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MP-1 Biofeedback: Musterstimulus versus Audio-Feedback bei AMD

17. November 2010 aktualisiert von: University of Roma La Sapienza

MP-1 Biofeedback: Musterstimulus versus Audio-Feedback bei altersbedingter Makuladegeneration (AMD)

Hintergrund:

Biofeedback-Techniken haben ihre Nützlichkeit bei der Behandlung von Makulopathien gezeigt. Wir wollten die Wirksamkeit der visuellen Rehabilitation mittels zweier verschiedener Arten von Biofeedback-Techniken bei Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration (AMD) evaluieren.

Methoden:

30 beidseitig von AMD betroffene Patienten mit einem Durchschnittsalter von 76,38 ± 8,77 Jahren wurden eingeschlossen. Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe A wurde mit einem akustischen Biofeedback behandelt, Gruppe B mit einem leuchtenden Biofeedback eines schwarz-weißen Schachbretts, das während der Untersuchung flimmerte. Alle Patienten wurden einer vollständigen augenärztlichen Untersuchung unterzogen. Die Rehabilitation bestand aus 12 Trainingseinheiten von 10 Minuten für jedes Auge, die einmal pro Woche für beide Gruppen durchgeführt wurden. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung des t-Tests durchgeführt. P-Werte von weniger als 0,05 wurden als statistisch signifikant angesehen.

Ergebnisse:

Gruppe A: Die Sehschärfe am Ende der Rehabilitation hatte sich verbessert, aber dieses Ergebnis war statistisch nicht signifikant (p = 0,054), die Lesegeschwindigkeit zeigte eine signifikante statistische Verbesserung (p = 0,031), ebenso die Fixierungsstabilität (p = 0,0023) und der mittlere retinale Empfindlichkeitswert (p = 0,044).

Gruppe B: Visusverbesserung am Ende der Rehabilitation war statistisch signifikant (p=0,048), Die Lesegeschwindigkeit zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung (p = 0,024), ebenso wie die Fixierungsstabilität (p = 0,0012) und der mittlere retinale Empfindlichkeitswert an einem Punkt (p = 0,027). Die Endergebnisse beider Gruppen wurden verglichen und die Patienten in Gruppe B zeigten Ergebnisse, die statistisch signifikanter waren.

Abschluss:

Ein kontrastreicher, flackernder Biofeedback-Stimulus zeigte eine statistisch signifikante Verbesserung beim Training der Patienten, ihren bevorzugten Netzhautort (PRL) zu modifizieren, im Vergleich zum akustischen Biofeedback. Es ist möglich, dass eine verstärkte Beteiligung der verschiedenen retinalen Zellpopulationen mit visuellen Stimuli eine effizientere Ganglienzellantwort erzeugt, die die verbleibende retinale Funktion besser nutzt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Latina, Italien
        • University La Sapienza
      • Rome. Latina, Italien

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

52 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wir nahmen 30 Patienten (18 Frauen und 12 Männer) im Alter von 56–89 Jahren mit einem Mittelwert von 76,38 ± 8,77 auf, die beidseitig von neovaskulärer AMD betroffen waren, von der medizinischen Retina-Einheit der Abteilung für Augenheilkunde der Universität La Sapienza in Rom, Polo Pontino, A. Fiorini Krankenhaus von August 2009 bis Juli 2010.

Die Diagnose der neovaskulären AMD basierte auf einer vollständigen ophthalmologischen Untersuchung, einschließlich Biomikroskopie des vorderen und hinteren Segments, Fluorescein-Angiographie (Heidelberg HRA2 FA-Modul Heidelberg Deutschland), Spektraldomänen-OCT (Heidelberg HRA-2 OCT-Modul Heidelberg Deutschland), Mikroperimetrie mit MP-1 (NIDEK Technologien Padua Italien).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit anderen Augenerkrankungen (z. Glaukom, Kurzsichtigkeit, Netzhautablösung usw.), unkooperative Patienten und Patienten mit Medientrübungen wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verbesserung der Sehschärfe

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Verbesserung der Netzhautempfindlichkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. November 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIO0110

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