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Knochenersatz bei der multitraumatisierten Nasenscheidewandrekonstruktion (NASEPT)

11. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Multizentrische Pilotstudie, klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines Knochenersatzmaterials bei der mehrfach traumatisierten Nasenscheidewandrekonstruktion

Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Biomaterials aus HAP/TCP (BCP, Kasios®) bei Septumplastiken der mehrfach traumatisierten menschlichen Nase. Durch die Verwendung dieses Biomaterials wird die Entnahme von Transplantaten vermieden, und wir erwarten, dass es ein guter Ersatz zur Unterstützung der Nasenpyramide ist und gleichzeitig die Regeneration des Atemwegsepithels begünstigt. Somit würde dies frühere In-vitro- und In-vivo-Studien bestätigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fünf bis zehn Prozent der posttraumatischen Septorhinoplastiken erfordern eine vollständige Rekonstruktion des Septumskeletts. Diese Operation erfordert die Verwendung von autologem Knochentransplantat (Iliakal-, Rippen- oder Scheitelknochen). Diese Tupfer beinhalten jedoch chirurgische Risiken, haben eine nicht zu vernachlässigende Morbidität und besondere Qualitätsmängel (Resorptionsgrad, Textur, Form, Integration), die vor der Implantation eine komplexe und dauerhafte Formgebung erfordern. Um die Verwendung von Knochentransplantaten zu vermeiden, wurde eine Vielzahl von Produkten entwickelt, um einen synthetischen Knochenersatz als Unterstützung für die Knochenrekonstruktion vorzuschlagen. Das Knochenersatzmaterial BCP aus Hydroxylapatit (HAP) und Trikalziumphosphat (TCP) wird daher vor allem in der Orthopädie eingesetzt und in zahlreichen Indikationen (z. B. Sinuslift) CE-gekennzeichnet. Der Einsatz besteht darin, zu validieren, dass es bei Septorhinoplastiken verwendet werden kann. Diese septische Zone weist Eigenschaften auf, die In-vitro- und In-vivo-Studien erforderten, die zeigen, dass die Schlussfolgerungen eine gute Biokompatibilität von BCP für menschliche Epithelzellen und im Septumbereich von Kaninchen und Schafen sind. Der letzte Schritt zur Validierung dieses Konzepts besteht in der Durchführung einer klinischen Pilotstudie an 25 Patienten mit der Indikation Septumplastik, um die Sicherheit und Wirksamkeit unter klinischen Bedingungen zu überprüfen. Diese Studie hat eine Einschlussphase von 18 Monaten und eine Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten. Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit des HAP/TCP-Biomaterials zu bewerten und die gute Affinität menschlicher Epithelzellen für dieses Material klinisch und histologisch zu bestätigen. Das sekundäre Ziel ist der Nachweis, dass die Wiederherstellung der normalen Nasenanatomie mit dem Material die Nasenatmungsform und -funktion wiederherstellt. Klinische Daten, Fragebögen und Fotos werden präoperativ und am 4., 10. und 2. und 6. Monat nach der Operation erhoben. Die endonasale Biopsie und die faseroptische Endoskopie werden 2 und 6 Monate nach der Operation durchgeführt und ergänzen das Routineversorgungsprotokoll des Chirurgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 330176
        • Service d'Oto-rhino-laryngologie et Chirurgie cervico-faciale - CHU de Bordeaux
      • Bordeaux, Frankreich, 33074
        • Service d'Oto-rhino-laryngologie - Clinique St Augustin
      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Service d'Oto-rhino-laryngologie - Hôpital Dupuytren

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen zwischen 18 und 60
  • Hinweis auf Gewebeersatz in einer Nasenscheidewand, dessen Skelett fehlt oder nicht verwendbar ist bei Patienten mit:
  • Paradoxe Nasenverstopfung mit Sattelnase Typ III und IV oder Schlaffnase
  • Nasale Obstruktion mit einem Hindernis, das durch ein bewegtes Multifrakturskelett verursacht wird
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Patient mit Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  • Frauen nach der Menopause: Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung (intrauterine Disposition oder Antibabypille)
  • Stillende oder schwangere Frauen
  • HIV- oder VHB- oder VHC-seropositives Subjekt
  • Entzündliche oder infektiöse aktive Rhinosinusitis
  • Nasen- und Nasennebenhöhlenoperationen oder Traumata endeten vor weniger als 8 Monaten
  • Toxische medikamentöse Rhinitis für Vasokonstriktoren
  • Diabetiker: alle Arten von Diabetes (ohne oder mit Therapie)
  • Nicht behandelte Herzerkrankung
  • Jede Kontraindikation für eine Operation
  • Alle Kontraindikationen für die Verwendung von Biomaterialien wie evolutive Infektion, Knochenerkrankung oder lokale Nekrose
  • Strahlentherapie vor der kranialen und zervikalen Extremität
  • Lokale oder regionale Therapie mit Kortikoiden aktuell oder vor weniger als 2 Monaten gestoppt
  • Patient, der an einer anderen Studie teilnimmt, mit einer Ausschlussphase, die während der Prä-Einschlussphase noch andauert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Geduldig
Die Rhinoplastik wird unter Vollnarkose durchgeführt; die Dauer beträgt 1 bis 2 Stunden. Der chirurgische Ansatz zur Implantation des Biomaterials ist die externe Rhinoplastik. Der Einschnitt erfolgt am Columella (Nasenansatz) und wird nach innen, damit die Narbe so unauffällig wie möglich bleibt. Das Septumskelett wird dann zerstört, um das synthetische Biomaterial zu platzieren. Das Biomaterial wird umgestaltet, um ein natürliches Äußeres der Nase zu erhalten. Der Einschnitt wird geschlossen und die Dochte werden für 4 Tage in der Nase platziert. Nach der Operation werden ein Gipsverband und ein Aufkleber angebracht, um das Biomaterial ordnungsgemäß zu erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation
Häufigkeit und Schweregrad erwarteter unerwünschter und schwerer unerwünschter Ereignisse, wie Materialextrusion, Infektion (Wandabszess) und chronisch pathologische Entzündungsreaktion, Schmerzen, Epistaxis.
bis zu 6 Monate nach der Operation
Epithelzellen-Affinität
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation
makroskopische Schleimhautintegrität (Filialzellen), Perforationsfreiheit, pathologische Biopsieanalysen zur Erforschung subepithelialer Infiltration, respiratorischer epithelialer Differenzierungsmarker (HES, MOVAT-Pentachrom), Immunhistochemie (AB gegen Zytokeratine 7, 8, 19, UEA1, MUC5AC) u MEB-, MET-Analysen.
bis zu 6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung mit Beurteilung der inneren und äußeren Nasenform
Zeitfenster: Monat 2 und 6 nach der Operation.
Fotografie und faseroptische Endoskopie
Monat 2 und 6 nach der Operation.
Leistung mit funktionaler Leistungsbewertung
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ an Tag 4, 10 und Monat 2 und 6 nach der Operation.
NOSE- und RHINO-Fragebögen zur Lebensqualität Klinische Daten, Fragebögen und Fotos werden präoperativ und postoperativ am 4., 10. und 2. und 6. Monat nach der Operation erhoben.
präoperativ und postoperativ an Tag 4, 10 und Monat 2 und 6 nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ludovic LE TAILLANDIER de GABORY, Dr, University Hospital, Bordeaux

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. November 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

4. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2010/16
  • 2010-A01133-36 (Andere Kennung: ANSM)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nasenscheidewand

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