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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06144944
Neoadjuvantes Pyrotinib versus Placebo in Kombination mit Chemotherapie bei HR-positivem und HER2-niedrigem Brustkrebs im Frühstadium
23. Januar 2024 aktualisiert von: Chang Gong, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
Neoadjuvantes Pyrotinib versus Placebo in Kombination mit Chemotherapie bei HR-positivem/HER2-niedrigem (IHC 2+/FISH-negativem) Brustkrebs im Frühstadium: eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, prospektive, placebokontrollierte, randomisierte klinische Phase-III-Studie zur weiteren Validierung der Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Pyrotinib in Kombination mit Chemotherapie bei HR-positiven/HER2-niedrigen (IHC 2+/FISH-negativen) Patienten. Brustkrebs im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
160
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Chang Gong, Prof
- Telefonnummer: 02034070499
- E-Mail: gchang@mail.sysu.edu.cn
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
-
Kontakt:
- Chang Gong, Prof
- Telefonnummer: 02034070499
- E-Mail: gchang@mail.sysu.edu.cn
-
Hauptermittler:
- Chang Gong, Prof
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss freiwillig teilnehmen, die Einverständniserklärung unterzeichnen und eine gute Compliance gewährleisten
- Im Alter von ≥ 18 und ≤ 70 Jahren mit einem ECOG-PS-Wert von 0–1
- Histopathologisch neu diagnostizierter, einseitiger, primär invasiver Brustkrebs
- Histopathologischer Hormonrezeptor-positiv (Östrogenrezeptor und/oder Progesteronrezeptor ≥ 10 % gefärbte Zellen) und HER2-niedrig (Immunchemie 2+ mit fluoreszierender In-situ-Hybridisierung negativ)
- TNM-Stadium IIb/III oder TNM-Stadium IIa mit hohem Risiko (N+, G3, G2 mit Ki67 ≥ 20 %)
- Mindestens eine auswertbare Zielläsion der Brust gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 55 %, Fridericia-korrigiertes QT-Intervall < 450 ms bei Männern und < 470 ms bei Frauen
- Anzahl weißer Blutkörperchen: ≥ 3,0 × 10^9/L, absolute Neutrophilenzahl: ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl: ≥ 100 × 10^9/L, Hämoglobin: ≥ 90 g/L
- Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase: ≤ 2,5 × ULN, alkalische Phosphatase: ≤ 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin im Blut: ≤ 1,5 × ULN, Serumkreatinin: ≤ 1,5 × ULN
- Nicht-menopausale oder nicht chirurgisch sterilisierte Patientinnen wurden als nicht schwanger und nicht stillend identifiziert und stimmten der Empfängnisverhütung sowohl während der Studie als auch innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Testmedikaments zu
Ausschlusskriterien:
- Metastasiertes BC, bilaterales BC, okkultes BC, entzündliches BC oder mit anderen bösartigen Tumoren
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente in der Vorgeschichte
- Patienten, die andere Antitumorbehandlungen (außer OFS) während der neoadjuvanten Therapie benötigen, erhalten nach Einschätzung der Prüfärzte
- Bei schwerer Herzerkrankung oder Herzbeschwerden, die eine Behandlung voraussichtlich nicht tolerieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a) Arrhythmie, die Medikamente erfordert oder klinisch bedeutsam ist, oder hochgradiger atrioventrikulärer Block, b) instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder klinisch schwere Herzklappenerkrankung, c) schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung, die nach Feststellung der Prüfärzte für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament teilgenommen haben oder sich innerhalb von 4 Wochen einer BC-freien Operation unterzogen haben oder sich nach einer BC-freien Operation nicht vollständig erholt hatten
- Andere bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, außer geheiltem Zervixkarzinom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
- Patienten mit grundlegenden Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere Durchfall und/oder Verstopfung in der Langzeitgeschichte), Schluckstörungen, Darmverschluss oder anderen Faktoren wirken sich auf die Verabreichung und Absorption des Arzneimittels aus
- Vorliegen von Begleiterkrankungen, die ein ernsthaftes Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren Diabetes mellitus, aktive Infektion, Schilddrüsenerkrankungen usw.), nach Einschätzung des Prüfarztes
- Mit einer Vorgeschichte von Immunschwächen, einschließlich erworbener oder angeborener Immunschwächen, oder einer Vorgeschichte von Organtransplantationen
- Vorgeschichte bestätigter neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz
- Andere Bedingungen des Probanden, die der Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Neoadjuvantes Pyrotinib kombiniert mit Chemotherapie
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Pyrotinib 320 mg oral einmal täglich und Epirubicin 90 mg/m² oder Doxorubicin 60 mg/m² plus Cyclophosphamid 600 mg/m² intravenös am Tag 1 für vier 3-wöchige Zyklen, gefolgt von Paclitaxel 175 mg/m² intravenös am Tag 1 oder vier 3-wöchigen Zyklen. Wochenzyklen.
