- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01238965
Panobinostat und Fluorouracil gefolgt von Leucovorin Calcium bei der Behandlung von Patienten mit Darmkrebs im Stadium IV, die nicht auf eine frühere Chemotherapie auf Fluorouracil-Basis ansprachen
Klinische Phase-I-Studie mit LBH589 und 5-FU/LV-Infusion bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, bei denen eine 5-FU-basierte Chemotherapie fehlschlug
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Sonstiges: Labor-Biomarker-Analyse
- Arzneimittel: Leucovorin-Calcium
- Arzneimittel: Fluorouracil
- Verfahren: Biopsie
- Arzneimittel: Panobinostat
- Genetisch: Polymorphismusanalyse
- Genetisch: Genexpressionsanalyse
- Genetisch: reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion
- Genetisch: Western-Blotting
- Genetisch: RNA-Analyse
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Kombination von LBH589 mit einer 5-FU-Infusionschemotherapie bei der Behandlung von Darmkrebspatienten im Stadium IV, die unter Standard-5-FU-Therapien Fortschritte gemacht haben.
II. Um die Wirksamkeit von LBH589 allein zu bestimmen, um konsistente Abnahmen der Tumor-Thymidylat-Synthase (TS)-Expression zu erzeugen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Zeit bis zur Tumorprogression, des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Darmkrebs, die mit LBH589 in Kombination mit 5-FU-Infusion behandelt wurden.
II. Um zu bestimmen, ob die TS-Repression durch LBH589 eine Reaktion auf die Kombination von LBH589 und 5-FU-Infusion bei Patienten vorhersagt, die bereits unter Standardtherapien mit 5-FU Fortschritte gemacht haben.
III. Um vorläufige Daten zu Genexpressionsniveaus von TS, DPD und TP sowie zu Keimbahnpolymorphismen von TS zu erhalten, die mit klinischem Ergebnis und Toxizität assoziiert sind.
IV. Um vorläufige Daten zur Acetylierung an peripheren mononukleären Blutzellen zu erhalten, um die biologische Aktivität bei diesen Patienten zum Zeitpunkt der Biopsie festzustellen.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten dreimal pro Woche orales Panobinostat. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1 und 15 Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, gefolgt von Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1-2 und 15-16. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 3 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC/Norris Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen einen histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen/metastasierten Darmkrebs haben
- Muss eine messbare Krankheit haben
- Muss eine vorherige Therapie (in jeder Umgebung) mit 5-FU, CPT-11 und Oxaliplatin erhalten haben; (kann zuvor Erbitux und Bevacizumab erhalten haben, ist aber nicht erforderlich)
- Muss mindestens eine vorherige Chemotherapie für fortgeschrittene Erkrankungen erhalten haben
- Der Tumor muss zu Beginn der Behandlung für eine Stanzbiopsie zugänglich sein und die Patienten weisen vor Beginn der Behandlung ein hohes intratumorales TS-Expressionsniveau auf
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- ECOG-Leistungsstatus 0-2 (Karnofsky >= 50 %)
- Normale Organ- und Markfunktion wie unten definiert:
- Serumalbumin >= 3 g/dl
- AST/SGOT und ALT/SGPT = < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder = < 5,0 x ULN, wenn die Erhöhung der Transaminasen auf Lebermetastasen zurückzuführen ist
- Serumbilirubin = < 1,5 x ULN
- Serumkreatinin = < 1,5 x ULN oder 24-Stunden-Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min
- Serumkalium >= LLN
- Serum-Phosphor >= LLN
- Gesamtkalzium im Serum (korrigiert um Serumalbumin) oder ionisiertes Kalzium im Serum >= LLN
- Serummagnesium >= LLN
- TSH und freies T4 innerhalb normaler Grenzen (WNL) (Patienten können Schilddrüsenhormonersatz erhalten)
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Hämoglobin >= 9 mg/dl
- Die Eignung von Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die Aktivität oder Pharmakokinetik von LBH589 beeinflussen oder möglicherweise beeinflussen, wird nach Überprüfung durch den Hauptprüfarzt bestimmt
- Fähigkeit zu verstehen und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- INR ist =< 1,5 mal ULN, es sei denn, Sie erhalten eine therapeutische Antikoagulation
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Patientin schwanger wird, was durch mindestens eine „Ja“-Antwort auf die folgenden Fragen angezeigt wird:
- der Patient ist männlich und stimmt zu, für die Dauer der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden;
- chirurgisch sterilisierte Frau;
