- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01236079
Einsatz und Wirksamkeit von Entwöhnungsdiensten für Raucher im Krankenhaus (I-TSAR)
Stationäre technologiegestützte unterstützte Überweisung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser patientenrandomisierten Wirksamkeitsstudie besteht darin, zu zeigen, dass ein stationärer, technologieunterstützter, unterstützter Überweisungs- (I-TSAR) und Nachsorgeansatz eine wirksame und kostengünstige Methode ist, um Krankenhauspatienten dabei zu helfen, erfolgreich mit dem Rauchen aufzuhören. Die vorgeschlagene Studie stellt eine einzigartige Gelegenheit dar, die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der Verknüpfung stationärer und ambulanter Angebote zur Raucherentwöhnung in zwei großen und sehr unterschiedlichen Gesundheitsversorgungssystemen zu bewerten. Wir werden über einen Zeitraum von 15 Monaten 900 Teilnehmer (600 Interventionen, 300 Kontrollen) einschreiben und über einen Zeitraum von 12 Monaten Follow-up-Umfragen und Daten zur Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung sammeln, um Folgendes abzuschätzen: 1) Rauchabstinenz nach 6 und 12 Monaten für I-TSAR-Interventionsempfänger im Vergleich zu übliche Pflege; 2) der Dosiseffekt auf die Raucherabstinenz nach 6 und 12 Monaten für I-TSAR-Empfänger im Vergleich zur üblichen Pflege; 3) Gesamt- und Durchschnittskosten pro Teilnehmer für I-TSAR und Empfänger normaler Pflege und, falls wirksam, Schätzung der zusätzlichen Kostenwirksamkeit der Intervention im Vergleich zu Kontrollen nach 12 Monaten aus Sicht des Krankenversicherungsplans/Versicherers und der Gesellschaft; und 4) Unterschiede in der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung nach 12 Monaten für I-TSAR im Vergleich zu Kontrollen.
Diese innovative Studie wird wichtige Beweise für die Wirksamkeit und Kosteneffizienz der technologischen Unterstützung der Bemühungen von in Krankenhäusern ansässigen Tabakbehandlungsspezialisten liefern, Rauchern, die an einer Raucherentwöhnung interessiert sind, Behandlungsunterstützung zu bieten und eine telefonische Nachbetreuung zu organisieren. Die Tabakbehandlungsspezialisten werden Raucher und kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben (im Alter von 18 Jahren und älter) identifizieren und in die Studie aufnehmen, die in stationären Einheiten von KSMC und OHSU aufgenommen wurden, und die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in die Standardversorgungs- und I-TSAR-Interventionsarme einteilen. Patienten, die in den Behandlungsarm aufgenommen werden, erhalten Informationen über bestehende Programme und Medikamente zur Tabakentwöhnung, werden während der Aufnahme in das Entwöhnungsprogramm und Medikamente ihrer Wahl aufgenommen und werden für den Empfang von vier Folgeanrufen nach der Entlassung über einen Zeitraum von 7 Wochen angemeldet ein automatisiertes interaktives Spracherkennungsprogramm, das mit Eliza Corp. entwickelt und bereitgestellt wird. Der Tabakbehandlungsspezialist wird mit dem Krankenhauspersonal zusammenarbeiten, um Apothekenbestellungen für Medikamente zur Raucherentwöhnung zu veranlassen, und die Raucherentwöhnungsbehandlung mit der üblichen Primärversorgungsquelle der Teilnehmer (Anbieter oder Klinik) koordinieren. Das Studienpersonal wird außerdem mit Krankenhauspersonal und -managern zusammenarbeiten, um regelmäßige Rückmeldungsberichte zur Klinikeinschreibung zu entwickeln.
Das Testen des Ansatzes in zwei verschiedenen Gesundheitssystemen wird allgemeine Daten für andere Krankenkassen und Versicherer über den Wert der Verwendung elektronischer Patientenaktensysteme liefern, um stationärem Personal dabei zu helfen, die Behandlung zur Raucherentwöhnung nach der Entlassung zu erleichtern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Clackamas, Oregon, Vereinigte Staaten, 97015
- Kaiser Permanente Sunnyside
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97227
- Legacy Emanuel Hospital
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science Univeristy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- bereit, nach der Entlassung abstinent zu bleiben
- 1 CPD in den letzten 30 Tagen
- aktives Telefon
- hat eine übliche Pflegequelle
- bereit mitzumachen
- bereit, Kontaktinformationen für die Nachverfolgung bereitzustellen
- eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Intensivpflege oder Entbindungsstationen
- schwanger oder stillend
- körperlich nicht in der Lage, teilzunehmen
- kognitiv beeinträchtigt
- kein Handy
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
|
|
|
Experimental: Unterstützte Überweisung und IVR
|
Beinhaltet Unterstützung bei der Anmeldung zu ambulanten Entwöhnungsdiensten, Apothekerbestellungen für Entwöhnungsmedikamente und interaktive Spracherkennungsnachsorge
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Rauchabstinenz
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jeffrey L Fellows, PhD, Kaiser Permanente
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Fellows JL, Mularski RA, Leo MC, Bentz CJ, Waiwaiole LA, Francisco MC, Funkhouser K, Stoney CM. Referring Hospitalized Smokers to Outpatient Quit Services: A Randomized Trial. Am J Prev Med. 2016 Oct;51(4):609-19. doi: 10.1016/j.amepre.2016.06.014.
- Duffy SA, Cummins SE, Fellows JL, Harrington KF, Kirby C, Rogers E, Scheuermann TS, Tindle HA, Waltje AH; Consortium of Hospitals Advancing Research on Tobacco (CHART). Fidelity monitoring across the seven studies in the Consortium of Hospitals Advancing Research on Tobacco (CHART). Tob Induc Dis. 2015 Sep 3;13(1):29. doi: 10.1186/s12971-015-0056-5. eCollection 2015.
- Fellows JL, Mularski R, Waiwaiole L, Funkhouser K, Mitchell J, Arnold K, Luke S. Health and economic effects from linking bedside and outpatient tobacco cessation services for hospitalized smokers in two large hospitals: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2012 Aug 1;13:129. doi: 10.1186/1745-6215-13-129.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1U01HL105231-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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