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Prävention von Bronchiektasen bei Säuglingen mit Mukoviszidose (COMBATCF)

8. September 2021 aktualisiert von: The University of Queensland

Eine multizentrische, randomisierte, Placebo-kontrollierte Phase-3-Studie mit Azithromycin zur Primärprävention radiologisch definierter Bronchiektasen bei Säuglingen mit zystischer Fibrose.

Das allgemeine Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie mit Azithromycin, um festzustellen, ob eine Behandlung ab dem Säuglingsalter sicher ist und das Auftreten von Bronchiektasen verhindern wird. Einhundertdreißig Säuglinge werden aus CF-Kliniken in Australien und Neuseeland rekrutiert und im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren behandelt. Das primäre Ergebnis wird der Anteil mit radiologisch definierten Bronchiektasen im Alter von 3 Jahren sein. Sicherheits- und mechanistische Bewertungen werden ebenfalls durchgeführt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

ZUSAMMENFASSUNG DES PROTOKOLLS

Titel Multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit Azithromycin zur Primärprävention radiologisch definierter Bronchiektasen bei Säuglingen mit zystischer Fibrose

Klinische Phase Phase 3

Protokollnummer: AZI001

TGA-Referenznummer:

Ko-Vorsitzende des Protokolls: Peter D. Sly & Stephen M. Stick Berater für Mikrobiologie: Lisa Saiman Berater für CT: Harm Tiddens Berater für Statistik: Robert S Ware

Studiendesign Randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen. Die Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 mit 65 Teilnehmern pro Gruppe zufällig in eine der folgenden 2 Gruppen eingeteilt;

Gruppe A: 10 mg/kg (als 200 mg/5 ml) Azithromycin dreimal wöchentlich für drei Jahre zusätzlich zur Standard-CF-Therapie.

Gruppe B: angepasstes Placebo dreimal wöchentlich für drei Jahre zusätzlich zur Standard-CF-Therapie.

Abgrenzungsziel 130 Kinder

Abgrenzungszeitraum 24 Monate

Studiendauer 36 Monate

Länder: Australien und Neuseeland

Standorte: Brisbane Au, Sydney, Au, Melbourne Au, Adelaide Au, Perth Au, Auckland Nz, Christchurch Nz.

Primärer Endpunkt Die primären Endpunkte sind der Anteil der Kinder mit radiologisch definierten Bronchiektasen im Alter von 3 Jahren und der Anteil des von der Erkrankung betroffenen Lungengewebes im Alter von 3 Jahren.

Sekundäre Endpunkte

  • Das Ausmaß und die Schwere der Bronchiektasie im Alter von 3 Jahren
  • Das Volumen des eingeschlossenen Gases im Alter von 3 Jahren
  • CF-bezogene Lebensqualität
  • Zeit bis zur ersten pulmonalen Exazerbation
  • Anteil der Teilnehmer, bei denen eine Lungenexazerbation auftritt
  • Anzahl der Kurse mit inhalativen oder oralen Antibiotika
  • Anzahl der Tage inhalierter Antibiotika
  • Häufigkeit von Krankenhauseinweisungen/Unfall- und Notaufnahme (A&E)-Besuchen wegen einer akuten respiratorischen Exazerbation
  • Anzahl der Tage, die wegen einer akuten respiratorischen Exazerbation im Krankenhaus waren
  • Anzahl der Tage bei intravenöser Antibiotikagabe
  • Body-Mass-Index im Alter von 3 Jahren.

