- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01285843
Periprothetische Knochenmineraldichte nach totaler Hüftendoprothetik, durchgeführt über einen minimalinvasiven anterioren Zugang (AMIS) mit entweder einem AMIStem oder einer Quadra-Femurkomponente
Periprothetische Knochenmineraldichte nach totaler Hüftendoprothetik, durchgeführt über einen minimalinvasiven anterioren Zugang (AMIS) mit entweder einem AMIStem oder einer Quadra-Femurkomponente.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Dillingen an der Donau, Bavaria, Deutschland, 89407
- St. Elisabeth Dillingen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereit und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben. Vor der Operation des Patienten muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Patienten mit einer Krankheit, die den in dieser Studie definierten Indikationen für die Verwendung von Medacta-Implantaten entspricht (On-Label-Anwendung (Anlage 2)).
- Die Patienten müssen bereit sein, den prä- und postoperativen Untersuchungsplan einzuhalten.
- Patienten mit nur einer Endoprothetik der unteren Extremitäten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metabolischen Knochenerkrankungen, Einnahme von Steroiden oder anderen Arzneimitteln, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen
- Patienten mit Osteoporose (präoperativer T-Score < -2,5)
- Patienten mit erheblichen Komorbiditäten
- Patienten mit Hüft- und Knieendoprothetik
- Patienten mit eingeschränkter Mobilität
- Patient mit schwerer Hüftkontraktur
- Personen mit einer oder mehreren Erkrankungen, die gemäß der Kennzeichnung auf den in dieser Studie verwendeten Medacta-Implantaten eine Kontraindikation darstellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Quadra-Gruppe
|
|
|
Aktiver Komparator: AMIStem-Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Vergleichen Sie die periprothetische Knochenmineraldichte (BMD) 1 Jahr nach der Operation bei Patienten, die sich einer totalen Hüftendoprothetik (THA) über den direkten anterioren Zugang unterzogen haben und entweder eine Quadra- oder AMIStem-Femurkomponente erhalten haben.
Zeitfenster: 0-12 Monate
|
0-12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Patientenfunktion gegenüber dem Ausgangswert. Klinische Bewertung anhand des Harris Hip Score
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
|
Die Punkte im Harris Hip Score (HHS) umfassen eine Analyse der operierten Hüfte nach Schmerz, Funktion, Beweglichkeit und Stabilität sowie eine Analyse von Deformitäten auf einer Skala von 0 Punkten (schlechtester Zustand) bis 100 Punkten (bester Zustand). Der Harris Hip Score wird verwendet, um die subjektive und objektive Verbesserung des Patienten zu beurteilen. Der Nutzen des Scores wurde zur Abschätzung der klinischen Ergebnisse nach einer Hüft-TEP entwickelt und zeigte eine hohe Zuverlässigkeit und Validität. Die HHS-Werte zu jedem Zeitpunkt, 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr, und für jeden Patienten werden als Differenz zum präoperativen Wert angegeben, der vor der Operation erhoben wurde. |
6 Wochen, 6 Monate, 1 Jahr
|
|
Änderungen des Aktivitätsniveaus des Patienten gegenüber dem Ausgangswert. Beurteilung anhand des High Activity Arthroplasty Score.
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
|
Der HAAS wurde entwickelt, um subtile Unterschiede in der Funktionsfähigkeit nach einer Endoprothetik der unteren Gliedmaßen auf einer Skala von 0 (Minimum, der schlechteste Zustand) bis 18 Punkte (Maximum, der beste Zustand) zu erkennen. Die HAAS-Werte zu jedem Zeitpunkt, 6 Monate und 1 Jahr, und für jeden Patienten werden als Differenz angegeben und respektieren den präoperativen Wert, der vor der Operation erhoben wurde.
|
6 Monate, 1 Jahr
|
|
Radiologische Untersuchung zur Beurteilung der Fixierung und Stabilität femoraler und acetabulärer Komponenten.
Zeitfenster: 6 Monate, 1 Jahr
|
Die Stabilität und Fixierung sowohl der femoralen als auch der acetabulären Komponente wird anhand der gezählten Anzahl von Ereignissen wie Schaftsenkung, Femur- und Pfannenlockerung, Pfannenwanderung und Vorhandensein von Strahlendurchlässigkeit beurteilt, die während der Studie zu Zeitpunkten von 6 Monaten und 1 Jahr auftraten.
|
6 Monate, 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin Nolde, Dr. Med., DGOOC; BVO; BVASK
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Pathologische Prozesse
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Nekrose
- Muskel-Skelett-Anomalien
- Angeborene Anomalien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Entwicklungsdysplasie der Hüfte
- Arthritis
- Arthrose
- Hüftluxation, angeboren
- Osteonekrose
Andere Studien-ID-Nummern
- P01.004.14
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