- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01257282
Prävalenz und prognostischer Wert einer unerkannten Myokardverletzung bei stabiler koronarer Herzkrankheit (PUMI) (PUMI)
Prävalenz und prognostischer Wert unerkannter Myokardverletzung bei stabiler koronarer Herzkrankheit (PUMI) – eine multizentrische, beobachtende Kohortenstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ein erheblicher Teil aller Herzinfarkte wird klinisch nicht erkannt, die Herzmuskelschädigung kann jedoch im Nachhinein z. B. durch eine Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt werden. Diese Studie umfasst Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit ohne zuvor bekannten Myokardinfarkt und untersucht die Prävalenz klinisch unerkannter Myokardschäden (UMI) sowie den prognostischen Wert von UMI hinsichtlich neuer Herzereignisse.
Bei einer Untergruppe der Patienten wird die biologische intraindividuelle Variabilität von Troponin und anderen biochemischen Markern untersucht (Teilstudienprotokoll).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Falun, Schweden, SE - 791 82
- Rekrutierung
- Falu Hospital
-
Kontakt:
- Pär-Lennart Ågren
- Telefonnummer: +46 23 492 000
- E-Mail: par-lennart.agren@ltdalarna.se
-
Hauptermittler:
- Pär-Lennart Ågren
-
Gävle, Schweden, SE - 801 82
- Rekrutierung
- Gävle Hospital
-
Kontakt:
- Lars Svennberg
- Telefonnummer: +46 26 154 000
- E-Mail: lars.svennberg@lg.se
-
Hauptermittler:
- Lars Svennberg
-
Linköping, Schweden, SE - 581 85
- Noch keine Rekrutierung
- Linköping University Hospital
-
Kontakt:
- Peter Wodlin
- Telefonnummer: +46 10 183 00 00
- E-Mail: peter.wodlin@lio.se
-
Hauptermittler:
- Peter Wodlin
-
Stockholm, Schweden, SE - 182 88
- Noch keine Rekrutierung
- Danderyds Hospital
-
Kontakt:
- Pia Lundman
- Telefonnummer: +46 8 65 55 000
- E-Mail: pia.lundman@ds.se
-
Hauptermittler:
- Pia Lundman
-
Uppsala, Schweden, SE-751 85
- Rekrutierung
- Uppsala University Hospital
-
Kontakt:
- Bertil Lindahl
- Telefonnummer: +46 18 611 95 05
- E-Mail: bertil.lindahl@ucr.uu.se
-
Hauptermittler:
- Bertil Lindahl, professor
-
Örebro, Schweden, SE-701 85
- Rekrutierung
- Örebro University Hospital
-
Kontakt:
- Stella Cizinsky
- Telefonnummer: +46 19 602 10 00
- E-Mail: stella.cizinsky@orebroll.se
-
Hauptermittler:
- Stella Cizinsky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptome einer stabilen Angina pectoris nach Angaben des behandelnden Arztes
- für eine Koronarangiographie geplant
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- pathologische Q-Welle im 12-Kanal-Ruhe-EKG
- bekannter früherer Herzinfarkt
- vorherige PCI (perkutane Koronarintervention) oder CABG (Koronararterien-Bypass-Transplantation)
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz
- alles, was eine MRT-Untersuchung kontraindiziert (z. B. Herzschrittmacher, Klaustrophobie, intrakranielle Clips)
- mangelnde Eignung für die Teilnahme an der Verhandlung, aus welchem Grund auch immer, nach Einschätzung des Prüfarztes.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kardiale Ereignisse sind definiert als eine Kombination aus Tod, wiederbelebtem Herzstillstand, spontanem akutem Myokardinfarkt und Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz oder instabiler Angina pectoris.
Zeitfenster: 24 Monate
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vorliegen eines unerkannten Myokardinfarkts
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Größe und Lokalisation eines unerkannten Myokardinfarkts
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Grad und Lokalisation artherosklerotischer Läsionen im Koronarangiogramm
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Eingriffsbedingter akuter Myokardinfarkt
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Masse und Abmessungen des linken Ventrikels, Troponinspiegel und andere biochemische Marker, Elektrokardiographie (EKG), anthropometrische Daten
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Langzeitmortalität, kardiale Mortalität und Inzidenz eines akuten Myokardinfarkts
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bertil Lindahl, professor, Uppsala University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nordenskjold AM, Hammar P, Ahlstrom H, Bjerner T, Duvernoy O, Eggers KM, Frobert O, Hadziosmanovic N, Lindahl B. Unrecognized Myocardial Infarction Assessed by Cardiac Magnetic Resonance Imaging--Prognostic Implications. PLoS One. 2016 Feb 17;11(2):e0148803. doi: 10.1371/journal.pone.0148803. eCollection 2016.
- Nordenskjold AM, Hammar P, Ahlstrom H, Bjerner T, Duvernoy O, Eggers KM, Frobert O, Hadziosmanovic N, Lindahl B. Unrecognized myocardial infarctions detected by cardiac magnetic resonance imaging are associated with cardiac troponin I levels. Clin Chim Acta. 2016 Apr 1;455:189-94. doi: 10.1016/j.cca.2016.01.029. Epub 2016 Jan 29.
- Hammar P, Nordenskjold AM, Lindahl B, Duvernoy O, Ahlstrom H, Johansson L, Hadziosmanovic N, Bjerner T. Unrecognized myocardial infarctions assessed by cardiovascular magnetic resonance are associated with the severity of the stenosis in the supplying coronary artery. J Cardiovasc Magn Reson. 2015 Nov 19;17:98. doi: 10.1186/s12968-015-0202-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- U-07-001
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