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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01283386
Eine Studie zum Vergleich von Mabthera (Rituximab), Fludarabin und Cyclophosphamid mit Mabthera und Chlorambucil bei Teilnehmern mit chronischer lymphatischer Leukämie und ungünstigem somatischem Status
23. November 2018 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Prospektive randomisierte Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit des RFC-Lite-Regimes (Rituximab, Fludarabin, Cyclophosphamid) mit LR (Rituximab, Chlorambucil) als Erstlinientherapie bei Patienten mit chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie und ungünstigem somatischem Status
Diese multizentrische, randomisierte Studie verglich die Wirksamkeit und Sicherheit von MabThera (Rituximab) in Kombination mit Fludarabin und Cyclophosphamid oder mit Chlorambucil bei Teilnehmern mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie und ungünstigem somatischem Status.
Die Teilnehmer wurden randomisiert und erhielten Mabthera (375 mg/m2 intravenös [IV] Tag 1 von Zyklus 1, 500 mg/m2 IV Tag 1, Zyklen 2–6) mit entweder Fludarabin (20 mg/m2 i.v. oder 32 mg/m2 oral, Tag 1). -3) und Cyclophosphamid (150 mg/m2 i.v. oder oral, Tage 1–3) oder mit Chlorambucil (10 mg/m2 oral, Tage 1–7) über 6 Zyklen von 28 Tagen.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung betrug 24 Wochen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
26
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Irkutsk, Russische Föderation, 664079
- The order of Honour pin Irkutsk regional clinical hospital; Hematology Department
-
Kemerovo, Russische Föderation, 650066
- Kemerovo Regional Clinical Hospital
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- N.N.Blokhin Russian Cancer Research Center; Dept. of Chemotherapy & Hemoblastosis
-
Moscow, Russische Föderation, 125284
- City Clinical Botkin's Hospital; City Hematological Center
-
Saint-Petersburg, Russische Föderation, 198205
- City Clinical Hospital #15; Hematology department
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197110
- Saint-Petersburg SHI City Clinical Hospital #31
-
Tula, Russische Föderation, 300053
- GUZ Tula Regioanal Clinical Hospital; Hematology
-
UFA, Russische Föderation, 450005
- Republican Clinical Hospital named after G.G. Kuvatov
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten im Alter von 60–70 oder >70 Jahren
- Komorbiditätswert der Cumulative Illness Rating Scale (CIRS) >/=7, wenn der Patient 60–70 Jahre alt ist
- Zuvor unbehandelte chronische lymphatische B-Zell-Leukämie
- Binet-Stadium B, C oder A mit Progression
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
Ausschlusskriterien:
- Kleinzelliges Lymphom
- Autoimmunhämolytische Anämie
- Begleitende bösartige Erkrankung während der Einschreibung, außer Basalzellkarzinom der Haut
- Chemotherapie bei begleitender maligner Erkrankung innerhalb von 12 Monaten vor Studieneinschluss
- Richter-Syndrom
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: FCR-lite
Rituximab, Fludarabin und Cyclophosphamid
|
150 mg/m² i.v. oder oral an den Tagen 1–3 jedes 28-Tage-Zyklus über 6 Zyklen
20 mg/m² i.v. oder 32 mg/m² oral an den Tagen 1–3 jedes 28-Tage-Zyklus über 6 Zyklen
375 mg/m2 i.v. am Tag 1 von Zyklus 1; 500 mg/m2 i.v. am ersten Tag der Zyklen 2–6 (28-Tage-Zyklen)
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: LR-Therapie
Rituximab und Chlorambucil
|
375 mg/m2 i.v. am Tag 1 von Zyklus 1; 500 mg/m2 i.v. am ersten Tag der Zyklen 2–6 (28-Tage-Zyklen)
Andere Namen:
10 mg/m² oral an den Tagen 1–7 jedes 28-Tage-Zyklus über 6 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger Remission
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Als vollständige Remission wurde das Verschwinden aller Krankheitszeichen definiert.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Krankheitsprogression
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Als Krankheitsprogression wurde eine Zunahme der Lymphozytose oder eine Vergrößerung der Lymphknoten oder der Milz definiert.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit stabiler Erkrankung
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Eine stabile Erkrankung wurde definiert, wenn die Kriterien für eine teilweise Remission oder ein Fortschreiten der Erkrankung nicht erfüllt waren
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit teilweiser Remission
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Eine teilweise Remission wurde als eine Verringerung der Tumorgröße um > 50 % definiert.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Die Dauer des Ansprechens wurde definiert als der Zeitraum vom letzten Tag der Studienbehandlung bis zu dem Tag, an dem bei Teilnehmern, die zuvor eine vollständige oder teilweise Remission hatten, ein Fortschreiten der Krankheit auftrat.
Als Krankheitsprogression wurde eine Zunahme der Lymphozytose oder eine Vergrößerung der Lymphknoten oder der Milz definiert.
Als vollständige Remission wurde das Verschwinden aller Krankheitszeichen definiert.
Eine teilweise Remission wurde als eine Verringerung der Tumorgröße um > 50 % definiert.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wurde als der Zeitraum vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tag des Fortschreitens der Krankheit definiert.
Als Krankheitsprogression wurde eine Zunahme der Lymphozytose oder eine Vergrößerung der Lymphknoten oder der Milz definiert.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Ereignisfreies Überleben
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Das ereignisfreie Überleben wurde als der Zeitraum vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Auftreten eines der folgenden Ereignisse definiert: Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Rückfalls; Verschreibung einer neuen Behandlung für Krankheitsrückfälle; Tod durch chronische lymphatische B-Zell-Leukämie (B-CLL); oder Komplikationen durch B-CLL oder Therapie.
Ein Rückfall wurde als Krankheitsprogression bei Teilnehmern mit vollständiger oder teilweiser Remission definiert, die mindestens 6 Monate nach Abschluss der Behandlung anhielt.
Als Krankheitsprogression wurde eine Zunahme der Lymphozytose oder eine Vergrößerung der Lymphknoten oder der Milz definiert.
Als vollständige Remission wurde das Verschwinden aller Krankheitszeichen definiert.
Eine teilweise Remission wurde als eine Verringerung der Tumorgröße um > 50 % definiert.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wurde als der Zeitraum vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tod des Teilnehmers definiert.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit phänotypischer Remission
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Eine phänotypische Remission galt als erreicht, wenn bei einem Teilnehmer ein negativer Test auf eine minimale Resterkrankung vorlag.
Ein negativer Test auf minimale Resterkrankung wurde definiert, wenn Tumorzellen ≤ 0,01 % der Gesamtzahl der peripheren Leukozyten ausmachten.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden UE
Zeitfenster: Bis ca. 5 Jahre
|
Ein UE wurde definiert als jedes ungünstige medizinische Vorkommnis bei einem Teilnehmer, der ein Studienmedikament erhielt, unabhängig von der Beziehung zum Studienmedikament.
Eine UE wurde als schwerwiegend angesehen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllte: tödlich oder lebensbedrohlich war; erforderlicher Krankenhausaufenthalt oder längerer Krankenhausaufenthalt; zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; es sich um eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler handelte; war klinisch bedeutsam und/oder erforderte einen Eingriff, um eines der aufgeführten Kriterien zu verhindern.
|
Bis ca. 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, B-Zell
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cyclophosphamid
- Rituximab
- Fludarabin
- Chlorambucil
Andere Studien-ID-Nummern
- ML25137
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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