- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276769
Vergleichsstudie zur neoadjuvanten Behandlung mit Paclitaxel plus Carboplatin/Epirubicin bei dreifach negativem Brustkrebs
Phase-IIb-Studie mit Paclitaxel plus Carboplatin im Vergleich zu Paclitaxel plus Epirubicin als neoadjuvante Behandlung bei lokal fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass dreifach negativer Brustkrebs (TNBC) aggressiver ist als nicht dreifach negativer Brustkrebs, sowohl hinsichtlich der pathologischen Merkmale als auch der klinischen Prognose, und es gibt keine Standard-Chemotherapieschemata speziell für TNBC. Die NCCN-Richtlinien empfehlen Paclitaxel- oder Epirubicin-basierte Therapien als bevorzugte Therapien sowohl für die adjuvante Chemotherapie als auch für die Behandlung von Rezidiven und metastasiertem Brustkrebs. Die Kombination dieser beiden Arzneimittel gilt als starke Kombination und wird daher häufig bei dreifach negativem Brustkrebs eingesetzt Patienten wegen der schlechten Prognose.
Den Ergebnissen einiger retrospektiver Studien zufolge zeigten platinbasierte Chemotherapieschemata im Vergleich zu Schemata ohne Platin eine vielversprechende Empfindlichkeit gegenüber Triple-negativen Brustkrebspatientinnen.
Diese Studie soll die Wirksamkeit von Paclitaxel in Kombination mit Epirubicin und Paclitaxel plus Carboplatin in der neoadjuvanten Behandlung von TNBC vergleichen. Und die Forscher stellten die Hypothese auf, dass Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin im Vergleich zu Paclitaxel plus Epirubicin empfindlicher auf TNBC reagiert. In dieser Studie wird auch der Zusammenhang zwischen BRCA1-Mutation und Carboplatin-Sensibilität untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer institute &Hospital,Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- YIN Yi, BD
- E-Mail: elovf1@163.com
-
Kontakt:
- ZHANG Pin, BD
- Telefonnummer: +861087788120
- E-Mail: zhang_pin@163.com
-
Hauptermittler:
- ZHANG Pin, BD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- WHO-Leistungsstatus (ECOG) von 0 oder 1
- Durch Kernbiopsie histologisch nachgewiesener Brustkrebs in der Ⅱa-Ⅲc-Phase (unabhängig von der Art);
- Immunhistochemie (IHC): ER-, PR-, CerB2-, dreifach negativ (ER-PR-Her-2-). Hormonrezeptor-Negativität ist definiert als ER <10 %, PR <10 % (IHC), HER2-Negativität ist definiert als IHC 0-1+ oder [IHC 2+ und FISH oder CISH negativ];
- Angemessene hämatologische Funktion (Neutrophilenzahl ³ 2x109/l, Thrombozytenzahl ³ 100x 109/l, Hämoglobin > 9 g/dl);
- Ausreichende Leberfunktion: ASAT und ALAT £ 1,5 ULN alkalische Phosphatasen £ 2,5 ULN, Gesamtbilirubin £ 1,5 ULN;
- Ausreichende Nierenfunktion: Serumkreatinin £ 1,5 ULN;
- Angemessene Herzfunktion, LEVF-Wert > 50 % durch Muga-Scan oder Echokardiographie und Elektrokardiogramm zeigen keine spezifische Anomalie;
- Patienten, die während der gesamten Behandlungsdauer die Einnahme von Verhütungsmitteln akzeptieren, wenn sie im gebärfähigen Alter sind;
- Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Jeder Tumor ³ T4a (UICC1987) (kutane Invasion, tiefe Adhärenz, entzündlicher Brustkrebs);
- ER+- oder PR+- oder Her-2-Überexpression
- Vorherige Chemotherapie, Hormontherapie oder Strahlentherapie
- Frühere Krebserkrankung in den letzten 10 Jahren;
- Patienten, die bereits an einer anderen Therapiestudie mit einem experimentellen Medikament teilgenommen haben;
- Patienten mit anderen gleichzeitigen schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Erkrankungen oder Infektionen, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten;
- LEVF < 50 % (MUGA-Scan oder Echokardiographie);
- Klinisch bedeutsame Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. instabile Angina pectoris, Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck (>150/90), Myokardinfarkt oder zerebrale Gefäßunfälle) innerhalb von 6 Monaten vor der Chemotherapie;
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeitsreaktionen auf die zu erhaltenden Wirkstoffe;
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Während der Studienbehandlungsphase sollten angemessene Verhütungsmaßnahmen ergriffen werden;
- Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder vor Studienbeginn;
- Patienten mit einer psychischen, familiären, soziologischen oder geografischen Erkrankung, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans beeinträchtigt; diese Bedingungen sollten vor der Registrierung für die Studie mit dem Patienten besprochen werden;
- Einer Person wird die Freiheit entzogen oder sie wird unter die Aufsicht eines Tutors gestellt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: UND
Der Kontrollarm erhält Paclitaxel plus Epirubicin
|
Paclitaxel 175 mg/m2 D3 i.v.,Epirubicin 75 mg/m2 D1,2 i.v. 1 Zyklus = 21 Tage 2-6 Zyklen |
|
Experimental: PC
der experimentelle Arm, der Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin erhält
|
Paclitaxel 175 mg/m2 D1 i.v., Carboplatin AUC=5 D2 i.v. 1 Zyklus = 21 Tage 2-6 Zyklen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologie von Proben, die aus der modifizierten radikalen Mastektomie/brusterhaltenden Operation der Brust stammen
Zeitfenster: Eine Woche nach der Operation
|
Nachdem die Patienten die neoadjuvante Chemotherapie abgeschlossen und die Operationen erhalten haben, können wir ihre Pathologie ermitteln und die pCR-Raten (pathologische vollständige Remission) von zwei Amrs vergleichen
|
Eine Woche nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Kontrollieren Sie den Patienten alle 3–6 Monate, um das 3-Jahres-DFS (krankheitsfreies Überleben) und das OS (Gesamtüberleben) zu erhalten.
Zeitfenster: Wir beobachten die Patienten alle 6 Monate, bis zu 3 Jahre lang
|
Wir beobachten die Patienten alle 6 Monate, bis zu 3 Jahre lang
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: ZHANG Pin, BD, Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Epirubicin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- LC2010A03
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