- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01264120
Der Einfluss eines bariatrischen Rehabilitationsdienstes auf die Patientenergebnisse
Der Einfluss eines bariatrischen Rehabilitationsdienstes auf Gewichtsverlust und psychologische Anpassung.
Adipositas ist ein großes Gesundheitsproblem, das das Leben von immer mehr Menschen beeinträchtigt. Eine der erfolgreichsten Behandlungen für Fettleibigkeit ist die Gewichtsabnahme. Nicht alle Patienten verlieren jedoch die gewünschte Menge an Gewicht, einige nehmen wieder zu und bei einigen wird die Operation rückgängig gemacht. Interviews mit Patienten und Diskussionen mit Patientenselbsthilfegruppen zeigen, dass sich viele der „erfolglosen“ Patienten auf die Operation unvorbereitet fühlen und beschreiben, wie die Operation zwar ihren Körper repariert, aber ihren Geist vernachlässigt. Sie wünschen sich daher mehr psychologische Unterstützung.
Die vorliegende Studie zielt darauf ab, einen gesundheitspsychologisch geführten bariatrischen Rehabilitationsdienst (BRS) einzurichten und zu evaluieren und die Auswirkungen eines solchen Dienstes auf die Patientenergebnisse nach einer Operation zu bestimmen. Das BRS würde Informationen, Unterstützung und Mentoring vor und nach der Operation anbieten und psychologische Probleme wie Ernährungskontrolle, Selbstwertgefühl, Bewältigung und emotionales Essen ansprechen. Es wird vorhergesagt, dass ein bariatrischer Rehabilitationsdienst in erster Linie den Gewichtsverlust nach einer Operation verbessern, aber auch zu Veränderungen in anderen Aspekten des Wohlbefindens des Patienten beitragen würde.
Adipositas ist ein Risikofaktor für eine Vielzahl von Krankheiten wie Herzkrankheiten, Diabetes und Krebs. Wenn sie wirksam ist, verbessert eine Fettleibigkeitsoperation die Gesundheit eines Patienten und verringert seinen Bedarf an NHS-Versorgung. Bei Misserfolg umfassen die Kosten nicht nur Folgekosten des NHS aufgrund dieser anderen Krankheiten, sondern auch die Kosten der erfolglosen Operation und die emotionalen Kosten für den Patienten. Der bariatrische Rehabilitationsdienst sollte dazu beitragen, die Wirksamkeit chirurgischer Eingriffe zu verbessern, die langfristig wahrscheinlich kosteneffektiv sind.
Diese Forschung ist eine direkte Antwort auf die Bedürfnisse der Patienten, und durch das Angebot eines umfassenderen bariatrischen Dienstes sollten der Erfolg und die nachfolgende Gesundheit und das Wohlbefinden adipöser Patienten verbessert werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Die Studie umfasst eine Studie (offene randomisierte Parallelgruppen-Kontrollstudie) mit Patienten, die entweder der üblichen Versorgung oder dem bariatrischen Rehabilitationsdienst (BRS) vor und nach bariatrischer (Adipositas) Operation zugewiesen werden. Follow-up-Maßnahmen werden 3, 6 und 12 Monate nach der Operation in routinemäßigen Follow-up-Kliniken aufgezeichnet. Zusätzlich werden qualitative Interviews mit 20 Teilnehmern aus beiden Studienarmen durchgeführt (BRS n=10; Normalversorgung n=10).
Pilotierung: Die Inhalte des bariatrischen Dienstes und die Folgemaßnahmen basieren auf Pilotarbeiten. Diese Pilotarbeit wurde bereits abgeschlossen, um zu untersuchen, was bariatrische Patienten wünschen und warum die bariatrische Chirurgie aus Sicht der Patienten entweder scheitert oder erfolgreich ist. Darüber hinaus hat die Pilotforschung die Auswirkungen der Adipositaschirurgie auf Veränderungen der Stimmung, der Kognition und des Essverhaltens untersucht. Die aus diesen Studien abgeleiteten quantitativen Maße und qualitativen Antworten bilden die Grundlage der Intervention und der Maße für die vorliegende Studie.
Beispiel: Das St. Richard's Hospital in Chichester, West Sussex, bietet einen NHS-basierten bariatrischen Dienst für adipöse Patienten mit einem BMI über 40 (oder 35 mit schwerwiegenden Komorbiditäten). Dies ist das größte Zentrum im Vereinigten Königreich, mit 600 Patienten pro Jahr, die in dieser Klinik einer bariatrischen Operation unterzogen werden (70 % sind ein primärer Bypass und 20 % Bänder (die restlichen 10 % sind Revisionen)). Patienten werden rekrutiert, wenn sie für eine Operation zugelassen wurden und ihr Datum für ihre Operation festgelegt wurde. Der beratende Chirurg, Herr Chris Pring, ist ein Mitarbeiter an diesem Vorschlag.
