- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01239355
MK2206 bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Leberkrebs, die auf eine vorherige Therapie nicht angesprochen haben
Eine Phase-II-Studie zu MK-2206 bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, bei denen eine vorherige Linie der anti-angiogenen Therapie versagt hat oder die eine Intoleranz aufweisen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung des medianen progressionsfreien Überlebens bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom, die mit MK-2206 behandelt wurden, nachdem eine vorherige Linie der anti-angiogenen Therapie fehlgeschlagen war.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewerten Sie die objektive Ansprechrate (CR + PR). II. Bewerten Sie das mittlere Gesamtüberleben. III. Bewerten Sie das Verträglichkeits- und Toxizitätsprofil von MK-2206 in dieser Patientenpopulation.
IV. Untersuchen Sie zunächst potenzielle molekulare Prädiktoren für die Wirksamkeit.
UMRISS:
Die Patienten erhalten den oralen Akt-Inhibitor MK2206 an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und danach alle 3–6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211-1850
- Tower Cancer Research Foundation
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817
- University of California Davis Comprehensive Cancer Center
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Comprehensive Cancer Center
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Decatur Memorial Hospital
-
Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
- NorthShore University HealthSystem-Evanston Hospital
-
Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Ingalls Memorial Hospital
-
Joliet, Illinois, Vereinigte Staaten, 60435
- Joliet Oncology-Hematology Associates Limited
-
Maywood, Illinois, Vereinigte Staaten, 60153
- Loyola University Medical Center
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
- Illinois CancerCare-Peoria
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Southern Illinois University
-
Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62702
- Central Illinois Hematology Oncology Center
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46845
- Fort Wayne Medical Oncology and Hematology Inc-Parkview
-
South Bend, Indiana, Vereinigte Staaten, 46628
- Northern Indiana Cancer Research Consortium
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland/Greenebaum Cancer Center
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
-
Saint Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
- Oncology Care Associates PLLC
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Saint John's Mercy Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033-0850
- Penn State Milton S Hershey Medical Center
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15232
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Nicht resezierbares oder metastasiertes HCC, für das es keine standardmäßigen Heilmaßnahmen gibt
Die Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms sollte auf mindestens einem der folgenden Punkte beruhen:
- Das Vorhandensein einer oder mehrerer Leberläsionen mit einer Größe von >= 2 cm mit charakteristischer arterieller Verstärkung und venöser Auswaschung im Rahmen einer Leberzirrhose und/oder einer Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Das Vorhandensein von Leberläsion(en) mit AFP >= 400
- Gewebebestätigung in Abwesenheit von einem oder beiden der oben genannten
- Die Verfügbarkeit von Gewebe ist erwünscht und wird angestrebt, aber die Verfügbarkeit von Gewebe ist für die Aufnahme in die Studie nicht vorgeschrieben
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension genau gemessen werden kann und die nicht das Ziel einer lokalen oder regionalen Therapie war, einschließlich transarterieller Chemoembolisation, intraarterieller Chemotherapie, Ethanol oder RFA-Ablation
- Eine vorherige Linie einer systemischen anti-angiogenen Therapie ist erforderlich; Diese Art der Therapie umfasst Sorafenib, Bevacizumab, Sunitinib oder Brivanib, die als Einzelwirkstoffe oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen verabreicht werden, ist aber nicht darauf beschränkt
- Kein klinisch erkennbarer Aszites (minimaler, medizinisch kontrollierter Aszites, der nur bei bildgebenden Untersuchungen nachweisbar ist, ist zulässig)
- Keine Child-Pugh-C-Zirrhose oder Child-Pugh-B-Zirrhose mit mehr als 7 Punkten
- Kein fibrolamelläres Karzinom oder gemischte Varianten des HCC mit dominanter fibrolamellärer Histologie
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sollten von dieser klinischen Studie ausgeschlossen werden
- ECOG 0-1
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.000 mcl
- Blutplättchen >= 70.000/μl
- Gesamtbilirubin = < 1,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) < 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min
- Serumalbumin >= 2,8 g/dl
- Nicht schwanger oder stillend
- Kinderwunschpatientinnen müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme zwei Formen der Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anwenden
- Muss der Entnahme korrelativer Blutproben während der Studie zustimmen
- Keine Patienten, die keine Pillen schlucken können oder bei denen eine Magen-Darm-Erkrankung diagnostiziert wurde, die wahrscheinlich die Aufnahme von MK-2206 oder die Fähigkeit des Patienten, regelmäßig orale Medikamente einzunehmen, beeinträchtigt
- Patienten mit Hyperglykämie sollten mit oralen Wirkstoffen gut eingestellt sein, bevor der Patient in die Studie aufgenommen wird
- Patienten mit HgbA1C-Werten >= 8 % oder Nüchtern-Blutzucker >= 150 mg/dL sind für diese Studie nicht geeignet
