- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01284088
Vergleich des PrePex™-Geräts mit der chirurgischen Beschneidung für eine schnelle Skalierung der männlichen Beschneidung in einem Umfeld mit begrenzten Ressourcen
Eine prospektive, randomisierte, offene Studie, die das PrePex™-Gerät mit der chirurgischen Beschneidung vergleicht, um die männliche Beschneidung in ressourcenbeschränkten Umgebungen schnell zu erweitern
Die Weltgesundheitsorganisation und UNAIDS zitieren, dass die männliche Beschneidung das lebenslange Risiko einer HIV-Infektion in Hochrisikogebieten wie Afrika südlich der Sahara um 60 % reduzieren kann.
Ruanda hat einen nationalen Plan, 2 Millionen erwachsenen Männern innerhalb von 2 Jahren ein freiwilliges Beschneidungsprogramm als Teil eines umfassenden HIV-Präventionspakets anzubieten. Um dieses Ziel zu erreichen, untersucht die Regierung weiterhin das PrePex™-Gerät, das entwickelt wurde, um eine schnelle Beschneidung erwachsener Männer in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen zu ermöglichen.
In die Studie werden einhundertfünfzig (150) Personen aufgenommen, die für eine freiwillige Beschneidung vorgesehen sind. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in zwei unausgewogene Studienarme eingeteilt, den PrePex™-Arm, der etwa einhundertzwanzig (100) Probanden umfassen wird, und den Arm der chirurgischen Beschneidung, der etwa sechzig (50) Probanden umfassen wird.
Die Studiendauer pro Fach beträgt 9 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Weltgesundheitsorganisation und UNAIDS zitieren, dass die männliche Beschneidung das lebenslange Risiko einer HIV-Infektion in Hochrisikogebieten wie Afrika südlich der Sahara um 60 % reduzieren kann. Im Jahr 2009 berichtete die US-Regierung (USAID), dass die Ausweitung der männlichen Beschneidung auf 80 Prozent der erwachsenen und neugeborenen Männer in 14 afrikanischen Ländern bis 2015 potenziell mehr als 4 Millionen HIV-Infektionen bei Erwachsenen zwischen 2009 und 2025 verhindern und zu jährlichen Kosteneinsparungen von führen könnte 1,4 bis 1,8 Milliarden US-Dollar nach 2015, mit Nettoeinsparungen von insgesamt 20,2 Milliarden US-Dollar zwischen 2009 und 2025.
Es gibt über 38 Millionen jugendliche und erwachsene Männer in Afrika, die von der männlichen Beschneidung zur HIV-Prävention profitieren könnten. Afrika steht vor der Herausforderung, einen chirurgischen Eingriff in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen sicher zu skalieren.
Die Regierung von Ruanda hat einen nationalen Plan, um die Inzidenzrate von HIV um 50 % zu senken, und um dies zu unterstützen, muss sie 2 Millionen freiwillige Beschneidungen erwachsener Männer in 2 Jahren durchführen, ein nahezu unmögliches Ziel mit chirurgischen Methoden. Daher startete die Regierung eine Vorsicherheits- und Schlüsselstudie, um das PrePex™-System zu testen, ein neues Gerät und eine neue Methodik für die schnelle Beschneidung erwachsener Männer in Umgebungen mit begrenzten Ressourcen. Der Nachweis zeigte die Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts sowie die Fähigkeit, das Verfahren ohne Anästhesie, ohne Blut, ohne Nähte und in einem Standard-Sprechzimmer durchzuführen.
Die Regierung beschloss, eine kontrollierte, randomisierte, zweiarmige Studie durchzuführen, in der das PrePex™-Gerät mit der chirurgischen Methode verglichen wurde, um eine breitere Evidenzbasis zur Untermauerung der Ergebnisse der zulassungsrelevanten Studie zu haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bugesera district, Nyamata sector, Ruanda
- Nyamata District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 21 - 54 Jahre
- Subjekt möchte beschnitten werden
- Unbeschnitten
- Stimmt zu, sich mit einer der Studienmethoden, PrePex™ oder Chirurgisch, beschneiden zu lassen, wie zufällig bestimmt wird
- Kann die Studienabläufe und Anforderungen verstehen
- Stimmt zu, für 8 Wochen nach der Entfernung (insgesamt 9 Wochen) auf Geschlechtsverkehr zu verzichten und beim Masturbieren darauf zu achten, den Schnittbereich nicht direkt zu reiben.
