- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01297660
Neurourologisches Ergebnis nach Rückenmarksverletzung
15. Dezember 2016 aktualisiert von: Thomas Kessler, Balgrist University Hospital
Die meisten Patienten mit einer Rückenmarksverletzung leiden an einer Blasenfunktionsstörung, die – insbesondere langfristig – zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen kann.
Die verbesserte Behandlung in den letzten Jahrzehnten verbesserte die Lebenserwartung und Lebensqualität.
Diese Studie untersucht die Blasenfunktion langfristig nach einer Rückenmarksverletzung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Blasenfunktionsstörung ist eine häufige Folge einer Rückenmarksverletzung und hängt von der Vollständigkeit und dem Ausmaß der Läsion ab.
Patienten mit einer suprasakralen Verletzung leiden in der Regel an einer neurogenen Detrusorüberaktivität, meist in Kombination mit einer Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie.
Ohne angemessene Behandlung gefährdet diese unerwünschte Kombination den oberen Harntrakt aufgrund des hohen intravesikalen Drucks, der häufig zu vesikoureterischem Reflux führt.
Aufgrund verbesserter Therapiemöglichkeiten ist die Lebenserwartung und Lebensqualität von Patienten mit Rückenmarksverletzungen in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen.
Ziel der Forscher ist es, die Blasenfunktion langfristig nach einer Rückenmarksverletzung zu bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
55
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8008
- Spinal Cord Injury Center & Research, University of Zürich, Balgrist University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Altersvoraussetzung: mindestens 18 Jahre. Geschlechtervoraussetzung: weiblich und männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rückenmarksverletzung seit mindestens 5 Jahren
- Neurogene Funktionsstörung der unteren Harnwege
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Funktionsstörung der unteren Harnwege aufgrund anderer Ursachen als einer Rückenmarksverletzung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit SCI seit mindestens 5 Jahren
Alter: mindestens 18 Jahre. Geschlecht: weiblich und männlich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urodynamische Bewertung
Zeitfenster: 5 Jahre nach SCI, danach jährlich (Teilnehmer werden bis zum Tod beobachtet)
|
Max. Zystometrische Kapazität, Compliance, Detrusor-Leckpunktdruck
|
5 Jahre nach SCI, danach jährlich (Teilnehmer werden bis zum Tod beobachtet)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
sekundäre Komplikationen
Zeitfenster: 5 Jahre nach SCI, danach jährlich (Teilnehmer werden bis zum Tod beobachtet)
|
wiederkehrende Harnwegsinfektion, Verschlechterung der oberen Harnwege
|
5 Jahre nach SCI, danach jährlich (Teilnehmer werden bis zum Tod beobachtet)
|
|
Bildgebung der oberen Harnwege
Zeitfenster: 5 Jahre nach SCI, danach jährlich (Teilnehmer werden bis zum Tod beobachtet)
|
Videozystographie, Ultraschall
|
5 Jahre nach SCI, danach jährlich (Teilnehmer werden bis zum Tod beobachtet)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jens Wöllner, Dr. med., Balgrist University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KEK-2010-0207/01
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