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Granisetron, Aprepitant und Dexamethason zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die eine Chemotherapie für Eierstockkrebs im Stadium II, III oder IV erhalten

24. April 2018 aktualisiert von: Gynecologic Oncology Group

Pilotstudie zur Standardtherapie zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit postoperativer intraperitonealer First-Line-Chemotherapie

Diese klinische Studie untersucht, wie gut Granisetron, Aprepitant und Dexamethason bei der Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patientinnen wirken, die eine Chemotherapie gegen Eierstockkrebs im Stadium II, III oder IV erhalten. Granisetron-Pflaster, Aprepitant und Dexamethason können helfen, Übelkeit und Erbrechen bei Patientinnen zu lindern oder zu verhindern, die eine Chemotherapie gegen Eierstockkrebs im Stadium II, III oder Stadium IV erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Häufigkeit von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen basierend auf vollständigem Ansprechen (kein Erbrechen und keine Anwendung einer Notfalltherapie) während der 6 Tage nach der intraperitonealen (IP) Chemotherapie für das 3-Tages-Regime von Aprepitant (sowohl Injektion als auch Kapseln). ) in Kombination mit dem transdermalen Granisetron-System und Dexamethason bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, die ip Cisplatin ODER ip Carboplatin erhalten.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bewertung möglicher Endpunkte für Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen, einschließlich:

  • Functional Living Index-Emesis (FLIE)-Fragebogenergebnisse
  • Mittleres Erbrechen, Übelkeit und Gesamt-FLIE-Scores und Änderungen der FLIE-Scores gegenüber dem Ausgangswert
  • Prozentsatz der Patienten ohne Auswirkungen auf das tägliche Leben (NIDL), d. h. > 108/126 Gesamt-FLIE-Score II. Um den Zeitpunkt von Übelkeit und Erbrechen zu beschreiben, der zu Modifikationen des Standardregimes führen kann.

ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.

Die Patienten bringen am Tag 0 (mindestens 24 Stunden vor der intraperitonealen [ip] Platintherapie) ein Pflaster des transdermalen Granisetron-Systems auf dem äußeren Oberarm auf. Die Patienten erhalten dann an den Tagen 1-4 Dexamethason oral (PO), Aprepitant IV über 15 Minuten am Tag 1 (30 Minuten vor der IP-Platin-Therapie) und Aprepitant PO an den Tagen 2-3.

Die Patienten füllen den Functional Living Index – Emesis (FLIE) und ein Symptomtagebuch zu Studienbeginn sowie an den Tagen 3 und 6 aus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
        • Sudarshan K Sharma MD Limted-Gynecologic Oncology
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Women and Infants Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von Ovarialepithel, Eileiter oder primärem Peritonealkarzinom

    • Erkrankung im Stadium II, III oder IV mit optimaler (= < 1 cm Resterkrankung) oder suboptimaler Resterkrankung
    • Alle Patienten müssen ein Verfahren zur Bestimmung der Diagnose von epithelialem Ovar, Eileiter, primärem Peritonealgewebe mit geeignetem Gewebe für die histologische Untersuchung haben
    • Die minimal erforderliche Operation ist eine abdominale Operation, bei der Gewebe für die histologische Beurteilung bereitgestellt und die primäre Lokalisation und das primäre Stadium festgestellt und dokumentiert werden, sowie ein maximaler Aufwand zur Tumordebulking; Wenn eine zusätzliche Operation durchgeführt wurde, sollte diese in Übereinstimmung mit der geeigneten Operation für Ovarial- oder Peritonealkarzinom erfolgen, die im Handbuch für chirurgische Verfahren der Gynecologic Oncology Group (GOG) beschrieben ist
  • Patienten mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen sind geeignet:

    • Seröses Adenokarzinom, endometrioides Adenokarzinom, muzinöses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Adenokarzinom, gemischtes Epithelkarzinom, Übergangszellkarzinom, bösartiger Brenner-Tumor oder Adenokarzinom nicht anders spezifiziert (n.a.g.)
    • Die histologischen Merkmale des Tumors müssen jedoch mit einem primären Müller-Epithel-Adenokarzinom kompatibel sein; Im Zweifelsfall wird empfohlen, dass der Prüfarzt die Objektträger vor der Aufnahme von einem unabhängigen Pathologen überprüfen lässt
    • Patientinnen können ein gleichzeitig bestehendes Endometriumkarzinom haben, solange der primäre Ursprung des invasiven Tumors Eierstock- oder Peritonealtumor zur Abklärung eines synchronen primären Endometriumkarzinoms ist
  • Patienten, die den Anfangskurs der Chemotherapie einschließlich erhalten

