- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01237483
Rebestrahlung und Erbitux im HNSCC
Eine multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Rebestrahlung und Erbitux bei Patienten, die zuvor bestrahlt wurden und an einem lokal rezidivierenden inoperablen Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses leiden
Der Zweck dieser Studie ist es, bei Patienten mit Kehlkopfkrebs und rezidivierendem Inoperablen eine andere Modalität der Behandlung zu untersuchen, die aus kontinuierlicher Bestrahlung für 5 Wochen besteht und die Hälfte mit einem Medikament verbunden ist, das gegen einen Rezeptor auf Zelloberflächenkrebs gerichtet ist, genannt Erbitux ®.
Die Forscher erhoffen sich von dieser kürzeren Behandlung (1,5 Wochen kürzer als die übliche Behandlung) eine Verbesserung der Antitumorwirkung ohne zusätzliche toxische Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir erhoffen uns von dieser Behandlung eine verbesserte Antitumorwirksamkeit ohne zusätzliche toxische Nebenwirkungen, während sie kürzer als 1,5 Wochen der Standardtherapie ist. Aber das ist eine Hypothese, die wir mit dem derzeitigen Wissensstand, der diese Studie rechtfertigt, nicht erfüllen können.
Die Haupthypothese ist, dass diese Kombination aus erneuter Bestrahlung und Cetuximab einen relativen Gewinn von 15 % vollständiger Ansprechrate ergibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tours Cedex 09, Frankreich, 37044
- Hopital Bretonneau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit inoperablem lokoregionalem Wiederauftreten eines Plattenepithelkarzinoms in einem zuvor bestrahlten Bereich (mindestens 75 % des Rezidivvolumens müssen in einem Bereich liegen, der mindestens 50 Gy erhalten hat)
- Das gesamte Tumorvolumen kann in ein Bestrahlungsfeld einbezogen werden, ohne dass die Gesamtdosis für das Rückenmark mehr als 50 Gy beträgt (Dosis + zuvor vorhergesagte Dosis).
- Patient mit rezidivierender oder zweiter Lokalisation in Mundhöhle, Oropharynx, Larynx, Hypopharynx, zervikalen Lymphknoten oder Geweben, ohne Fernmetastasen,
- Mindestens 12 Monate nach dem Ende der vorherigen Strahlentherapie
- WHO-Leistungsstatus: 0-1,
- Auswertbare Krankheit nach RECIST V.1.1.,
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren
- Der Patient hat möglicherweise eine vorherige Chemotherapie gegen einen Rückfall für mehr als fünf Wochen erhalten,
- Der Patient hat möglicherweise Cetuximab zur Behandlung einer Krankheit erhalten, jedoch nicht für den ersten Rückfall.
- Hämatologische Funktion: ANC ≥ 1500/mm3, Blutplättchen ≥ 100000/mm3,
- Normale Nierenfunktion: Serum-Kreatinin ≤ 120 µmol/l und/oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Normale Leberfunktion: Bilirubin < 1,5 x ULN, alkalische Phosphatase und Transaminasen < 2,5 x ULN,
- Normale Herzfunktion, klinisch beurteilt. Geschichte der Herz-Kreislauf-Erkrankung seit über 12 Monaten stabilisiert
- Cons-Fehlende medizinische Indikationen in der vorgeschlagenen Behandlung,
- Die Dosimetrie der vorherigen Behandlung sollte verfügbar sein und die geschätzte Dosimetrie muss durchgeführt werden, um die Einschränkungen zu überprüfen.
- Alle Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Empfängnisverhütung erhalten,
- Mitgliedschaft in einem Sozialversicherungssystem (oder Begünstigter eines solchen Plans) gemäß den Bestimmungen des Gesetzes vom 9. August 2004,
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Tumore der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen,
- Tumoren anderer histologischer Art,
- Stadium IV mit Fernmetastasen oder multiplen Tumoren,
- Zeit nach vorangegangener Strahlentherapie < 12 Monate,
- weniger als 75 % des Schubvolumens, die zuvor mindestens 50 Gy erhalten haben,
- Jeder medizinische Zustand oder allgemeine Nachteile würden den Abschluss der Behandlung anzeigen. Systemische Erkrankung oder unkontrollierte Infektion,
- Vorgeschichte anderer Krebsarten als Kopf-Hals-Krebs, Basalzellen der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Jede andere gleichzeitige Krebstherapie,
- Patient, der ein anderes Molekül experimentell erhält
- Schwanger, stillend oder ohne Empfängnisverhütung;
- Personen, denen die Freiheit unter Vormundschaft entzogen ist
- Unfähigkeit, sich einem medizinischen Test aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen
- Nasopharyngeale Neoplasmen
- Patienten mit aktiver ischämischer Herzkrankheit oder vorangegangenem Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate
- Späte dermale oder subkutane Toxizität im Zusammenhang mit vorheriger Bestrahlung von Grad > 2 in der CTCAE-Skala V.4.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Erbitux-Strahlentherapie
Strahlentherapie über 5 Wochen und gleichzeitig einmal wöchentlich Erbitux.
