- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01285102
Chemoembolisation mit Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit Lebermetastasen von metastasierendem Dickdarm- oder Rektalkrebs
Phase-II-Studie mit medikamentenfreisetzenden Irinotecan-Kügelchen (DEBIRI) bei refraktärem metastasiertem Darmkrebs mit reiner Lebererkrankung oder überwiegender Lebererkrankung
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Irinotecanhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Chemoembolisation tötet Tumorzellen ab, indem sie den Blutfluss zum Tumor blockiert und Chemotherapeutika in der Nähe des Tumors hält.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Chemoembolisation mit Irinotecan bei der Behandlung von Patienten mit Lebermetastasen von metastasiertem Dickdarm- oder Mastdarmkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Definition der Ansprechrate von mit DEBIRI behandelten kolorektalen Lebermetastasen (im behandelten Lappen) bei Patienten mit refraktärem mCRC.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Zeit bis zur Progression im behandelten Lappen für diese Patientenpopulation.
II. Bewertung des Gesamtüberlebens für diese Patientenpopulation. III. Bewertung der Patientenverträglichkeit und des Toxizitätsprofils der Behandlung mit DEBIRI bei dieser Patientenpopulation.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen Irinotecan-freisetzende Kügelchen über eine Leberarterienembolisation für bis zu 3 (unilobäre Erkrankung) oder 4 (bilobäre Erkrankung) Zyklen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 2 Jahre nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111-2497
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums haben, das in die Leber metastasiert ist und für das es keine standardmäßigen kurativen Maßnahmen gibt
- Die Patienten müssen eine vorherige Irinotecan-basierte Behandlung ihrer Erkrankung erhalten haben und eine dokumentierte Progression nach RECIST-Kriterien aufweisen; Die Patienten müssen außerdem eine vorherige Fluoropyrimidin- und Oxaliplatin-basierte Therapie erhalten haben
- Eine Lebererkrankung darf einer potenziell kurativen chirurgischen Resektion nicht zugänglich sein
- Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen die Patienten an einer reinen Lebererkrankung oder einer überwiegenden Lebererkrankung leiden; eine Lebererkrankung muss vorherrschend sein, aber Patienten dürfen eine extrahepatische Erkrankung haben, vorausgesetzt, dass sie nicht innerhalb von 3 Monaten als wahrscheinlich lebensbedrohlich beurteilt wird
- Die Patienten müssen eine durch CT, MRT oder Ultraschall dokumentierte durchgängige Pfortader haben
- Vorherige Strahlentherapie ist erlaubt, muss aber >= 4 Wochen vor Studieneintritt abgeschlossen sein; Patienten mit vorheriger Bestrahlung der Leber in der Vorgeschichte, einschließlich radioaktiv markierter Mikrosphären, können nicht an dieser Studie teilnehmen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group 0-1
- Vorherige Operation oder RFA an der Leber ist erlaubt; Patienten mit Chemoembolisation in der Vorgeschichte oder radioaktiv markierten Mikrosphären sind ausgeschlossen
- Lebenserwartung >= 12 Wochen
- Leukozyten >= 3.000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/uL
- Blutplättchen >= 100.000/µl
- Gesamtbilirubin =< ULN
- AST(SGOT)/ALT(SGPT)/Alkalische Phosphatase = < 2,5 x institutionelle ULN
- Kreatinin < 2,0 mg/dl
- PT/PTT < 1,5 x ULN
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und sexuell aktive Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie eine akzeptierte und wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; WOCBP umfasst jede Frau, die eine Menarche erlitten hat und die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen hat (Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie) oder nicht postmenopausal ist; Auch Frauen, die orale, implantierte oder injizierbare Hormone zur Empfängnisverhütung oder mechanische Produkte wie ein Intrauterinpessar oder Barrieremethoden (Diaphragma, Kondome, Spermizide) verwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern oder die Abstinenz praktizieren oder bei denen der Partner unfruchtbar ist (z. B. Vasektomie), sollten in Betracht gezogen werden gebärfähigen Alter sein
- Die Patienten müssen die Fähigkeit zum Verständnis und die Bereitschaft nachweisen, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Chemotherapie (einschließlich zielgerichteter Therapie, d. h. Cetuximab, Panitumumab) oder Strahlentherapie = < 4 Wochen oder eine Behandlung mit Bevacizumab = < 6 Wochen vor Beginn der Studie erhalten haben, oder diejenigen, die sich von akuten unerwünschten Ereignissen aufgrund von mehr als 4 verabreichten Wirkstoffen nicht erholt haben Wochen früher, mit Ausschluss von Alopezie oder Neuropathie; Patienten mit Bestrahlung der Leber in der Vorgeschichte einschließlich radioaktiv markierter Mikrosphären zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit werden ausgeschlossen
