- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01243632
Gemcitabin als Langzeitinfusion und Cisplatin zur Behandlung des malignen Pleuramesothelioms
Eine Phase-II-Studie mit niedrig dosiertem Gemcitabin bei längerer Infusion und Cisplatin zur Behandlung des malignen Pleuramesothelioms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, ein neues Behandlungsschema hinsichtlich seiner Wirksamkeit beim malignen Pleuramesotheliom (MPM) zu bewerten. Die Hauptziele der Studie sind die Bewertung der Behandlungstoxizität, der Ansprechrate und des progressionsfreien Überlebens; Sekundäre Ziele sind die Beurteilung des Gesamtüberlebens und der Lebensqualität.
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie gesicherte Diagnose von MPM
- Aus anatomischen oder physiologischen Gründen inoperabel
- Messbare und bisher unbestrahlte Läsion
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 2
- Ausreichende hämatopoetische, Leber- und Nierenfunktion.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche medizinische Komorbidität
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte von Krebserkrankungen in den letzten 10 Jahren oder jemals Brustkrebs.
Der allgemeine Behandlungsplan ist für alle Patienten identisch: Gemcitabin in einer 6-stündigen Infusion an den Tagen 1 und 8 und Cisplatin mit 75 mg/m2 an Tag 2 eines dreiwöchentlichen Zyklus mit standardmäßiger antiemetischer Behandlung mit Metoclopramid, Dexamethason, Aprepitant, und Granisetron. Nach 4 Zyklen setzten Patienten ohne Progression und ohne schwerwiegende Toxizität die Behandlung mit weiteren 2 Zyklen Monotherapie mit Gemcitabin in längerer Infusion fort.
Zur Einstufung der Toxizität werden die National Cancer Institute Common Toxicity Criteria (NCI CTC), Version 2.0, verwendet. Am Tag der Verabreichung des zytotoxischen Arzneimittels werden ein vollständiges Blutbild und eine Untersuchung der Blutchemie durchgeführt, und die Behandlung wird im Falle einer Knochenmarkssuppression oder einer Abnahme der renalen Clearance reduziert oder vermieden. Bei Neutropenie und/oder Thrombozytopenie Grad I (NCI CTC vs. 2,0) wird die Gemcitabin-Dosis auf 75 % reduziert; Bei Neutro-/Thrombozytopenie Grad II oder höher wird auf das Medikament verzichtet. Bei Nephrotoxizität Grad ≥ II und/oder Übelkeit oder Erbrechen Grad III wird auf Cisplatin verzichtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Institute of Oncology Ljubljana
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie gesicherte Diagnose eines malignen Pleuramesothelioms
- Aus anatomischen oder physiologischen Gründen inoperabel
- Messbare und bisher unbestrahlte Läsion
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 - 2
- Ausreichende hämatopoetische, Leber- und Nierenfunktion.
- Unterzeichnete Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche medizinische Komorbidität
- Schwangere oder stillende Frauen
- Vorgeschichte von Krebserkrankungen in den letzten 10 Jahren oder jemals Brustkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rücklaufquote
Zeitfenster: Die Messung der Krankheit mittels Computertomographie (CT) wird nach dem 2. Zyklus der Chemotherapie und am Ende der Behandlung durchgeführt
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Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Ansprechrate (RR) und der Krankheitskontrollrate (DCR) anhand modifizierter RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) zur Beurteilung des Ansprechens bei malignen Pleuramesotheliomen gemessen
|
Die Messung der Krankheit mittels Computertomographie (CT) wird nach dem 2. Zyklus der Chemotherapie und am Ende der Behandlung durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Während des Studiums
|
Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Überwachung der unerwünschten Ereignisse während der Behandlung und der Nachbeobachtungsphase bewertet und gemäß den NCI Common Toxicity Criteria (CTC), Version 2.0, bewertet.
Die Teilnehmer werden bis zum Tod oder 2 bis 7 Jahre (durchschnittlich 4,5 Jahre) beobachtet.
|
Während des Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Matjaz Zwitter, MD, PhD, Institute of Oncology Ljubljana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
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Andere Studien-ID-Nummern
- 86/12/02
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