- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01166139
Nilotinib in der Behandlung von systemischer Sklerose
Phase-IIA-Studie zur Sicherheit und Verträglichkeit der Anwendung von Nilotinib bei der Behandlung von systemischer Sklerose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, wie sicher und verträglich ein Medikament namens Nilotinib (Tasigna) für Patienten ist, bei denen systemische Sklerose diagnostiziert wurde. Systemische Sklerose (Sklerodermie) ist eine Autoimmunerkrankung, die die Haut, die Blutgefäße, die Muskeln und andere Bindegewebe sowie wichtige Organe wie Lunge, Nieren, Magen-Darm-Trakt und Herz betreffen kann. Die genaue Ursache dieser Erkrankung ist derzeit nicht bekannt, und es wurde kein Medikament zur Heilung von Sklerodermie nachgewiesen. Experimente, die in Tiermodellen und „Reagenzglas“-Modellen der Fibrose durchgeführt wurden, legen nahe, dass Nilotinib eine nützliche Therapie für Sklerodermie sein könnte. Nilotinib ist ein Medikament auf dem Markt, das von der FDA für die Behandlung einer Art von Leukämie namens chronische myeloische Leukämie (CML) zugelassen wurde. Es ist ein orales Medikament, das zweimal täglich eingenommen wird.
Dies ist eine 32-wöchige, offene klinische Studie der Phase IIa an einem Zentrum. Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Nilotinib bei Patienten mit Sklerodermie. Das sekundäre Ziel besteht darin, zu beurteilen, wie wirksam Nilotinib bei der Behandlung von Patienten mit Sklerodermie ist. Die durchgeführten klinischen Tests wie der modifizierte Rodnan-Haut-Score, Lungenfunktionstests, Echokardiogramme, Elektrokardiogramme und das in dieser Studie gesammelte Blut und die Haut werden dazu beitragen, festzustellen, ob diese Therapie sicher und wirksam ist, und auch unser Verständnis von Sklerodermie verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter größer oder gleich achtzehn Jahren.
- Klinische Diagnose einer diffusen systemischen Sklerose nach ACR-Kriterien mit einem stabilen modifizierten Rodnan-Haut-Score in dem einen Monat vor Beginn der oralen Nilotinib-Therapie. Der modifizierte Rodnan-Haut-Score muss bei Screening und Therapiebeginn größer oder gleich sechzehn sein.
- Krankheitsdauer von weniger als oder gleich 3 Jahren, definiert durch das Datum des Auftretens des ersten Nicht-Raynaud-Symptoms.
- Geschätzte Ejektionsfraktion von mehr als 50 % durch Echokardiographie
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung gemäß den institutionellen Richtlinien zu erteilen.
- Krankheitsdauer von mehr als 3 Jahren.
- Patienten mit Mischkollagenose oder „Überlappung“ (d. h. diejenigen, die mehr als einen Satz von ACR-Kriterien für eine rheumatische Erkrankung erfüllen.)
- Begrenzte Sklerodermie.
- Systemische skleroseähnliche Erkrankung im Zusammenhang mit umweltbedingten oder eingenommenen Stoffen wie toxischem Rapsöl, Vinylchlorid oder Bleomycin.
- Laufende Behandlung mit immunsuppressiven Therapien, einschließlich Cyclophosphamid, Azathioprin, Mycophenolsäure, Methotrexat oder Cyclosporin, oder Verwendung dieser Medikamente innerhalb von 1 Monat nach Studienbeginn.
- Die Verwendung anderer antifibrotischer Mittel, einschließlich Colchicin, D-Penicillamin, Minocyclin oder oralem Kollagen Typ 1, im Monat vor der Registrierung.
- Anwendung von Kortikosteroiden im Vormonat in Dosen, die das Äquivalent von 10 mg Prednison täglich übersteigen. Die Anwendung von Kortikosteroiden mit < 10 mg Prednison kann im Verlauf der Studie fortgesetzt werden.
- Gleichzeitiger schwerwiegender medizinischer Zustand, der den Patienten nach Meinung des Prüfarztes für diese Studie ungeeignet macht, wie unkontrollierbare CHF, Arrhythmie, schwere pulmonale oder systemische Hypertonie, schwere GI-Beteiligung, Leberfunktionsstörung, Serum-Kreatinin von mehr als 2,0, aktive Infektion, schwerer Diabetes , instabile atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankung, Malignität, HIV oder schwere periphere Gefäßerkrankung.
- Geschichte der Pankreatitis.
- Verlängertes QTc-Intervall, definiert als QTc > 450 ms
- Patienten, die kontinuierlich Medikamente einnehmen müssen, die Antiarrhythmika sind (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Amiodaron, Disopyramid, Procainamid, Chinidin und Sotalol) oder die das QTc-Intervall verlängern (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chloroquin, Halofantrin, Clarithromycin, Haloperidol, Methadon, Moxifloxacin, Bepridil und Pimozid) ausgeschlossen.
- Patienten, die die kontinuierliche Anwendung von Medikamenten benötigen, die starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind.
