- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01234415
Knochenersatz bei der multitraumatisierten Nasenscheidewandrekonstruktion (NASEPT)
11. Mai 2026 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Multizentrische Pilotstudie, klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines Knochenersatzmaterials bei der mehrfach traumatisierten Nasenscheidewandrekonstruktion
Das Ziel dieses Projekts ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Biomaterials aus HAP/TCP (BCP, Kasios®) bei Septumplastiken der mehrfach traumatisierten menschlichen Nase.
Durch die Verwendung dieses Biomaterials wird die Entnahme von Transplantaten vermieden, und wir erwarten, dass es ein guter Ersatz zur Unterstützung der Nasenpyramide ist und gleichzeitig die Regeneration des Atemwegsepithels begünstigt.
Somit würde dies frühere In-vitro- und In-vivo-Studien bestätigen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Fünf bis zehn Prozent der posttraumatischen Septorhinoplastiken erfordern eine vollständige Rekonstruktion des Septumskeletts.
Diese Operation erfordert die Verwendung von autologem Knochentransplantat (Iliakal-, Rippen- oder Scheitelknochen).
Diese Tupfer beinhalten jedoch chirurgische Risiken, haben eine nicht zu vernachlässigende Morbidität und besondere Qualitätsmängel (Resorptionsgrad, Textur, Form, Integration), die vor der Implantation eine komplexe und dauerhafte Formgebung erfordern.
Um die Verwendung von Knochentransplantaten zu vermeiden, wurde eine Vielzahl von Produkten entwickelt, um einen synthetischen Knochenersatz als Unterstützung für die Knochenrekonstruktion vorzuschlagen.
Das Knochenersatzmaterial BCP aus Hydroxylapatit (HAP) und Trikalziumphosphat (TCP) wird daher vor allem in der Orthopädie eingesetzt und in zahlreichen Indikationen (z. B. Sinuslift) CE-gekennzeichnet.
Der Einsatz besteht darin, zu validieren, dass es bei Septorhinoplastiken verwendet werden kann.
Diese septische Zone weist Eigenschaften auf, die In-vitro- und In-vivo-Studien erforderten, die zeigen, dass die Schlussfolgerungen eine gute Biokompatibilität von BCP für menschliche Epithelzellen und im Septumbereich von Kaninchen und Schafen sind.
Der letzte Schritt zur Validierung dieses Konzepts besteht in der Durchführung einer klinischen Pilotstudie an 25 Patienten mit der Indikation Septumplastik, um die Sicherheit und Wirksamkeit unter klinischen Bedingungen zu überprüfen.
Diese Studie hat eine Einschlussphase von 18 Monaten und eine Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten.
Das Hauptziel besteht darin, die Sicherheit des HAP/TCP-Biomaterials zu bewerten und die gute Affinität menschlicher Epithelzellen für dieses Material klinisch und histologisch zu bestätigen.
Das sekundäre Ziel ist der Nachweis, dass die Wiederherstellung der normalen Nasenanatomie mit dem Material die Nasenatmungsform und -funktion wiederherstellt.
Klinische Daten, Fragebögen und Fotos werden präoperativ und am 4., 10. und 2. und 6. Monat nach der Operation erhoben.