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Beginn 7 Tage vor der Strahlentherapie, Aufsättigungsdosis 400 mg/m² in der ersten Woche, dann 250 mg/m² wöchentlich für die Dauer der Strahlentherapie (für insgesamt 7 Dosen einschließlich der Aufsättigungsdosis)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Das Hauptziel ist die Bewertung der vollständigen Ansprechrate des Vereins Re-Bestrahlung - Erbitux ®.
Zeitfenster: Sie wird 2 Monate nach Behandlungsende mittels Spiral-CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen
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Sie wird 2 Monate nach Behandlungsende mittels Spiral-CT oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Laurent MARTIN, oncologist, Centre Guillaume Le Conquérant, 76600 Le Havre, France
- Hauptermittler: Claude TUCHAIS, oncologist, Centre Paul Papin, 49933 Angers, France
- Hauptermittler: Sauveur Marc ALFONSI, oncologist, Institut Sainte Catherine, 84082 Avignon, France
- Hauptermittler: Xu Sh SUN, oncologist, Hôpital Jean Minoz, 25030 Besançon, France
- Hauptermittler: Dominique DE RAUCOURT, oncologist, Centre François Baclesse, 14076 Caen, France
- Hauptermittler: Michel LAPEYRE, oncologist, Centre Jean Perrin, 63011 Clermond-Ferrand, France
- Hauptermittler: Philippe MAINGON, oncologist, Centre G-F Leclerc, 21079 Dijon, France
- Hauptermittler: Muriel GARCIA-RAMIREZ, oncologist, Hôpital Robert Boulin, 33505 Libourne, France
- Hauptermittler: Christian SIRE, oncologist, Hôpital du Scorff, 56322 Lorient, France
- Hauptermittler: Séverine RACADOT, oncologist, Centre Léon Bérard, 69373 Lyon, France
- Hauptermittler: Véronique FAVREL, oncologist, Centre Hospitalier Lyon Sud, 69495 Pierre-Benite, France
- Hauptermittler: Etienne BARDET, oncologist, Centre René Gauducheau, 44805 Nantes-St Herblain, France
- Hauptermittler: Philippe LANG, oncologist, Hôpital de La Pitié Salpitrière, 75013 Paris, France
- Hauptermittler: Isabelle TENNEVET, oncologist, Centre Henri Becquerel, 76038 Rouen, France
- Hauptermittler: Patricia BURBAN, oncologist, Clinique Armoricaine de Radiologie, 22015 St Brieuc, France
- Hauptermittler: Olivier GALLOCHER, oncologist, Clinique Pasteur, 31300 Toulouse, France
- Hauptermittler: Olivier GALLOCHER, oncologist, Polyclinique du Parc, 31078 Toulouse, France
- Hauptermittler: Yungan TAO, oncologist, Institut Gustave Roussy, 94805 Villejuif, France
- Hauptermittler: Pierre BOISSELIER, oncologist, Val d'Aurelle 34298 Montpellier cedex
- Hauptermittler: Frédéric PEYRADE, oncologist, Centre Antoine Lacassagne 06189 NICE cedex 2
- Hauptermittler: Marie SALIOU, oncologist, Clinique de l' Estuaire 44600 Pornichet
- Hauptermittler: Cédrik LAFOND, oncologist, Centre Jean Bernard 72000 Le Mans
- Hauptermittler: René-Jean BENSADOUN, oncologist, CHU 86021 Poitiers cedex
- Hauptermittler: Alexandre COUTTE, oncologist, CHU Amiens sud 80004 Amiens
- Hauptermittler: Hao QIU, oncologist, CHU 86000 Limoges
- Hauptermittler: Florence HUGUET, oncologist, Hôpital Tenon 75020 Paris
- Hauptermittler: Sébastien GUIHARD, Centre Paul Strauss 67065 Strasbourg
- Hauptermittler: Xu Shan SUN, oncologist, Centre Hospitalier de Belfort Montbéliard Bd du Maréchal Juin 25200 Montbéliard
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GORTEC 2008-01
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