- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01246882
Schlaganfall Stationäre Rehabilitation Stärkung der Aktivität (SIRRACT)
29. April 2019 aktualisiert von: Bruce H. Dobkin, University of California, Los Angeles
Verstärkung von ACTivty zur stationären Rehabilitation bei Schlaganfällen: Eine internationale klinische Studie an mehreren Standorten
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen des täglichen Feedbacks über die körperliche Aktivität (Anzahl der Gehrunden, Dauer der Gehrunden, Gesamtgehstrecke, durchschnittliche und schnellste Gehgeschwindigkeit) und die durchschnittliche Gehgeschwindigkeit im Vergleich zu Feedback über die Gehgeschwindigkeit nur beim Gehen zu bestimmen -bezogene Outcomes während der stationären Rehabilitation nach Schlaganfall.
Zum ersten Mal werden das tägliche Gehen und andere Übungen durch bilaterale triaxiale Beschleunigungsmesser an den Knöcheln überwacht.
Aktivitätserkennungsalgorithmen werden die stationären Sensordaten analysieren und eine Zusammenfassung an die Teilnehmer an jedem Standort zurücksenden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Drahtloses Sensorsystem Das Trägheitssensorsystem und die Aktivitätserkennungsalgorithmen wurden zuvor beschrieben und auf kurzfristige Zuverlässigkeit getestet.
Drei Sätze triaxialer Beschleunigungsmesser (Gulf Coast Data Concepts, Waveland, MS) wurden an den Koordinator jedes Standorts geschickt.
Die Therapeuten platzierten jeden Morgen einen Sensor an jedem Knöchel, bevor die Teilnehmer aus dem Bett stiegen, und entfernten sie am Ende des Tages, sobald sie im Bett waren; Die Verwendung des Sensors am Wochenende war optional.
Ein weiches Schnappband befestigte jeden Sensor proximal zum medialen Malleolus, bündig an der knöchernen Tibia.
Jede Nacht wurden die Sensoren zum Aufladen an einen lokalen Computer angeschlossen, während die Beschleunigungsmesserdaten zur sicheren Speicherung und Verarbeitung auf den zentralen Server der UCLA hochgeladen wurden.
Sensorkalibrierung und Datenverarbeitung In Anbetracht der Schwankungen der Ganggeschwindigkeit und der Stand- und Schwungsymmetrie, die bei Patienten auftreten, die nach einem Schlaganfall eine stationäre Rehabilitation benötigen, haben wir uns dafür entschieden, aus zwei standardisierten Spaziergängen individuelle Schablonen des Gangs jedes Teilnehmers zu erstellen.
Bei Eintritt in die Studie führten die Teilnehmer zwei 10-Meter-Spaziergänge mit Stoppuhrzeit bei selbstgewählten lockeren und sichersten schnellen Gehgeschwindigkeiten durch.
Ein hybrider Klassifikator, der dynamisches Time Warping und Naive-Bayes-Algorithmen einsetzt, generierte statistische Modelle des Gangs jedes Teilnehmers basierend auf den beiden Spaziergängen.
