- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294800
Eine Dosisfindungsstudie von Preladenant (SCH 420814) zur Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD) bei japanischen Patienten (P06402)
Eine 12-wöchige, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase 2 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Preladenant bei japanischen Probanden mit mittelschwerer bis schwerer Parkinson-Krankheit. (Phase 2; Protokoll Nr. P06402)
Diese Studie soll die Wirksamkeit einer Reihe von Vorbelastungsdosen im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer Parkinson-Krankheit (PD) bewerten, die unter motorischen Schwankungen leiden und eine stabile Dosis Levodopa (L-Dopa) erhalten, gemessen an der „Off“-Zeit . Die Teilnehmer erhalten während der Studie weiterhin ihr stabiles Regime von L-Dopa plus alle zusätzlichen Medikamente, wie von ihrem Arzt verschrieben. Es können mehrere Klassen von Zusatzmedikamenten verwendet werden, darunter Amantadin, Anticholinergika, Dopa-Decarboxylase-Hemmer und Dopamin-Agonisten.
Primäre Hypothese: Mindestens die zweimal tägliche Dosis von 10 mg Preladenant ist Placebo überlegen, gemessen an der Veränderung der mittleren „Off“-Zeit von der Baseline bis Woche 12.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine Diagnose von idiopathischer PD haben, basierend auf den Brain Bank Criteria der Parkinson's Disease Society des Vereinigten Königreichs, die als mittelschwer bis schwer beurteilt wird
- Muss vor dem Screening eine vorherige Therapie mit L-Dopa für mehr als 1 Jahr erhalten haben
- Muss auf einem stabilen, optimalen dopaminergen Behandlungsschema gewesen sein, das als Maximum definiert ist
therapeutischer Effekt, der mit einer verfügbaren Anti-Parkinson-Behandlung erreicht wurde, für mindestens 4 Wochen unmittelbar vor der Randomisierung
- Wenn Sie eine oder mehrere der folgenden Zusatzbehandlungen erhalten: Amantadin, Anticholinergika, Catechol-O-Methyltransferase-Hemmer, Dopa-Decarboxylase-Hemmer, Dopaminagonisten, Entacapon, L-Dopa, müssen Sie mindestens 4 Wochen lang ein stabiles Behandlungsschema erhalten haben unmittelbar vor der Randomisierung
- Das Hoehn- und Yahr-Stadium muss ≥ 2,5 und ≤ 4 nach optimaler Titration der Behandlungsmedikation beim Screening sein
- Muss motorische Schwankungen mit oder ohne Dyskinesien nach optimaler Titration von erfahren
Behandlungsmedikamente und innerhalb der 4 Wochen unmittelbar vor dem Screening
- Muss nach Schätzung des Ermittlers mindestens 2 Stunden / Tag "frei" sein
und unterstützt durch das Symptomtagebuch (Daily Diary) beim Diary Training Visit
- Muss in der Lage sein, mit oder ohne Hilfe einer Pflegekraft ein genaues und genaues Verhalten aufrechtzuerhalten
vollständiges Symptomtagebuch (tägliches Tagebuch), wie es beim Tagebuch-Schulungsbesuch bewertet wurde
- Ergebnisse von klinischen Laboruntersuchungen (vollständiges Blutbild [CBC], Blutbild) müssen vorliegen
Chemie und Urinanalyse) innerhalb normaler Grenzen oder klinisch akzeptabel für den Prüfarzt beim Screening
- Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung müssen innerhalb normaler Grenzen oder klinisch akzeptabler Grenzen liegen
zum Ermittler
- Muss in der Lage sein, Dosis- und Besuchspläne einzuhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (humanes Chorion) haben
Gonadotropin [hCG]) beim Screening und müssen zustimmen, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, während sie protokollspezifische Medikamente erhalten und für 2 Wochen nach dem Absetzen der Medikation
Ausschlusskriterien:
- Darf keine Form von arzneimittelinduziertem oder atypischem Parkinsonismus, kognitiver Beeinträchtigung, bipolarer Störung, Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung haben
- Darf nicht wegen PD operiert worden sein
- Darf keine unbehandelte schwere depressive Störung haben, die dem Diagnose- und Statistikhandbuch entspricht
der Kriterien für die Überarbeitung des Textes von psychischen Störungen IV (DSM-IV-TR).
- Darf nach Ansicht des Ermittlers kein unmittelbares Risiko einer Selbstverletzung oder eines Schadens für andere darstellen
klinisches Gespräch
- Darf nicht an Studien mit Preladenant teilgenommen haben
- Darf keine Allergie/Empfindlichkeit gegen Preladenant oder einen seiner Hilfsstoffe haben
- Darf innerhalb von 90 Tagen nach dem Screening keine Prüfpräparate verwendet oder an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vorlademittel 2 mg
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang zweimal täglich (BID) eine Tablette morgens und eine Tablette abends Preladenant 2 mg oral eingenommen.
