine hohe Selbstwirksamkeit hin.
Wenn zu einem Item mehr als eine Antwort gegeben wird und die Items aufeinander folgen, wird die niedrigere Punktzahl in die Berechnung einbezogen.
Zur Berechnung der Skala müssen mindestens 4 Items beantwortet werden.
Der Alpha-Koeffizient von Croncbach betrug 0,91 und der Mittelwert der ursprünglichen Skala 5,17 ± 2,22.
Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit wurde von İncirkuş und Nahcivan (2020) durchgeführt.
Der Cronbach-Alpha-Koeffizient der Skala wurde mit 0,90 ermittelt.
|
Änderung der Selbstwirksamkeit bei chronischer Krankheit nach 12 Monaten
|
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Glover Nilsson Fragebogen zum Rauchverhalten
Zeitfenster: Änderung des Rauchverhaltens nach 12 Monaten
|
Die türkische Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Skala wurde von Sancar durchgeführt.
Die Skala wurde als Ergebnis der türkischen Anpassungsstudie als Skala mit 11 Fragen erstellt, und jede Frage wird mit einem 5-Optionen-Bewertungssystem von 0 bis 4 bewertet.
Verhaltenssucht-Score unter 12 ist mild, 12 und 22 mäßig, 23-33 stark, 33 über sehr starkem Verhaltenssucht-Score wurde vorgeschlagen.
Die Skala ist eine valide und zuverlässige Skala, mit der der Verhaltensaspekt der Rauchsucht von Rauchern sowohl in eindimensionaler als auch in zweidimensionaler Form bestimmt werden kann.
Der Croncbach-Alpha-Koeffizient wurde mit 0,82 ermittelt.
Dieser Wert weist darauf hin, dass die Skala in Bezug auf die interne Konsistenz ziemlich zuverlässig ist.
Die Unterdimension „Konditionierung und Signifikanz“ der Skala besteht aus 5 Items und der Cronbach-Alpha-Koeffizient beträgt 0,762.
Die Subdimension „Handhabung und Emotionen“ besteht aus 6 Items und der Cronbach-Alpha-Koeffizient beträgt 0,735.
|
Änderung des Rauchverhaltens nach 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorrezidiv
Zeitfenster: Veränderung von Tumorrezidiv und -progression nach 12 Monaten
|
Das Tumorrezidiv wird im 3. und 12. Monat nach dem Eingriff durch Zystoskopie untersucht.
|
Veränderung von Tumorrezidiv und -progression nach 12 Monaten
|
|
Fortschreiten
Zeitfenster: Wechsel von der Progression nach 12 Monaten
|
Der Verlauf wird im 3. und 12. Monat nach dem Eingriff durch Zystoskopie untersucht.
|
Wechsel von der Progression nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: İrem Nur Özdemir, PhD, RN, Bakırköy Dr. Sadi Konuk
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Spencer JC, Wheeler SB. A systematic review of Motivational Interviewing interventions in cancer patients and survivors. Patient Educ Couns. 2016 Jul;99(7):1099-1105. doi: 10.1016/j.pec.2016.02.003. Epub 2016 Feb 8.
- Taylor KL, Williams RM, Li T, Luta G, Smith L, Davis KM, Stanton CA, Niaura R, Abrams D, Lobo T, Mandelblatt J, Jayasekera J, Meza R, Jeon J, Cao P, Anderson ED; Georgetown Lung Screening, Tobacco, and Health Trial. A Randomized Trial of Telephone-Based Smoking Cessation Treatment in the Lung Cancer Screening Setting. J Natl Cancer Inst. 2022 Oct 6;114(10):1410-1419. doi: 10.1093/jnci/djac127.
- Wakefield M, Olver I, Whitford H, Rosenfeld E. Motivational interviewing as a smoking cessation intervention for patients with cancer: randomized controlled trial. Nurs Res. 2004 Nov-Dec;53(6):396-405. doi: 10.1097/00006199-200411000-00008.
- Thomsen T, Tonnesen H, Okholm M, Kroman N, Maibom A, Sauerberg ML, Moller AM. Brief smoking cessation intervention in relation to breast cancer surgery: a randomized controlled trial. Nicotine Tob Res. 2010 Nov;12(11):1118-24. doi: 10.1093/ntr/ntq158. Epub 2010 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Februar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Januar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
30. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- iremozdemir
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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