- postmenopausale Frauen >= 45 Jahre mit > 2 Jahren seit der letzten Menstruation;
- nicht sterilisierte prämenopausale Frau und stimmt zu, 2 angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder stimmt zu, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten
- Baseline MUGA muss LVEF >= die Untergrenze des institutionellen Normalwerts nachweisen
- Klinisch euthyreot; Hinweis: Patienten dürfen Schilddrüsenhormonpräparate zur Behandlung einer zugrunde liegenden Hypothyreose erhalten
Ausschlusskriterien:
- Männliche Patienten, deren Sexualpartner WOCBP sind, wenden keine wirksame Empfängnisverhütung an
- Darf innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt keine anderen Prüfpräparate erhalten haben (Chemotherapie, Prüfpräparat oder größere Operation < 4 Wochen vor Beginn des Studienmedikaments oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben).
- Darf während dieser Studie keine andere Krebstherapie (zytotoxisch, biologisch, Bestrahlung oder andere Hormone als Ersatz) erhalten
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind von dieser klinischen Studie ausgeschlossen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie LBH589 zurückzuführen sind; einschließlich Natriumbutyrat, Trichostatin A (TSA), Trapoxin (TPX), MS-27-275 und Depsipeptid
- Schwere und/oder unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere oder Stillende oder Patienten im gebärfähigen Alter, die keine zwei wirksamen Methoden der Empfängnisverhütung anwenden; Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten oralen Verabreichung von LBH589 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben
- Vorgeschichte eines anderen primären Malignoms innerhalb von 5 Jahren außer kurativ behandeltem CIS des Gebärmutterhalses oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Ungelöster Durchfall > CTCAE-Grad 1
- Akute Infektion, die intravenöse antibiotische, antivirale oder antimykotische Medikamente innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikamente erfordert
- Bekannte Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C
- Screening-EKG mit einer QTc > 450 ms
- Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom
- Vorgeschichte einer anhaltenden ventrikulären Tachykardie
- Jede Vorgeschichte von Kammerflimmern oder Torsades de Pointes
- Bradykardie, definiert als Herzfrequenz < 50 Schläge pro Minute; Patienten mit einem Herzschrittmacher und einer Herzfrequenz von >= 50 Schlägen pro Minute sind geeignet
- Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Studieneintritt
- Herzinsuffizienz (NY Heart Association Klasse III oder IV)
- Rechtsschenkelblock und linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block)
- Vorherige Krebsbehandlung mit einem HDAC-Inhibitor (z. B. Vorinostat, Depsipeptid, MS-275, LAQ-824, PXD-101 und Valproinsäure)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit dem Risiko, Torsades de Pointes zu verursachen
- Jede signifikante Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder der Unfähigkeit, eine zuverlässige Einverständniserklärung zu erteilen
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von oralem Panobinostat signifikant verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankung, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Obstruktion oder Magen- und/oder Dünndarmresektion)
- Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten LBH589 Valproinsäure für irgendeinen medizinischen Zustand benötigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten dreimal pro Woche orales Panobinostat.
Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1 und 15 Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, gefolgt von Fluorouracil i.v. kontinuierlich über 46 Stunden an den Tagen 1-2 und 15-16.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
Andere Namen:
Korrelative Studien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Um die Sicherheit dieses Regimes zu beurteilen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Alle 2 Monate bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung
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Alle 2 Monate bis zum Wiederauftreten oder Fortschreiten der Erkrankung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Mit 3, 6, 9 und 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Wiederauftreten
- Rektale Neoplasien
- Darmneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Kalzium, diätetisch
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 3C-08-1
- NCI-2010-02149
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