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Neoadjuvantes Pyrotinib versus Placebo in Kombination mit Chemotherapie bei HR-positivem und HER2-niedrigem Brustkrebs im Frühstadium

23. Januar 2024 aktualisiert von: Chang Gong, Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University

Neoadjuvantes Pyrotinib versus Placebo in Kombination mit Chemotherapie bei HR-positivem/HER2-niedrigem (IHC 2+/FISH-negativem) Brustkrebs im Frühstadium: eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, prospektive, placebokontrollierte, randomisierte klinische Phase-III-Studie zur weiteren Validierung der Wirksamkeit und Sicherheit von neoadjuvantem Pyrotinib in Kombination mit Chemotherapie bei HR-positiven/HER2-niedrigen (IHC 2+/FISH-negativen) Patienten. Brustkrebs im Frühstadium

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen Memorial Hospital of Sun Yat-Sen University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chang Gong, Prof

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss freiwillig teilnehmen, die Einverständniserklärung unterzeichnen und eine gute Compliance gewährleisten
  • Im Alter von ≥ 18 und ≤ 70 Jahren mit einem ECOG-PS-Wert von 0–1
  • Histopathologisch neu diagnostizierter, einseitiger, primär invasiver Brustkrebs
  • Histopathologischer Hormonrezeptor-positiv (Östrogenrezeptor und/oder Progesteronrezeptor ≥ 10 % gefärbte Zellen) und HER2-niedrig (Immunchemie 2+ mit fluoreszierender In-situ-Hybridisierung negativ)
  • TNM-Stadium IIb/III oder TNM-Stadium IIa mit hohem Risiko (N+, G3, G2 mit Ki67 ≥ 20 %)
  • Mindestens eine auswertbare Zielläsion der Brust gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 55 %, Fridericia-korrigiertes QT-Intervall < 450 ms bei Männern und < 470 ms bei Frauen
  • Anzahl weißer Blutkörperchen: ≥ 3,0 × 10^9/L, absolute Neutrophilenzahl: ≥ 1,5 × 10^9/L, Thrombozytenzahl: ≥ 100 × 10^9/L, Hämoglobin: ≥ 90 g/L
  • Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase: ≤ 2,5 × ULN, alkalische Phosphatase: ≤ 2,5 × ULN, Gesamtbilirubin im Blut: ≤ 1,5 × ULN, Serumkreatinin: ≤ 1,5 × ULN
  • Nicht-menopausale oder nicht chirurgisch sterilisierte Patientinnen wurden als nicht schwanger und nicht stillend identifiziert und stimmten der Empfängnisverhütung sowohl während der Studie als auch innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Verabreichung des Testmedikaments zu

Ausschlusskriterien:

  • Metastasiertes BC, bilaterales BC, okkultes BC, entzündliches BC oder mit anderen bösartigen Tumoren
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente in der Vorgeschichte
  • Patienten, die andere Antitumorbehandlungen (außer OFS) während der neoadjuvanten Therapie benötigen, erhalten nach Einschätzung der Prüfärzte
  • Bei schwerer Herzerkrankung oder Herzbeschwerden, die eine Behandlung voraussichtlich nicht tolerieren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a) Arrhythmie, die Medikamente erfordert oder klinisch bedeutsam ist, oder hochgradiger atrioventrikulärer Block, b) instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder klinisch schwere Herzklappenerkrankung, c) schlecht kontrollierter Bluthochdruck oder eine Herzerkrankung, die nach Feststellung der Prüfärzte für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet ist
  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament teilgenommen haben oder sich innerhalb von 4 Wochen einer BC-freien Operation unterzogen haben oder sich nach einer BC-freien Operation nicht vollständig erholt hatten
  • Andere bösartige Erkrankungen in den letzten 5 Jahren, außer geheiltem Zervixkarzinom in situ, Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Patienten mit grundlegenden Magen-Darm-Erkrankungen (insbesondere Durchfall und/oder Verstopfung in der Langzeitgeschichte), Schluckstörungen, Darmverschluss oder anderen Faktoren wirken sich auf die Verabreichung und Absorption des Arzneimittels aus
  • Vorliegen von Begleiterkrankungen, die ein ernsthaftes Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen oder die Fähigkeit des Patienten, die Studie abzuschließen, beeinträchtigen können (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren Diabetes mellitus, aktive Infektion, Schilddrüsenerkrankungen usw.), nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Mit einer Vorgeschichte von Immunschwächen, einschließlich erworbener oder angeborener Immunschwächen, oder einer Vorgeschichte von Organtransplantationen
  • Vorgeschichte bestätigter neurologischer oder psychischer Störungen, einschließlich Epilepsie oder Demenz
  • Andere Bedingungen des Probanden, die der Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Neoadjuvantes Pyrotinib kombiniert mit Chemotherapie
Pyrotinib 320 mg oral einmal täglich und Epirubicin 90 mg/m² oder Doxorubicin 60 mg/m² plus Cyclophosphamid 600 mg/m² intravenös am Tag 1 für vier 3-wöchige Zyklen, gefolgt von Paclitaxel 175 mg/m² intravenös am Tag 1 oder vier 3-wöchigen Zyklen. Wochenzyklen.
Placebo-Komparator: Neoadjuvante Chemotherapie
Placebo einmal täglich oral und Epirubicin 90 mg/m² oder Doxorubicin 60 mg/m² plus Cyclophosphamid 600 mg/m² intravenös am Tag 1 für vier 3-wöchige Zyklen, gefolgt von Paclitaxel 175 mg/m² intravenös am Tag 1 oder vier 3-wöchigen Zyklen .

