- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01252368
Die Aufnahme von Aminosäuren aus dem Darm des Menschen und die Rolle eines lokalen (Renin)-Angiotensin-Systems (RAS)
Ziel dieser Studie ist es, die Expression und Lokalisierung verschiedener Aminosäuretransporter und ihrer regulatorischen Proteine, die von den regulatorischen Proteinen des lokalen Renin-Angiotensin-Systems (RAS) abgeleitet sind, im Darm zu untersuchen. Dies wird zum einen bei Patienten untersucht, die keine Medikamente einnehmen, die das RAS stören. Andererseits wird die Expressionsanalyse bei Patienten durchgeführt, die täglich RAS-aktive Medikamente wie ACE-Hemmer oder Sartane einnehmen.
Nach Einholung des Einverständnisses der Patienten, die das Krankenhaus zur Abklärung gastrointestinaler Symptome durch Gastroduodenoskopie oder Koloskopie aufsuchen, werden 2 Biopsien (zusätzlich zu den für die klinische Diagnostik erforderlichen Biopsien) aus jedem Duodenum, Jejunum, Ileum und Colon descendens entnommen.
Biopsien werden am Institut für Physiologie der Universität Zürich anonym untersucht. Der mRNA-Gehalt von Aminosäuretransportern bzw. regulatorischen Proteinen in den Biopsien wird durch quantitative PCR analysiert. Transportproteine werden zusätzlich immunhistochemisch analysiert.
Weiterhin werden die Aminosäurekonzentrationen in Plasma- und Urinproben mittels HPLC analysiert. Aus Plasma- und Serumproben werden RAS-Parameter wie Renin, Aldosteron, ACE und Angiotensin(1-7) gemessen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
ZH
-
Zurich, ZH, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich, Gastroenterology and Hepatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-80 Jahren
- BMI 18-35 kg/m2
- Gruppe 1: Patienten, die täglich RAS-aktive Medikamente einnehmen, wie ACE-Hemmer oder Sartane (Behandlungsindikation außerhalb dieser Studie)
- Gruppe 2: keine Therapie mit RAS-aktiven Medikamenten, wie ACE-Hemmern oder Sartanen Gastroduodenoskopie und/oder Koloskopie mit einer Behandlungsindikation außerhalb dieser Studie
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwere pathologische Veränderungen im Magen-Darm-Trakt (Geschwüre, Tumore, Zöliakie; GERD und Gastritis sind keine Ausschlusskriterien)
- Zustand nach Operationen des Magen-Darm-Traktes (ausgenommen unkomplizierte Appendektomie oder Leistenbruchreparation)
- Patienten mit bösartigen Erkrankungen
- Schwere akute oder chronische Erkrankungen, die einer Behandlung bedürfen (z. Nierenersatztherapie)
- Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko (z. orale Antikoagulation, Koagulopathie)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Psychische Störungen, die die Fähigkeit einschränken, alle Studienanforderungen zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
RAS-aktive Medikamente
ACE-Hemmer und Sartane
|
Patienten, die täglich ACE-Hemmer oder Sartane einnehmen
|
gesunde Teilnehmer
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Werner Schwizer, Professor MD, University Hospital Zurich, Gastroenterology and Hepatology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EK-1744
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