- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00240682
Untersuchung von Cetuximab bei Plattenepithelkarzinomen der Haut, die EGFR exprimieren (CTXSCC)
Phase-II-Studie mit Cetuximab als Monotherapie und Erstlinienbehandlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, das EGFR exprimiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom (SCC) der Haut sprechen häufig schlecht auf eine konventionelle Chemotherapie einschließlich Cisplatin an.
Die Untersuchung der EGFR-Expression könnte die Identifizierung neuer molekularer Ziele für neuartige Therapiestrategien bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut ermöglichen.
Mehrere Veröffentlichungen in der Literatur zu primären Läsionen und eine Veröffentlichung zu metastatischen Läsionen zeigten, dass EGFR in 80–90 % der Plattenepithelkarzinome der Haut exprimiert wurde. Immunhistochemische Studien, die am Gustave Roussy Institut durchgeführt wurden, bestätigen diese Daten: Sie fanden eine Überexpression von EGFR bei 90 % der Patienten mit metastasierender Erkrankung. Diese Ergebnisse sprechen für die Untersuchung von Cetuximab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom der Haut, das EGFR exprimiert.
Cetuximab ist ein monoklonaler Antikörper gegen EGFR, der wöchentlich intravenös verabreicht wird. Es kann Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem SCC der Haut, die EGFR exprimiert, ambulant verschrieben werden.
Aufgrund der geringen Häufigkeit lokal fortgeschrittener oder metastasierter Plattenepithelkarzinome der Haut ist eine multizentrische Studie erforderlich.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Caen, Frankreich, 14000
- Hospital of Caen
-
Chartres, Frankreich, 28018
- Hospital of Chartres
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63058
- Hospital Hôtel Dieu
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Beaujon's Hospital
-
Colmar, Frankreich, 68000
- CHR of Colmar
-
Créteil, Frankreich, 94000
- Hospital Henri Mondor
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hôspital Bichat
-
Paris, Frankreich, 75006
- Hospital Tarnier-Cochin
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hospital Saint Louis, Department of P. Morel
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hospital Saint-Louis, department of L. Dubertret
-
Reims, Frankreich, 51100
- Hospital of Reims
-
Rennes, Frankreich, 35000
- Hospital Pontchaillou
-
Rennes, Frankreich, 35042
- Eugène Marquis Center
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Hospital Charles Nicolle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische SCC der Haut, die mäßig oder stark EGFR exprimiert (++ und +++, auf einer semiquantitativen Skala).
- Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom der Haut, das für eine lokale Operation mit dokumentierter Progression nicht geeignet ist.
- Vorhandensein mindestens einer messbaren Zielläsion nach RECIST-Kriterien.
- Mindestens eine Läsion, die für Biopsien zugänglich ist.
- ECOG-Leistungsstatus < 2.
- Lebenserwartung > 3 Monate.
- Alter > 18 Jahre.
- Normale hämatologische (Neutrophile > 1,5 x 109 Zellen/l, Blutplättchen > 100 x 109 Zellen/l), hepatische (Bilirubin < 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs (ULN); alkalische Phosphatase und Transaminasen < 5 x UNL bei Lebermetastasen oder < 2,5 x UNL ohne Lebermetastasen) und Nierenfunktion (Serumkreatinin < 150 Mikromol/L).
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Im Falle eines zweiten Tumors, mit Ausnahme eines Gebärmutterhalskrebses und eines ausreichend behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut, kann die Möglichkeit der Einbeziehung eines Patienten mit dem Studienleiter besprochen werden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Chemotherapie
- Vorherige Strahlentherapie < 1 Monat.
- Vorherige Therapie mit einem Wirkstoff, der auf EGFR abzielt
- Instabile systemische Erkrankungen oder aktive unkontrollierte Infektionen.
- Patienten (männlich und weiblich), die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie reproduktiv sind.
- Trächtige oder stillende Frauen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor Beginn jedes Behandlungszyklus ein negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cetuximab
|
Darreichungsform: Flaschen mit 50 ml, 2 mg/ml; Dosierung: 400 mg/m2 Anfangsdosis, gefolgt von 250 mg/m2 als Infusion jede Woche; Anzahl der Zyklen: bis sich ein Fortschreiten oder eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Mittels CT oder MRT beurteilte Krankheitskontrollrate
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheitsprofil.
Zeitfenster: während der Behandlung oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung mit einem Stichtag in Woche 48.
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während der Behandlung oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Verabreichung mit einem Stichtag in Woche 48.
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Zeitfenster: Anzahl der Tage vom Beginn der Behandlung bis zum frühesten Tag der fortschreitenden Erkrankung
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Anzahl der Tage vom Beginn der Behandlung bis zum frühesten Tag der fortschreitenden Erkrankung
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Gesamtüberleben.
Zeitfenster: von der ersten Infusion bis zur 48. Woche oder zum Tod
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von der ersten Infusion bis zur 48. Woche oder zum Tod
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Ansprechdauer bei Responder-Patienten nach 6 Wochen.
Zeitfenster: Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eve Maubec, MD, Dermatology Department, Hospital Bichat, Paris, France
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Maubec E, Duvillard P, Velasco V, Crickx B, Avril MF. Immunohistochemical analysis of EGFR and HER-2 in patients with metastatic squamous cell carcinoma of the skin. Anticancer Res. 2005 Mar-Apr;25(2B):1205-10.
- Alam M, Ratner D. Cutaneous squamous-cell carcinoma. N Engl J Med. 2001 Mar 29;344(13):975-83. doi: 10.1056/NEJM200103293441306. No abstract available.
- Shimizu T, Izumi H, Oga A, Furumoto H, Murakami T, Ofuji R, Muto M, Sasaki K. Epidermal growth factor receptor overexpression and genetic aberrations in metastatic squamous-cell carcinoma of the skin. Dermatology. 2001;202(3):203-6. doi: 10.1159/000051637.
- Huang SM, Bock JM, Harari PM. Epidermal growth factor receptor blockade with C225 modulates proliferation, apoptosis, and radiosensitivity in squamous cell carcinomas of the head and neck. Cancer Res. 1999 Apr 15;59(8):1935-40.
- Barbara A Burtness, Yi Li, William Flood, Bassam I Mattar, Arlene A Forastiere. Phase III trial comparing cisplatin (C) + placebo (P) to C + anti-epidermal growth factor antibody (EGF-R) C225 in patients (pts) with metastatic/recurrent head & neck cancer (HNC). Journal of Clinical Oncology,2002 ASCO Annual Meeting Proceedings. Abstract 901.
- Nemunaitis JJ, Eiseman I, Cunningham C et al. A phase I trial of CI-1033, a pan-erbB tyrosine kinase inhibitor, given daily for 14 days every 3 weeks, in patients with advanced solid tumors. Proc Am Soc Clin Oncol 22: page 243, 2003 (abstr 974).
- Maubec E, Petrow P, Scheer-Senyarich I, Duvillard P, Lacroix L, Gelly J, Certain A, Duval X, Crickx B, Buffard V, Basset-Seguin N, Saez P, Duval-Modeste AB, Adamski H, Mansard S, Grange F, Dompmartin A, Faivre S, Mentre F, Avril MF. Phase II study of cetuximab as first-line single-drug therapy in patients with unresectable squamous cell carcinoma of the skin. J Clin Oncol. 2011 Sep 1;29(25):3419-26. doi: 10.1200/JCO.2010.34.1735. Epub 2011 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2005-001098-82
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