- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01248923
Eine Studie mit ARRY-520 und Bortezomib plus Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Dies ist eine Phase-1-Studie, in der Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom (MM) oder Plasmazell-Leukämie (PCL) das Prüfpräparat ARRY-520 und Bortezomib mit oder ohne Dexamethason mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor (G- CSF) unterstützen.
Diese Studie besteht aus 2 Teilen. Im ersten Teil erhalten die Patienten zunehmende Dosen des Studienmedikaments (2 Dosierungspläne werden bewertet) in Kombination mit (1) Bortezomib mit G-CSF-Unterstützung oder (2) Bortezomib und Dexamethason mit G-CSF-Unterstützung, um dies zu erreichen die höchstmögliche Dosis des Studienmedikaments, die keine inakzeptablen Nebenwirkungen verursacht. Ungefähr 45 Patienten aus den USA werden in Teil 1 aufgenommen (aktiv, nicht rekrutierend).
Im zweiten Teil dieser Studie erhalten die Patienten die beste(n) Dosis(en) und Behandlungsplan(e) des Studienmedikaments in Kombination mit Bortezomib ± Dexamethason + G-CSF, die aus dem ersten Teil der Studie ermittelt und weiterverfolgt werden Sehen Sie, welche Nebenwirkungen die Kombination verursacht und welche Wirksamkeit die Kombination bei der Behandlung des Krebses hat, falls vorhanden. Ungefähr 42 Patienten aus den USA werden in Teil 2 aufgenommen (aktiv, nicht rekrutierend).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: ARRY-520, KSP(Eg5)-Inhibitor; intravenös
- Arzneimittel: Bortezomib, Proteasom-Inhibitor; intravenös oder subkutan
- Arzneimittel: Filgrastim, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF); subkutan
- Arzneimittel: ARRY-520, KSP(Eg5)-Inhibitor; intravenös
- Arzneimittel: Bortezomib, Proteasom-Inhibitor; intravenös oder subkutan
- Arzneimittel: Filgrastim, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor (G-CSF); subkutan
- Arzneimittel: Dexamethason, Steroid; Oral
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35805
- Clearview Cancer Institute
-
-
Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85715
- Arizona Clinical Research Center, Inc.
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University, Winship Cancer Institute
-
-
Maryland
-
Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
- Associates in Oncology/Hematology
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Karmanos Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Cancer Center
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29414
- Charleston Hematology Oncology Associates
-
-
Tennessee
-
Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38138
- The Jones Clinic
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor Charles A. Sammons Cancer Center at Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien (Teil 1 und Teil 2):
- Bestätigtes rezidivierendes oder refraktäres MM (messbare Erkrankung) oder PCL.
- Vorherige Behandlungsschemata für Teil 1: Die Patienten sollten mindestens 2 vorherige Behandlungsschemata erhalten haben. Die vorherige Behandlung muss mindestens einen vollständigen Zyklus eines Proteasom-Inhibitors (z. B. Bortezomib oder Carfilzomib) und mindestens einen vollständigen Zyklus eines IMiD (z. B. Thalidomid, Lenalidomid oder Pomalidomid) umfasst haben.
- Vorherige Behandlungsschemata für Teil 2: Die Patienten sollten 1 bis 3 vorherige Behandlungsschemata erhalten haben. Eine vorherige Behandlung hätte Bortezomib nur enthalten können, wenn die Krankheit nicht refraktär auf die Behandlung mit Bortezomib war (refraktär definiert als dokumentierter Fortschritt der Therapie oder innerhalb von 60 Tagen nach Abschluss der Behandlung mit Bortezomib).
- Die Erkrankung sollte gemäß den IMWG-Kriterien während oder nach dem letzten vorherigen Behandlungsschema fortgeschritten sein.
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
- Angemessene hämatologische Laborwerte ohne Transfusionsunterstützung und ohne hämatologische Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening.
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion.
- Es gibt weitere Kriterien.
Wichtige Ausschlusskriterien (Teil 1 und Teil 2):
- Primäre Amyloidose.
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2 oder Neuropathie mit Schmerzen, unabhängig vom Grad.
