- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01271179
Untersuchung der sequentiellen Perfusion von Lebertransplantaten zur Verhinderung nichtanastomotischer Gallengangsstrikturen nach einer Lebertransplantation
Untersuchung der sequentiellen Perfusion von Lebertransplantaten mit niedrigviskosen und hochviskosen Konservierungslösungen zur Verringerung der Inzidenz von nichtanastomosischen Gallengangsstrikturen nach einer Lebertransplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die genaue Ätiologie der nichtanastomosischen Gallengangsstrikturen (NAS) mit offener Leberarterie nach Lebertransplantation ist bisher unklar. Es wird stark vermutet, dass Mikroangiopathie an der Ätiologie beteiligt ist, daher kann eine ausreichende Spülung des peribiliären Plexus (PBP), die den Spender-Gallenbaum direkt ernährt, entscheidend sein, um NAS mit einer offenen Leberarterie zu verhindern.
Lösung der University of Wisconsin (UW-Lösung) ist ein Standard für Lebertransplantat-Spülungen, wird jedoch der hohen Viskosität und Hyperaggregationswirkung auf Erythrozyten durch den Inhaltsstoff Hydroxyethylstärke sowie der anfänglichen Vasokonstriktion durch den hohen Kaliumgehalt vorgeworfen, was zusammen ein Hindernis für die Lösungsdurchdringung darstellt und gründliche Spülung der Mikrozirkulation der Leber einschließlich PBP. Mehrere Studien haben die Beziehung zwischen der hohen Viskosität von UW-Lösung und der Entwicklung von NAS aufgezeigt.
Die Forscher haben daher die Hypothese aufgestellt, dass die sequentielle Perfusion mit niedrigviskosen und hochviskosen Konservierungslösungen die Durchgängigkeit von PBP im Gegensatz zur herkömmlichen alleinigen Perfusion mit hochviskoser UW-Lösung verbessern könnte, und als Folge davon das Auftreten von NAS mit a Patent Leberarterie nach einer Lebertransplantation würde signifikant verringert werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Shanghai First People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit, vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Erhalt eines ganzen Lebertransplantats
- primäre Transplantation
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer an anderen klinischen Studien
- fulminantes Leberversagen als Transplantationsursache
- primär biliäre Zirrhose, Autoimmunhepatitis oder primär sklerosierende Cholangitis als primäre Lebererkrankung
- Retransplantation
- Nicht-Leberorganversagen vor Studieneintritt
- Spender/Empfänger ABO-Blutgruppenunverträglichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: sequentielle Perfusion
sequentielle Perfusion von Lebertransplantaten mit niedrigviskoser verbesserter Ross-Lösung und hochviskoser UW-Lösung.
|
Insgesamt 6 l ipv Ross-Lösung wurden anfänglich infundiert (Aorta: Portal = 1:1), gefolgt von 2 l kalter UW-Lösungsinfusion (Aorta: Portal = 1:1).
|
|
Placebo-Komparator: alleinige Durchblutung
alleinige Perfusion von Lebertransplantaten nur mit hochviskoser UW-Lösung
|
Insgesamt wurden 6 l kalte UW-Lösung infundiert (Aorta: Pfortader = 1:1)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit primärer Nichtfunktion (PNF) für die Sicherheitsbewertung der sequentiellen Perfusion
Zeitfenster: 1 Woche
|
PNF ist definiert als nicht lebenserhaltende Funktion des Transplantats, die nicht durch vaskuläre Komplikationen oder Abstoßung erklärt wird und innerhalb von 7 Tagen nach der Operation zum Tod oder zur Retransplantation führt.
|
1 Woche
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit nichtanastomotischen Gallengangsstrikturen mit offener Leberarterie
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Nichtanastomosen-Gallenstrikturen infolge einer hepatischen arteriellen Thrombose oder Stenose werden von der Berechnung ausgeschlossen.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit initial schlechter Funktion (IPF)
Zeitfenster: 1 Woche
|
IPF ist definiert als eine verzögerte Wiederherstellung der Funktion mit einem Serum-AST-Spiegel von mehr als 2.000 U/l und einer Prothrombinzeit von mehr als 16 Sekunden nach der Operation an den Tagen 2 bis 7.
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Zhi-Hai Peng, Prof., Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Moench C, Moench K, Lohse AW, Thies J, Otto G. Prevention of ischemic-type biliary lesions by arterial back-table pressure perfusion. Liver Transpl. 2003 Mar;9(3):285-9. doi: 10.1053/jlts.2003.50015.
- Pirenne J, Van Gelder F, Coosemans W, Aerts R, Gunson B, Koshiba T, Fourneau I, Mirza D, Van Steenbergen W, Fevery J, Nevens F, McMaster P. Type of donor aortic preservation solution and not cold ischemia time is a major determinant of biliary strictures after liver transplantation. Liver Transpl. 2001 Jun;7(6):540-5. doi: 10.1053/jlts.2001.24641.
- Sanchez-Urdazpal L, Gores GJ, Ward EM, Maus TP, Buckel EG, Steers JL, Wiesner RH, Krom RA. Diagnostic features and clinical outcome of ischemic-type biliary complications after liver transplantation. Hepatology. 1993 Apr;17(4):605-9. doi: 10.1002/hep.1840170413.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Verengung, pathologisch
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antirheumatika
- Purinerge Wirkstoffe
- Antimetaboliten
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Gichtunterdrücker
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Insulin
- Pharmazeutische Lösungen
- Adenosin
- Allopurinol
Andere Studien-ID-Nummern
- SFPH04618
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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