- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01272895
OCT-Bewertung der frühen Heilung des EPC-Capturing-Stents (GENOUS) (EGO-Studie) (EGO)
Bewertung des Endothelial Progenitor Cell (EPC) Capture (GENOUS) Stents nach Koronarstentierung unter Verwendung der optischen Kohärenztomographie (OCT): die EGO-Studie
Alle Patienten, die im Queen Mary Hospital eine GENOUS-Stentimplantation zur Behandlung einer ischämischen Herzkrankheit erhalten haben, sind für diese Studie geeignet. Personen mit klinischer Indikation für eine erneute Koronarangiographie oder eine abgestufte PCI-Prozedur werden in erster Linie für diese Studie rekrutiert.
Eine optische Kohärenztomographie (OCT) wird früh nach der Stentimplantation durchgeführt, um die Gefäßheilungsreaktion und die Neointimalabdeckung zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der GENOUS-Stent ist ein biotechnologisch hergestellter Koronarstent aus 316L-Edelstahl mit einer biokompatiblen Umfangsbeschichtung aus Anti-CD34-Antikörpern und bindet an die zirkulierenden endothelialen Vorläuferzellen (EPC), auf deren Oberfläche sich CD34-Antigen befindet, und fängt diese somit ein. Die Immobilisierung von EPCs auf der Stentoberfläche fördert die Differenzierung und Proliferation der EPCs in die Endothel- und Neointimalschicht. Dieser Stent wurde ausgiebig bei 180 Patienten im Queen Mary Hospital mit kritischer Koronarstenose eingesetzt.
Ein Tiermodell hat gezeigt, dass bereits 24 bis 48 Stunden nach der GENOUS-Stentimplantation eine funktionelle Endothelschicht gebildet werden kann (1). Das HEALING-FIM-Register hat gezeigt, dass der GENOUS-Stent bei der Behandlung von Koronarstenosen klinisch sicher und wirksam ist (2). Jüngste Berichte haben seine Wirksamkeit bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die eine dringende Revaskularisierung erfordern, weiter bestätigt (3,4).
Die intrakoronare optische Kohärenztomographie im Frequenzbereich (FD-OCT) ist eine einfache katheterbasierte Bildgebungstechnik, bei der Glasfasern verwendet werden, um eine sehr detaillierte Beurteilung (Auflösung bis zu 10 Mikrometer) der Stents im Hinblick auf die Stentapposition und die frühe neointimale Abdeckung (verstärkte Endothelialisierung) zu erreichen ) und spätes neointimales Stentwachstum (Restenose). Es wird im Rahmen der routinemäßigen Herzkatheteruntersuchung durchgeführt und liefert hochauflösende Querschnittsbilder der Herzkranzgefäße. Die OCT hat sich in der klinischen Praxis als sicher erwiesen (5). Das LightLab C7XR OCT-System (Frequency Domain OCT) ist ein kommerziell erhältliches Produkt mit CE-Kennzeichnung und FDA-Zulassung und wird in unserer EGO-Studie verwendet. Der verwendete Dragonfly-OCT-Katheter ist eine nichtokklusive optische Faser, die extrem klein und flexibel ist und für den behandelten Patienten keinerlei zusätzliches Risiko darstellt, abgesehen von den inhärenten Risiken eines Standard-Angioplastieverfahrens.
Obwohl Daten im Tiermodell eine schnelle und vollständige Endothelisierung zeigten, gibt es keine Studie, die solche Heilungsvorteile bei menschlichen Patienten verifiziert und untersucht. Wenn daher die Vorteile der Endothelisierung und der frühen neointimalen Heilung des GENOUS-Stents durch eine zuverlässige Bildgebungstechnik bewertet werden können, können weitere Studien durchgeführt werden, um die Vorteile der EPC-Erfassungskapazität zu erweitern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Division of Cardiology, Queen Mary Hospital, The University of Hong Kong
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:-
- Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die eine GENOUS-Stentbehandlung wegen ischämischer Koronarerkrankung erhalten haben, und
- Klinisch indiziert für eine Folgekoronarangiographie oder wiederholte (gestufte) Koronarinterventionen innerhalb von 3 Monaten.
Ausschlusskriterien:-
Patienten, die einer Koronarangiographie oder Koronarangioplastie nicht zustimmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: GENÜMER Stent
|
GENOUS-Stent (Koronarintervention)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentuale Stentabdeckung durch OCT in frühen Phasen.
Zeitfenster: In der 2., 3., 4., 5. und 6. Woche nach der Stentimplantation
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Prozentuale Stentstrebenabdeckung in wöchentlichen Abständen von der 2. bis 6. Woche nach der EPC-Erfassung der Stentimplantation, bewertet durch OCT gemäß unserer OCT-Klassifizierung der frühen Abdeckung.
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In der 2., 3., 4., 5. und 6. Woche nach der Stentimplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Weitere OCT-Ergebnisse
Zeitfenster: In der 2., 3., 4., 5. und 6. Woche
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Neointimaldicke, neointimaler Bereich, später Lumenverlust und prozentuale Fehlstellung der Streben zum Zeitpunkt der OCT-Follow-up, beobachtet zwischen den 5 verschiedenen wöchentlichen Gruppen.
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In der 2., 3., 4., 5. und 6. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stephen WL Lee, MD FRCP FACC, Queen Mary Hospital, the University of Hong Kong
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yamaguchi T, Terashima M, Akasaka T, Hayashi T, Mizuno K, Muramatsu T, Nakamura M, Nakamura S, Saito S, Takano M, Takayama T, Yoshikawa J, Suzuki T. Safety and feasibility of an intravascular optical coherence tomography image wire system in the clinical setting. Am J Cardiol. 2008 Mar 1;101(5):562-7. doi: 10.1016/j.amjcard.2007.09.116. Epub 2008 Jan 10.
- Prati F, Cera M, Ramazzotti V, Imola F, Giudice R, Albertucci M. Safety and feasibility of a new non-occlusive technique for facilitated intracoronary optical coherence tomography (OCT) acquisition in various clinical and anatomical scenarios. EuroIntervention. 2007 Nov;3(3):365-70. doi: 10.4244/eijv3i3a66.
- Aoki J, Serruys PW, van Beusekom H, Ong AT, McFadden EP, Sianos G, van der Giessen WJ, Regar E, de Feyter PJ, Davis HR, Rowland S, Kutryk MJ. Endothelial progenitor cell capture by stents coated with antibody against CD34: the HEALING-FIM (Healthy Endothelial Accelerated Lining Inhibits Neointimal Growth-First In Man) Registry. J Am Coll Cardiol. 2005 May 17;45(10):1574-9. doi: 10.1016/j.jacc.2005.01.048.
- Co M, Tay E, Lee CH, Poh KK, Low A, Lim J, Lim IH, Lim YT, Tan HC. Use of endothelial progenitor cell capture stent (Genous Bio-Engineered R Stent) during primary percutaneous coronary intervention in acute myocardial infarction: intermediate- to long-term clinical follow-up. Am Heart J. 2008 Jan;155(1):128-32. doi: 10.1016/j.ahj.2007.08.031. Epub 2007 Nov 26.
- Miglionico M, Patti G, D'Ambrosio A, Di Sciascio G. Percutaneous coronary intervention utilizing a new endothelial progenitor cells antibody-coated stent: a prospective single-center registry in high-risk patients. Catheter Cardiovasc Interv. 2008 Apr 1;71(5):600-4. doi: 10.1002/ccd.21437.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UW 10-256 (IRB HKU)
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