- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01280695
Eine randomisierte, doppelblinde, komparator- und placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von drei Dosierungsstufen von MSDC-0602 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine randomisierte, doppelblinde, komparator- und placebokontrollierte Mehrfachdosisstudie der Phase 2a zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von drei Dosierungsstufen von MSCD-0602 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Goodyear, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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Chula Vista, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten
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Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten
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Pembroke Pines, Florida, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Montana
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Butte, Montana, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
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South Carolina
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Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
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Texas
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Austin, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Patienten müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um für die Aufnahme in die Studie in Frage zu kommen:
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit Typ-2-Diabetes (Nüchtern-Plasmaglukose ≥ 126 mg/dl beim Screening, glykosyliertes Hämoglobin [HbA1c] > 7 und ≤ 10 % und Insulin-C-Peptid > 1 ng/ml). Die Patienten können gegenüber einer Diabetestherapie naiv sein oder sollten, wenn sie Metformin einnehmen, für einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine stabile Dosis einnehmen (keine Dosisbegrenzung).
- Zwischen 18 und 75 Jahren, einschließlich.
Frauen sollten entweder postmenopausal (mindestens 12 Monate seit der letzten Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert (bilaterale Tubenligatur oder Hysterektomie) sein. Der Menopausenstatus wird durch einen Test auf follikelstimulierendes Hormon (FSH) überprüft. Wenn der FSH-Spiegel unter 40 mIU/ml liegt, muss eine Methode zur Empfängnisverhütung angewendet werden. Diejenigen mit bilateraler Tubenligatur müssen auch eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anwenden. Darüber hinaus müssen alle Frauen unabhängig vom gebärfähigen Alter beim Screening und am Tag 15 einen negativen Schwangerschaftstest haben. Nur für postmenopausale Frauen: Wenn der FSH-Spiegel über 40 mIU/ml liegt und die Ergebnisse einer Serumschwangerschaft unbestimmt sind, wird die Patientin als nicht schwanger beurteilt.
Männer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, angemessene Verhütungsmethoden (einschließlich eines Kondoms und einer anderen Form der Empfängnisverhütung) zu verwenden, wenn sie Geschlechtsverkehr haben.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 25 kg/m2 und ≤ 45 kg/m2 (einschließlich).
- Bereit und in der Lage, einen Screening-Besuch in der Klinik und sechs Besuche über einen Zeitraum von 10 Wochen durchzuführen.
- Bereit und in der Lage, ein Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen, aus dem hervorgeht, dass der Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Studie verstanden wurden.
Betreff-Ausschlusskriterien:
- Verwendung von TZDs oder anderen Diabetesmedikamenten als Metformin (Generikum oder Glucophage®) 3 Monate vor dem Screening.
- Vorgeschichte einer diabetischen Ketoazidose oder eines hyperosmolaren nicht-ketotischen Komas.
- Nüchtern-Plasmaglukose über 240 mg/dl beim Screening
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (einschließlich CHF) oder früherem kardiovaskulärem Ereignis (Myokardinfarkt, Bypass-Operation oder PTCA) innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening.
- ALT- und/oder AST-Spiegel, die gleich oder größer als die Obergrenze des Normalwerts sind; Bilirubinspiegel, die 2 mg/dL überschreiten; Serumkreatinin > 1,5 mg/dl bei Männern oder > 1,4 mg/dl bei Frauen.
- Vorgeschichte von Nephropathie, Neuropathie oder Retinopathie innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Verwendung von Glukokortikoiden (oral, injizierbar, intraartikulär oder chronisch inhaliert) oder Arzneimitteln zur Gewichtsabnahme innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung.
- Aktuelle oder wiederkehrende Krankheit, die die Wirkung, Resorption oder Disposition des Studienmedikaments oder klinische oder Laborbeurteilungen beeinflussen kann.
- Aktuelle oder Vorgeschichte einer schweren oder instabilen Störung (medizinisch oder psychiatrisch), die eine Behandlung erfordert, die es unwahrscheinlich machen kann, dass der Patient die Studie abschließt.
- Fieberhafte Erkrankung innerhalb der 5 Tage vor Besuch 1.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Klinisch signifikante Befunde bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich Blutdruck, Pulsfrequenz und 12-Kanal-EKG.
- Blutdruck über 160/100 mmHg. Patienten mit erhöhtem Blutdruck (<160/100 mmHg) mit oder ohne aktuelle Behandlung werden nach Ermessen des Hauptprüfarztes (PI) und des Hausarztes zugelassen. Personen mit Bluthochdruck müssen vor dem Screening mindestens 6 Wochen lang auf das aktuelle Behandlungsschema stabilisiert worden sein.
