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Hsp90-Inhibitor STA-9090 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs, die zuvor mit einer Docetaxel-basierten Chemotherapie behandelt wurden

19. August 2018 aktualisiert von: Elisabeth Heath, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Eine Phase-II-Studie mit STA-9090 bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die mit einer Docetaxel-basierten Chemotherapie vorbehandelt wurden

Der Hsp90-Inhibitor STA-9090 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Proteine ​​blockiert. In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut der Hsp90-Inhibitor STA-9090 bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem hormonresistentem Prostatakrebs wirkt, die zuvor mit einer Docetaxel-basierten Chemotherapie behandelt wurden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bewertung des mit STA-9090 (Hsp90-Inhibitor STA-9090) erreichten progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Männern mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die zuvor eine Docetaxel-basierte Therapie erhalten haben.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beurteilung der prozentualen Veränderung des prostataspezifischen Antigens (PSA) vom Ausgangswert bis zur 12. Woche.

II. Zur Beurteilung der allgemeinen Sicherheit und Verträglichkeit von STA-9090. III. Zur Bewertung des Gesamtüberlebensergebnisses (OS) bei metastasiertem CRPC, die zuvor eine Docetaxel-Therapie erhalten hatten.

IV. Es sollte der Zusammenhang zwischen progressionsfreiem Überleben (PFS) und PSA-Ansprechrate mit primären und sekundären Zielmarkern untersucht werden.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Um potenzielle Marker zur Vorhersage der Arzneimittelwirkung oder -wirksamkeit zu bewerten, werden Blutproben verwendet, um das Serum zu sammeln und Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) aus mononukleären Zellen zu extrahieren und durch quantitative Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (PCR) und/oder Enzym zu analysieren -Linked Immunosorbent Assay (ELISA).

UMRISS:

Die Patienten erhalten den Hsp90-Inhibitor STA-9090 intravenös (IV) über 1 Stunde einmal wöchentlich in den Wochen 1–3. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten alle 4 Wochen nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins Hospital
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
        • Karmanos Cancer Institute
    • New Jersey
      • Piscataway, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08854
        • University of Medicine nd Denistry of New Jersey
    • Wisconsin
      • Wisconsin Rapids, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54494
        • University of Wisconsin Cancer Center Riverview

