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OCT-Bewertung der frühen Heilung des EPC-Capturing-Stents (GENOUS) (EGO-Studie) (EGO)

27. Februar 2013 aktualisiert von: Prof. Stephen Lee

Bewertung des Endothelial Progenitor Cell (EPC) Capture (GENOUS) Stents nach Koronarstentierung unter Verwendung der optischen Kohärenztomographie (OCT): die EGO-Studie

Alle Patienten, die im Queen Mary Hospital eine GENOUS-Stentimplantation zur Behandlung einer ischämischen Herzkrankheit erhalten haben, sind für diese Studie geeignet. Personen mit klinischer Indikation für eine erneute Koronarangiographie oder eine abgestufte PCI-Prozedur werden in erster Linie für diese Studie rekrutiert.

Eine optische Kohärenztomographie (OCT) wird früh nach der Stentimplantation durchgeführt, um die Gefäßheilungsreaktion und die Neointimalabdeckung zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der GENOUS-Stent ist ein biotechnologisch hergestellter Koronarstent aus 316L-Edelstahl mit einer biokompatiblen Umfangsbeschichtung aus Anti-CD34-Antikörpern und bindet an die zirkulierenden endothelialen Vorläuferzellen (EPC), auf deren Oberfläche sich CD34-Antigen befindet, und fängt diese somit ein. Die Immobilisierung von EPCs auf der Stentoberfläche fördert die Differenzierung und Proliferation der EPCs in die Endothel- und Neointimalschicht. Dieser Stent wurde ausgiebig bei 180 Patienten im Queen Mary Hospital mit kritischer Koronarstenose eingesetzt.

Ein Tiermodell hat gezeigt, dass bereits 24 bis 48 Stunden nach der GENOUS-Stentimplantation eine funktionelle Endothelschicht gebildet werden kann (1). Das HEALING-FIM-Register hat gezeigt, dass der GENOUS-Stent bei der Behandlung von Koronarstenosen klinisch sicher und wirksam ist (2). Jüngste Berichte haben seine Wirksamkeit bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die eine dringende Revaskularisierung erfordern, weiter bestätigt (3,4).

Die intrakoronare optische Kohärenztomographie im Frequenzbereich (FD-OCT) ist eine einfache katheterbasierte Bildgebungstechnik, bei der Glasfasern verwendet werden, um eine sehr detaillierte Beurteilung (Auflösung bis zu 10 Mikrometer) der Stents im Hinblick auf die Stentapposition und die frühe neointimale Abdeckung (verstärkte Endothelialisierung) zu erreichen ) und spätes neointimales Stentwachstum (Restenose). Es wird im Rahmen der routinemäßigen Herzkatheteruntersuchung durchgeführt und liefert hochauflösende Querschnittsbilder der Herzkranzgefäße. Die OCT hat sich in der klinischen Praxis als sicher erwiesen (5). Das LightLab C7XR OCT-System (Frequency Domain OCT) ist ein kommerziell erhältliches Produkt mit CE-Kennzeichnung und FDA-Zulassung und wird in unserer EGO-Studie verwendet. Der verwendete Dragonfly-OCT-Katheter ist eine nichtokklusive optische Faser, die extrem klein und flexibel ist und für den behandelten Patienten keinerlei zusätzliches Risiko darstellt, abgesehen von den inhärenten Risiken eines Standard-Angioplastieverfahrens.

Obwohl Daten im Tiermodell eine schnelle und vollständige Endothelisierung zeigten, gibt es keine Studie, die solche Heilungsvorteile bei menschlichen Patienten verifiziert und untersucht. Wenn daher die Vorteile der Endothelisierung und der frühen neointimalen Heilung des GENOUS-Stents durch eine zuverlässige Bildgebungstechnik bewertet werden können, können weitere Studien durchgeführt werden, um die Vorteile der EPC-Erfassungskapazität zu erweitern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • Division of Cardiology, Queen Mary Hospital, The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:-

  1. Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die eine GENOUS-Stentbehandlung wegen ischämischer Koronarerkrankung erhalten haben, und
  2. Klinisch indiziert für eine Folgekoronarangiographie oder wiederholte (gestufte) Koronarinterventionen innerhalb von 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:-

Patienten, die einer Koronarangiographie oder Koronarangioplastie nicht zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GENÜMER Stent
GENOUS-Stent (Koronarintervention)
Andere Namen:
  • EPC-Erfassung Genous R-Stent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentuale Stentabdeckung durch OCT in frühen Phasen.
Zeitfenster: In der 2., 3., 4., 5. und 6. Woche nach der Stentimplantation
Prozentuale Stentstrebenabdeckung in wöchentlichen Abständen von der 2. bis 6. Woche nach der EPC-Erfassung der Stentimplantation, bewertet durch OCT gemäß unserer OCT-Klassifizierung der frühen Abdeckung.
In der 2., 3., 4., 5. und 6. Woche nach der Stentimplantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weitere OCT-Ergebnisse
Zeitfenster: In der 2., 3., 4., 5. und 6. Woche
Neointimaldicke, neointimaler Bereich, später Lumenverlust und prozentuale Fehlstellung der Streben zum Zeitpunkt der OCT-Follow-up, beobachtet zwischen den 5 verschiedenen wöchentlichen Gruppen.
In der 2., 3., 4., 5. und 6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen WL Lee, MD FRCP FACC, Queen Mary Hospital, the University of Hong Kong

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronarintervention (GENOUS-Stent)

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