- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01275586
Studie zu Tasigna®/Nilotinib (AMN107) bei Patienten mit Neurofibromatose (NF1) und plexiformen Neurofibromen
Pilotstudie zu Tasigna®/Nilotinib (AMN107) bei Patienten mit Neurofibromatose (NF1) und plexiformen Neurofibromen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Riley Hospital for Children
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > oder = 18 Jahre alt.
- Klinische Diagnose Neurofibromatose Typ 1 (NF1)
- Vorhandensein klinisch signifikanter plexiformer Neurofibrome (Tumoren, die potenziell lebensbedrohlich sind oder auf lebenswichtige Strukturen einwirken oder erhebliche Beeinträchtigung der Lebensqualität durch Schmerzen oder andere Symptome)
- Die Patienten müssen eine durch Magnetresonanztomographie (MRT) messbare Erkrankung haben (wie in den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren definiert, siehe Anhang 4).
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von ≥50 % haben
Ausreichende Endorganfunktion, wie folgt definiert:
- Kreatinin < 1,5 x ULN
- ANC > 1,5 x 109/l
- Blutplättchen > 100 x 109/l
Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Gilt nicht für Patienten mit isoliertem Hyperbilirubinämie-Grad (z. B. Morbus Gilbert).
- AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 x ULN
- Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 x ULN
- Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x ULN
- Die Patienten müssen die folgenden Laborwerte (WNL = innerhalb der normalen Grenzen im Labor der örtlichen Institution) haben oder vor der ersten Dosis der Studienmedikation mit Nahrungsergänzungsmitteln auf innerhalb der normalen Grenzen korrigiert werden:
- Kalium (WNL)
- Magnesium (WNL)
- Phosphor (WNL)
- Kalzium (WNL)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem anderen Tyrosinkinase-Hemmer
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
ich. Unfähigkeit, das QT-Intervall im EKG zu überwachen ii. Angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine bekannte Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom. iii. Klinisch signifikante Ruhebrachykardie (450 ms bei Ausgangs-EKG. Wenn QTc > 450 ms und Elektrolyte nicht im normalen Bereich liegen, sollten die Elektrolyte korrigiert und der Patient innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studie erneut auf QTc vs. Myokardinfarkt untersucht werden. vi. Andere klinisch signifikante unkontrollierte Herzerkrankungen (z. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck) vii. Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter ventrikulärer oder atrialer Tachyarrhythmien
- Patienten, die derzeit eine Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren erhalten, können vor Beginn der Studienmedikation weder abgesetzt noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden. (Anhang 1).
- Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, die das QT-Intervall verlängern können, und die Behandlung kann vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden (Anhang 3)
- Beeinträchtigte gastrointestinale (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion oder Magenbypass-Operation).
- Akute oder chronische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
- Der Patient hat bekannte Hirnmetastasen. Unspezifische ZNS-Veränderungen im MRT-Merkmal mit NF1 sind erlaubt.
- Eine andere primäre maligne Erkrankung, die eine systemische Behandlung (Chemotherapie oder Bestrahlung) erfordert
- Akute oder chronische Lebererkrankung oder schwere Nierenerkrankung, die nicht mit dem Krebs in Verbindung gebracht wird.
- Vorgeschichte einer signifikanten angeborenen oder erworbenen Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Studie oder die sich von einer früheren Operation nicht erholt haben.
- Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen innerhalb von 30 Tagen nach Tag 1.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen.
- Schwangere, stillende oder gebärfähige Patientinnen ohne negativen Schwangerschaftstest vor Studienbeginn. Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie und 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der ersten Nilotinib-Dosis einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tasigna
Nach der Einschreibung erhält jeder Proband zunächst das Medikament Tasigna oral mit 200 mg zweimal täglich für zwei Wochen.
Bei Verträglichkeit wird die Dosis nach mindestens zwei Wochen auf zweimal täglich 300 mg und nach weiteren zwei Wochen bei Verträglichkeit auf eine Höchstdosis von zweimal täglich 400 mg erhöht.
Die Dosis der Probanden wird während der ersten drei Monate der Therapie als tolerierte Dosis erhöht.
Die maximale Zieldosis beträgt 400 mg zweimal täglich.
|
Nach der Einschreibung erhält jeder Proband zunächst zwei Wochen lang zweimal täglich 200 mg Tasigna oral.
Bei Verträglichkeit wird die Dosis nach mindestens zwei Wochen auf zweimal täglich 300 mg und nach weiteren zwei Wochen bei Verträglichkeit auf eine Höchstdosis von zweimal täglich 400 mg erhöht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsreaktion
Zeitfenster: 6 Monate
|
Abschätzung der Krankheitskontrollrate (PD, SD, PR, CR) mit Tasigna® bei Patienten mit Neurofibromen (NF1) unter Verwendung von Standard-RECIST-Kriterien.
Vollständiges Ansprechen (CR) ist definiert als; Verschwinden aller Zielläsionen.
Partial Response (PR) ist definiert als eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei der längste Durchmesser der Baseline-Summe als Referenz genommen wird.
Stabile Erkrankung (SD) ist definiert als weder ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers seit Beginn der Behandlung als Referenz genommen wird.
Krankheitsprogression (PD) ist definiert als eine mindestens 20%ige Zunahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe des längsten Durchmessers, der seit Behandlungsbeginn aufgezeichnet wurde, oder das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen als Referenz genommen wird.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Melissa Markel, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neubildungen, Nervengewebe
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neubildungen der Nervenhülle
- Neurokutane Syndrome
- Neubildungen des peripheren Nervensystems
- Neurofibromatosen
- Neurofibromatose 1
- Neurofibrom
- Neurofibrom, Plexiform
Andere Studien-ID-Nummern
- 1008-06
- CAMN107YUS29T (Andere Kennung: Novartis)
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