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Die Wirkung des Psychoedukationsprogramms auf gesundes Lebensverhalten

26. Januar 2022 aktualisiert von: Mahinur Betül Çalışkan, Saglik Bilimleri Universitesi

Die Wirkung eines individuellen Psychoedukationsprogramms basierend auf dem Gesundheitsförderungsmodell auf das gesunde Lebensverhalten von Personen mit Schizophrenie

1.031 / 5.000 Çeviri sonuçları Diese Untersuchung war geplant, um die Wirkung von Gesundheitsschutz- und -förderungsprogrammen basierend auf motivierenden Gesprächen auf der Grundlage von Penders Gesundheitsförderungsmodell auf das gesunde Lebensstilverhalten von Personen mit Schizophrenie zu bestimmen. Bei Durchsicht der nationalen und internationalen Literatur ist bekannt, dass es deskriptive Studien zur körperlichen Gesundheit von Menschen mit psychischen Störungen und interventionelle Interventionsprogramme unter der Leitung von psychiatrischen Pflegekräften zum Schutz und zur Entwicklung der körperlichen Gesundheit von Menschen mit psychischen Störungen gibt Störungen sind sehr begrenzt. In diesem Zusammenhang fungieren psychiatrische Pflegekräfte als Brücke zwischen psychischer und physischer Gesundheit für Patienten. Es wird angenommen, dass diese Studie, die durchgeführt wird, um das gesunde Lebensstilverhalten von Personen mit Schizophrenie zu bewerten, des Gesundheitsförderungsmodells und des auf Motivationsinterviews basierenden Gesundheitsschutz- und -förderungsprogramms zur Literatur beitragen und Daten für zukünftige Studien liefern wird ein anwendbares Modell für TRSMs sein.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Forschung Istanbul Bakirkoy Prof. Dr. Im Mazhar Osman Ausbildungs- und Forschungskrankenhaus für psychische Gesundheit und neurologische Erkrankungen Bakırköy Community Mental Health Center wurde das experimentelle Forschungsdesign mit einer Pretest- und Posttest-Kontrollgruppe durchgeführt. Die Studienpopulation dieser Studie bestand aus Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren, bei denen Schizophrenie und andere psychotische Störungen diagnostiziert wurden (N=502). Die Stichprobe der Studie bestand aus Patienten, bei denen Schizophrenie und andere psychotische Störungen diagnostiziert wurden und die die in der Studie festgelegten Stichprobenkriterien erfüllten (n=52). In der Power-Analyse der Forschung wurde die Stichprobengröße als 2 Gruppen bestimmt, mit 26 Personen als Versuchsgruppe und 26 Personen als Kontrollgruppe, mit insgesamt 52 Personen im 95%-Konfidenzintervall. In der Studie wurden 52 Patienten, bei denen Schizophrenie und andere psychotische Störungen diagnostiziert wurden, die die Stichprobenauswahlkriterien erfüllten und sich freiwillig zur Teilnahme an der Studie bereit erklärten, unter Verwendung einer einfachen Zufallsstichprobentechnik in Versuchs- und Kontrollgruppen eingeteilt. Als Datenerfassungsinstrumente in der Forschung; Persönliches Informationsformular, Gesunder Lebensstil Verhaltensskala II, Gesundheitsverbesserungsprofil, Anthropometrische Messungen und Vitalbefunde und das Diagnoseformular für das Stadium der Veränderung wurden verwendet. Die Durchführung der Forschung erfolgte in vier Stufen. In der ersten Stufe wurde das „Gesundheitsförderungsmodell und Motivational Interview-Based Health Protection and Promotion Program“ von der Forscherin in Anlehnung an die Literaturrecherche entwickelt. In der zweiten Stufe, nachdem das Programm allen Teilnehmern vorgestellt wurde, die die Einschlusskriterien erfüllten, und ihre schriftliche Zustimmung eingeholt wurde, wurden Vortests einschließlich der Variablen der Forschung durchgeführt, und dann wurden die Teilnehmer den Versuchs- und Kontrollgruppen von zugeordnet Randomisierungsmethode. Die Sitzungen wurden aufgrund der Pandemie und der Bedingungen der sozialen Distanzierung in Form von Einzelinterviews durchgeführt. In der dritten Phase wurden das Gesundheitsförderungsmodell und das Motivational Interview-Based Health Protection and Promotion Program auf die experimentelle Gruppe angewendet, die aus 6 Sitzungen bestand und durchschnittlich 60-120 Minuten dauerte, um die Aufwärmphase und die zu besprechen Hauptthemen der Sitzungen in jeder einzelnen Sitzung. Eine Zusammenfassung der vorherigen Sitzung wurde erstellt, um sich daran zu erinnern, was in den ersten 5-10 Minuten jeder Sitzung getan wurde. „Wöchentliches Ernährungs-Follow-up-Formular“, „Wöchentliches Schrittzahl-Follow-up-Formular“, „Wöchentliches Stress-Follow-up-Formular“, „Wöchentliches Freizeitaktivitäten-Follow-up-Formular“ und „Wöchentliches Schlaftagebuch“, die vom Forscher für das Experiment erstellt wurden Gruppenteilnehmer wurden den Patienten als Hausaufgabe übergeben. Sie wurden gebeten, es wöchentlich auszufüllen und zur nächsten Sitzung mitzubringen. Bei den Patienten in der Kontrollgruppe wurde während des sechswöchigen Zeitraums kein Eingriff vorgenommen. Während dieses Prozesses setzten sowohl die Versuchs- als auch die Kontrollgruppenpatienten ihre Routinebehandlungen fort, einschließlich medikamentöser Behandlungen, ärztlicher Kontrollen, Psychoedukation, Einzeltherapie und anderer Programme im Community Mental Health Center. Am Ende der sechsten Sitzung wurden die Messinstrumente erneut angewendet und die Durchführungsphase der Forschung beendet. Nachdem die Sitzungen des Gesundheitsförderungsmodells und des auf Motivationsinterviews basierenden Gesundheitsschutz- und Verbesserungsprogramms für die experimentelle Gruppe abgeschlossen waren, wurde der Nachtest drei und sechs Monate später durchgeführt, und die Kontrollgruppe wurde durch Anwendung des Nachtests weiterverfolgt sechs Wochen, drei und sechs Monate später.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34668
        • Rekrutierung
        • Saglik Bilimleri Universitesi
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wer sich bereit erklärt, selbst oder sein Erziehungsberechtigter an der Forschung teilzunehmen,
  • Diagnostiziert mit Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen für mindestens sechs Monate gemäß DSM-V-Diagnosekriterien,
  • Beim Community Mental Health Center registriert und regelmäßig kommend,
  • Zwischen 18-65,
  • Wer kann Türkisch lesen und schreiben,
  • Einnahme von Antipsychotika für mindestens sechs Monate,
  • Nicht in der Phase des „Vordenkens“ in der Phase des Änderungszyklus,
  • Keine Skelett-, Muskel- oder Nervensystemerkrankung, die körperliche Aktivität oder gesunde Ernährung verhindert,
  • Sie sind Patienten ohne geistige Behinderung, neurokognitive Störung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch.

