- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04936568
Palliative Care Referral System (PCRS) für Krebspatienten mit fortgeschrittener Erkrankung (PCRSS)
28. Februar 2023 aktualisiert von: Augusto Caraceni, Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano
Implementierung eines standardisierten Palliativversorgungs-Überweisungssystems (PCRS) für Krebspatienten mit fortgeschrittener Erkrankung: Auswirkungen auf die Zufriedenheit von Patienten und Pflegekräften mit der Pflege und Nutzung von Gesundheitsressourcen.
Early Palliative Care (EPC) im Behandlungspfad fortgeschrittener Krebspatienten verbessert die Symptomkontrolle, die Lebensqualität und wirkt sich positiv auf die allgemeine Versorgungsqualität aus.
EPC trägt zu realistischen und erreichbaren Behandlungszielen bei, erleichtert Patientenentscheidungen, fördert eine angemessene Kommunikation mit Patienten und Familien und bewertet Patientenwerte und -präferenzen im Hinblick auf die Vorausplanung der Versorgung.
EPC wird wahrscheinlich eine angemessenere Nutzung der Gesundheitsressourcen und eine weniger aggressive Krebsbehandlung in den letzten Lebenswochen fördern.
Derzeit fehlen standardisierte Kriterien für eine angemessene Überweisung für EPC im ambulanten Bereich der Onkologie.
Daher ist es das Ziel dieses Projekts, Überweisungskriterien und -verfahren zu identifizieren, um geeignete EPC für fortgeschrittene Patienten (das Palliative Care Referral System) zu implementieren und sie in einem experimentellen Prä-Post-Design zu testen, um ihre Auswirkungen auf die Qualität der Versorgung und auf die Inanspruchnahme von Gesundheitsversorgung zu bewerten Ressourcen.
Es wird eine quasi-experimentelle Längsschnitt-Pretest-Posttest-Studie durchgeführt.
Zwei unterschiedliche Kohorten von jeweils 150 Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium werden vor (Pretest) und nach (Posttest) der Einführung des PCRS in Ambulanzen eines Comprehensive Cancer Center aufgenommen.
Berechtigte Patienten werden zu Studienbeginn und dann monatlich für mindestens 6 Monate ab der Registrierung oder bis zum Tod einer PROM-Bewertung (Patient Reported Outcome Measure) unterzogen.
Die Indikatoren für die Verwendung von Gesundheitsressourcen und die Qualität der Pflege werden monatlich von einer engagierten Forschungskrankenschwester erhoben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wie oben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20133
- Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre;
- kürzlich erfolgte Diagnose eines inoperablen, lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten Krebses, der nicht für eine Krebsbehandlung mit kurativer Absicht geeignet ist;
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung, die Selbsteinschätzungen verhindern würde
- aktuelle palliativmedizinische Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrolle
onkologische Standardversorgung
|
|
Experimental: Intervention
standardisierte Überweisung zur ambulanten Palliativversorgung durch Onkologen
|
Implementierung eines Systems zur Unterstützung von Onkologen bei der Identifizierung von Kriterien für die Überweisung von Patienten an spezialisierte ambulante Palliativversorgung (Palliative Care Referral System - PCRS)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
berichtete Erfahrung des Patienten
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Patientenzufriedenheit mit der Pflege, gemessen mit dem FAMCARE-P13
|
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
European Organization for Research and Treatment of Cancer – Fragebogen zur Lebensqualität – Palliative Care (Eortc QLQC15-PAL)
|
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Pflegeerfahrung der Pflegekraft
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Zufriedenheitsskala für die Familienpflege (FAMCARE)
|
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Freischaltung eines Palliative Care Dienstes
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Anzahl regelmäßiger ambulanter Palliativpflegebesuche
|
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Multidisziplinäre Teambesuche
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Anzahl der multidisziplinären Teambesuche (Onkologie und Palliativmedizin)
|
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Anzahl der Krankenhausaufenthalte
|
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Zugänge zur Notaufnahme
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Anzahl der Zugänge in der Notaufnahme
|
bis zum Studienabschluss bis zu 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 201/19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
nicht geplant
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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