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Palliative Care Referral System (PCRS) für Krebspatienten mit fortgeschrittener Erkrankung (PCRSS)

28. Februar 2023 aktualisiert von: Augusto Caraceni, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano

Implementierung eines standardisierten Palliativversorgungs-Überweisungssystems (PCRS) für Krebspatienten mit fortgeschrittener Erkrankung: Auswirkungen auf die Zufriedenheit von Patienten und Pflegekräften mit der Pflege und Nutzung von Gesundheitsressourcen.

Early Palliative Care (EPC) im Behandlungspfad fortgeschrittener Krebspatienten verbessert die Symptomkontrolle, die Lebensqualität und wirkt sich positiv auf die allgemeine Versorgungsqualität aus. EPC trägt zu realistischen und erreichbaren Behandlungszielen bei, erleichtert Patientenentscheidungen, fördert eine angemessene Kommunikation mit Patienten und Familien und bewertet Patientenwerte und -präferenzen im Hinblick auf die Vorausplanung der Versorgung. EPC wird wahrscheinlich eine angemessenere Nutzung der Gesundheitsressourcen und eine weniger aggressive Krebsbehandlung in den letzten Lebenswochen fördern. Derzeit fehlen standardisierte Kriterien für eine angemessene Überweisung für EPC im ambulanten Bereich der Onkologie. Daher ist es das Ziel dieses Projekts, Überweisungskriterien und -verfahren zu identifizieren, um geeignete EPC für fortgeschrittene Patienten (das Palliative Care Referral System) zu implementieren und sie in einem experimentellen Prä-Post-Design zu testen, um ihre Auswirkungen auf die Qualität der Versorgung und auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung zu bewerten Ressourcen. Es wird eine quasi-experimentelle Längsschnitt-Pretest-Posttest-Studie durchgeführt. Zwei unterschiedliche Kohorten von jeweils 150 Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium werden vor (Pretest) und nach (Posttest) der Einführung des PCRS in Ambulanzen eines Comprehensive Cancer Center aufgenommen. Berechtigte Patienten werden zu Studienbeginn und dann monatlich für mindestens 6 Monate ab der Registrierung oder bis zum Tod einer PROM-Bewertung (Patient Reported Outcome Measure) unterzogen. Die Indikatoren für die Verwendung von Gesundheitsressourcen und die Qualität der Pflege werden monatlich von einer engagierten Forschungskrankenschwester erhoben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Wie oben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

300

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Milan, Italien, 20133
        • Rekrutierung
        • Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 Jahre;
  • kürzlich erfolgte Diagnose eines inoperablen, lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten Krebses, der nicht für eine Krebsbehandlung mit kurativer Absicht geeignet ist;

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung, die Selbsteinschätzungen verhindern würde
  • aktuelle palliativmedizinische Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
onkologische Standardversorgung
Experimental: Intervention
standardisierte Überweisung zur ambulanten Palliativversorgung durch Onkologen
Implementierung eines Systems zur Unterstützung von Onkologen bei der Identifizierung von Kriterien für die Überweisung von Patienten an spezialisierte ambulante Palliativversorgung (Palliative Care Referral System - PCRS)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
berichtete Erfahrung des Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Patientenzufriedenheit mit der Pflege, gemessen mit dem FAMCARE-P13
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
European Organization for Research and Treatment of Cancer – Fragebogen zur Lebensqualität – Palliative Care (Eortc QLQC15-PAL)
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Pflegeerfahrung der Pflegekraft
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Zufriedenheitsskala für die Familienpflege (FAMCARE)
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Freischaltung eines Palliative Care Dienstes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Anzahl regelmäßiger ambulanter Palliativpflegebesuche
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Multidisziplinäre Teambesuche
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Anzahl der multidisziplinären Teambesuche (Onkologie und Palliativmedizin)
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Zugänge zur Notaufnahme
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
Anzahl der Zugänge in der Notaufnahme
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 201/19

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

nicht geplant

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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