Explorative Endpunkte

  • Marker einer neutrophilen Entzündung
  • Marker für oxidativen Stress
  • Zusammensetzung der Atemwegsflora

Sicherheitsendpunkte

  • Anteil der Teilnehmer, die P. aeruginosa in BAL züchten
  • Erwerbsalter von P. aeruginosa in BAL
  • Auftreten von Makrolid-resistentem S. aureus, Small Colony Variante S. aureus und nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTM)
  • Behandlungsbedingte Nebenwirkungen
  • Hämatologie und klinische Chemie

Einschlusskriterien Teilnehmer, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, können als Studienteilnehmer aufgenommen werden:

  1. Kinder beiderlei Geschlechts mit CF-Diagnose nach Erkennung durch New Born Screening (NBS) auf zystische Fibrose
  2. Teilnehmer, die nach Ansicht des Ermittlers in der Lage sind, das Protokoll für seine Dauer einzuhalten
  3. Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert von einem Elternteil/Erziehungsberechtigten gemäß den örtlichen Vorschriften

Ausschlusskriterien Teilnehmer, die eines dieser Kriterien erfüllen, sind nicht zur Einschreibung als Studienteilnehmer berechtigt:

  1. <30 Schwangerschaftswoche geboren
  2. Längere mechanische Beatmung in den ersten 3 Lebensmonaten
  3. Teilnahme an einer anderen randomisierten kontrollierten Studie innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie
  4. Eine signifikante medizinische Krankheit oder ein anderer Zustand als CF, der wahrscheinlich die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigt, das gesamte Protokoll zu absolvieren
  5. Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff außer bei Mekoniumileus
  6. Makrolid-Überempfindlichkeit

Behandlungsbeschreibung ZITHROMAX® (Azithromycin)

Studienverfahren Die Studienteilnehmer werden nach Untersuchungsort stratifiziert und nach dem Zufallsprinzip drei Jahre lang entweder Azithromycin oder Placebo zugeteilt.

Statistische Erwägungen Die Teilnehmer werden unter Verwendung eines Eins-zu-eins-Verhältnisses in Blöcken der Behandlungsgruppe oder der Placebogruppe zugeteilt. Die Randomisierung wird nach Studienort stratifiziert. Dadurch wird eine ungefähr gleiche Zuordnung zu jeder Gruppe innerhalb jedes Standorts sichergestellt.

Zwischenanalysen Zwischenanalysen werden durchgeführt, wenn die ersten 50 % der Kinder (n = 33 pro Gruppe) die 12-monatige CT abgeschlossen haben und wenn alle Probanden die 12-monatige CT abgeschlossen haben. Zwischenanalysen bestimmen die Sicherheit oder den Erfolg (unethisch fortzusetzen).

Beendigungsregeln Die Studienanmeldung kann beendet werden, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Tod eines Teilnehmers im Zusammenhang mit der Studienbehandlung.
  • Die Studie erfüllt die Definition von Sinnlosigkeit oder Erfolg bei einer der geplanten Zwischenanalysen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Sydney Children's Hospital
      • Sydney, New South Wales, Australien
        • Westmead Children's Hospital
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Queensland Children's Hospital
      • Brisbane, Queensland, Australien
        • Royal Children's Hospital
      • Brisbane, Queensland, Australien
        • Mater Children's Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien
        • Women's and Children's Hospital
    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Royal Children's Hospital
      • Melbourne, Victoria, Australien
        • Monash Medical Centre
    • Western Australia
      • Perth, Western Australia, Australien, 6009
        • Perth Children's Hospital
      • Auckland, Neuseeland
        • Starship Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 6 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kinder beiderlei Geschlechts mit CF-Diagnose nach Erkennung durch New Born Screening (NBS) auf zystische Fibrose
  2. Teilnehmer, die nach Ansicht des Ermittlers in der Lage sind, das Protokoll für seine Dauer einzuhalten
  3. Schriftliche Einverständniserklärung, unterzeichnet und datiert von einem Elternteil/Erziehungsberechtigten gemäß den örtlichen Vorschriften

Ausschlusskriterien:

