- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01293318
Untersuchung von Copeptin als diagnostischem Marker für akute Pankreatitis (COPA)
Copeptin-Pankreatitis-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Pankreatitis kann von einer leichten bis zu einer schweren Erkrankung mit hoher Mortalität im Falle einer infizierten Pankreasnekrose reichen. Aufgrund der steigenden Inzidenz bleibt es ein wichtiges Gesundheitsproblem in Europa und den USA. Die Beurteilung des Schweregrades einer Pankreatitis ist entscheidend für die weitere Behandlung und die Prognose. In der Vergangenheit wurden mehrere recht komplexe Scores wie Ranson- oder APACHE II-Scores mit angemessener Empfindlichkeit für Nekrose oder Superinfektion sowie Entzündungsmarker wie c-reaktives Protein verwendet.
Copeptin, der C-terminale Teil des antidiuretischen Hormons, ist ein relativ stabiles Peptid im Blutkreislauf. Mehrere Studien untersuchten Copeptin bei Vorliegen eines systemischen Entzündungsreaktionssyndroms (SIRS) oder einer Sepsis, eines Myokardinfarkts, einer Infektion der unteren Atemwege und eines Schlaganfalls. Copeptin hat sich bei diesen Erkrankungen als hilfreicher Prognosemarker erwiesen. Ziel dieser prospektiven Studie ist es zu untersuchen, ob Copeptin zur Beurteilung des Schweregrads einer Pankreatitis eingesetzt werden kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer akuten Pankreatitis
- schriftliche Einverständniserklärung
- stationäre Behandlung
Ausschlusskriterien:
- Zeitintervall zwischen Auftreten der Bauchbeschwerden und Studieneinschluss >96h
- Patienten, die nicht einwilligen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Akute Pankreatitis
|
Kein Eingriff
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zusammenhang zwischen Copeptinspiegel und Schweregrad der Pankreatitis (gemäß Atlanta-Klassifikation)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Der Copeptinspiegel wird bei der Aufnahme ins Krankenhaus gemessen und der Schweregrad der Pankreatitis wird gemäß den Atlanta-Kriterien klassifiziert.
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48 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich von Copeptin mit C-reaktivem Protein und Procalcitonin im Hinblick auf die Beurteilung des Schweregrads einer Pankreatitis
Zeitfenster: 48 Stunden
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48 Stunden
|
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Vorhersagegenauigkeit von Copeptin, C-reaktivem Protein (CRP) und Procalcitonin im Hinblick auf die Entwicklung von Organversagen, Nekrose und/oder Superinfektion und Mortalität
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Bestimmen des Atlanta-Scores, des Sofa-Scores.
Beurteilung lokaler Komplikationen durch Überprüfung des CT-Scans und Suche nach Superinfektionen bei Feinnadelaspiration und/oder Biopsie.
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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Stellen Sie fest, ob eine Änderung des Copeptinspiegels vom Tag 0 bis zum Tag 2 mit Organversagen, Nekrose und/oder Superinfektion verbunden ist
Zeitfenster: Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Um festzustellen, ob die Veränderung des Copeptinspiegels mit Organversagen, Nekrose und Superinfektion verbunden ist
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christian A Nebiker, MD, Dr., University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stolz D, Christ-Crain M, Morgenthaler NG, Leuppi J, Miedinger D, Bingisser R, Muller C, Struck J, Muller B, Tamm M. Copeptin, C-reactive protein, and procalcitonin as prognostic biomarkers in acute exacerbation of COPD. Chest. 2007 Apr;131(4):1058-67. doi: 10.1378/chest.06-2336.
- Morgenthaler NG, Muller B, Struck J, Bergmann A, Redl H, Christ-Crain M. Copeptin, a stable peptide of the arginine vasopressin precursor, is elevated in hemorrhagic and septic shock. Shock. 2007 Aug;28(2):219-26. doi: 10.1097/SHK.0b013e318033e5da.
- Muller B, Morgenthaler N, Stolz D, Schuetz P, Muller C, Bingisser R, Bergmann A, Tamm M, Christ-Crain M. Circulating levels of copeptin, a novel biomarker, in lower respiratory tract infections. Eur J Clin Invest. 2007 Feb;37(2):145-52. doi: 10.1111/j.1365-2362.2007.01762.x.
- Katan M, Fluri F, Morgenthaler NG, Schuetz P, Zweifel C, Bingisser R, Muller K, Meckel S, Gass A, Kappos L, Steck AJ, Engelter ST, Muller B, Christ-Crain M. Copeptin: a novel, independent prognostic marker in patients with ischemic stroke. Ann Neurol. 2009 Dec;66(6):799-808. doi: 10.1002/ana.21783. Erratum In: Ann Neurol. 2010 Feb;67(2):277-81.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 281/10
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