- Stimmt zu, nach seiner Beschneidung, die bis zu 8 Wochen dauern kann, für Nachsorgeuntersuchungen (oder wie angewiesen) in die Gesundheitseinrichtung zurückzukehren
- Subjekt, das in der Lage ist, die Teilnahme an dieser Studie zu verstehen und frei nach Aufklärung zuzustimmen, und vom Prüfarzt als gut konform mit der Studie angesehen wird
Ausschlusskriterien:
- Aktive genitale Infektion, anatomische Anomalie oder anderer Zustand, der nach Ansicht des Ermittlers verhindert, dass sich das Subjekt einer Beschneidung unterzieht
- Subjekt mit den folgenden Krankheiten/Zuständen: Phimose, Paraphimose, Warzen unter der Vorhaut, gerissenes oder enges Frenulum, enge Vorhaut, Hypospadie, Epispadie
- Bekannte Blutungs-/Gerinnungsanomalie, unkontrollierter Diabetes
- Subjekt, das eine abnormale Penisanatomie oder Peniserkrankungen hat
- Vorbehaltlich der Meinung des Ermittlers kein guter Kandidat
- Subjekt, das einen HIV-Test ablehnt
- Das Subjekt stimmt anonymen Videos und Fotos des Verfahrens und der Nachverfolgung nicht zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Chirurgisch
Chirurgische Beschneidung eines erwachsenen Mannes
|
Der Penis wird gemäß einer der von der WHO empfohlenen Beschneidungsmethoden chirurgisch beschnitten, wie im Handbuch für die männliche Beschneidung unter Lokalanästhesie Version 2.5C, Januar 2008, beschrieben
|
|
EXPERIMENTAL: PrePex™
Beschneidung eines erwachsenen Mannes mit dem PrePex™-Gerät
|
Das PrePex™-Gerät wurde entwickelt, um eine unblutige männliche Beschneidung ohne Anästhesie und ohne Nähte zu ermöglichen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Das Hauptziel der Studie ist es, das PrePex™-Beschneidungsverfahren mit einer der von der WHO zugelassenen Methoden der chirurgischen Beschneidung zu vergleichen.
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist die gesamte Operationszeit des PrePex™ Device-Beschneidungsverfahrens im Vergleich zur gesamten Operationszeit des chirurgischen Beschneidungsverfahrens.
|
9 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gemessene Vorbereitungszeit für die Beschneidung.
Zeitfenster: 9 Wochen
|
Die gesamte Vorbereitungszeit des PrePex™ Device-Beschneidungsverfahrens im Vergleich zur gesamten Vorbereitungszeit des chirurgischen Beschneidungsverfahrens
|
9 Wochen
|
|
Schmerzbeurteilung zu Schlüsselzeitpunkten
Zeitfenster: 9 Wochen
|
9 Wochen
|
|
|
Raten klinischer unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 9 Wochen
|
9 Wochen
|
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 9 Wochen
|
9 Wochen
|
|
|
Zeit bis zur vollständigen Heilung
Zeitfenster: 9 Wochen
|
9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Agnes Binagwaho, M.D., Ministry of Health, Rwanda
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hohlfeld A, Ebrahim S, Shaik MZ, Kredo T. Circumcision devices versus standard surgical techniques in adolescent and adult male circumcisions. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Mar 31;3(3):CD012250. doi: 10.1002/14651858.CD012250.pub2.
- Mutabazi V, Kaplan SA, Rwamasirabo E, Bitega JP, Ngeruka ML, Savio D, Karema C, Binagwaho A. HIV prevention: male circumcision comparison between a nonsurgical device to a surgical technique in resource-limited settings: a prospective, randomized, nonmasked trial. J Acquir Immune Defic Syndr. 2012 Sep 1;61(1):49-55. doi: 10.1097/QAI.0b013e3182631d69.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RMC-01
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