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Placebo-Komparator: Neoadjuvante Chemotherapie
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Placebo einmal täglich oral und Epirubicin 90 mg/m² oder Doxorubicin 60 mg/m² plus Cyclophosphamid 600 mg/m² intravenös am Tag 1 für vier 3-wöchige Zyklen, gefolgt von Paclitaxel 175 mg/m² intravenös am Tag 1 oder vier 3-wöchigen Zyklen .
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der verbleibenden Krebsbelastung 0/1, ermittelt durch eine unabhängige zentrale Überprüfung
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Der Anteil der Patienten mit RCB 0/I nach neoadjuvanter Therapie gemäß dem Online-Residual Cancer Burden Calculator des MD Anderson Cancer Center, ermittelt durch eine unabhängige zentrale Überprüfung
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Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der verbleibenden Krebsbelastung 0/1, ermittelt durch lokale Pathologieprüfung
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Der Anteil der Patienten mit RCB 0/I nach neoadjuvanter Therapie gemäß dem Online-Residual Cancer Burden Calculator des MD Anderson Cancer Center, ermittelt durch lokale Pathologieprüfung
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Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Der Anteil der Patienten ohne restliche invasive Tumorzellen in der Brust und den Achselknoten, unabhängig von einem duktalen Karzinom in situ
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Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung der Brust
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Der Prozentsatz der Patientinnen, die gemäß RECIST, Version 1.1, basierend auf MRT, am Ende der neoadjuvanten Therapie von Zyklus 2 und am Ende der neoadjuvanten Therapie von Zyklus 8 ein vollständiges oder teilweises Ansprechen in der Brust erreichten
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Innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung der Brust
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Rate brusterhaltender Operationen
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Der Anteil der Patientinnen, die nach neoadjuvanter Therapie eine erfolgreiche Brusterhaltungsoperation hatten
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Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität 1
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung und dem Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Der Score des European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionnaire Core-30 (Version 3)
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Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung und dem Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität 2
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung und dem Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Die Punktzahl des brustkrebsspezifischen Moduls (QLQ-BR23)
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Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung und dem Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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5-jähriges ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Während der 5 Jahre nach der zufälligen Zuteilung
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die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zu einem Rückfall, einer eindeutigen Tumorprogression oder einem Tod aus irgendeinem Grund
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Während der 5 Jahre nach der zufälligen Zuteilung
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5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Während der 5 Jahre nach der zufälligen Zuteilung
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die Zeit von der zufälligen Zuteilung bis zum Tod jeglicher Ursache
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Während der 5 Jahre nach der zufälligen Zuteilung
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Sicherheit (AEs+SAEs)
Zeitfenster: von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 2 Jahre nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung
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Die allgemeine Sicherheit wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (Version 5.0) bewertet.
Die Eierstocktoxizität wird anhand des Menstruationsstatus sowie FSH und E2 bewertet
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von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 2 Jahre nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung
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Biomarker (Mengen der Immunzell-Subpopulationen)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Der Zusammenhang zwischen den Mengen der Immunzell-Subpopulationen und RCB
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Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chang Gong, Prof, Breast Tumor Center, Sun Yat-Sen Memorial Hospital, Sun Yat-Sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. November 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. November 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Epirubicin
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SJB-SQ-2023123
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten einzelner Teilnehmer, die den in künftigen Forschungsartikeln nach der Anonymisierung gemeldeten Ergebnissen und dem Studienprotokoll zugrunde liegen, werden beginnend 3 Monate bis 5 Jahre nach der Veröffentlichung weitergegeben.
Vorschläge sollten an gchang@mail.sysu.edu.cn gerichtet werden und die Daten werden per E-Mail weitergegeben
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginn 3 Monate und Ende 5 Jahre nach Veröffentlichung des zukünftigen Forschungsartikels
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen, der von einer anerkannten akkreditierten Ethikkommission genehmigt werden muss
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pyrotinib, Epirubicin oder Doxorubicin, Cyclophosphamid, Paclitaxel
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Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen UniversityJiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.RekrutierungBrustkrebs | Hormonrezeptor-positiver BrustkrebsChina
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TTY BiopharmAktiv, nicht rekrutierend
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Fudan UniversityRekrutierung
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European Organisation for Research and Treatment...Pfizer; ETOP IBCSG Partners Foundation; UNICANCER; Breast International Group; SOLTI... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs Stadium II | Brustkrebs Stadium IIISpanien, Frankreich, Italien, Belgien, Jordanien, Polen, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Portugal
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Shanghai Henlius BiotechNoch keine Rekrutierung
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North Eastern German Society of Gynaecological...Abgeschlossen
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Shandong Cancer Hospital and InstituteUnbekannt
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German Breast GroupAGO Study GroupAbgeschlossen
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Shanghai Jiao Tong University School of MedicineShanghai 10th People's Hospital; China-Japan Union Hospital, Jilin University; Ganzhou City People's HospitalRekrutierung
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Fudan UniversityChinese Anti-Cancer AssociationAbgeschlossen