    • Paclitaxel 135 mg/M2 IV über 3 Stunden an Tag 1 und
    • Cisplatin 75 mg/M2 IP an Tag 2 ODER
    • Paclitaxel 80 mg/m2 IV Tage 1, 8 und 15 und
    • Carboplatin AUC 6 IP an Tag 1
  • Prothrombinzeit (PT), so dass die international normalisierte Ratio (INR) < 1,5 x ULN ist (oder eine INR im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin erhält)
  • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (Heparin, Lovenox oder alternative Antikoagulanzien sind akzeptabel)
  • Patienten mit einem GOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
  • Patienten, die Englisch lesen, verstehen und schreiben können; Wenn FLIE, das in andere Sprachen übersetzt und validiert wurde, verfügbar wird, können Patienten, die diese Sprachen sprechen, aufgenommen werden, wenn die Übersetzung des Symptomtagebuchs je nach Verfügbarkeit geeigneter Übersetzer arrangiert werden kann
  • Patienten, die in der Lage sind, die Beurteilungen abzuschließen
  • Patienten, die in der Lage sind, die antiemetische Therapie einzuhalten
  • Die Patienten müssen die Voraussetzungen vor der Einreise erfüllt haben
  • Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterschrieben haben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Aprepitant, Granisetron oder einen der Bestandteile des Pflasters oder gegen Dexamethason
  • Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens erhalten haben, sind ausgeschlossen; vorherige Bestrahlung bei lokalisiertem Krebs der Brust, des Kopfes und des Halses oder der Haut ist zulässig, sofern sie mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt
  • Patienten, die zuvor eine Chemotherapie für einen Bauch- oder Beckentumor erhalten haben, einschließlich einer neoadjuvanten Chemotherapie für ihren Eierstock- oder primären Peritonealkrebs, sind ausgeschlossen; Patientinnen können zuvor eine adjuvante Chemotherapie gegen lokalisierten Brustkrebs erhalten haben, vorausgesetzt, diese wurde mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen und die Patientin bleibt frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen
  • Schwangere oder stillende Patienten; bisher wurden keine fötalen Studien an Tieren oder Menschen durchgeführt; die Möglichkeit einer Schädigung eines Fötus ist wahrscheinlich
  • Patienten mit klinischen Symptomen oder Anzeichen einer gastrointestinalen Obstruktion und/oder Patienten, die eine parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung benötigen; Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit Anamnese oder Erkrankungen, die zuvor nicht anderweitig angegeben wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen sollten; Beispiele hierfür wären Hörverlust oder Neuropathie, die eine Toleranz gegenüber Cisplatin und Paclitaxel-Verabreichung verhindern würden; Der Prüfarzt sollte sich bei Unsicherheiten in dieser Hinsicht frei fühlen, den Studienleiter oder die Co-Studienleiter zu konsultieren
  • Patienten, die nach Ansicht des behandelnden Arztes an einer Erkrankung leiden oder derzeit Medikamente einnehmen, die als kontraindiziert für eine sichere oder wirksame Verabreichung des in dieser Studie verwendeten Standardschemas mit drei antiemetischen Medikamenten angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlung (Granisetron, Dexamethason, Aprepitant)
Die Patienten bringen am Tag 0 (mindestens 24 Stunden vor der intraperitonealen [ip] Platintherapie) ein Pflaster des transdermalen Granisetron-Systems auf dem äußeren Oberarm auf. Die Patienten erhalten dann Dexamethason p.o. an den Tagen 1-4, Aprepitant i.v. über 15 Minuten am Tag 1 (30 Minuten vor der IP-Platintherapie) und Aprepitant p.o. an den Tagen 2-3.