- Begleitende maligne Erkrankungen oder frühere maligne Erkrankungen mit weniger als 3 Jahren krankheitsfreiem Intervall zum Zeitpunkt der Einschreibung (Patienten mit adäquat reseziertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder niedriggradigem Prostatakrebs im Stadium A können unabhängig davon aufgenommen werden zum Zeitpunkt der Diagnose).
- Autologe oder allogene Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Zytotoxische Therapie oder monoklonale Antikörper innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Strahlentherapie innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments (wenn das Bestrahlungsportal ≤ 5 % der Knochenmarksreserve abdeckte, kann der Patient unabhängig vom Enddatum der Strahlentherapie aufgenommen werden).
- Größere Operation innerhalb von 14 Tagen und kleinere Operation innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Kortikosteroiddosen > 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Bekannte positive Serologie für das Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B und/oder aktive Hepatitis C.
- Es gibt weitere Kriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: ARRY-520 (Schema 1) + Bortezomib + G-CSF
|
Teil 1: Mehrfachdosis, eskalierend; Teil 2: Mehrfachdosis, Einzelplan.
Teil 1: Pflegestandard; Teil 2: Pflegestandard gemäß Teil 1.
Teil 1: Pflegestandard; Teil 2: Pflegestandard.
Teil 1: Mehrfachdosis, eskalierend
Teil 1: Pflegestandard
Teil 1: Pflegestandard
|
EXPERIMENTAL: ARRY-520 (Schema 1) + Bortezomib + Dexamethason + G-CSF
|
Teil 1: Mehrfachdosis, eskalierend; Teil 2: Mehrfachdosis, Einzelplan.
Teil 1: Pflegestandard; Teil 2: Pflegestandard gemäß Teil 1.
Teil 1: Pflegestandard; Teil 2: Pflegestandard.
Teil 1: Mehrfachdosis, eskalierend
Teil 1: Pflegestandard
Teil 1: Pflegestandard
Teil 1: Pflegestandard; Teil 2: Pflegestandard gemäß Teil 1.
|
EXPERIMENTAL: ARRY-520 (Schema 2) + Bortezomib + Dexamethason + G-CSF
|
Teil 1: Mehrfachdosis, eskalierend; Teil 2: Mehrfachdosis, Einzelplan.
Teil 1: Pflegestandard; Teil 2: Pflegestandard gemäß Teil 1.
Teil 1: Pflegestandard; Teil 2: Pflegestandard.
Teil 1: Mehrfachdosis, eskalierend
Teil 1: Pflegestandard
Teil 1: Pflegestandard
Teil 1: Pflegestandard; Teil 2: Pflegestandard gemäß Teil 1.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Charakterisieren Sie das Sicherheitsprofil des Studienmedikaments in Kombination mit Bortezomib ± Dexamethason + G-CSF in Bezug auf unerwünschte Ereignisse, klinische Labortests und Elektrokardiogramme.
Zeitfenster: Teil 1
|
Teil 1
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Legen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) des Studienmedikaments in Kombination mit Bortezomib ± Dexamethason + G-CSF fest.
Zeitfenster: Teil 1
|
Teil 1
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Studienmedikaments in Kombination mit Bortezomib ± Dexamethason + G-CSF im Hinblick auf das beste Gesamtansprechen
Zeitfenster: Teil 2
|
Teil 2
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Wirksamkeit des Studienmedikaments in Kombination mit Bortezomib ± Dexamethason + G-CSF in Bezug auf die Dauer des Ansprechens, die Zeit bis zur Progression, das behandlungsfreie Intervall und die Zeit bis zur nächsten Behandlung.
Zeitfenster: Teil 1 und Teil 2
|
Teil 1 und Teil 2
|
Charakterisieren Sie das Sicherheitsprofil des Studienmedikaments in Kombination mit Bortezomib ± Dexamethason + G-CSF in Bezug auf unerwünschte Ereignisse, klinische Labortests und Elektrokardiogramme.
Zeitfenster: Teil 2
|
Teil 2
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Bewerten Sie die pharmakokinetischen (PK) Arzneimittelwechselwirkungen zwischen ARRY-520 und Bortezomib im Hinblick auf Plasmakonzentrations-Zeit-Profile.
Zeitfenster: Teil 2
|
Teil 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Lenograstim
- Bortezomib
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- Filanesib
Andere Studien-ID-Nummern
- ARRAY-520-111
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