- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00310336
Non-Responder-Studie zu chronischer Hepatitis C mit AdoMet und Betain
Chronische Hepatitis C: Behandlung von (Peg)Interferon Alpha-Ribavirin-Non-Respondern mit pegyliertem Interferon alpha2b, Ribavirin, AdoMet und Betain
50–60 % der Patienten mit chronischer Hepatitis C werden durch die Behandlung mit pegyliertem IFNα plus Ribavirin nicht geheilt.
Eine erneute Behandlung von Non-Respondern früherer (pegylierter) IFNα plus Ribavirin-Therapien mit pegyliertem IFNα plus Ribavirin führt bei weniger als 10 % der Patienten zu einem anhaltenden Ansprechen.
Umfangreiche Analysen der IFNα-Signalübertragung in Zellen, die HCV-Proteine exprimieren, in transgenen Mäusen, die HCV-Proteine exprimieren, und in Leberbiopsien von Patienten mit chronischer Hepatitis C deuten darauf hin, dass die STAT1-Methylierung eine wichtige posttranslationale Modifikation ist, auf die HCV abzielt, um die IFNα-Signalübertragung zu hemmen.
Durch die Zugabe von AdoMet und Betain kann die STAT1-Methylierung erhöht und IFNα verbessert werden.
Die Studie soll die Hypothese testen, dass eine Kombinationsbehandlung mit pegyliertem IFNα2b, Ribavirin, AdoMet und Betain der aktuellen Standardkombinationstherapie mit pegyliertem IFNα plus Ribavirin überlegen ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
BS
-
Basel, BS, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 65 Jahren.
- Non-Responder auf frühere Behandlungen mit IFNα plus Ribavirin oder pegyliertem IFNα plus Ribavirin.
- Erhöhte ALT-Werte mindestens zweimal in den mehr als 6 Monaten vor der Einreise.
- Nachweis von HCV-RNA im Serum (PCR).
- Kompensierte Lebererkrankung (Child-Pugh A) und ein Child-Pugh-Score <5.
- Die folgenden minimalen hämatologischen und biochemischen Kriterien:
- Hämoglobin für Männer und Frauen >11 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl >1500 Zellen/mm3
- Blutplättchen >75'000/mm3
- HBs Ag negativ.
- ANA <1:320 und kein Hinweis auf eine Autoimmunhepatitis.
- α-Fetoprotein <50 μg/l (bei einem Wert zwischen der Obergrenze des Normalwerts und 50 μg/l ist ein Ultraschallausschluss eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) erforderlich).
- Nüchternblutzucker im Normbereich, bei Diabetes oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte ist eine Augenuntersuchung vor der Therapie angezeigt.
- TSH innerhalb normaler Grenzen oder ausreichend kontrolliert.
- Negativer Urin- oder Blutschwangerschaftstest (für Frauen im gebärfähigen Alter), dokumentiert innerhalb von 2–3 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Darüber hinaus müssen alle fruchtbaren Männer und Frauen während der Behandlung und in den 6 Monaten nach Ende der Behandlung wirksame Verhütungsmittel anwenden. Dazu kann unter anderem die Verwendung von Antibabypillen, Spiralen, Kondomen, Diaphragmen oder Implantaten, die chirurgische Sterilisation oder der Zustand nach der Menopause gehören.
- Bereitschaft zur schriftlichen Einverständniserklärung und Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie und deren Einhaltung
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit anhaltender Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Positiver Test beim Screening auf Anti-HAV-IgM-Ab, HBsAg, Anti-HBc-IgM-Ab, HBe Ag.
- Positiver Test beim Screening auf HIV.
- Anamnese oder andere Hinweise auf eine Erkrankung im Zusammenhang mit einer anderen chronischen Lebererkrankung als HCV (z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, Toxinexposition).
- Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in dieses Protokoll.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in dieses Protokoll.
- Anamnese oder Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung (Child-Pugh B/C) und ein Child-Pugh-Score >5. Aszites, Koagulopathie, Hyperbilirubinämie, hepatische Enzephalopathie oder Hypoalbuminämie und ein Child-Pugh-Score >5 sind Zustände, die mit einer dekompensierten Lebererkrankung vereinbar sind.
- Anamnese oder andere Hinweise auf Blutungen aus Ösophagusvarizen oder andere Erkrankungen, die auf eine dekompensierte Lebererkrankung hinweisen.