- Die Patienten dürfen < 4 Wochen vor der Studienregistrierung kein anderes Prüfpräparat erhalten oder erhalten haben
- Schwangere oder stillende Frauen dürfen aufgrund des erhöhten Risikos einer fötalen Schädigung einschließlich des Todes durch die Therapeutika nicht an dieser Studie teilnehmen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen sind aufgrund ihrer schlechten Prognose und der häufigen Entwicklung fortschreitender neurologischer Dysfunktion, die die Bewertung von neurologischen und anderen unerwünschten Ereignissen verfälschen würde, von dieser Studie ausgeschlossen
- Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden, werden bekanntermaßen HIV-positive Patienten und solche mit bekannter Hepatitis B oder C von der Studie ausgeschlossen
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive bakterielle Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Patienten mit klinisch offensichtlichem Aszites, der eine medizinische Behandlung oder Parazentese oder einen Childs-Pugh-Score B/C erfordert, sind nicht teilnahmeberechtigt
- Patienten mit Nachweis einer anderen Krebserkrankung innerhalb von 5 Jahren, ausgenommen angemessen behandeltes Basalzellkarzinom der Haut
- Patient mit erheblicher kardialer, renaler oder hämatologischer oder pulmonaler Dysfunktion
- Patienten mit vorheriger Chemoembolisation zu Lebermetastasen
- Die Patienten dürfen während der Studie keine andere Krebstherapie erhalten, einschließlich einer Immuntherapie; Patienten dürfen keine anderen klinischen Prüfpräparate erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Arm I
Die Patienten erhalten alle 3 Wochen Irinotecan-freisetzende Kügelchen über eine Leberarterienembolisation für bis zu 3 (unilobäre Erkrankung) oder 4 (bilobäre Erkrankung) Zyklen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Die Patienten werden alle 3 Wochen mit medikamentenfreisetzenden Irinotecan-Kügelchen pro Protokoll mit bis zu 100 mg pro Dosis behandelt.
Die Patienten erhalten eine Chemoembolisation mit LC Bead, beladen mit Irinotecan.
Der in der Studie verwendete Perlengrößenbereich beträgt 100-300 µm (nominal) mit einer Dosis von bis zu 100 mg Irinotecan pro Behandlung.
Die Kügelchen werden unmittelbar vor der Verwendung gemäß der Gebrauchsanweisung mit einem nichtionischen Kontrastmittel in der Durchstechflasche gemischt.
Irinotecan wird nicht länger als 2 Stunden vor dem Eingriff auf die Kügelchen geladen.
Das Studienziel wird es sein, die volle Dosis von 100 mg Irinotecan pro Behandlung abzugeben
Andere Namen:
Unter Verwendung eines einseitigen femoralen Zugangs wird eine selektive Katheterisierung der Leberarterie durchgeführt.
Der Gefäßzugang erfolgt über die gemeinsame Femoralarterie und einen Führungsdraht, der unter fluoroskopischer Führung vorgeschoben wird.
Über den Führungsdraht wird dann ein Mikrokatheter eingeführt.
Die A. mesenterica superior wird ausgewählt und ein Angiogramm durchgeführt, um eine abweichende arterielle Anatomie zu identifizieren und einen antegraden Pfortaderfluss zu verifizieren.
Dann wird die Zöliakieachse ausgewählt und ein Angiogramm erstellt.
Der Katheter und der Führungsdraht werden verwendet, um die richtige Leberarterie auszuwählen, und es wird ein begrenztes Angiogramm durchgeführt, um die Äste der Leberarterie zu identifizieren.
Je nach Lokalisation der zu behandelnden Läsionen wird die rechte oder linke Leberarterie distal zur Zystenarterie (falls sichtbar) ausgewählt.
Das mit Irinotecan beladene LC-Bead wird in die Arterie eingebracht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Dauer vom Beginn der Behandlung bis zur Progression
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Dauer vom Beginn der Behandlung bis zur Progression
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Patiententoleranz- und Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Erste Behandlung, dann 30 Tage nach Abschluss der Behandlung, dann alle 3 Monate für 2 Jahre
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Erste Behandlung, dann 30 Tage nach Abschluss der Behandlung, dann alle 3 Monate für 2 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 30 Tage nach Abschluss der Behandlung, dann alle 3 Monate für 2 Jahre
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30 Tage nach Abschluss der Behandlung, dann alle 3 Monate für 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Efrat Dotan, MD, Fox Chase Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Kolorektale Neubildungen
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Neoplasma Metastasierung
- Wiederauftreten
- Adenokarzinom
- Rektale Neoplasien
- Zystadenokarzinom
- Darmneoplasmen
- Adenokarzinom, muzinös
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-002
- NCI-2010-01114 (Andere Kennung: Nation Cancer Institutes)
- GI-063 (Andere Kennung: Fox Chase Cancer Center)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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