- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03025477
Zwei therapeutische Strategien in erster Linie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom (CHIMOVIP)
Randomisierte Studie zur Bewertung von zwei Strategien der ersten Wahl: eine Strategie mit intraperitonealer Chemotherapie und eine Strategie mit vollständig intravenöser Strategie bei Patientinnen mit fortgeschrittenem epithelialem Ovarialkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Richard VILLET, MD
- Telefonnummer: 33 (0) 1 44 74 10 42
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Delphine COCHEREAU, MD
Studienorte
-
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Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Georges François Leclerc
-
Levallois-Perret, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut hospitalier franco-britannique
-
Unterermittler:
- Delphine COCHEREAU, MD
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Saint Antoine
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Groupe Hospitalier Diaconesses Croix Saint Simon
-
Kontakt:
- Richard VILLET, MD
-
Hauptermittler:
- Richard VILLET, MD
-
Poissy, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Poissy Saint Germain
-
Kontakt:
- Cyrille HUCHON, MD
-
Hauptermittler:
- Cyrille HUCHON, MD
-
Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
-
Kontakt:
- Nadia RABAN
-
Senlis, Frankreich
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier Senlis
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener (FIGO-Stadium III oder IV) invasiver epithelialer Eierstockkrebs, primärer Peritonealkrebs oder Eileiterkrebs. Bei Patienten mit Pleuraerguss muss eine Pleurazytologie durchgeführt werden.
- Erster Eingriff: Debulking-Operation oder diagnostische Operation in den 3 Wochen vor der Aufnahme
- Alter ≥18 und < 75 Jahre alt.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 vor der Operation (ECOG ≤ 1 und Lee-Score < 6 bei Patienten > 70 Jahre).
- Angemessenes Blutbild (Test in den letzten 14 Tagen vor der Aufnahme durchgeführt): Neutrophile > 1500/mm3, Blutplättchen > 150.000/mm3.
- Kreatinin-Clearance MDRD ≥ 60 ml/min
- Registrierung in einem nationalen Gesundheitssystem (einschließlich CMU).
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Extraabdominale Krankheit im FIGO-Stadium IV, mit Ausnahme von Lymphknoten und Pleurainvasion.
- Patientin, die zuvor eine Chemotherapie gegen Eierstockkrebs erhalten hatte.
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 % vor Beginn der Chemotherapie
- Andere invasive Krebserkrankungen in den letzten 5 Jahren (baso- und spinozelluläres Hautkarzinom mit vollständiger Resektion werden akzeptiert)
- Gleichzeitige Verabreichung von prophylaktischem Phenytoin oder lebenden attenuierten viralen Impfstoffen wie Gelbfieberimpfstoff,
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments
- Patienten ohne Motivation oder Fähigkeit, Studienanforderungen und Einschränkungen zu respektieren
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Steuerarm
Erst- oder Intervalloperation in Verbindung mit 6 Zyklen Chemotherapie in intravenöser (IV) Gabe von Carboplatin und Paclitaxel. Das Verabreichungsschema der Chemotherapie ist wie folgt:
alle 3 wochen ein zyklus |
(6 Zyklen)
|
|
EXPERIMENTAL: Experimenteller Arm
Erst- oder Intervalloperation in Verbindung mit 6 Zyklen Chemotherapie mit Cisplatin und Epirubicin.
Das Verabreichungsschema der Chemotherapie ist wie folgt:
ein Zyklus alle 3 Wochen. |
(6 Zyklen)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische vollständige peritoneale Reaktion (pCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Intervall-Debulking-Operation oder Peritonealoperation zur abschließenden Bewertung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Lebensqualität (QLQ-C30).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
|
Bewertung der Lebensqualität (QLQ-OV28).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
|
IPSS-Score
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
Bis zu 2 Jahre (bei Aufnahme, nach 3 Zyklen und Behandlungsende)
|
|
Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE-Version 4.03
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Mit 5 und 10 Jahren
|
Mit 5 und 10 Jahren
|
|
Objektive Ansprechrate bei den verschiedenen chirurgischen Schritten
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mit 5 und 10 Jahren
|
Mit 5 und 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard VILLET, MD, Groupe Hospitalier Diaconessess Croix Saint Simon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Cisplatin
- Epirubicin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- RVT_2015_2
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