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Vergleichsstudie zur neoadjuvanten Behandlung mit Paclitaxel plus Carboplatin/Epirubicin bei dreifach negativem Brustkrebs

15. November 2011 aktualisiert von: ZHANG Pin, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Phase-IIb-Studie mit Paclitaxel plus Carboplatin im Vergleich zu Paclitaxel plus Epirubicin als neoadjuvante Behandlung bei lokal fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs

Diese Studie soll die Wirksamkeit von Paclitaxel in Kombination mit Epirubicin und Paclitaxel plus Carboplatin in der neoadjuvanten Behandlung von TNBC vergleichen. Und die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin im Vergleich zu Paclitaxel plus Epirubicin empfindlicher auf TNBC reagiert. In dieser Studie wird auch der Zusammenhang zwischen BRCA1-Mutation und Carboplatin-Sensibilität untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) aggressiver ist als nicht dreifach negativer Brustkrebs, sowohl hinsichtlich der pathologischen Merkmale als auch der klinischen Prognose, und es gibt keine Standard-Chemotherapieschemata speziell für TNBC. Die NCCN-Richtlinien empfehlen Paclitaxel- oder Epirubicin-basierte Therapien als bevorzugte Therapien sowohl für die adjuvante Chemotherapie als auch für die Behandlung von Rezidiven und metastasiertem Brustkrebs. Die Kombination dieser beiden Arzneimittel gilt als starke Kombination und wird daher häufig bei dreifach negativem Brustkrebs eingesetzt Patienten wegen der schlechten Prognose.

Den Ergebnissen einiger retrospektiver Studien zufolge zeigten platinbasierte Chemotherapieschemata im Vergleich zu Schemata ohne Platin eine vielversprechende Empfindlichkeit gegenüber Triple-negativen Brustkrebspatientinnen.

Diese Studie soll die Wirksamkeit von Paclitaxel in Kombination mit Epirubicin und Paclitaxel plus Carboplatin in der neoadjuvanten Behandlung von TNBC vergleichen. Und die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin im Vergleich zu Paclitaxel plus Epirubicin empfindlicher auf TNBC reagiert. In dieser Studie wird auch der Zusammenhang zwischen BRCA1-Mutation und Carboplatin-Sensibilität untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • Rekrutierung
        • Cancer institute &Hospital,Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • ZHANG Pin, BD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren;
  • WHO-Leistungsstatus (ECOG) von 0 oder 1
  • Durch Kernbiopsie histologisch nachgewiesener Brustkrebs in der Ⅱa-Ⅲc-Phase (unabhängig von der Art);
  • Immunhistochemie (IHC): ER-, PR-, CerB2-, dreifach negativ (ER-PR-Her-2-). Hormonrezeptor-Negativität ist definiert als ER <10 %, PR <10 % (IHC), HER2-Negativität ist definiert als IHC 0-1+ oder [IHC 2+ und FISH oder CISH negativ];
  • Angemessene hämatologische Funktion (Neutrophilenzahl ³ 2x109/l, Thrombozytenzahl ³ 100x 109/l, Hämoglobin > 9 g/dl);
  • Ausreichende Leberfunktion: ASAT und ALAT £ 1,5 ULN alkalische Phosphatasen £ 2,5 ULN, Gesamtbilirubin £ 1,5 ULN;
  • Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin £ 1,5 ULN;
  • Angemessene Herzfunktion, LEVF-Wert > 50 % durch Muga-Scan oder Echokardiographie und Elektrokardiogramm zeigen keine spezifische Anomalie;
  • Patienten, die während der gesamten Behandlungsdauer die Einnahme von Verhütungsmitteln akzeptieren, wenn sie im gebärfähigen Alter sind;
  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Tumor ³ T4a (UICC1987) (kutane Invasion, tiefe Adhärenz, entzündlicher Brustkrebs);
  • ER+- oder PR+- oder Her-2-Überexpression
  • Vorherige Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie
  • Frühere Krebserkrankung in den letzten 10 Jahren;
  • Patienten, die bereits an einer anderen Therapiestudie mit einem experimentellen Medikament teilgenommen haben;
  • Patienten mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankungen oder Infektionen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten;
  • LEVF < 50 % (MUGA-Scan oder Echokardiographie);
  • Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck (>150/90), Myokardinfarkt oder zerebrale Gefäßunfälle) innerhalb von 6 Monaten vor der Chemotherapie;
  • Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf die zu erhaltenden Wirkstoffe;
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen. Während der Studienbehandlungsphase sollten angemessene Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden;
  • Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor Studienbeginn;
  • Patienten mit einer psychischen, familiären, soziologischen oder geografischen Erkrankung, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigt; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden;
  • Einer Person wird die Freiheit entzogen oder sie wird unter die Aufsicht eines Tutors gestellt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: UND
Der Kontrollarm erhält Paclitaxel plus Epirubicin

Paclitaxel 175 mg/m2 D3 i.v.,Epirubicin 75 mg/m2 D1,2 i.v.

1 Zyklus = 21 Tage

2-6 Zyklen

Experimental: PC
der experimentelle Arm, der Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin erhält

Paclitaxel 175 mg/m2 D1 i.v., Carboplatin AUC=5 D2 i.v.

1 Zyklus = 21 Tage 2-6 Zyklen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pathologie von Proben, die aus der modifizierten radikalen Mastektomie/brusterhaltenden Operation der Brust stammen
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
Nachdem die Patienten die neoadjuvante Chemotherapie abgeschlossen und die Operationen erhalten haben, können wir ihre Pathologie ermitteln und die pCR-Raten (pathologische vollständige Remission) von zwei Amrs vergleichen
Eine Woche nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kontrollieren Sie den Patienten alle 3–6 Monate, um das 3-Jahres-DFS (krankheitsfreies Überleben) und das OS (Gesamtüberleben) zu erhalten.
Zeitfenster: Wir beobachten die Patienten alle 6 Monate, bis zu 3 Jahre lang
Wir beobachten die Patienten alle 6 Monate, bis zu 3 Jahre lang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: ZHANG Pin, BD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. November 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2011

Zuletzt verifiziert

1. November 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Paclitaxel und Epirubicin

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