Die endonasale Biopsie und die faseroptische Endoskopie werden 2 und 6 Monate nach der Operation durchgeführt und ergänzen das Routineversorgungsprotokoll des Chirurgen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 330176
- Service d'Oto-rhino-laryngologie et Chirurgie cervico-faciale - CHU de Bordeaux
-
Bordeaux, Frankreich, 33074
- Service d'Oto-rhino-laryngologie - Clinique St Augustin
-
Limoges, Frankreich, 87042
- Service d'Oto-rhino-laryngologie - Hôpital Dupuytren
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 60
- Hinweis auf Gewebeersatz in einer Nasenscheidewand, dessen Skelett fehlt oder nicht verwendbar ist bei Patienten mit:
- Paradoxe Nasenverstopfung mit Sattelnase Typ III und IV oder Schlaffnase
- Nasale Obstruktion mit einem Hindernis, das durch ein bewegtes Multifrakturskelett verursacht wird
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Patient mit Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause: Mangel an wirksamer Empfängnisverhütung (intrauterine Disposition oder Antibabypille)
- Stillende oder schwangere Frauen
- HIV- oder VHB- oder VHC-seropositives Subjekt
- Entzündliche oder infektiöse aktive Rhinosinusitis
- Nasen- und Nasennebenhöhlenoperationen oder Traumata endeten vor weniger als 8 Monaten
- Toxische medikamentöse Rhinitis für Vasokonstriktoren
- Diabetiker: alle Arten von Diabetes (ohne oder mit Therapie)
- Nicht behandelte Herzerkrankung
- Jede Kontraindikation für eine Operation
- Alle Kontraindikationen für die Verwendung von Biomaterialien wie evolutive Infektion, Knochenerkrankung oder lokale Nekrose
- Strahlentherapie vor der kranialen und zervikalen Extremität
- Lokale oder regionale Therapie mit Kortikoiden aktuell oder vor weniger als 2 Monaten gestoppt
- Patient, der an einer anderen Studie teilnimmt, mit einer Ausschlussphase, die während der Prä-Einschlussphase noch andauert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geduldig
|
Die Rhinoplastik wird unter Vollnarkose durchgeführt; die Dauer beträgt 1 bis 2 Stunden.
Der chirurgische Ansatz zur Implantation des Biomaterials ist die externe Rhinoplastik.
Der Einschnitt erfolgt am Columella (Nasenansatz) und wird nach innen, damit die Narbe so unauffällig wie möglich bleibt.
Das Septumskelett wird dann zerstört, um das synthetische Biomaterial zu platzieren.
Das Biomaterial wird umgestaltet, um ein natürliches Äußeres der Nase zu erhalten.
Der Einschnitt wird geschlossen und die Dochte werden für 4 Tage in der Nase platziert.
Nach der Operation werden ein Gipsverband und ein Aufkleber angebracht, um das Biomaterial ordnungsgemäß zu erhalten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation
|
Häufigkeit und Schweregrad erwarteter unerwünschter und schwerer unerwünschter Ereignisse, wie Materialextrusion, Infektion (Wandabszess) und chronisch pathologische Entzündungsreaktion, Schmerzen, Epistaxis.
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bis zu 6 Monate nach der Operation
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Epithelzellen-Affinität
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der Operation
|
makroskopische Schleimhautintegrität (Filialzellen), Perforationsfreiheit, pathologische Biopsieanalysen zur Erforschung subepithelialer Infiltration, respiratorischer epithelialer Differenzierungsmarker (HES, MOVAT-Pentachrom), Immunhistochemie (AB gegen Zytokeratine 7, 8, 19, UEA1, MUC5AC) u MEB-, MET-Analysen.
|
bis zu 6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung mit Beurteilung der inneren und äußeren Nasenform
Zeitfenster: Monat 2 und 6 nach der Operation.
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Fotografie und faseroptische Endoskopie
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Monat 2 und 6 nach der Operation.
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Leistung mit funktionaler Leistungsbewertung
Zeitfenster: präoperativ und postoperativ an Tag 4, 10 und Monat 2 und 6 nach der Operation.
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NOSE- und RHINO-Fragebögen zur Lebensqualität Klinische Daten, Fragebögen und Fotos werden präoperativ und postoperativ am 4., 10. und 2. und 6. Monat nach der Operation erhoben.
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präoperativ und postoperativ an Tag 4, 10 und Monat 2 und 6 nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ludovic LE TAILLANDIER de GABORY, Dr, University Hospital, Bordeaux
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2010
Zuerst gepostet (Geschätzt)
4. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2010/16
- 2010-A01133-36 (Andere Kennung: ANSM)
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