Ausschlusskriterien:

  • Versäumnis von ihm oder seinem Erziehungsberechtigten, an der Forschung teilzunehmen,
  • Ohne eine Diagnose von Schizophrenie und anderen psychotischen Störungen,
  • nicht regelmäßig ins Community Mental Health Center kommen,
  • Unter 18 Jahren und über 65 Jahren,
  • Spricht kein Türkisch,
  • Keine regelmäßigen antipsychotischen Medikamente einnehmen,
  • In der „Vordenken“-Phase des Veränderungszyklus
  • Menschen mit Skelett-, Muskel- und Nervensystemerkrankungen, die körperliche Aktivität oder gesunde Ernährung verhindern,
  • Sie sind Patienten mit geistiger Behinderung, neurokognitiven Störungen, Alkohol- und Drogenabhängigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe
„Das Gesundheitsförderungsmodell und das Motivational Interview-Based Health Protection and Promotion Program wurden auf die Interventionsgruppe angewendet
Das Gesundheitsförderungsmodell und das Motivational Interview-Based Health Protection and Promotion Program wurden auf die experimentelle Gruppe angewendet, die aus 6 Sitzungen bestand und durchschnittlich 60-120 Minuten dauerte. Die Sitzungen wurden aufgrund der Pandemie und der Bedingungen der sozialen Distanzierung in Form von Einzelinterviews durchgeführt.
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Es wurde nur eine Datenerhebung durchgeführt. Während der Studie wurde vom Forscher kein Versuch unternommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesunder Lebensstil Verhaltensskala II
Zeitfenster: 8 Monate
Skala; Es besteht aus sechs Unterfaktoren bestehend aus spiritueller Entwicklung, zwischenmenschlichen Beziehungen, Ernährung, körperlicher Aktivität, gesundheitlicher Verantwortung und Stressbewältigung und insgesamt 52 Items. Die Skala ist eine vierstufige Likert-Skala, die mit nie: 1, manchmal: 2, oft: 3 und regelmäßig: 4 bewertet wird.
8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Profil zur Verbesserung der Gesundheit
Zeitfenster: 8 Monate
Das Gesundheitsförderungsprofil wurde entwickelt, um den körperlichen Gesundheitszustand von Personen zu diagnostizieren, bei denen psychische Störungen diagnostiziert wurden. Dieses Profil, das eine Risikoabschätzung für die körperliche Gesundheit ermöglicht, ist für Männer und Frauen unterschiedlich. Das Gesundheitsförderungsprofil besteht aus vier Unterdimensionen: Messungen, Blutuntersuchungen, Vorsorgeuntersuchungen und Lebensstil.
8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahinur Betül ÇALIŞKAN, MSc, Istanbul Saglik Bilimleri University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

29. März 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Interventionsgruppe (Motivational Interviewing)

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