- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04136782
Albumingebundenes Paclitaxel und Carboplatin im Vergleich zu Epirubicin und Docetaxel bei dreifach negativem Brustkrebs
18. Juli 2021 aktualisiert von: Caigang Liu, Shengjing Hospital
Albumingebundenes Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin im Vergleich zu Epirubicin in Kombination mit Docetaxel als neoadjuvante Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs: eine multizentrische randomisierte kontrollierte klinische Phase-IV-Studie
Es sollte die Wirksamkeit von albumingebundenem Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin im Vergleich zu Epirubicin in Kombination mit Docetaxel als neoadjuvante Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs untersucht werden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Triple-negativer Brustkrebs wird wegen der fehlenden Expression von Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor und Protoonkogen HER2 benannt.
Diese Art von Brustkrebs ist sehr heterogen, tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit lokal wieder auf und entwickelt Fernmetastasen und weist eine hohe Invasivität und eine niedrige Überlebensrate auf.
Da sowohl die endokrine Therapie als auch die zielgerichtete Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs unwirksam sind, ist die derzeit hauptsächlich verfügbare Behandlung die Chemotherapie.
Einige Patienten können eine anti-angiogene Therapie wählen.
Die Prognose von triple-negativem Brustkrebs ist aufgrund weniger Behandlungsmöglichkeiten schlechter als die anderer Arten von Brustkrebs.
Guidelines and Specifications for Diagnosis and Treatment of Breast Cancer (Ausgabe 2017), zusammengestellt vom Committee of Breast Cancer Society of Chinese Anti-Cancer Association, legen nahe, dass eine neoadjuvante Therapie für Patienten mit großen Tumoren (maximaler Durchmesser größer als 5 cm) empfohlen werden sollte. axilläre Lymphknotenmetastasen, menschlicher epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER-2) positiv, dreifach negativer Brustkrebs und brusterhaltende Absicht.
Die Leitlinien schlagen auch vor, dass eine neoadjuvante Therapie bei triple-negativem Brustkrebs Anthrazykline und Taxane umfassen sollte.
Die Richtlinien der Chinese Society of Clinical Oncology (CSCO) Breast Cancer 2018.V1 schlagen vor, dass das Behandlungsschema von dreifach negativem Brustkrebs Anthrazykline und Taxane anwenden sollte.
Die Behandlungsschemata mit Taxanen, Anthrazyklinen und Cyclophosphamiden in Kombination (1A) oder Taxanen in Kombination mit Anthrazyklinen (2A) werden dringend empfohlen.
2015 empfahl St. Gallen Anthrazykline und Taxane als wichtigste Chemotherapeutika bei triple-negativem Brustkrebs.
Allerdings lag die pathologische Komplettremissionsrate (pCR) von Paclitaxel in Kombination mit Anthrazyklin als neoadjuvante Therapie immer noch unter 50 %.
In der GALGB40603-Studie stieg die pCR-Rate von Brust- und Achsellymphknoten mit Carboplatin auf Basis von Standard-Chemotherapeutika Anthrazyklin in Kombination mit Taxanen von 41 % auf 54 %.
Die Gepar-Sixto-GBG-66-Studie deutete auch darauf hin, dass Carboplatin die pCR-Rate bei dreifach negativen Brustkrebspatientinnen erhöhen könnte.
Im Vergleich zu anderen Dosierungsformen von Paclitaxel kann Albumin-gebundenes Paclitaxel eine höhere Paclitaxel-Konzentration in lokalen Tumoren erzeugen, und die Injektionszeit ist kürzer.
Derzeit ist das Medikament von der Food and Drug Administration der Vereinigten Staaten für die adjuvante Chemotherapie bei Brustkrebs mit Metastasierung oder Rezidiv innerhalb von 6 Monaten zugelassen, der auf eine kombinierte Chemotherapie nicht anspricht.
Allerdings wird derzeit wenig über albumingebundenes Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin im Vergleich zu Anthracyclin in Kombination mit Paclitaxel in China berichtet.
Eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte klinische Phase-IV-Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von albumingebundenem Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin im Vergleich zu Epirubicin in Kombination mit Docetaxel als neoadjuvante Therapie bei dreifach negativem Brustkrebs zu untersuchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
110
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xi Gu, M.D.