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch bestätigte Diagnose eines Prostata-Adenokarzinoms mit Metastasierung und objektiver Progression oder steigendem PSA trotz Androgendeprivationstherapie und ggf. Antiandrogenentzug
  • Eine Progression nach einer Docetaxel-basierten Chemotherapie ist wie folgt erforderlich:
  • a) Wenn eine messbare Erkrankung vorliegt, sollte entweder ein steigender PSA-Wert, eine Vergrößerung der Läsion(en) oder beides vorliegen
  • b) Patienten, bei denen der PSA-Wert nur im Verlauf ansteigt, müssen einen steigenden Trend mit 2 aufeinanderfolgenden Erhöhungen im Abstand von mindestens einer Woche aufweisen; Bei Patienten ohne messbare Erkrankung ist ein PSA-Wert von mindestens 5 ng/ml oder neue Bereiche mit Knochenmetastasen im Knochenscan erforderlich. keine Mindest-PSA-Anforderung für Patienten mit messbarer Erkrankung
  • Die Patienten sollten zuvor mindestens eine Docetaxel-basierte Therapie gegen metastasierende Erkrankungen erhalten haben; keine maximale Vortherapie
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • Vorherige Strahlentherapie oder Chemotherapie, die mindestens 28 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde
  • Für alle Patienten muss eine Kastration mit einem Testosteronspiegel von < 0,5 ng/ml dokumentiert werden; Die Therapie mit Luteinisierendes-Hormon-Releasing-Hormon (LHRH)-Agonisten muss fortgesetzt werden, wenn dies zur Aufrechterhaltung des Testosteronspiegels bei Kastraten erforderlich ist. Patienten müssen mindestens 4 Wochen lang keine Antiandrogene für Flutamid und 6 Wochen lang keine Antiandrogene für Bicalutamid oder Nilutamid einnehmen
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500 Zellen/µL
  • Blutplättchen >= 100.000/ul
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Serumkreatinin =< 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Hinweis: Wenn das Serumkreatinin > 1,5 x ULN ist, ist der Proband teilnahmeberechtigt, wenn die berechnete Kreatinin-Clearance (CLcr) >= 50 ml/min beträgt
  • Gesamtbilirubin =< 1,5 x ULN
  • Bei Patienten ohne dokumentierte Knochenmetastasen oder bei Patienten mit Lebermetastasen: Die Transaminasen (Aspartataminotransferase [AST]/Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT] und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT)/Serum-Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase [SGPT]) können bis zu 2,5 betragen x institutioneller ULN, wenn die alkalische Phosphatase =< ULN ist, oder die alkalische Phosphatase kann bis zu 4 x ULN betragen, wenn die Transaminasen =< ULN sind
  • Bei Patienten mit dokumentierten Knochenmetastasen sollten die Transaminasen (AST/SGOT und/oder ALT/SGPT) unabhängig vom Wert der alkalischen Phosphatase weniger als das 2,5-fache der institutionellen ULN betragen
  • Sexuell aktive Männer müssen während der Einnahme von STA-9090 Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft ihrer Partnerin zu verhindern
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  • Fähigkeit zum Verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von STA-9090
  • Schlechter venöser Zugang für die Verabreichung des Studienmedikaments oder würde einen peripheren oder zentralen Verweilkatheter für die Verabreichung des Studienmedikaments erfordern; Die Verabreichung von Studienmedikamenten über Verweilkatheter ist derzeit verboten
  • Anwendung einer Chemotherapie oder anderer standardmäßiger systemischer Behandlungen für Prostatakrebs, einschließlich Prüfpräparaten, innerhalb von 2 Wochen oder 6 Halbwertszeiten des Wirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, vor der Verabreichung von STA-9090; Zwischen dem Ende der palliativen Bestrahlung und dem Beginn der Studienmedikation müssen mindestens 2 Wochen liegen und alle mit der Strahlentherapie (XRT) verbundenen Toxizitäten müssen auf Grad 1 oder 0 abgeklungen sein
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder Überempfindlichkeitsreaktionen auf Hilfsstoffe (z. B. Polyethylenglykol [PEG] 300 und Polysorbat 80 [d. h. Docetaxel])
  • Ausgangs-QTc > 450 ms oder frühere QT-Verlängerung während der Einnahme anderer Medikamente
  • Ventrikuläre Ejektionsfraktion (Ef) =< 55 % zu Studienbeginn
  • Jegliche Vorgeschichte einer aktuellen koronaren Herzkrankheit, eines Myokardinfarkts, einer Angina pectoris, einer Angioplastie oder einer koronaren Bypass-Operation
  • Vorgeschichte aktueller unkontrollierter Rhythmusstörungen oder Bedarf an antiarrhythmischen Medikamenten oder Linksschenkelblock Grad 2 oder höher
  • Herzinsuffizienz der Klassen II/III/IV der New York Heart Association mit Dyspnoe, Orthopnoe oder Ödemen in der Vorgeschichte, die eine aktuelle Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren, Angiotensin-II-Rezeptorblockern, Betablockern oder Diuretika erfordert
  • Aktuelle oder frühere Strahlentherapie des linken Hemithorax
  • Behandlung mit chronischen Immunsuppressiva (z.B. Ciclosporin nach Transplantation)
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-positive Personen, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, ventrikuläre Arrhythmie oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die einschränken würden Einhaltung der Studienvoraussetzungen
  • Andere Medikamente oder schwere akute/chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Studienmedikamentenverabreichung verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können und nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko beeinträchtigen können Fachgebiet, das für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Enzym-Inhibitor-Therapie)
Die Patienten erhalten in den Wochen 1–3 einmal wöchentlich über eine Stunde lang den Hsp90-Inhibitor STA-9090 IV. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 4 Wochen wiederholt.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • PCR
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • ELISA
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • RT-PCR
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • STA-9090
Korrelationsstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS-Anteil wurde mit STA-9090 bei Männern mit CRPC erreicht, die zuvor eine Docetaxel-basierte Therapie erhalten hatten
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Unser Hauptziel bestand darin, die 6-Monats-PFS-Rate anhand eines binären (Ja/Nein)-Endpunkts des 6-Monats-PFS zu bestimmen. Der Behandlungserfolg wurde als das Erreichen eines PFS von mindestens 6 Monaten definiert. Patienten, die die 6-monatige Ganetespib-Therapie aus irgendeinem Grund (einschließlich Tod jeglicher Ursache) nicht abgeschlossen hatten, galten als Behandlungsversagen und wurden als Patienten erfasst, die den primären Endpunkt nicht erreichten.
Mit 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Änderung des PSA
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Prozentuale Veränderung des PSA gegenüber dem Ausgangswert.
Vom Ausgangswert bis zur 12. Woche
Allgemeine Sicherheit und Verträglichkeit von STA-9090
Zeitfenster: Tag 1, 8 und 15 jedes Kurses und am Ende der Behandlung
Gesamtsicherheit und Verträglichkeit von STA-9090 nach Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse 3. Grades
Tag 1, 8 und 15 jedes Kurses und am Ende der Behandlung
OS bei metastasiertem CRPC, die zuvor eine Docetaxel-Therapie erhalten haben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis zum Tod oder dem Datum des letzten bekannten Lebens
Gesamtüberleben (OS) bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC), die zuvor eine Docetaxel-Therapie nach der Kaplan-Meier-Methode erhalten haben
Von der ersten Dosis bis zum Tod oder dem Datum des letzten bekannten Lebens
Zusammenhang zwischen PFS und PSA
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
Zusammenhang zwischen PFS und PSA mithilfe des Cox PH-Regressionsmodells
Mit 6 Monaten
Potenzielle Marker zur Vorhersage der Arzneimittelreaktion oder -wirksamkeit
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Tag 1, Kurs 3 und Ende der Behandlung
Potenzielle Marker zur Vorhersage des Ansprechens oder der Wirksamkeit eines Arzneimittels: Dies ist kein messbares Ergebnis, sondern eine mögliche Größe für weitere Untersuchungen.
Zu Studienbeginn, Tag 1, Kurs 3 und Ende der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisabeth Heath, Barbara Ann Karmanos Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2010-070
  • NCI-2010-02328 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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