- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01281800
Cisplatin mit Alimta oder Gemcitabin in langer Infusion für Mesotheliom (AGILI)
Cisplatin entweder mit Alimta oder Gemcitabin in langer Infusion bei Mesotheliom: Eine randomisierte Phase-II-Studie (AGILI-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Viljem Kovac, MD
- Telefonnummer: +386 1 5879 504
- E-Mail: vkovac@onko-i.si
Studienorte
-
-
-
Ljubljana, Slowenien, 1000
- Rekrutierung
- Institute of Oncology Ljubljana
-
Kontakt:
- Viljem Kovac, MD
- Telefonnummer: +386 1 5879 504
- E-Mail: vkovac@onko-i.si
-
Unterermittler:
- Matjaz Zwitter, MD, PhD
-
Hauptermittler:
- Viljem Kovac, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesichertes Mesotheliom. Während eine lokale histopathologische Untersuchung ausreicht, um einen Patienten für die Studie anzumelden, werden alle Biopsien einer zentralen Überprüfung unterzogen (siehe Abschnitt 5.3).
- keine Vorgeschichte anderer Malignität; oder in vollständiger Remission für > 3 Jahre, wenn sie zuvor wegen einer anderen Malignität behandelt wurden;
- Chemo-naiv;
- Leistungsstatus ≥ 70 % (Karnofsky); oder ECOG 0–2;
- keine periphere Neuropathie Grad 2 oder höher (gemeinsame Toxizitätskriterien – CTC, NCI), es sei denn mechanischen Ursprungs;
- keine Gefäßerkrankung Grad 2 oder höher (NCI CTC ver.3);
- Hämoglobin > 100 g/L;
- Neutrophile > 2,0 g/l;
- Blutplättchen > 100 x 109 /l;
- Nierenfunktion: Kreatinin im Normbereich + ECC > 60 ml/min; oder ECC > 100 ml/min;
- Leberfunktion: Bilirubin < 1,25 x UNL; AST/ALT < 2 x UNL;
- Herzkompensation;
- keine aktive Infektion oder andere schwere Begleiterkrankung;
- Frauen sind nicht schwanger
- Verständnis des Patienten über die Krankheit und Behandlung und schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
• erhebliche medizinische Komorbidität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Cisplatin mit Pemetrexed
|
BEHANDLUNG A: Tag 1: Pemetrexed 500 mg/m2 Cisplatin 75 mg/m2 Zyklus alle 3 Wochen. Unterstützende Behandlung: Folsäure [Tifol 400 mg tbl (350-1000 mg), Beginn 7 Tage vor CT, täglich, bis 3 Wochen nach KT], Vitamin B-12 [OH-B12 i.m., Beginn 7 Tage vor CT , dann bei 3. + 6. KT-Zyklen + 9. Woche nach der KT], Kortikosteroide, Flüssigkeitszufuhr, Antiemetikum, LMW-Heparin als Thromboprophylaxe. Bei ausbleibender Progression werden 4 Zyklen Chemotherapie mit Pemetrexed und Cisplatin gegeben, gefolgt von zwei weiteren Zyklen Pemetrexed als Monotherapie. BEHANDLUNG B: Tag 1 und 8: Gemcitabin 250 mg/m2 in 6 Stunden Tag 2: Cisplatin 75 mg/m2 Zyklus alle 3 Wochen. Unterstützende Behandlung: Kortikosteroide, Flüssigkeitszufuhr, Antiemetika, LMW-Heparin als Thromboseprophylaxe. Bei ausbleibender Progression werden 4 Zyklen Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin verabreicht, gefolgt von zwei weiteren Zyklen Gemcitabin allein als Monotherapie. |
Experimental: Cisplatin mit Gemcitabin in langer Infusion
|
BEHANDLUNG A: Tag 1: Pemetrexed 500 mg/m2 Cisplatin 75 mg/m2 Zyklus alle 3 Wochen. Unterstützende Behandlung: Folsäure [Tifol 400 mg tbl (350-1000 mg), Beginn 7 Tage vor CT, täglich, bis 3 Wochen nach KT], Vitamin B-12 [OH-B12 i.m., Beginn 7 Tage vor CT , dann bei 3. + 6. KT-Zyklen + 9. Woche nach der KT], Kortikosteroide, Flüssigkeitszufuhr, Antiemetikum, LMW-Heparin als Thromboprophylaxe. Bei ausbleibender Progression werden 4 Zyklen Chemotherapie mit Pemetrexed und Cisplatin gegeben, gefolgt von zwei weiteren Zyklen Pemetrexed als Monotherapie. BEHANDLUNG B: Tag 1 und 8: Gemcitabin 250 mg/m2 in 6 Stunden Tag 2: Cisplatin 75 mg/m2 Zyklus alle 3 Wochen. Unterstützende Behandlung: Kortikosteroide, Flüssigkeitszufuhr, Antiemetika, LMW-Heparin als Thromboseprophylaxe. Bei ausbleibender Progression werden 4 Zyklen Chemotherapie mit Gemcitabin und Cisplatin verabreicht, gefolgt von zwei weiteren Zyklen Gemcitabin allein als Monotherapie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: CT-Messung der Erkrankung wird nach dem 2. Zyklus der Chemotherapie, am Ende der Behandlung und während der Nachbeobachtungszeit bis zum Fortschreiten durchgeführt (insgesamt durchschnittlich 8 Monate)
|
Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Ansprechrate (RR) und des progressionsfreien Überlebens (PFS) unter Verwendung modifizierter RECIST-Kriterien zur Beurteilung des Ansprechens bei malignem Pleuramesotheliom gemessen
|
CT-Messung der Erkrankung wird nach dem 2. Zyklus der Chemotherapie, am Ende der Behandlung und während der Nachbeobachtungszeit bis zum Fortschreiten durchgeführt (insgesamt durchschnittlich 8 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ergebnismessungen werden während eines durchschnittlichen Zeitraums von 18 Monaten nach der Einschreibung bewertet
|
Die Wirksamkeit der Behandlung wird auch anhand des Gesamtüberlebens (OS) gemessen. Sicherheit und Verträglichkeit werden durch Überwachung der unerwünschten Ereignisse während der Behandlungs- und Nachbeobachtungsphase bewertet und gemäß den NCI Common Toxicity Criteria (CTC), Version 3.0, eingestuft. Die Lebensqualität (QOL) wird mit dem Leistungsstatus (Karnofsky) und mit der Lung Cancer Symptom Scale (LCSS) – Beobachter- und Patientenskala – bewertet. |
Ergebnismessungen werden während eines durchschnittlichen Zeitraums von 18 Monaten nach der Einschreibung bewertet
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Viljem Kovac, MD, Institute of Oncology Ljubljana
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 22k/06/08
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