Für den Rest des Rehabilitationsaufenthalts jedes Teilnehmers wurden wiederholte Spaziergänge durchgeführt und die Vorlagen wöchentlich aktualisiert, um erwartete Änderungen der Gangparameter zu berücksichtigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
140
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Karnataka, Indien
- Father Muller Medical College
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Dublin, Irland
- National Rehabilitation Hospital
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Milan, Italien
- San Raffaele Hospital
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Venice, Italien
- Sam Camillo
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Osaka, Japan
- Morinomiya Hospital
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Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National Hospital
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Christchurch, Neuseeland
- Burwood Hospital
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Ibadan, Nigeria
- Univeristy College Hospital
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Barcelona, Spanien
- Rehabilitation Hospital
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Vigo, Spanien
- University of Vigo
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Ankara, Truthahn
- Gazi University
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Massachusetts
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Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01602
- Fairlawn Hospital
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University
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New York
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White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
- Burke Rehabilitation Hospital
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Pennsylvania
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Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18104
- St. Luke's Hospital
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Cairo, Ägypten
- Ain Shams University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme zur akuten stationären Rehabilitation nach einem ersten Schlaganfall (oder einem zweiten Schlaganfall nach vollständiger Genesung von einer früheren TIA/einem Schlaganfall)
- Zeit vom Beginn des Schlaganfalls bis zur Aufnahme zur Rehabilitation < 35 Tage
- Schlaganfall jeglicher Ursache (thrombotischer Infarkt, Kardioembolus, intrazerebrale Blutung), einschließlich einseitiger Hemiparese. Hemiparese bedeutet weniger als/gleich 4/5 Kraft gemäß der British Medical Council-Skala für Hüftbeugung, getestet in Rückenlage und für Knie- oder Knöchelbeugung und -streckung (Ergebnisse kleiner/gleich 22 von 25 möglichen Punkten)
- Fähigkeit, einfache Anweisungen zu befolgen, insbesondere verbale Verstärkung über Aktivitäten zu verstehen.
- Unabhängig in der Mobilität vor Aufnahme durch den Barthel-Index.
- Kann mindestens 5 Schritte mit nur körperlicher Unterstützung von 2 Personen gehen (z. B. 3 Schritte auf dem linken Bein im Wechsel mit 2 auf dem rechten Bein). Die Probanden können jede Art von Hilfsgerät und Stütze verwenden, die benötigt werden.
- Kann Informationen im Zusammenhang mit der Einwilligungserklärung verstehen und wiederholen. Das Subjekt unterzeichnet eine Einwilligungserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle medizinische Erkrankung, die die physikalische Therapie zum Zeitpunkt der Randomisierung oder das eingeschränkte Gehen vor dem Schlaganfall einschränkt, wie z Gewicht tragen oder gehen. Probanden können aufgenommen werden, wenn eine Komplikation innerhalb von 7 Tagen nach dem Aufnahmescreening behoben wird.
- Aphasie mit der Unfähigkeit, den 2-Schritt-Anweisungen während der therapeutischen Anweisungen zu folgen oder Fragen mit einer Genauigkeit von < 75 % in Bezug auf die persönliche Gesundheit und Symptome mit Ja/Nein zu beantworten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erweitertes Aktivitätsfeedback
Feedback dreimal pro Woche über 10-m-Gehgeschwindigkeit sowie Umfang und Art der körperlichen Aktivität, gemessen mit drahtlosen bilateralen Knöchelsensoren, die Geh- und Radfahrgeschwindigkeit, -dauer und -strecke erfassen.
|
Feedback über die Gehgeschwindigkeit und das Ausmaß der körperlichen Aktivität wird dreimal pro Woche anhand von Daten bereitgestellt, die von drahtlosen Sensoren an jedem Knöchel erfasst werden.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Nur-Geschwindigkeits-Feedback
Feedback dreimal pro Woche über die oberirdische Gehgeschwindigkeit über 10 Meter.
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Feedback zur Gehgeschwindigkeit wird 3 Mal pro Woche gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Entladung
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Entladung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Entfernung zu Fuß in 3 Minuten
Zeitfenster: Entladung
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Entladung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce H Dobkin, MD, University of California, Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dobkin BH, Dorsch A. The promise of mHealth: daily activity monitoring and outcome assessments by wearable sensors. Neurorehabil Neural Repair. 2011 Nov-Dec;25(9):788-98. doi: 10.1177/1545968311425908.
- Dorsch AK, Thomas S, Xu X, Kaiser W, Dobkin BH; SIRRACT investigators. SIRRACT: An International Randomized Clinical Trial of Activity Feedback During Inpatient Stroke Rehabilitation Enabled by Wireless Sensing. Neurorehabil Neural Repair. 2015 Jun;29(5):407-15. doi: 10.1177/1545968314550369. Epub 2014 Sep 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. November 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. November 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. April 2019
Zuletzt verifiziert
1. April 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-000134
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