- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01275885
Vitamin-D-Intervention bei Säuglingen – Pilotprojekt (VIDI-P)
15. Juli 2011 aktualisiert von: Helsinki University Central Hospital
Die Ziele der vorliegenden Studie sind die Beurteilung der Konzentrationen von Vitamin D im Plasma und von Kalzium im Plasma und im Urin sowie die Beurteilung der Knochenmineraldichte mittels peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT) nach Supplementierung von Vitamin D mit 30 µg (1200 IU) und 40 µg (1600 IU), im Vergleich zur derzeit empfohlenen Ergänzung von Vitamin D mit 10 µg (400 IU).
In dieser Pilotstudie wird Säuglingen im Alter von 2 Wochen bis 3 Monaten eine Nahrungsergänzung verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Vitamin-D-Mangel kommt weltweit häufig vor.
In Finnland ist der Vitamin-D-Spiegel in allen Altersgruppen niedrig.
Vor allem Säuglinge neigen zu einem Vitamin-D-Mangel.
Teilweise ist dies auf die geringe Sonneneinstrahlung zurückzuführen, vor allem aber auf die geringe Aufnahme von Vitamin D über die Nahrung. In Finnland wurde in den 1950er Jahren die Vitamin-D-Prophylaxe eingeführt, um Rachitis zu bekämpfen.
Allerdings ist die empfohlene Dosis von 50 µg (2000 IU) in den 1960er Jahren auf 10 µg (400 IU) Anfang der 1990er Jahre gesunken.
Die Serumkonzentration von 25-Hydroxyvitamin D (S-25OHD) wird als Marker für den Vitamin-D-Status im Körper verwendet.
Obwohl kein Konsens über die optimale Konzentration von S-25OHD besteht, wurde vermutet, dass Konzentrationen unter 50 nmol/l auf einen Mangel hinweisen.
Jüngsten Erkenntnissen zu 25-OHD-Konzentrationen bei finnischen Kindern zufolge ist die derzeit empfohlene Zufuhr von Vitamin D unzureichend.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Hospital for Children and Adolescents, Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde kaukasische Frauen mit einer ereignislosen Schwangerschaft
- gesunde Säuglinge, die termingerecht geboren werden und dem Gestationsalter entsprechen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 10µg
|
10 µg (400 IE) oral täglich für 10 Wochen
30 µg (1200 IE) oral täglich für 10 Wochen
40 µg (1600 IE) oral täglich für 10 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 30µg
|
10 µg (400 IE) oral täglich für 10 Wochen
30 µg (1200 IE) oral täglich für 10 Wochen
40 µg (1600 IE) oral täglich für 10 Wochen
|
|
Aktiver Komparator: Vitamin D3 40µg
|
10 µg (400 IE) oral täglich für 10 Wochen
30 µg (1200 IE) oral täglich für 10 Wochen
40 µg (1600 IE) oral täglich für 10 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
S-25OHD-Konzentration nach Vitamin-D-Supplementierung bei Säuglingen
Zeitfenster: nach 10 Wochen Supplementierung
|
Der primäre Endpunkt ist die Konzentration von 25OHD im Serum nach täglicher Ergänzung mit Vitamin D (10 µg / 30 µg / 40 µg oral).
Eine Vitamin-D-Ergänzung wird Säuglingen im Alter von 2 Wochen bis 3 Monaten verabreicht.
|
nach 10 Wochen Supplementierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konzentration von Kalzium im Plasma und im Urin
Zeitfenster: nach 10 Wochen Supplementierung
|
Inzidenz von Hyperkalzämie und Hyperkalziurie bei Säuglingen nach täglicher Nahrungsergänzung mit Vitamin D (10 µg / 30 µg / 40 µg oral).
|
nach 10 Wochen Supplementierung
|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: nach 10 Wochen Supplementierung
|
Messung der Knochenmineraldichte mittels peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT) nach täglicher Ergänzung mit Vitamin D (10 µg / 30 µg / 40 µg oral).
|
nach 10 Wochen Supplementierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sture Andersson, MD, PhD, Helsinki University Central Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
18. Juli 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2011
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- T1040D0038
- 2009-015940-40 (EudraCT-Nummer)
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