- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01259934
Nordische Adjuvans-IFN-Melanom-Studie
Nordische randomisierte Phase-III-Studie mit zwei unterschiedlichen Dauern der adjuvanten Therapie mit intermediär dosiertem Interferon Alfa-2b bei Patienten mit Hochrisiko-Melanom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische, prospektive, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von zwei verschiedenen Schemata von Interferon-alpha2b (IFN-alpha2b), die in einem adjuvanten Setting nach einer angemessenen Operation bei Patienten mit Hautmelanom mit hohem Risiko (T4N0M0/TxN1-2M0) verabreicht werden. Die Patienten wurden entweder wegen eines dicken primären Melanoms (> 4 mm) ohne Nachweis von Fernmetastasen operiert oder wegen regionaler Lymphknotenmetastasen operiert.
Die Studie besteht aus einem Kontrollarm (A) und zwei Behandlungsarmen, B und C. Das Ergebnis in den Armen B und C mit adjuvanter Behandlung mit IFN-alpha2b wird mit dem Ergebnis von Arm A verglichen, in dem die Patienten nur beobachtet werden nach der Operation. Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben. Sekundäre Endpunkte sind rezidivfreies Überleben, Sicherheitstoxizität und gesundheitsbezogene Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, S-171 76
- Karolinska Institutet, Karolinska University Hospital,
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T4 N0 M0 - Dickes primäres Melanom: > 4,0 mm Breslow-Tiefe, ohne Lymphknotenbeteiligung, oder
- Tx N1-2 M0 Primäres Melanom beliebiger Dicke mit regionalen Lymphknotenmetastasen, bestätigt durch Lymphadenektomie, oder
- Tx N1-2 M0 Rezidivierendes Melanom in regionalen Lymphknoten, bestätigt durch Lymphadenektomie.
- ECOG-Leistungsstatus von 0-1
- Keine aktive medizinische oder psychiatrische Störung, die eine Therapie erfordert, die den Abschluss des Protokolls verhindern würde
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit unbekanntem primärem Ort des Melanoms oder primärem Melanom, das seinen Ursprung außerhalb der Haut hat, mit Ausnahme des subungualen Melanoms
- Patienten mit klinischen, radiologischen/Labor- oder pathologischen Anzeichen eines unvollständig resezierten Melanoms oder einer entfernten metastasierten Erkrankung
- Patienten, die zuvor eine adjuvante Strahlentherapie, Chemotherapie, Immuntherapie einschließlich präoperativer Infusions- oder Perfusionstherapie erhalten haben
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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KEIN_EINGRIFF: Arm A
Nur Beobachtung – keine Therapie
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EXPERIMENTAL: Arm B Interferon 1 Jahr
Interferontherapie: Induktion: IFN-alfa2b, 10 ME (Flatdose), SC, 5 Tage/Woche, 4 Wochen Erhaltung: IFN-alfa2b, 10 ME (Flatdose), 3 Tage/Woche, SC, 12 Monate
|
Induktion: IFN-alpha2b, 10 ME (Flat Dose), SC, 5 Tage/Woche, 4 Wochen Erhaltung: IFN-alpha2b, 10 ME (Flat Dose), 3 Tage/Woche, SC, 12 Monate
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Arm C Interferon 2 Jahre
„Zwei-Jahres-Arm“ Induktion: IFN-alfa2b, 10 Mio.E. (Flatdose), SC, 5 Tage/Woche, 4 Wochen Erhaltung: IFN-alfa2b, 10 Mio.E. (Flatdose), 3 Tage/Woche, SC, 24 Monate
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Induktion: IFN-alfa2b, 10 ME (Flat Dose), SC, 5 Tage/Woche, 4 Wochen Erhaltung: IFN-alfa2b, 10 ME (Flat Dose), 3 Tage/Woche, SC, 24 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: In regelmäßigen Abständen evaluiert: alle 3 Monate für 2 Jahre, alle 6 Monate bis zu 5 Jahren und jährlich bis zu 10 Jahren nach Randomisierung. Das tatsächliche mediane Follow-up beträgt 72,4 Monate
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Alle registrierten Todesfälle, nicht nur Melanom-spezifisch.
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In regelmäßigen Abständen evaluiert: alle 3 Monate für 2 Jahre, alle 6 Monate bis zu 5 Jahren und jährlich bis zu 10 Jahren nach Randomisierung. Das tatsächliche mediane Follow-up beträgt 72,4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: In regelmäßigen Abständen evaluiert
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Zeit von der Randomisierung bis zum Datum des ersten gemeldeten Melanomrezidivs oder -todes
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In regelmäßigen Abständen evaluiert
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Sicherheitstoxizität
Zeitfenster: Regelmäßige Auswertungen
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Alle Toxizitäten und SUEs werden aufgezeichnet und gemäß den Kriterien von CTC v2.0 klassifiziert
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Regelmäßige Auswertungen
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Regelmäßige Auswertungen
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Erfasst mit dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen zu neun Zeitpunkten während der Behandlung und Nachsorge
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Regelmäßige Auswertungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Johan Hansson, MD,PhD, Karolinska Institutet, Stockholm, Sweden
- Hauptermittler: Steinar Aamdal, MD. PhD, Oslo University Hospital, Oslo, Norway
- Hauptermittler: Lars Bastholt, MD,PhD, Odense University Hospital
- Hauptermittler: Micaela Hernberg, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital, Helsinki, Finland
- Hauptermittler: Ulrika Stierner, MD PhD, Sahlgrenska University Hospital, Gothenburg, Sweden
- Hauptermittler: Hans von der Maase, MD PhD, Copenhagen University Hospital, Copenhagen, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bouwhuis MG, Suciu S, Collette S, Aamdal S, Kruit WH, Bastholt L, Stierner U, Sales F, Patel P, Punt CJ, Hernberg M, Spatz A, ten Hagen TL, Hansson J, Eggermont AM; EORTC Melanoma Group and the Nordic Melanoma Group. Autoimmune antibodies and recurrence-free interval in melanoma patients treated with adjuvant interferon. J Natl Cancer Inst. 2009 Jun 16;101(12):869-77. doi: 10.1093/jnci/djp132. Epub 2009 Jun 9.
- Prasmickaite L, Berge G, Bettum IJ, Aamdal S, Hansson J, Bastholt L, Oijordsbakken M, Boye K, Maelandsmo GM. Evaluation of serum osteopontin level and gene polymorphism as biomarkers: analyses from the Nordic Adjuvant Interferon alpha Melanoma trial. Cancer Immunol Immunother. 2015 Jun;64(6):769-76. doi: 10.1007/s00262-015-1686-4. Epub 2015 Apr 2.
- Hansson J, Aamdal S, Bastholt L, Brandberg Y, Hernberg M, Nilsson B, Stierner U, von der Maase H; Nordic Melanoma Cooperative Group. Two different durations of adjuvant therapy with intermediate-dose interferon alfa-2b in patients with high-risk melanoma (Nordic IFN trial): a randomised phase 3 trial. Lancet Oncol. 2011 Feb;12(2):144-52. doi: 10.1016/S1470-2045(10)70288-6. Epub 2011 Jan 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Interferone
- Interferon-alpha
- Interferon alpha-2
Andere Studien-ID-Nummern
- Nordic-IFN-melanoma trial
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