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der verbleibenden Krebsbelastung 0/1, ermittelt durch eine unabhängige zentrale Überprüfung
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
Der Anteil der Patienten mit RCB 0/I nach neoadjuvanter Therapie gemäß dem Online-Residual Cancer Burden Calculator des MD Anderson Cancer Center, ermittelt durch eine unabhängige zentrale Überprüfung
Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der verbleibenden Krebsbelastung 0/1, ermittelt durch lokale Pathologieprüfung
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
Der Anteil der Patienten mit RCB 0/I nach neoadjuvanter Therapie gemäß dem Online-Residual Cancer Burden Calculator des MD Anderson Cancer Center, ermittelt durch lokale Pathologieprüfung
Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
Pathologische vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
Der Anteil der Patienten ohne restliche invasive Tumorzellen in der Brust und den Achselknoten, unabhängig von einem duktalen Karzinom in situ
Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung der Brust
Der Prozentsatz der Patientinnen, die gemäß RECIST, Version 1.1, basierend auf MRT, am Ende der neoadjuvanten Therapie von Zyklus 2 und am Ende der neoadjuvanten Therapie von Zyklus 8 ein vollständiges oder teilweises Ansprechen in der Brust erreichten
Innerhalb von 2 Wochen nach der MRT-Untersuchung der Brust
Rate brusterhaltender Operationen
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
Der Anteil der Patientinnen, die nach neoadjuvanter Therapie eine erfolgreiche Brusterhaltungsoperation hatten
Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
Gesundheitsbezogene Lebensqualität 1
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung und dem Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Der Score des European Organization for Research and Treatment of Cancer Questionnaire Core-30 (Version 3)
Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung und dem Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Gesundheitsbezogene Lebensqualität 2
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung und dem Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
Die Punktzahl des brustkrebsspezifischen Moduls (QLQ-BR23)
Innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Behandlung und dem Ende jedes Zyklus (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
5-jähriges ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Während der 5 Jahre nach der zufälligen Zuteilung
die Zeit von der zufälligen Zuordnung bis zu einem Rückfall, einer eindeutigen Tumorprogression oder einem Tod aus irgendeinem Grund
Während der 5 Jahre nach der zufälligen Zuteilung
5-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Während der 5 Jahre nach der zufälligen Zuteilung
die Zeit von der zufälligen Zuteilung bis zum Tod jeglicher Ursache
Während der 5 Jahre nach der zufälligen Zuteilung
Sicherheit (AEs+SAEs)
Zeitfenster: von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 2 Jahre nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung
Die allgemeine Sicherheit wird gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (Version 5.0) bewertet. Die Eierstocktoxizität wird anhand des Menstruationsstatus sowie FSH und E2 bewertet
von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 2 Jahre nach Abschluss der neoadjuvanten Behandlung
Biomarker (Mengen der Immunzell-Subpopulationen)
Zeitfenster: Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation
Der Zusammenhang zwischen den Mengen der Immunzell-Subpopulationen und RCB
Innerhalb von 4 Wochen nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chang Gong, Prof, Breast Tumor Center, Sun Yat-Sen Memorial Hospital, Sun Yat-Sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer, die den in künftigen Forschungsartikeln nach der Anonymisierung gemeldeten Ergebnissen und dem Studienprotokoll zugrunde liegen, werden beginnend 3 Monate bis 5 Jahre nach der Veröffentlichung weitergegeben. Vorschläge sollten an gchang@mail.sysu.edu.cn gerichtet werden und die Daten werden per E-Mail weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und Ende 5 Jahre nach Veröffentlichung des zukünftigen Forschungsartikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forscher, die einen methodisch fundierten Vorschlag vorlegen, der von einer anerkannten akkreditierten Ethikkommission genehmigt werden muss

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pyrotinib, Epirubicin oder Doxorubicin, Cyclophosphamid, Paclitaxel

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