- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01275664
Granisetron, Aprepitant und Dexamethason zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten, die eine Chemotherapie für Eierstockkrebs im Stadium II, III oder IV erhalten
Pilotstudie zur Standardtherapie zur Vorbeugung von Übelkeit und Erbrechen im Zusammenhang mit postoperativer intraperitonealer First-Line-Chemotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Klarzelliges Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Endometrioides Adenokarzinom der Eierstöcke
- Ovariales seromuzinöses Karzinom
- Seröses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Übelkeit und Erbrechen
- Eierstock-Brenner-Tumor
- Muzinöses Zystadenokarzinom der Eierstöcke
- Undifferenziertes Ovarialkarzinom
- Eileiterkrebs im Stadium IIA
- Eierstockkrebs im Stadium IIA
- Eileiterkrebs im Stadium IIB
- Eierstockkrebs im Stadium IIB
- Eileiterkrebs im Stadium IIC
- Eierstockkrebs im Stadium IIC
- Eileiterkrebs im Stadium IIIA
- Eierstockkrebs im Stadium IIIA
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIA
- Eileiterkrebs im Stadium IIIB
- Eierstockkrebs im Stadium IIIB
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIB
- Eileiterkrebs im Stadium IIIC
- Eierstockkrebs im Stadium IIIC
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IIIC
- Eileiterkrebs im Stadium IV
- Eierstockkrebs im Stadium IV
- Primärer Peritonealkrebs im Stadium IV
- Eierstockkrebs im Stadium II
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Häufigkeit von Chemotherapie-induzierter Übelkeit und Erbrechen basierend auf vollständigem Ansprechen (kein Erbrechen und keine Anwendung einer Notfalltherapie) während der 6 Tage nach der intraperitonealen (IP) Chemotherapie für das 3-Tages-Regime von Aprepitant (sowohl Injektion als auch Kapseln). ) in Kombination mit dem transdermalen Granisetron-System und Dexamethason bei Patientinnen mit Eierstockkrebs, die ip Cisplatin ODER ip Carboplatin erhalten.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung möglicher Endpunkte für Chemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen, einschließlich:
- Functional Living Index-Emesis (FLIE)-Fragebogenergebnisse
- Mittleres Erbrechen, Übelkeit und Gesamt-FLIE-Scores und Änderungen der FLIE-Scores gegenüber dem Ausgangswert
- Prozentsatz der Patienten ohne Auswirkungen auf das tägliche Leben (NIDL), d. h. > 108/126 Gesamt-FLIE-Score II. Um den Zeitpunkt von Übelkeit und Erbrechen zu beschreiben, der zu Modifikationen des Standardregimes führen kann.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten bringen am Tag 0 (mindestens 24 Stunden vor der intraperitonealen [ip] Platintherapie) ein Pflaster des transdermalen Granisetron-Systems auf dem äußeren Oberarm auf. Die Patienten erhalten dann an den Tagen 1-4 Dexamethason oral (PO), Aprepitant IV über 15 Minuten am Tag 1 (30 Minuten vor der IP-Platin-Therapie) und Aprepitant PO an den Tagen 2-3.