- Ausgangs-QTcF > 450 ms (männlich) oder QTcF > 470 ms (weiblich) schließen Patienten von der Teilnahme an der Studie aus
Patienten mit einer Hepatitis-B-Infektion, definiert durch einen positiven Hepatitis-B-Oberflächenantigentest, sollten eine supprimierende antivirale Therapie erhalten
- Nur die folgenden antiviralen Therapien sind erlaubt, während ein Patient in der Studie ist: Tenofovirdisoproxilfumarat und Entecavir
- Patienten mit Hypothyreose müssen eine stabile Schilddrüsenersatzdosis erhalten und klinisch euthyreot sein
Keine Ösophagus- oder Magenvarizenblutung innerhalb der letzten 6 Monate
- Bei Patienten mit Varizenblutung in der Vorgeschichte muss innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn eine obere Endoskopie (EGD) mit angemessener Varizenbehandlung durchgeführt worden sein
Keine unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Laufende oder aktive Infektion
- Symptomatische kongestive Herzinsuffizienz
- Instabile Angina pectoris
- Herzrythmusstörung
- Psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Erfüllung der Studienanforderungen einschränken würden
Keines der folgenden:
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 150 oder diastolischer Blutdruck > 100 bei zwei Gelegenheiten innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Therapie mit diesem Protokoll)
- Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten
- NYHA-Klasse > II
- Klinisch signifikante Bradykardie im Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung
- Klinisch signifikanter Schenkelblock im Zusammenhang mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung
Keine Patienten mit sekundärem Primärtumor (außer adäquat behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder anderen soliden Tumoren, einschließlich Lymphomen ohne Beteiligung des Knochenmarks, die kurativ ohne Anzeichen einer Erkrankung für ≥ 5 Jahre behandelt wurden)
- Die Ausnahme von diesem Kriterium ist definitiv durch Operation und/oder Bestrahlung behandelter Prostatakrebs mit normalem PSA-Wert und ohne klinische Hinweise auf einen Rest- oder Rezidiv-Prostatakrebs
- HIV-positive Patienten unter antiretroviraler Kombinationstherapie sind nicht teilnahmeberechtigt
- Keine allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie MK-2206 oder andere in der Studie verwendete Mittel zurückzuführen sind
- Keine Medikamente, die eine Verlängerung des QTc-Intervalls verursachen
Eine beliebige Anzahl regionaler Vortherapien mit transarterieller Chemoembolisation, intraarterieller Chemotherapie oder ablativer Therapie ist erlaubt
- Nicht mehr als 1 vorherige systemische Therapielinie für fortgeschrittene und/oder inoperable Erkrankung
Keine Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Eintritt in die Studie eine anti-angiogene Therapie, Chemotherapie, Strahlentherapie oder Regionaltherapie (wie transarterielle Chemoembolisation, intraarterielle Chemotherapie) erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht erholt haben vor unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die vor mehr als 4 Wochen verabreicht wurden
- Eine lokalisierte Bestrahlung zur Palliation (d. h. Knochenmetastasen usw.), die für < 3 Tage verabreicht wird, ist vor der Therapie erlaubt und unterliegt nicht der 4-wöchigen Wartezeit
- Lokale ablative Therapien wie Radiofrequenzablation oder Kryotherapie müssen mehr als 2 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen in der Erprobung befindlichen oder nicht in der Erprobung befindlichen Wirkstoffe oder Therapien zur Behandlung ihres hepatozellulären Karzinoms
- Die Patienten erhalten möglicherweise keine anderen Prüfpräparate für irgendeinen Zustand
- Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Akt-Inhibitor MK2206)
Die Patienten erhalten den oralen Akt-Inhibitor MK2206 an den Tagen 1, 8, 15 und 22. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bis zu 26 Monate
|
Geschätzt mit der Produkt-Limit-Methode von Kaplan und Meier.
Die Progression wird unter Verwendung der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.1) als 20 %ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen definiert (die Summe muss auch eine absolute Zunahme von mindestens 5 mm aufweisen) oder eine messbare Zunahme einer Nicht-Zielläsion oder das Auftreten neuer Läsionen.
|
Bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod, bis zu 26 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Antwort
Zeitfenster: Das Ansprechen wird alle 2 Zyklen (8 Wochen) mit bestätigender Bewertung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens bis zu 26 Monate bewertet
|
Bewertungskriterien pro Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST v1.1) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Objektives Ansprechen (OR) = CR + PR
|
Das Ansprechen wird alle 2 Zyklen (8 Wochen) mit bestätigender Bewertung mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation des objektiven Ansprechens bis zu 26 Monate bewertet
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Tod, bis zu 26 Monate
|
Das Überleben wird durch den Produkt-Limit-Schätzer (Kaplan-Meier) geschätzt.
|
Bis zum Tod, bis zu 26 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony El-Khoueiry, MD, University of Southern California, Norris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2011-02549 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- N01CM00038 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CDR0000688549
- CHNMC-PHII-105
- PHII-105 (ANDERE: City of Hope Comprehensive Cancer Center)
- 8752 (ANDERE: CTEP)
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University of Banja LukaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusBosnien und Herzegowina