- Änderung des Blutdrucks oder der lipidsenkenden Medikation innerhalb von 6 Wochen oder Änderung der Dosis von Metformin oder Schilddrüsenersatz innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten, eng verwandten Verbindungen oder einem ihrer angegebenen Inhaltsstoffe.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
- Haben an einer Prüfstudie teilgenommen oder ein Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Verabreichung des Studienmedikaments erhalten.
- Blutspende von 1 Pint oder mehr innerhalb von 56 Tagen nach dem Screening.
- Plasmapherese oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening.
- Einzelnes 12-Kanal-EKG mit einem QTcB >450 ms beim Screening. Nach Ermessen des Untersuchers kann ein einzelnes Wiederholungs-EKG durchgeführt werden.
- Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Resorption eines Arzneimittels erheblich verändern kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: größere Magen-Darm-Operation in der Vorgeschichte wie Gastrektomie, Gastroenterostomie, Darmresektion, Magenbypass, Magenverkleinerung oder Magenverkleinerung Streifenbildung, derzeit aktives entzündliches Darmsyndrom.
- Hinweise auf klinisch relevante Pathologien, die die Studienergebnisse beeinträchtigen oder die Sicherheit des Patienten gefährden könnten.
- Malignität, einschließlich Leukämie und Lymphom (ohne Basalzell-Hautkrebs) innerhalb der letzten 5 Jahre.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel einmal täglich
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Placebo-Kapseln
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Experimental: MSDC-0602 100mg
MSDC-0602 Kapsel 100 mg einmal täglich
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MSDC-0602 100 mg Kapseln
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Experimental: MSDC-0602 250mg
MSDC-0602 Kapsel 250 mg einmal täglich
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MSDC-0602 250 mg Kapseln
MSDC-0602 500 mg Kapseln
|
|
Experimental: MSDC-0602 500mg
MSDC-0602 Kapsel 500 mg einmal täglich
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MSDC-0602 250 mg Kapseln
MSDC-0602 500 mg Kapseln
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Aktiver Komparator: Pioglitazon 45 mg
Pioglitazon Kapsel 45 mg einmal täglich
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Pioglitazon 45 mg Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
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Charakterisierung der Reduktion der Nüchtern-Plasmaglukose als Reaktion auf drei verschiedene Dosen von MSDC-0602-Tabletten im Vergleich zu Placebo nach einmal täglicher Dosierung an 28 aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
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Basislinie und 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des HbA1c gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
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Es sollte der Unterschied der Arzneimittelwirkung in der Senkung des Hämoglobin-A1c-Werts als Reaktion auf drei verschiedene Dosen von MSDC-0602 und Pioglitazon (45 mg Actos®) im Vergleich zu Placebo nach einmal täglicher Verabreichung an 28 aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht werden.
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Basislinie und 28 Tage
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Veränderung des Körpergewichts gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
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Charakterisierung der Wirkungen von drei verschiedenen Dosen von MSDC-0602 und Pioglitazon im Vergleich zu Placebo auf Hämatokrit, Körpergewicht und Ödeme nach einmal täglicher Verabreichung an 28 aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
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Basislinie und 28 Tage
|
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Hämatokrit-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
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Charakterisierung der Wirkung von drei verschiedenen Dosen von MSDC-0602 und Pioglitazon im Vergleich zu Placebo im Hämatokrit nach einmal täglicher Gabe an 28 aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.
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Basislinie und 28 Tage
|
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Veränderung des Nüchtern-Plasmainsulins
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
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Charakterisierung der Wirkungen von 3 verschiedenen Dosen von MSDC-0602 und Pioglitazon im Vergleich zu Placebo auf Insulin nach einmal täglicher Gabe an 28 aufeinanderfolgenden Tagen
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Basislinie und 28 Tage
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Veränderung von Adiponectin mit hohem Molekulargewicht gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie und 28 Tage
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Es sollten die Wirkungen von drei verschiedenen Dosen von MSDC-0602 und Pioglitazon im Vergleich zu Placebo auf Biomarker des Entzündungsstatus (hochmolekulares Adiponektin) nach einmal täglicher Verabreichung an 28 aufeinanderfolgenden Tagen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes bewertet werden.
|
Basislinie und 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jerry Colca, PhD, Metabolic Solutions Development Company
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MSDC-0602-C002
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