Verfahren: Die ethische Genehmigung wird vor Beginn des Projekts vorliegen. In der Woche vor der Operation kommen die Patienten zu Routineuntersuchungen in die Adipositasklinik. Mit der Zusendung des Terminbriefes erhalten die Patientinnen und Patienten zusammen mit dem Informationsblatt eine Bedenkzeit von ca. 2 Wochen, ob sie teilnehmen möchten. Bei dem Termin sehen die Patienten den Forscher, der die Studie erklärt, die Zustimmung einholt und den Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder dem Zustand der üblichen Pflege oder dem Zustand des bariatrischen Rehabilitationsdienstes (BRS) zuweist.
Randomisierung: Alle Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden vom Forscher angesprochen, gebeten, ein Informationsblatt zu lesen, und bei Interesse eine schriftliche Einverständniserklärung angeboten. Sobald ein Patient seine Zustimmung erteilt hat, kontaktiert der Forscher die Abteilung für klinische Studien an der Surrey University, die eine verblindete Randomisierung durch Dritte entweder an das BRS oder an die übliche Versorgung durchführt.
Zeitplan: Die Studie dauert 34 Monate. Neue Patienten werden über einen Zeitraum von 12 Monaten rekrutiert und 12 Monate nach der Operation nachbeobachtet. Die ersten 6 Monate umfassen die Vorbereitung, die Einrichtung von Verfahren zur Datenerhebung und die Ausbildung des Gesundheitspsychologen. Die nächsten 25 Monate umfassen die Einführung der Intervention, die Rekrutierung, die zufällige Zuweisung von Patienten zu den beiden Erkrankungen, die Bereitstellung des BRS und die Erhebung von Daten zur Bewertung der Dienstleistung. Mit 18 Monaten werden die 20 Interviews geführt und transkribiert. Die letzten 3 Monate werden damit verbracht, die Daten zu analysieren, die Kostenwirksamkeit zu bewerten, die Ergebnisse an Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe zu verbreiten und die Ergebnisse für die Veröffentlichung aufzuschreiben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
West Sussex
-
Chichester, West Sussex, Vereinigtes Königreich, PO19 6SE
- St Richards Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- wenn sie zustimmen
- ab 18 Jahren
- haben die bariatrische Klinik in Chichester besucht
- zur Operation angenommen worden
- Finanzmittel für eine Operation vorhanden sein (d. h. ihre Grundversorgung hat zugestimmt, für ihre Operation zu bezahlen).
Ausschlusskriterien:
- diejenigen, die nicht an der Randomisierung teilnehmen möchten
- diejenigen, die nicht an der Intervention teilnehmen möchten
- diejenigen, die sich keiner bariatrischen Operation unterziehen werden, weil sie kein geeigneter Patient sind
- diejenigen, die sich keiner bariatrischen Operation unterziehen werden, weil sie keine Finanzierung von ihrer Grundversorgung für die Operation erhalten können
- diejenigen, die kein Englisch lesen oder sprechen können, da dies eine Schwierigkeit bei der Durchführung der Intervention und der Datenerhebung darstellen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gesundheitspsychologische Intervention
Eine 50-minütige gesundheitspsychologische Verhaltensintervention mit Sitzungen vor der Operation, nach der Operation und nach 3 Monaten.
|
Die gesundheitspsychologische Intervention umfasst einen bariatrischen Rehabilitationsdienst (BRS), an dem die der Intervention zugewiesenen Personen die übliche Versorgung plus drei 50-minütige Sitzungen mit einem Gesundheitspsychologen präoperativ (1 Woche vor der Operation), perioperativ (bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden) erhalten Krankenhaus) und nach 3 Monaten Follow-up.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die übliche Behandlung im Rahmen der Adipositaschirurgie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewichtsveränderung und BMI
Zeitfenster: Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Das Gewicht und die Größe der Patienten werden erfasst, um die BMI-Veränderung über die Dauer des Eingriffs zu bestimmen.
|
Baseline, 3, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der psychologischen Maßnahmen
Zeitfenster: Baseline, 3,6 und 12 Monate.
|
Das sekundäre Ergebnismaß ist die Auswirkung des BRS auf die Lebensqualität der Patienten, die Ernährungskontrolle, Bewältigungsstrategien und das emotionale Essen.
|
Baseline, 3,6 und 12 Monate.
|
|
Kosteneffektivität
Zeitfenster: Am Ende des Eingriffs
|
Die Kosteneffektivität der Intervention wird berechnet.
|
Am Ende des Eingriffs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jane Ogden, PhD, University of Surrey
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hollywood A, Ogden J, Pring C. The impact of a bariatric rehabilitation service on weight loss and psychological adjustment--study protocol. BMC Public Health. 2012 Apr 5;12:275. doi: 10.1186/1471-2458-12-275.
- Ogden J, Hollywood A, Pring C. The impact of psychological support on weight loss post weight loss surgery: a randomised control trial. Obes Surg. 2015 Mar;25(3):500-5. doi: 10.1007/s11695-014-1428-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PB-PG-0909-20178 NIHR
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