- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01236781
Vergleich der digitalen Vollfeld-Mammographie mit der digitalen Brusttomographie zum Screening von Rückrufquoten
Vergleich der digitalen Vollfeld-Mammographie mit der digitalen Brust-Tomosynthese-Bilderfassung in Bezug auf die Screening-Rückrufrate
Diese multizentrische Studie mit digitalen Hologic-Mammographiegeräten wird die Spezifität der 2-D-Vollfeld-Digital-Mammographie (FFDM) im Vergleich zu einer Kombination aus 2-D- und 3-D-Tomosynthese-Bildgebung bei der Brustkrebsvorsorge bewerten. Die Spezifität wird in dieser Studie durch die Rückrufrate der Teilnehmer nach jeder Modalität gemessen. Unterschiedliche Kombinationen von 2-D-Mammographie- und Tomosynthese-Projektionen werden evaluiert, um das Screening-Paradigma zu optimieren und die Strahlenbelastung zu begrenzen, wenn Tomosynthese integriert wird. Es werden sowohl prospektive als auch retrospektive Bildgebungsdaten ausgewertet.
Hypothese: Die digitale Brusttomographie (DBT) wird die Spezifität der Brustkrebsvorsorge verbessern, gemessen an einer Verringerung der Rückrufrate, während die Sensitivität der Krebserkennung erhalten bleibt. Diese verbesserte Genauigkeit wird durch die Optimierung der Bildgebungssequenz und der Anzahl der Ansichten erreicht, die bei einer begrenzten Strahlendosis in der kombinierten DBT- und 2-D-Screening-Sequenz erhalten werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Asymptomatische Frauen ab 25 Jahren ohne Vorgeschichte von Brustkrebs werden aus einer prospektiven Patientenpopulation rekrutiert, die für ein Mammographie-Screening vorgesehen ist (Gruppe A). Eine ähnliche Population von Frauen, die vom Screening auf 2-D-FFDM-entdeckte Anomalien zurückgerufen wurden, wird ebenfalls rekrutiert, um eine angereicherte Population von richtig positiven und falsch positiven 2-D-FFDM- und Tomosynthese-Fällen bereitzustellen (Gruppe B). Schwangere Frauen, Frauen, die eine Kompression der Brust im Zusammenhang mit einer Mammographie nicht tolerieren können, Frauen mit Implantaten und Frauen mit zu großen Brüsten, um eine angemessene Positionierung der Brust für die DBT zu ermöglichen, sind von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
Insgesamt werden 550 Teilnehmer rekrutiert – 500 Frauen werden sich für die Erfassung prospektiver Bildgebungsdaten in dieser Studie einschreiben (Gruppe A); 50 weitere Teilnehmer, die nach positiven Screening-Befunden zur diagnostischen Beurteilung zurückgerufen werden, werden für die DBT-Bilddatenerfassung und retrospektive Bildanalyse (Gruppe B) rekrutiert. An dieser Studie teilnehmende Einrichtungen sind klinische Forschungseinrichtungen in Pennsylvania mit Hologic-Tomosyntheseeinheiten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19118
- Hospital of University of Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albery Einstein Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 25 Jahren;
- Keine Vorgeschichte von Brustkrebs;
- Nur Gruppe A: Asymptomatisch und für Mammographie-Screening vorgesehen;
- Nur Gruppe B: Asymptomatisch und für diagnostische Tests zurückgerufen aufgrund positiver Befunde bei einem kürzlich durchgeführten Screening mit FFDM, das innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung abgeschlossen wurde (BI-RADS 0: zusätzliche Bildgebung erforderlich);
- Bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft oder beabsichtigte Schwangerschaft;
- Unfähig oder nicht bereit, die mit der Mammographie verbundene Kompression zu tolerieren;
- Brustimplantate;
- Brüste zu groß, um eine angemessene Positionierung für die DBT-Untersuchung zu ermöglichen;
- Nur Gruppe B: Patienten mit FFDM, die beim Screening aufgenommen wurden und nicht willens oder nicht in der Lage sind, Bilder an ACRIN zu senden;
- Nur Gruppe B: Nicht bereit, sich einer Tomosynthese an beiden Brüsten sowie einer möglicherweise zusätzlichen diagnostischen Bildgebung auf der Grundlage von Tomosynthesebefunden zu unterziehen;
- Unfähig oder nicht bereit, das Screening und (falls erforderlich) die diagnostische Bildgebung in derselben Einrichtung abzuschließen;
- Tomosynthese oder Mammographie innerhalb von 11 Monaten vor der Registrierung (ausgenommen die für Gruppe B erforderliche Screening-Mammographie).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe A: Screening
Gruppe A umfasst 500 asymptomatische Frauen ohne Vorgeschichte von Brustkrebs, die für ein routinemäßiges Screening der Brüste mit FFDM vorgesehen sind.
|
Tomosynthese-Bildgebungssets (begrenztes Tomosynthese-Set und dann ein sequenzielles Lesen mit der Low-Dose-CC-Ansicht, die für das Tomosynthese-Plus-Set hinzugefügt wurde).
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Gruppe B: Diagnostisch angereicherte Population
Ungefähr 50 asymptomatische Frauen ohne Vorgeschichte von Brustkrebs, die über positive (anormale) Befunde eines kürzlich durchgeführten (innerhalb von 30 Tagen) FFDM-Screenings informiert wurden, werden vor ihrer diagnostischen Bildgebung (z. B. diagnostisches FFDM und/oder Ultraschall) in Gruppe B rekrutiert und/oder andere).
|
Tomosynthese-Bildgebungssets (begrenztes Tomosynthese-Set und dann ein sequenzielles Lesen mit der Low-Dose-CC-Ansicht, die für das Tomosynthese-Plus-Set hinzugefügt wurde).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primäres Ziel: Rückrufquoten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Erinnerungsraten von FFDM mit dem begrenzten DBT-Set (digitale Brusttomosynthese mit zwei Ansichten und niedrig dosiertem MLO) [Gruppe A].
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sekundäres Ziel: Sensibilität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Vergleich der Empfindlichkeit von FFDM mit dem begrenzten DBT-Set (digitale Brusttomosynthese mit zwei Ansichten und niedrig dosiertem MLO) [Gruppen A und B].
|
1 Jahr
|
Sekundäres Ziel: Läsionstyp-Charakterisierung
Zeitfenster: 1 Jahr
|
|
1 Jahr
|
Sekundäres Ziel: Vergleich der Ansichten
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Verwendung der Ergebnisse der sequentiellen Interpretation [Gruppen A und B], um das Zwei-Ansichten-Set mit begrenzter Tomosynthese (nur mit Niedrigdosis-MLO-Ansicht) mit dem Tomosynthese-Plus-Set (Niedrigdosis-MLO-Ansicht plus Zusatz von Niedrigdosis-CC) zu vergleichen Ansicht) auf der Grundlage von:
|
1 Jahr
|
Sekundäres Ziel: Strahlendosis
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Berechnung und Vergleich der Strahlendosis des FFDM- und des DBT-Sets.
|
1 Jahr
|
Sekundäres Ziel: Strahlendosis und -qualität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Identifizierung der Determinanten der Strahlendosis der Teilnehmer und der klinischen Bildqualität, einschließlich Faktoren wie kVp, mAs, Target/Filter-Kombination sowie Dicke und Zusammensetzung der Brust.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Emily F. Conant, MD, Hospital of University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACRIN PA 4006
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