- Ein positiver Schwangerschaftstest bei Eintritt in diese Studie. Männer und Frauen mit reproduktivem Potenzial müssen während des gesamten Studienverlaufs wirksame Verhütungsmethoden anwenden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Forschungsstudie, die die Bewertung eines anderen Prüfpräparats innerhalb von neunzig Tagen nach Eintritt in diese Studie umfasst.
- Das Vorhandensein einer schweren Lungenerkrankung, definiert durch eine Diffusionskapazität von weniger als 30 % des vorhergesagten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nilotinib 400 mg zweimal täglich
|
Die Patienten werden 6 Monate lang zweimal täglich mit 400 mg Nilotinib behandelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate Behandlung
|
6 Monate und 12 Monate Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung des modifizierten Rodnan-Skin-Scores, angegeben als Mittelwert (Einheiten entsprechen der Anzahl von Punkten)
Zeitfenster: 6 Monate Behandlung
|
Wirksamkeit von Nilotinib bei Patienten mit systemischer Sklerose, definiert durch eine Verbesserung des modifizierten Rodnan-Haut-Scores (MRSS) Der modifizierte Rodnan-Haut-Score (MRSS) misst die dermale Hautdicke durch die Untersuchung von 17 Körperbereichen: Finger, Hände, Unterarme, Arme , Füße, Beine und Oberschenkel (paarweise) und Gesicht, Brust und Bauch.
Der Hautscore wird durch manuelles Abtasten in jedem dieser Bereiche bewertet.
Die Hautbewertung ist 0 für nicht betroffene Haut, 1 für leichte Verdickung, 2 für mäßige Verdickung und 3 für starke Verdickung (verhautete Haut).
Der Gesamt-Haut-Score ist die Summe der Haut-Scores der einzelnen Bereiche, wobei der Score mindestens 0 und der Score maximal 51 beträgt.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Schwere der Erkrankung hin.
|
6 Monate Behandlung
|
|
Wirksamkeit von Nilotinib bei Patienten mit systemischer Sklerose, definiert durch eine Verbesserung des modifizierten Rodnan-Haut-Scores
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
|
Verbesserung des modifizierten Rodnan-Haut-Scores, angegeben als Mittelwert (Einheiten entsprechen der Anzahl von Punkten). Der Modified Rodnan Skin Score (MRSS) misst die dermale Hautdicke durch die Untersuchung von 17 Körperbereichen: Finger, Hände, Unterarme, Arme, Füße, Beine und Oberschenkel (paarweise) sowie Gesicht, Brust und Bauch. In jedem dieser Bereiche wird der Hautscore durch manuelle Palpation bewertet. Die Hautbewertung ist 0 für nicht betroffene Haut, 1 für leichte Verdickung, 2 für mäßige Verdickung und 3 für starke Verdickung (verhautete Haut). Der Gesamthautscore ist die Summe der Hautscores der einzelnen Bereiche. Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 51. Eine höhere Punktzahl weist auf eine größere Schwere der Erkrankung hin. |
12 Monate Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Spiera, MD, Hospital for Special Surgery, New York
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haddon DJ, Wand HE, Jarrell JA, Spiera RF, Utz PJ, Gordon JK, Chung LS. Proteomic Analysis of Sera from Individuals with Diffuse Cutaneous Systemic Sclerosis Reveals a Multianalyte Signature Associated with Clinical Improvement during Imatinib Mesylate Treatment. J Rheumatol. 2017 May;44(5):631-638. doi: 10.3899/jrheum.160833. Epub 2017 Mar 15.
- Gordon JK, Martyanov V, Magro C, Wildman HF, Wood TA, Huang WT, Crow MK, Whitfield ML, Spiera RF. Nilotinib (Tasigna) in the treatment of early diffuse systemic sclerosis: an open-label, pilot clinical trial. Arthritis Res Ther. 2015 Aug 18;17(1):213. doi: 10.1186/s13075-015-0721-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10041 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Systemische Sklerose
-
University of ArkansasBeendetPädiatrische Patienten mit SIRS (Systemic Inflammatory Response Syndrome)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nilotinib (Tasigna)
-
Georgetown UniversityAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Parkinson-Krankheit Demenz | Diffuse Lewy-Körper-KrankheitVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch-myeloischer LeukämieDeutschland
-
Gruppo Italiano Trapianto di Midollo OsseoAbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-KrankheitIsrael, Italien
-
Indiana UniversityNovartisAbgeschlossenNeurofibromatose | NF1 | NeurofibromeVereinigte Staaten
-
XSpray MicroparticlesAbgeschlossen
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Novartis; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...AbgeschlossenMelanom | Akrales Melanom | Lentiginöses Melanom der SchleimhautVereinigte Staaten
-
Weill Medical College of Cornell UniversityNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronisch-myeloischer LeukämieVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische myeloische LeukämieTruthahn
-
Rony SchaffelBeendetAkute lymphatische Leukämie | Vorläufer B-Zell-lymphoblastische Leukämie-Lymphom
-
M.D. Anderson Cancer CenterNovartisAbgeschlossenLeukämie, myeloische, chronischeVereinigte Staaten