Die Patienten füllen den Functional Living Index – Emesis (FLIE) und ein Symptomtagebuch zu Studienbeginn sowie an den Tagen 3 und 6 aus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Hinsdale, Illinois, Vereinigte Staaten, 60521
- Sudarshan K Sharma MD Limted-Gynecologic Oncology
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Women and Infants Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von Ovarialepithel, Eileiter oder primärem Peritonealkarzinom
- Erkrankung im Stadium II, III oder IV mit optimaler (= < 1 cm Resterkrankung) oder suboptimaler Resterkrankung
- Alle Patienten müssen ein Verfahren zur Bestimmung der Diagnose von epithelialem Ovar, Eileiter, primärem Peritonealgewebe mit geeignetem Gewebe für die histologische Untersuchung haben
- Die minimal erforderliche Operation ist eine abdominale Operation, bei der Gewebe für die histologische Beurteilung bereitgestellt und die primäre Lokalisation und das primäre Stadium festgestellt und dokumentiert werden, sowie ein maximaler Aufwand zur Tumordebulking; Wenn eine zusätzliche Operation durchgeführt wurde, sollte diese in Übereinstimmung mit der geeigneten Operation für Ovarial- oder Peritonealkarzinom erfolgen, die im Handbuch für chirurgische Verfahren der Gynecologic Oncology Group (GOG) beschrieben ist
Patienten mit den folgenden histologischen Epithelzelltypen sind geeignet:
- Seröses Adenokarzinom, endometrioides Adenokarzinom, muzinöses Adenokarzinom, undifferenziertes Karzinom, klarzelliges Adenokarzinom, gemischtes Epithelkarzinom, Übergangszellkarzinom, bösartiger Brenner-Tumor oder Adenokarzinom nicht anders spezifiziert (n.a.g.)
- Die histologischen Merkmale des Tumors müssen jedoch mit einem primären Müller-Epithel-Adenokarzinom kompatibel sein; Im Zweifelsfall wird empfohlen, dass der Prüfarzt die Objektträger vor der Aufnahme von einem unabhängigen Pathologen überprüfen lässt
- Patientinnen können ein gleichzeitig bestehendes Endometriumkarzinom haben, solange der primäre Ursprung des invasiven Tumors Eierstock- oder Peritonealtumor zur Abklärung eines synchronen primären Endometriumkarzinoms ist
Patienten, die den Anfangskurs der Chemotherapie einschließlich erhalten
- Paclitaxel 135 mg/M2 IV über 3 Stunden an Tag 1 und
- Cisplatin 75 mg/M2 IP an Tag 2 ODER
- Paclitaxel 80 mg/m2 IV Tage 1, 8 und 15 und
- Carboplatin AUC 6 IP an Tag 1
- Prothrombinzeit (PT), so dass die international normalisierte Ratio (INR) < 1,5 x ULN ist (oder eine INR im Bereich, normalerweise zwischen 2 und 3, wenn ein Patient eine stabile Dosis von therapeutischem Warfarin erhält)
- Partielle Thromboplastinzeit (PTT) < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts (Heparin, Lovenox oder alternative Antikoagulanzien sind akzeptabel)
- Patienten mit einem GOG-Leistungsstatus von 0, 1 oder 2
- Patienten, die Englisch lesen, verstehen und schreiben können; Wenn FLIE, das in andere Sprachen übersetzt und validiert wurde, verfügbar wird, können Patienten, die diese Sprachen sprechen, aufgenommen werden, wenn die Übersetzung des Symptomtagebuchs je nach Verfügbarkeit geeigneter Übersetzer arrangiert werden kann
- Patienten, die in der Lage sind, die Beurteilungen abzuschließen
- Patienten, die in der Lage sind, die antiemetische Therapie einzuhalten
- Die Patienten müssen die Voraussetzungen vor der Einreise erfüllt haben
- Die Patienten müssen eine genehmigte Einverständniserklärung und Genehmigung zur Freigabe persönlicher Gesundheitsinformationen unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Aprepitant, Granisetron oder einen der Bestandteile des Pflasters oder gegen Dexamethason
- Patienten, die zuvor eine Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens erhalten haben, sind ausgeschlossen; vorherige Bestrahlung bei lokalisiertem Krebs der Brust, des Kopfes und des Halses oder der Haut ist zulässig, sofern sie mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt
