Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Prävalenz und prognostischer Wert einer unerkannten Myokardverletzung bei stabiler koronarer Herzkrankheit (PUMI) (PUMI)

8. Dezember 2010 aktualisiert von: Uppsala University

Prävalenz und prognostischer Wert unerkannter Myokardverletzung bei stabiler koronarer Herzkrankheit (PUMI) – eine multizentrische, beobachtende Kohortenstudie.

Diese Studie umfasst Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit ohne zuvor bekannten Myokardinfarkt und untersucht die Prävalenz klinisch unerkannter Myokardschäden und deren prognostische Bedeutung.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Detaillierte Beschreibung

Ein erheblicher Teil aller Herzinfarkte wird klinisch nicht erkannt, die Herzmuskelschädigung kann jedoch im Nachhinein z. B. durch eine Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt werden. Diese Studie umfasst Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit ohne zuvor bekannten Myokardinfarkt und untersucht die Prävalenz klinisch unerkannter Myokardschäden (UMI) sowie den prognostischen Wert von UMI hinsichtlich neuer Herzereignisse.

Bei einer Untergruppe der Patienten wird die biologische intraindividuelle Variabilität von Troponin und anderen biochemischen Markern untersucht (Teilstudienprotokoll).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

275

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Falun, Schweden, SE - 791 82
        • Rekrutierung
        • Falu Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pär-Lennart Ågren
      • Gävle, Schweden, SE - 801 82
        • Rekrutierung
        • Gävle Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lars Svennberg
      • Linköping, Schweden, SE - 581 85
        • Noch keine Rekrutierung
        • Linköping University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Peter Wodlin
      • Stockholm, Schweden, SE - 182 88
        • Noch keine Rekrutierung
        • Danderyds Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pia Lundman
      • Uppsala, Schweden, SE-751 85
        • Rekrutierung
        • Uppsala University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bertil Lindahl, professor
      • Örebro, Schweden, SE-701 85
        • Rekrutierung
        • Örebro University Hospital
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stella Cizinsky

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit ohne vorbekannten Myokardinfarkt oder Koronarintervention

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Symptome einer stabilen Angina pectoris nach Angaben des behandelnden Arztes
  • für eine Koronarangiographie geplant
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • pathologische Q-Welle im 12-Kanal-Ruhe-EKG
  • bekannter früherer Herzinfarkt
  • vorherige PCI (perkutane Koronarintervention) oder CABG (Koronararterien-Bypass-Transplantation)
  • Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
  • alles, was eine MRT-Untersuchung kontraindiziert (z. B. Herzschrittmacher, Klaustrophobie, intrakranielle Clips)
  • mangelnde Eignung für die Teilnahme an der Verhandlung, aus welchem ​​Grund auch immer, nach Einschätzung des Prüfarztes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kardiale Ereignisse sind definiert als eine Kombination aus Tod, wiederbelebtem Herzstillstand, spontanem akutem Myokardinfarkt und Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder instabiler Angina pectoris.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vorliegen eines unerkannten Myokardinfarkts
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Größe und Lokalisation eines unerkannten Myokardinfarkts
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Grad und Lokalisation artherosklerotischer Läsionen im Koronarangiogramm
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Eingriffsbedingter akuter Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Masse und Abmessungen des linken Ventrikels, Troponinspiegel und andere biochemische Marker, Elektrokardiographie (EKG), anthropometrische Daten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Langzeitmortalität, kardiale Mortalität und Inzidenz eines akuten Myokardinfarkts
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bertil Lindahl, professor, Uppsala University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stabile Angina pectoris

Abonnieren