Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung kognitiver Verhaltensaggression

3. März 2016 aktualisiert von: Michael McCloskey, Temple University

Behandlung kognitiver Verhaltensaggression: Auswirkungen auf Gehirn und Verhalten

Aggressives Verhalten ist ein weltweit führendes Problem der öffentlichen Gesundheit. Dennoch ist relativ wenig darüber bekannt, wie man am besten mit Menschen umgeht, die sehr wütend und aggressiv sind. Eine umfangreiche Literatur legt nahe, dass Aggression mit der Tendenz verbunden ist, Situationen als bedrohlich oder feindselig zu interpretieren, auch wenn dies nicht der Fall ist. Dieser Prozess wird durch einen präfrontal-limbischen Schaltkreis im Gehirn gesteuert. Ein Ziel der kognitiven Verhaltenstherapie ist es, diese Art feindseliger Vorurteile zu reduzieren. Vorläufige Daten des PI deuten darauf hin, dass eine 12-Sitzungen-Behandlung gegen kognitive Verhaltensaggression (CBAT) dazu beitragen kann, aggressives Verhalten und zugrunde liegende feindselige Vorurteile, die mit affektiver Aggression verbunden sind, zu reduzieren. Um die Wirksamkeit dieser Behandlung zu beurteilen, erhalten 120 Erwachsene mit einem hohen Maß an Wut und Aggression 12 Sitzungen entweder CBAT oder unterstützende Psychotherapie. Alle Probanden überwachen ihre Wut und ihr aggressives Verhalten während der gesamten Behandlung in elektronischen Tagebüchern. Die Probanden füllen außerdem Fragebögen und Computeraufgaben aus, um Wut, feindselige Vorurteile und damit verbundene Prozesse eine Woche vor Beginn der Behandlung und erneut eine Woche, sechs Monate und ein Jahr nach Behandlungsende zu beurteilen. Um die Auswirkungen von CBAT auf das Gehirn zu verstehen, wird das Gehirn der Probanden außerdem gescannt (funktionelle Magnetresonanztomographie), während sie emotionale Bilder betrachten und Computeraufgaben erledigen. Die Gehirnscans werden einmal vor Beginn der Behandlung und einmal nach Behandlungsende durchgeführt.

Unsere Hypothesen sind:

  1. CBAT wird Wut, Aggression und feindselige Vorurteile stärker reduzieren als eine unterstützende Therapie.
  2. CBAT verringert die limbische Aktivierung und erhöht die präfrontale Aktivierung emotionaler Bilder stärker als eine unterstützende Therapie.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19122
        • Temple University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Drei oder mehr körperliche Gewalttaten (Körperverletzung/Sachbeschädigung) in den letzten sechs Monaten
  • Aggressionsbedingter Stress und/oder Beeinträchtigung
  • Erfüllt die Kriterien für eine intermittierende Explosionsstörung

Ausschlusskriterien:

  • Lebensgeschichte einer bipolaren Störung der DSM-IV-Achse, einer Schizophrenie, einer Wahnstörung, einer organischen Störung oder einer geistigen Behinderung
  • Aktuelle DSM-IV-Episode einer schweren Depression, Alkoholabhängigkeit oder andere Drogenabhängigkeit
  • Aktueller (letzter Monat) Konsum psychotroper Medikamente
  • Aktuelle schwere Suizid- oder Tötungsgedanken, die eine sofortige medizinische Intervention erfordern
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit oder Vorliegen eines medizinischen Zustands, der die Person für eine fMRT-Untersuchung ungeeignet macht (z. B. Metallstifte)
  • Zwei aufeinanderfolgende positive toxikologische Untersuchungen auf Alkohol oder Urin
  • Nicht in der Lage oder nicht bereit, mit dem Studienprotokoll zusammenzuarbeiten (z. B. Termine einhalten, Bewertungsformulare ausfüllen, Einverständniserklärung lesen und verstehen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Kognitive Verhaltenstherapie
Zwölf wöchentliche 50-minütige Sitzungen zur individuellen Behandlung kognitiver Verhaltensaggression
Zwölf wöchentliche 50-minütige Sitzungen zur individuellen Behandlung kognitiver Verhaltensaggression oder unterstützender Psychotherapie
Andere Namen:
  • CBT
ACTIVE_COMPARATOR: Unterstützende Psychotherapie
Zwölf wöchentliche 50-minütige Sitzungen individueller unterstützender (klientenzentrierter) Psychotherapie
Zwölf wöchentliche 50-minütige Sitzungen zur individuellen Behandlung kognitiver Verhaltensaggression oder unterstützender Psychotherapie
Andere Namen:
  • CBT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aggressive Handlungen
Zeitfenster: Vor dem Eingriff bis 1 Jahr nach dem Eingriff
Aggressive Handlungen werden anhand elektronischer Tagebücher und klinischer Interviews gemessen
Vor dem Eingriff bis 1 Jahr nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gehirnaktivierung für emotionale Reize
Zeitfenster: 14 Wochen
Gehirnreaktion (gemessen durch fMRT) auf emotionale Ausdrücke und Bilder
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael S McCloskey, Ph.D, Temple University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

22. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

4. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MH086525

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aggression

Klinische Studien zur Psychotherapie

Abonnieren