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Eine Studie zum monoklonalen Anti-VEGFR-3-Antikörper IMC-3C5 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

11. März 2019 aktualisiert von: Eli Lilly and Company

Phase-1-Studie des monoklonalen Anti-VEGFR-3-Antikörpers IMC-3C5 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die auf die Standardtherapie nicht ansprechen oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist

Eine Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit und maximal tolerierten Dosis (MTD) von IMC-3C5 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren, die gegenüber einer Standardtherapie refraktär sind oder für die keine Standardtherapie verfügbar ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

An dieser multizentrischen Studie werden etwa 40 Teilnehmer teilnehmen. Die tatsächliche Stichprobengröße hängt davon ab, wie viele Teilnehmer benötigt werden, um mindestens 3 vollständige Teilnehmer pro Kohorte zu erhalten.

IMC-3C5 wird zunächst einmal wöchentlich (Kohorten 1-4) in dosiseskalierter Weise verabreicht. Die Anfangsdosis beträgt 5 mg/kg wöchentlich (Kohorte 1). Die Dosissteigerung erfolgt auf 10 mg/kg (Kohorte 2), 20 mg/kg (Kohorte 3) und 30 mg/kg (Kohorte 4). Basierend auf einer Analyse des Sicherheits- und pharmakokinetischen Profils der wöchentlichen Dosierung können die Teilnehmer nacheinander in 2 Kohorten mit jeder zweiten Woche aufgenommen werden (Kohorten 5-6, 20 mg/kg und 30 mg/kg). Es können auch Zwischendosen verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61615
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • For additional information regarding investigative sites for this trial, contact 1-877-CTLILLY (1-877-285-4559, 1-317-615-4559) Mon - Fri from 9 AM to 5 PM Eastern Time (UTC/GMT - 5 hours, EST), or speak with your personal physician.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat eine histologische oder zytologische Bestätigung von Krebs
  2. Der Teilnehmer hat einen fortgeschrittenen soliden Tumor, der gegenüber einer Standardtherapie refraktär ist oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist
  3. Der Teilnehmer hat eine messbare oder nicht messbare Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
  4. Der Teilnehmer hat innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung keine vorherige Chemotherapie oder vorherige Behandlung mit einem Prüfpräparat oder -gerät erhalten (Hormontherapie ist akzeptabel)
  5. Der Teilnehmer hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0,1 oder 2
  6. Der Teilnehmer hat eine angemessene hämatologische, hepatische, renale und Gerinnungsfunktion
  7. Der Teilnehmer hat eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  8. Der Teilnehmer verpflichtet sich, während der Studiendauer und für 12 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfpräparats eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer hat eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber monoklonalen Antikörpern oder anderen therapeutischen Proteinen oder gegenüber Wirkstoffen mit ähnlicher biologischer Zusammensetzung wie IMC-3C5
  2. Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Wochen vor der Aufnahme eine Behandlung mit monoklonalen Antikörpern, einschließlich Bevacizumab, erhalten
  3. Der Teilnehmer hat sich innerhalb von 28 Tagen vor der Einschreibung einem größeren chirurgischen Eingriff, einer Strahlentherapie, einer offenen Biopsie oder einer erheblichen Verletzung unterzogen
  4. Der Teilnehmer hat eine anhaltende oder aktive Infektion (außer wie in Ausschlusskriterium Nr. 11 beschrieben), kongestive Herzinsuffizienz, aktive Blutungen oder andere schwere unkontrollierte medizinische Störungen
  5. Der Teilnehmer hat bekannte oder vermutete unbehandelte Hirn- oder leptomeningeale Metastasen
  6. Der Teilnehmer hat unkontrollierten Bluthochdruck
  7. Der Teilnehmer hat eine Organtransplantation erhalten
  8. Der Teilnehmer hat eine schwere oder nicht heilende Wunde, ein Geschwür oder einen Knochenbruch
  9. Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung ein arterielles oder venöses thromboembolisches Ereignis erlitten
  10. Der Teilnehmer hat derzeit ein peripheres Ödem, das Diurese oder Anasarka erfordert
  11. Der Teilnehmer hat das Humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das erworbene Immundefizienzsyndrom (AIDS), mit Ausnahme von Probanden, die mindestens 12 Wochen lang ein stabiles antivirales Regime erhalten haben, eine Viruslast von < 50 Kopien/ml und eine CD4-Zahl von ≥ 200 haben Zellen/mm3
  12. Der Teilnehmer verwendet derzeit ein Thrombolytikum oder hat innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung ein Thrombolytikum erhalten
  13. Der Teilnehmer erhält Aspirin in einer Dosis von mehr als 325 mg pro Tag oder eine Antikoagulation in voller Dosis
  14. Teilnehmerin, falls weiblich, schwanger oder stillend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: IMC-3C5
Teilnehmer, die IMC-3C5 intravenös erhalten
Eskalierende IMC-3C5-Dosen, die intravenös (i.v.), wöchentlich oder alle zwei Wochen verabreicht werden
Andere Namen:
  • LY3022856

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Baseline bis zu 46 Monate
UE schließen schwere UE (SUE) ein. UE unterscheiden nicht, ob die Ereignisse behandlungsbedingt sind. Eine Zusammenfassung schwerwiegender und anderer nicht schwerwiegender UE, unabhängig von der Kausalität, wird im Modul „Berichtetes unerwünschtes Ereignis“ präsentiert.
Baseline bis zu 46 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) melden
Zeitfenster: Basislinie bis zu 16 Monate