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
  • Dekadron
  • Aacidexam
  • Adexon
  • Aknichthol Dexa
  • Alba-Dex
  • Alin
  • Alin Depot
  • Alin Oftalmico
  • Amplidermis
  • Anemul mono
  • Ohrmuschel
  • Auxiloson
  • Baycuten
  • Baycuten N
  • Cortidexason
  • Cortisummann
  • Dekoort
  • Decadrol
  • Abziehbild
  • Dekameth
  • Decason R.p.
  • Dectanzyl
  • Dekacort
  • Deltafluoren
  • Deronil
  • Desamethason
  • Desameton
  • Dexa-Mamallet
  • Dexa-Rhinosan
  • Dexa-Scheroson
  • Dexa-Sinus
  • Dexacortal
  • Dexacortin
  • Dexafarma
  • Dexafluoren
  • Dexalokal
  • Dexamecortin
  • Dexameth
  • Dexamethason
  • Dexamonozon
  • Dexapos
  • Dexinoral
  • Dexon
  • Dinormon
  • Fluordelta
  • Fortekortin
  • Gammacorten
  • Hexadecadrol
  • Hexadrol
  • Lokalison-F
  • Lieberin
  • Methylfluorprednisolon
  • Millicorten
  • Mymethason
  • Orgadrone
  • Streudex
  • Visumetazone
Gegebene IP
Andere Namen:
  • Blastocarb
  • Carboplat
  • Carboplatin Hexal
  • Carboplatino
  • Carbosin
  • Carbosol
  • Carbotec
  • CBDCA
  • Displata
  • Ercar
  • JM-8
  • Nealorin
  • Novoplatin
  • Paraplatin
  • Paraplatin AQ
  • Paraplatine
  • Platinwas
  • Ribocarbo
  • Paraplat
Gegebene IP
Andere Namen:
  • CDDP
  • Cis-Diamindichloridplatin
  • Cismaplat
  • Cisplatin
  • Neoplatin
  • Platinol
  • Abiplatin
  • Blastolem
  • Briplatin
  • Cis-Diammin-Dichlorplatin
  • Cis-Diamindichlorplatin (II)
  • Cis-Diamindichlorplatin
  • Cis-Dichloramin Platin (II)
  • Cis-Platindiamindichlorid
  • Cis-Platin
  • Cis-Platin II
  • Cis-Platin-II-Diamindichlorid
  • Cisplatyl
  • Citoplatino
  • Citosin
  • Cysplatyna
  • DDP
  • Lederplatin
  • Metaplatin
  • Peyrones Chlorid
  • Peyrones Salz
  • Platz
  • Kunststoff
  • Platamin
  • Platiblastin
  • Platiblastin-S
  • Platinex
  • Platinol- AQ
  • Platinol-AQ
  • Platinol-AQ VHA Plus
  • Platinoxan
  • Platin
  • Platindiaminodichlorid
  • Platiran
  • Plastin
  • Platosin
Nebenstudien
Andere Namen:
  • begleitende Therapie
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
  • Korrigieren
  • L-754030
  • MK-0869
  • ONO-7436
Bringen Sie ein Pflaster am Oberarm an
Andere Namen:
  • Sancuso
  • Granisetron Transdermales System
Nebenstudien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Kontrolle, definiert als kein Erbrechen und keine Verwendung von Notfallmedikamenten (bei Übelkeit oder Erbrechen)
Zeitfenster: In den 6 Tagen nach der Chemotherapie
Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Kontrolle hatten, definiert durch kein Erbrechen
In den 6 Tagen nach der Chemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung von Erbrechen, Übelkeit und FLIE-Gesamtwerten
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 6
Grundlinie bis Tag 6
Häufigkeit von Nebenwirkungen gemäß Bewertung durch das NCI CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Bis Tag 6
Nebenwirkungen, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen
Bis Tag 6
Mittlere und Standardabweichung von Erbrechen, Übelkeit und FLIE-Gesamtwerten
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Prozentsätze der Patienten mit NIDL basierend auf FLIE
Zeitfenster: Bis Tag 6
Bis Tag 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Plaxe, NRG Oncology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • GOG-0272 (ANDERE: CTEP)
  • U10CA101165 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2011-02660 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
  • CDR0000692516

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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