- Patienten, die zuvor eine Chemotherapie für einen Bauch- oder Beckentumor erhalten haben, einschließlich einer neoadjuvanten Chemotherapie für ihren Eierstock- oder primären Peritonealkrebs, sind ausgeschlossen; Patientinnen können zuvor eine adjuvante Chemotherapie gegen lokalisierten Brustkrebs erhalten haben, vorausgesetzt, diese wurde mehr als drei Jahre vor der Registrierung abgeschlossen und die Patientin bleibt frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen
- Schwangere oder stillende Patienten; bisher wurden keine fötalen Studien an Tieren oder Menschen durchgeführt; die Möglichkeit einer Schädigung eines Fötus ist wahrscheinlich
- Patienten mit klinischen Symptomen oder Anzeichen einer gastrointestinalen Obstruktion und/oder Patienten, die eine parenterale Flüssigkeitszufuhr und/oder Ernährung benötigen; Patienten mit einer Vorgeschichte oder aktuellen Diagnose einer entzündlichen Darmerkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit Anamnese oder Erkrankungen, die zuvor nicht anderweitig angegeben wurden und die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen sollten; Beispiele hierfür wären Hörverlust oder Neuropathie, die eine Toleranz gegenüber Cisplatin und Paclitaxel-Verabreichung verhindern würden; Der Prüfarzt sollte sich bei Unsicherheiten in dieser Hinsicht frei fühlen, den Studienleiter oder die Co-Studienleiter zu konsultieren
- Patienten, die nach Ansicht des behandelnden Arztes an einer Erkrankung leiden oder derzeit Medikamente einnehmen, die als kontraindiziert für eine sichere oder wirksame Verabreichung des in dieser Studie verwendeten Standardschemas mit drei antiemetischen Medikamenten angesehen werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Behandlung (Granisetron, Dexamethason, Aprepitant)
Die Patienten bringen am Tag 0 (mindestens 24 Stunden vor der intraperitonealen [ip] Platintherapie) ein Pflaster des transdermalen Granisetron-Systems auf dem äußeren Oberarm auf.
Die Patienten erhalten dann Dexamethason p.o. an den Tagen 1-4, Aprepitant i.v. über 15 Minuten am Tag 1 (30 Minuten vor der IP-Platintherapie) und Aprepitant p.o. an den Tagen 2-3.
|
Nebenstudien
PO gegeben
Andere Namen:
Gegebene IP
Andere Namen:
Gegebene IP
Andere Namen:
Nebenstudien
Andere Namen:
Gegeben IV und PO
Andere Namen:
Bringen Sie ein Pflaster am Oberarm an
Andere Namen:
Nebenstudien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Kontrolle, definiert als kein Erbrechen und keine Verwendung von Notfallmedikamenten (bei Übelkeit oder Erbrechen)
Zeitfenster: In den 6 Tagen nach der Chemotherapie
|
Anzahl der Teilnehmer, die eine vollständige Kontrolle hatten, definiert durch kein Erbrechen
|
In den 6 Tagen nach der Chemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung von Erbrechen, Übelkeit und FLIE-Gesamtwerten
Zeitfenster: Grundlinie bis Tag 6
|
Grundlinie bis Tag 6
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|
Häufigkeit von Nebenwirkungen gemäß Bewertung durch das NCI CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Bis Tag 6
|
Nebenwirkungen, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung zusammenhängen
|
Bis Tag 6
|
Mittlere und Standardabweichung von Erbrechen, Übelkeit und FLIE-Gesamtwerten
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
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|
Prozentsätze der Patienten mit NIDL basierend auf FLIE
Zeitfenster: Bis Tag 6
|
Bis Tag 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven Plaxe, NRG Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Uterusneoplasmen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eileitererkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Endometriale Neubildungen
- Neubildungen, Fasergewebe
- Neubildungen, fibroepithelial
- Karzinom
- Brechreiz
- Erbrechen
- Eierstocktumoren
- Eileiterneoplasmen
- Peritoneale Neubildungen
- Karzinom, Eierstockepithel
- Zystadenokarzinom, Serös
- Karzinom, Endometrioid
- Zystadenokarzinom
- Zystadenokarzinom, muzinös
- Brenner-Tumor
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Carboplatin
- Cisplatin
- Granisetron
- Aprepitante
- Ichthammol
Andere Studien-ID-Nummern
- GOG-0272 (ANDERE: CTEP)
- U10CA101165 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2011-02660 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CDR0000692516
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