  1. <30 Schwangerschaftswoche geboren
  2. Längere mechanische Beatmung in den ersten 3 Lebensmonaten
  3. Teilnahme an einer anderen randomisierten kontrollierten Studie innerhalb der 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie
  4. Eine signifikante medizinische Krankheit oder ein anderer Zustand als CF, der wahrscheinlich die Fähigkeit des Kindes beeinträchtigt, das gesamte Protokoll zu absolvieren
  5. Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff außer bei Mekoniumileus
  6. Makrolid-Überempfindlichkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Azithromycin-Flüssigzubereitung
Azithromycin wird in einer Dosis von 10 mg/kg dreimal pro Woche im Alter von drei Monaten bis drei Jahren verabreicht
Azithromycin wird als flüssiges Präparat in einer Dosis von 10 mg/kg dreimal pro Woche ab einem Alter von drei Monaten bis zu einem Alter von drei Jahren verabreicht
Andere Namen:
  • Zithromax
Aktiver Komparator: inerte flüssige Zubereitung
Inerte flüssige Zubereitung wird dreimal pro Woche im Alter von drei Monaten bis drei Jahren verabreicht
Inerte flüssige Zubereitung wird dreimal pro Woche im Alter von drei Monaten bis drei Jahren verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Kinder mit radiologisch definierten Bronchiektasen
Zeitfenster: im Alter von drei Jahren
Bronchiektasen werden anhand einer volumetrischen Computertomographie des Brustkorbs mit niedriger Dosis bestimmt, die im Alter von 3 Jahren durchgeführt wird
im Alter von drei Jahren
Der Anteil des von der Krankheit betroffenen Lungengewebes
Zeitfenster: im Alter von drei Jahren
Der Prozentsatz der erkrankten Lunge wird anhand einer volumetrischen Computertomographie des Brustkorbs mit niedriger Dosis bestimmt, die im Alter von 3 Jahren durchgeführt wird
im Alter von drei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß und Schweregrad der Bronchiektasen
Zeitfenster: im Alter von drei Jahren
Bronchiektasen werden anhand einer volumetrischen Computertomographie des Brustkorbs mit niedriger Dosis bestimmt, die im Alter von 3 Jahren durchgeführt wird
im Alter von drei Jahren
CF-bezogene Lebensqualität
Zeitfenster: im Alter von drei Jahren
Fragebogen zur Lebensqualität, der nach 3 Jahren gemessen werden soll
im Alter von drei Jahren
Zeit bis zur ersten pulmonalen Exazerbation
Zeitfenster: in den ersten drei Lebensjahren
Lungenexazerbation wird mit einem standardisierten Instrument definiert
in den ersten drei Lebensjahren
Anteil der Teilnehmer, die eine Lungenexazerbation erleiden
Zeitfenster: in den ersten drei Lebensjahren
Lungenexazerbation wird mit einem standardisierten Instrument definiert
in den ersten drei Lebensjahren
Body-Mass-Index
Zeitfenster: im Alter von drei Jahren
Der Body-Mass-Index wird anhand der Körpergröße und des Gewichts im Alter von 3 Jahren berechnet.
im Alter von drei Jahren
Anteil der Teilnehmer, die Pseudomonas aeruginosa in bronchoalveolärer Lavage anbauen
Zeitfenster: in den ersten drei Lebensjahren
Eine bronchoalveoläre Lavage wird im Alter von 3 Monaten, 1 Jahr und 3 Jahren durchgeführt
in den ersten drei Lebensjahren
Erwerbsalter von Pseudomonas aeruginosa
Zeitfenster: in den ersten drei Lebensjahren
in den ersten drei Lebensjahren
Auftreten von Makrolid-resistentem Staphylococcus aureus, Kleinkolonie-Variante Staphylococcus aureus und nicht-tuberkulösem Mykobakterium
Zeitfenster: in den ersten drei Lebensjahren
in den ersten drei Lebensjahren
Volumen des eingeschlossenen Gases im Alter von 3 Jahren
Zeitfenster: mit 3 jahren
Lufteinschlüsse werden anhand einer volumetrischen Computertomographie des Brustkorbs mit niedriger Dosis bestimmt, die im Alter von 3 Jahren durchgeführt wird
mit 3 jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Peter D Sly, MMBS MD DSc, The University of Queensland
  • Studienstuhl: Stephen M Stick, MBBChir PhD, Telethon Kids Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Klinischer Studienbericht (CSR)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Azithromycin

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