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2, 5 oder 10 mg Tabletten zweimal täglich oral eingenommen (BID)
Andere Namen:
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Experimental: Vorlademittel 5 mg
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine Tablette morgens und eine Tablette abends mit 5 mg Preloadant, die zweimal täglich oral eingenommen werden.
|
2, 5 oder 10 mg Tabletten zweimal täglich oral eingenommen (BID)
Andere Namen:
|
Experimental: Vorladung 10 mg
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine Tablette morgens und eine Tablette abends mit 10 mg Preladenant, die zweimal täglich oral eingenommen werden.
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2, 5 oder 10 mg Tabletten zweimal täglich oral eingenommen (BID)
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 12 Wochen ein Placebo bis hin zu einer Preladenant-Tablette, die zweimal täglich oral eingenommen wird, eine Tablette morgens und eine Tablette abends.
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Tabletten oral BID eingenommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der mittleren „Aus“-Zeit (Stunden pro Tag) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
|
Der „Ein“-Zustand ist definiert als die Zeitdauer, während der sich die PD-Symptome eines Teilnehmers nach der Behandlung mit Levodopa (L-Dopa) oder Dopaminagonisten verbessern oder verschwinden.
Der „Aus“-Zustand ist definiert als der Zeitraum, der durch das Wiederauftreten von Symptomen gekennzeichnet ist (d. h.
Zittern, Langsamkeit und Steifheit) nach einer Behandlung mit L-Dopa oder Dopaminagonisten.
Die Studienteilnehmer berichteten ihre Symptome in halbstündigen Intervallen als „aus“, „an“ oder „schlafend“ in ihrem täglichen Tagebuch für 3 Tage vor der Randomisierung (Basislinie) und für die 3 Tage unmittelbar vor ihrem Besuch in Woche 12.
Die mittlere Änderung der „Off“-Zeit gegenüber dem Ausgangswert basierte auf einer eingeschränkten Längsschnittdatenanalyse mit Behandlung, Zeit und Interaktion von Behandlung zu Zeit als festen Effekten, und eine unstrukturierte Kovarianzmatrix wurde verwendet, um die Korrelation zwischen wiederholten Messungen zu modellieren.
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Baseline und Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis (AE) aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 14 Wochen
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit diesem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
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Bis zu 14 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Studienbehandlung aufgrund eines UE abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss.
Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit diesem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
|
Bis zu 12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit ≥ 30 % Reduzierung der „Off“-Zeit in Woche 12
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Der Anteil der Responder (≥ 30 % Reduktion der „Off“-Zeit in Woche 12) wurde unter Verwendung eines verallgemeinerten linearen gemischten Modells mit der mittleren OFF-Zeit (Stunden/Tag) zu Studienbeginn als Kovariate und der Wechselwirkung zwischen Behandlung und Zeit als festem Effekt analysiert , und eine unstrukturierte Kovarianzmatrix wurde verwendet, um die Korrelation zwischen wiederholten Messungen zu modellieren.
Die Ansprechraten für jeden Behandlungsarm werden ebenso dargestellt wie die Unterschiede zu Placebo mit einem Konfidenzintervall von 95 %.
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Bis zu 12 Wochen
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Änderung der mittleren „On“-Zeit ohne störende Dyskinesien (Stunden pro Tag) in Woche 12 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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Wenn ein Teilnehmer ohne Dyskinesien "on" ist, haben sich die Parkinson-Symptome aufgelöst und der Teilnehmer erfährt keine unkontrollierbaren Fremdbewegungen.
Die Studienteilnehmer berichteten ihre Parkinson-Symptome in halbstündigen Intervallen als „aus“, „an ohne Dyskinesie“, „an mit nicht störender Dyskinesie“, „an mit störender Dyskinesie“ oder „schlafend“ in ihrem täglichen Tagebuch für 3 Tage zuvor Randomisierung und für die 3 Tage unmittelbar vor ihrem Besuch in Woche 12.
Die mittlere Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der „On ohne lästige Dyskinesie“-Zeit basierte auf einer eingeschränkten Längsschnittdatenanalyse mit Behandlung, Zeit und Behandlung-zu-Zeit-Interaktion als festen Effekten, und eine unstrukturierte Kovarianzmatrix wurde verwendet, um die Korrelation zwischen wiederholten zu modellieren Messungen.
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Baseline und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P06402
- MK-3814-026 (Andere Kennung: Merck)
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