Ein DLT war definiert als jedes unerwünschte Ereignis (National Cancer Institute [NCI] – Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE], Version 4.0), das vom Prüfarzt als definitiv, wahrscheinlich oder möglicherweise im Zusammenhang mit IMC-3C5 angesehen wurde und während dessen aufgetreten ist den DLT-Bewertungszeitraum (Wochen 1 bis 6) wie folgt:

  • Jegliche hämatologische Toxizität Grad 3 oder 4
  • Jede nichthämatologische Toxizität Grad 3 oder 4 (ausgenommen Müdigkeit oder Anorexie, die < 7 Tage anhält, oder Übelkeit und/oder Erbrechen Grad 3, die < 2 Tage nach angemessener unterstützender Behandlung anhielten)
Basislinie bis zu 16 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antitumoraktivität des Einzelwirkstoffs IMC-3C5: Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 46 Monate
Das Ansprechen wurde anhand der Kriterien der Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST, Version 1.1) definiert. Vollständiges Ansprechen (CR) wurde definiert als das Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen und aller pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) muss eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 Millimeter (mm) und eine Normalisierung des Tumormarkerspiegels aufweisen von Nicht-Zielläsionen; Partial Response (PR) wurde definiert als mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen. Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als Anstieg um mindestens 20 % in der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen und Anstieg um mindestens 5 mm über dem Nadir. Stable Disease (SD) wurde als kleine Veränderungen definiert, die die oben genannten Kriterien nicht erfüllten.
Baseline bis zu 46 Monate
Maximale Konzentration (Cmax) von IMC-3C5 – Erste Infusion
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion (Tag 1 von Zyklus 1), unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. Vor der 1. Infusion und 1 Stunde nach der Infusion für Kohorte 5. (Zyklus 1 = 4 - 6 Wochen.)
Vor der 1. Infusion (Tag 1 von Zyklus 1), unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. Vor der 1. Infusion und 1 Stunde nach der Infusion für Kohorte 5. (Zyklus 1 = 4 - 6 Wochen.)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Wirkstoffkonzentration (AUC 0-tlast) von IMC-3C5 – Erste Infusion
Zeitfenster: Vor der 1. Infusion (Tag 1 von Zyklus 1), unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. (Zyklus 1 = 6 Wochen.)
Vor der 1. Infusion (Tag 1 von Zyklus 1), unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. (Zyklus 1 = 6 Wochen.)
Maximale Konzentration (Cmax) von IMC-3C5 – Vierte Infusion
Zeitfenster: Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22, Zyklus 1), unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264, 336, 504 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. Vor der 4. Infusion, 1 Stunde nach der Infusion für Kohorte 5. (Zyklus 1 = 4-6 Wochen.)
Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22, Zyklus 1), unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264, 336, 504 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. Vor der 4. Infusion, 1 Stunde nach der Infusion für Kohorte 5. (Zyklus 1 = 4-6 Wochen.)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve während eines Dosisintervalls (AUCtau) von IMC-3C5 (168 Stunden) – vierte Infusion
Zeitfenster: Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22) von Zyklus 1, unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264, 336, 504 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. (Zyklus 1 = 6 Wochen.)
Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22) von Zyklus 1, unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264, 336, 504 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. (Zyklus 1 = 6 Wochen.)
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von IMC-3C5 – Vierte Infusion
Zeitfenster: Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22) von Zyklus 1, unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264, 336, 504 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. (Zyklus 1 = 6 Wochen.)
Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22) von Zyklus 1, unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264, 336, 504 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. (Zyklus 1 = 6 Wochen.)
Verteilungsvolumen von IMC-3C5 im Steady State (Vss) – Vierte Infusion
Zeitfenster: Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22) von Zyklus 1, unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264, 336, 504 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. (Zyklus 1 = 6 Wochen.)
Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22) von Zyklus 1, unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264, 336, 504 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. (Zyklus 1 = 6 Wochen.)
Clearance (Cl) von IMC-3C5 im Steady State – Vierte Infusion
Zeitfenster: Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22) von Zyklus 1, unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264, 336, 504 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. (Zyklus 1 = 6 Wochen.)
Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22) von Zyklus 1, unmittelbar danach, 0,5, 1, 2, 4, 8, 24, 48, 96, 168, 264, 336, 504 Stunden nach der Infusion für die Kohorten 1-4. (Zyklus 1 = 6 Wochen.)
Mindestkonzentration (Cmin) von IMC-3C5 – Vierte Infusion
Zeitfenster: Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22) von Zyklus 1 für die Kohorten 1-5. (Zyklus 1 = 4 - 6 Wochen.)
Talkonzentration (Ctrough) vor der vierten Infusion von Zyklus 1.
Vor der 4. Infusion (ungefähr Tag 22) von Zyklus 1 für die Kohorten 1-5. (Zyklus 1 = 4 - 6 Wochen.)
Anti-IMC-3C5-Antikörperbewertung
Zeitfenster: Prädosis: Erste und vierte Infusion (Zyklus 1), neunte Infusion (Zyklus 3), 15. Infusion (Zyklus 4), 21. Infusion (Zyklus 6), 27. Infusion (Zyklus 7). (Zyklus 1 = 4 - 6 Wochen. Nachfolgende Zyklen = 4 Wochen.)
Prädosis: Erste und vierte Infusion (Zyklus 1), neunte Infusion (Zyklus 3), 15. Infusion (Zyklus 4), 21. Infusion (Zyklus 6), 27. Infusion (Zyklus 7). (Zyklus 1 = 4 - 6 Wochen. Nachfolgende Zyklen = 4 Wochen.)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14247
  • CP23-1001 (ANDERE: ImClone Systems)
  • I5G-IE-JBCA (ANDERE: Eli Lilly and Company)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur IMC-3C5

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