- Telefonnummer: +86 18940255116
- E-Mail: jadegx@163.com
Studienorte
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Rekrutierung
- Cancer Hospital Affiliated to Harbin Medical University
-
Kontakt:
- Xuesong Chen
- Telefonnummer: +8615804500816
- E-Mail: cxs1978@163.com
-
Hauptermittler:
- Xuesong Chen
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130041
- Rekrutierung
- The Second Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Yingchao Zhang
- E-Mail: zhang_yc@jlu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Yingchao Zhang
-
-
Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China, 116033
- Rekrutierung
- Dalian Municipal Central Hospital
-
Kontakt:
- Wenbin Guo
- Telefonnummer: +8613079850586
- E-Mail: drguowb@hotmail.com
-
Hauptermittler:
- Wenbin Guo
-
Panjin, Liaoning, China, 124010
- Rekrutierung
- Panjin Liaohe Oilfield GEM Flower Hospital
-
Kontakt:
- Hongbin Han
- Telefonnummer: +8613704236001
- E-Mail: rose_030201@163.com
-
Hauptermittler:
- Hongbin Han
-
Shenyang, Liaoning, China, 110004
- Rekrutierung
- Shengjing Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Caigang Liu
- Telefonnummer: +86 18940254967
- E-Mail: liucg@sj-hospital.org
-
Kontakt:
- Rong Wu
- Telefonnummer: +86 18940251156
- E-Mail: wur@sj-hospital.com
-
Hauptermittler:
- Rong Wu
-
Shenyang, Liaoning, China, 110032
- Rekrutierung
- The Fourth Affiliated Hospital of China Medical University
-
Kontakt:
- Wei Tu
- Telefonnummer: +8618900913000
- E-Mail: cmu4htw@126.com
-
Hauptermittler:
- Wei Tu
-
Shenyang, Liaoning, China, 110042
- Rekrutierung
- Liaoning cancer Hospital & Institute
-
Kontakt:
- Hong Xu
- Telefonnummer: +8618900917779
- E-Mail: xh4015@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die Brustkrebs entwickeln, wie durch Röntgenuntersuchung bestätigt, Krebsgewebe negativ für Östrogenrezeptor, Progesteronrezeptor und HER2 und Tumorstadium II-III;
- geschätztes Überleben > 3 Monate;
- Vorhandensein von klinisch messbaren Läsionen;
- Karnofsky-Funktionsstatus-Score ≥ 70;
- normale Routine-Bluttestergebnisse, normale Leber- und Nierenfunktion und nahezu normale elektrokardiographische Manifestationen;
- Alter bei 18-70 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebspatientinnen im Stadium IV mit Knochenmetastasen oder anderen Fernmetastasen;
- schwere Niereninsuffizienz;
- ältere erwachsene Patienten mit schweren organischen Krankheiten wie Herz- und Lungenkrankheiten, von denen angenommen wird, dass sie eine Chemotherapie nicht vertragen;
- diejenigen, die eine antineoplastische Therapie erhalten haben;
- diejenigen, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten haben, aber in 2 Zyklen der neoadjuvanten Chemotherapie versagen und auf andere Regime wechseln oder die Chemotherapie beenden;
- die mit anderen bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte;
- Personen mit schwerer Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörung oder schlechter Gesundheit, die eine Chemotherapie nicht vertragen, oder Personen, die eine Chemotherapie nicht vertragen und auf andere Therapieschemata umsteigen;
- Menschen mit Erkrankungen des Geistes- und Nervensystems, die die Behandlung nicht einhalten können;
- diejenigen mit Dexamethason-Intoleranz oder diejenigen, die hochgradig allergisch auf irgendein Medikament in der neoadjuvanten Chemotherapie reagieren;
- schwangere oder stillende Frauen;
- diejenigen, die an anderen Studien teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Versuchsgruppe
55 Fälle von dreifach negativem Brustkrebs werden einer Versuchsgruppe zugeordnet.
|
Albumingebundenes Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin: Albumingebundenes Paclitaxel (Abraxis BioScience, LLC., Mclrose Park, IL, USA; Zertifikatsnummer: H20091059) wird intravenös mit 125 mg/m2 für jeweils 30 Minuten an den Tagen 1 und 8 verabreicht 21-tägige Behandlungssitzung.
Es werden sechs 21-tägige Behandlungssitzungen durchgeführt.
Gleichzeitig wird an den Tagen 1 und 8 Carboplatin (Qilu Pharmaceutical Co., Ltd., Jinan, Provinz Shandong, China; National Drug Approval Number: H20020181) intravenös mit einer AUC = 2 mg·min/ml für 120 Minuten verabreicht jeder 21-tägigen Behandlungssitzung.
Carboplatin muss vor der Anwendung 3 Tage lang hydriert werden, um Nephrotoxizität zu vermeiden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
55 Fälle von dreifach negativem Brustkrebs werden einer Kontrollgruppe zugeordnet.
|
Epirubicin (Pfizer Pharmaceutical (Wuxi) Co., Ltd., China; National Drug Approval Number: H20000496) wird intravenös mit 90 mg/m2 für 120 Minuten am Tag 1 jeder 21-tägigen Behandlungssitzung verabreicht.
Gleichzeitig wird Docetaxel (Sanofi-aventis Deutschland GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland; Nationale Arzneimittelzulassungsnummer: J20150083) intravenös mit 75 mg/m2 für 120 Minuten verabreicht.