- Hepatozelluläres Karzinom (HCC) oder α-Fetoprotein >50 μg/l.
- Patienten mit anderen Organtransplantationen als Hornhaut- und Haartransplantationen.
- Therapie mit einer antisystemischen oder immunmodulatorischen Behandlung (einschließlich supraphysiologischer Dosen von Steroiden oder Bestrahlung) <6 Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Hämoglobinopathie (z.B. Thalassämie) oder eine andere Ursache oder Tendenz zur Hämolyse.
- Alle bekannten Vorerkrankungen, die die Teilnahme und den Abschluss des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten, wie zum Beispiel:
- Vorbestehende psychiatrische Erkrankung, insbesondere Depression, oder schwere psychiatrische Störung in der Vorgeschichte, wie schwere Psychosen, Suizidgedanken und/oder Suizidversuche (basierend auf einer obligatorischen psychiatrischen Beratung).
- ZNS-Trauma oder aktive Anfallsleiden, die Medikamente erfordern.
- Erhebliche kardiovaskuläre Dysfunktion.
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus.
- Nierenfunktionsstörung, d. h. Serumkreatininspiegel > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Autoimmunerkrankungen.
- Hinweise auf eine schwere Retinopathie (z.B. CMV-Retinitis, Makuladegeneration).
- Jeder medizinische Zustand, der eine chronische systemische Verabreichung von Steroiden erfordert oder wahrscheinlich im Verlauf der Studie erfordern wird.
- Klinische Gicht.
- Schwerwiegender Substanzmissbrauch (Alkohol >80 g/Tag, i.v.) Drogen usw.).
- Aktive opportunistische Infektionen.
- Non-Hodgkin-Lymphom oder Hodgkin-Lymphom.
- Kaposi-Sarkom.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Anforderungen der Studie einzuhalten.
- Männliche Partner schwangerer Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Anhaltende Rücklaufquote
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Frühes virologisches Ansprechen nach 12-wöchiger Therapie mit PegIntron, Rebetol, AdoMet und Betain.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Markus H Heim, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Duong FH, Christen V, Filipowicz M, Heim MH. S-Adenosylmethionine and betaine correct hepatitis C virus induced inhibition of interferon signaling in vitro. Hepatology. 2006 Apr;43(4):796-806. doi: 10.1002/hep.21116.
- Duong FH, Christen V, Berke JM, Penna SH, Moradpour D, Heim MH. Upregulation of protein phosphatase 2Ac by hepatitis C virus modulates NS3 helicase activity through inhibition of protein arginine methyltransferase 1. J Virol. 2005 Dec;79(24):15342-50. doi: 10.1128/JVI.79.24.15342-15350.2005.
- Duong FH, Filipowicz M, Tripodi M, La Monica N, Heim MH. Hepatitis C virus inhibits interferon signaling through up-regulation of protein phosphatase 2A. Gastroenterology. 2004 Jan;126(1):263-77. doi: 10.1053/j.gastro.2003.10.076.
- Blindenbacher A, Duong FH, Hunziker L, Stutvoet ST, Wang X, Terracciano L, Moradpour D, Blum HE, Alonzi T, Tripodi M, La Monica N, Heim MH. Expression of hepatitis c virus proteins inhibits interferon alpha signaling in the liver of transgenic mice. Gastroenterology. 2003 May;124(5):1465-75. doi: 10.1016/s0016-5085(03)00290-7.
- Heim MH, Moradpour D, Blum HE. Expression of hepatitis C virus proteins inhibits signal transduction through the Jak-STAT pathway. J Virol. 1999 Oct;73(10):8469-75. doi: 10.1128/JVI.73.10.8469-8475.1999.
- Filipowicz M, Bernsmeier C, Terracciano L, Duong FH, Heim MH. S-adenosyl-methionine and betaine improve early virological response in chronic hepatitis C patients with previous nonresponse. PLoS One. 2010 Nov 8;5(11):e15492. doi: 10.1371/journal.pone.0015492. Erratum In: PLoS One. 2010;5(11). doi: 10.1371/annotation/14d47e6a-400a-429e-a487-6dd375e04632.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Interferon-alpha
- Ribavirin
- Interferon alpha-2
- Peginterferon alfa-2b
- Betain
Andere Studien-ID-Nummern
- EKBB 37/06
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