Die Arzneimittelverabreichung wird viermal alle zwei Wochen durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische komplette Remissionsrate
Zeitfenster: 5 Jahre nach der Behandlung
|
Die pathologische vollständige Remission wird 5 Jahre nach der Behandlung anhand der Tumorregression beurteilt.
Die Tumorregression wird gemäß RECIST 1.1 beurteilt.
Vollständige Remission (CR)
|
5 Jahre nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brusterhaltende Rate
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Behandlung
|
Der Prozentsatz der Patientinnen mit Brusterhaltung nach 6 Monaten Behandlung.
|
Nach 6 Monaten Behandlung
|
|
Auftreten von Osteoporose
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 5 aufeinanderfolgende Jahre
|
Osteoporose liegt vor, wenn die Knochendichte oder der Knochenmineralgehalt eines Patienten mehr als 2,5 Standardabweichungen unter dem Mittelwert der normalen Knochendichte eines Erwachsenen liegt.
Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 6 Monate auf Osteoporose untersucht.
Osteoporose-Inzidenz = Anzahl der Patienten, die Osteoporose entwickeln/Gesamtzahl der Patienten × 100 %
|
Alle 6 Monate für 5 aufeinanderfolgende Jahre
|
|
Auftreten von knochenbezogenen Ereignissen
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 5 aufeinanderfolgende Jahre
|
Knochenschmerzen, Frakturen und andere knochenbezogene Ereignisse.
Die Patienten werden 5 Jahre lang alle 6 Monate auf knochenbezogene Ereignisse untersucht.
Inzidenz knochenbezogener Ereignisse = Anzahl der Patienten mit knochenbezogenen Ereignissen/Gesamtzahl der Patienten × 100 %.
|
Alle 6 Monate für 5 aufeinanderfolgende Jahre
|
|
Inzidenz anderer Ereignisse im Zusammenhang mit Fernmetastasen von Organen
Zeitfenster: Alle 6 Monate für 5 aufeinanderfolgende Jahre
|
Metastasierung in andere entfernte Organe wie Lunge, Leber, Knochenmark, Gehirn und Eierstöcke.
Die Patienten werden für 5 aufeinanderfolgende Jahre alle 6 Monate auf andere Ereignisse im Zusammenhang mit Organfernmetastasen untersucht.
Inzidenz anderer Ereignisse im Zusammenhang mit Fernmetastasen von Organen = Anzahl der Patienten mit anderen Ereignissen im Zusammenhang mit Fernmetastasen von Organen/Gesamtzahl der Patienten × 100 %.
|
Alle 6 Monate für 5 aufeinanderfolgende Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach Krankheitsbeginn.
|
Die Zeit vom Beginn der Einschreibung bis zum Wiederauftreten der Erkrankung oder dem Tod des Patienten durch Krankheitsprogression.
DFS wird entsprechend der spezifischen Situation innerhalb von 5 Jahren nach Krankheitsbeginn analysiert.
|
Innerhalb von 5 Jahren nach Krankheitsbeginn.
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach Krankheitsbeginn.
|
Die Zeit vom Beginn der Aufnahme bis zum Tod des Patienten: OS wird entsprechend der spezifischen Situation innerhalb von 5 Jahren nach Krankheitsbeginn analysiert.
|
Innerhalb von 5 Jahren nach Krankheitsbeginn.
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: in 5 Jahren
|
Jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten, das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
|
in 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Caigang Liu, M.D., Ph.D., Shengjing Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
19. Juli 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. November 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. November 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Oktober 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juli 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Epirubicin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- Shengjing-LCG005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Albumingebundenes Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin
-
Zhijie WangPeking University Cancer Hospital & Institute; Hebei Medical University Fourth...Noch keine RekrutierungLokal fortgeschrittener oder metastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | SMARCA4-defizienter TumorChina
-
Zhijie WangPeking University Cancer Hospital & Institute; Hebei Medical University Fourth...Noch keine RekrutierungSMARCA4-defizienter Tumor | Lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes LungenkarzinomChina
-
zhang yiCapital Medical UniversityNoch keine RekrutierungKarzinom der nicht-kleinzelligen Lunge (NSCLC) | Plattenepithelkarzinom der LungeChina
-
Ning Jiang, M.D./Ph.D.RekrutierungLokal fortgeschrittene, nicht resezierbare Speiseröhren -PlattenepithelkarzinomChina
-
People's Hospital of QuzhouRekrutierung
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungPlattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC)China
-
Tang-Du HospitalRekrutierung
-
Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Shanghai Zhongshan HospitalJiangsu Simcere Pharmaceutical Co., Ltd.RekrutierungNeoadjuvante Therapie | Plattenepithelkarzinom des ÖsophagusChina
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungPlattenepitheliales NSCLCChina