- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01304082
Klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des pH-Werts auf Schmerzen bei der Verabreichung von Lokalanästhetika.
Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des pH-Werts auf Schmerzen bei der Verabreichung von Lokalanästhetika.
Wenn man ein Lokalanästhetikum wie Novocain für eine zahnärztliche Behandlung erhält, wird bei der Injektion des Lokalanästhetikums ein brennendes schmerzhaftes Gefühl wahrgenommen. Wir versuchen, die Rolle des pH-Werts (wie sauer eine Lösung ist) bei der Entstehung von Schmerzen während der Verabreichung von Lokalanästhetika zu verstehen. Wir nehmen an, dass weniger saure Lösungen weniger Brennen erzeugen. Wir wollen auch bestimmen, ob der pH-Wert der Lösung die Geschwindigkeit des Einsetzens der Lokalanästhesie beeinflusst oder nicht. Wir werden Probanden von Patienten rekrutieren, die eine klinische Indikation für Nervenblockaden des lumbalen medialen Astes (LMB) haben, Verfahren, die häufig am Massachusetts General Hospital Center for Pain Medicine durchgeführt werden. Jedem Patienten werden drei Nervenblockaden auf benachbarten Rückenmarksebenen verabreicht, typischerweise unter Verwendung von entweder Lidocain oder Bicarbonat-gepuffertem Lidocain als Lokalanästhetikum. Wir werden im Rahmen des Forschungsverfahrens eine Kochsalzlösung zur Kontrolle hinzufügen und dann Lidocain an der Kontrollstelle bereitstellen, bevor wir mit den Nervenblockaden fortfahren. Dieses klinische Verfahren bietet eine ideale Möglichkeit, die Wirkungen der drei Lösungen zu vergleichen. Es wird fast keine Abweichung vom klinischen Standardverfahren geben. Nach der Injektion jeder Lösung wird der Schmerz-Score bei der Verabreichung des Medikaments sofort aufgezeichnet. Wir werden auch nach der Injektion des Lokalanästhetikums eine kontinuierliche Stimulation (Stiftklopfen) durchführen und aufzeichnen, wann der Patient Hypästhesie (verringerte Empfindung) und Anästhesie (fehlende Empfindung) verspürt. Abschließend erfassen wir den Schmerz-Score beim Wiedereinführen einer Nadel zur Markierung der genauen Stelle (Teil des klinischen Eingriffs) eine Minute nach der Injektion des Lokalanästhetikums. Alle Daten werden während eines einzigen klinischen Besuchs gesammelt.
Die Studie endet, wenn 60 Probanden erfolgreich getestet wurden. Die Daten werden jährlich überprüft.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im MGH-Zentrum für Schmerzmedizin, die eine klinische Indikation für eine diagnostische mediale Nervenblockade der Facettengelenke haben.
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für das klinische Verfahren
- kein Englisch sprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Lidocain
|
1 ml subkutane Injektion von 0,9 % Lidocain, einmal gegeben
|
|
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
|
1 ml subkutane Injektion 0,9 % Natriumchlorid, einmal gegeben
|
|
Experimental: alkalisiertes Lidocain
|
1 ml subkutane Injektion von 0,9 % Lidocain und 0,84 % Natriumbicarbonat
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rangtransformierter Pain Score
Zeitfenster: sofort nach der Injektion jeder Lösung
|
Schmerzscore nach Injektion des Lokalanästhetikums: Der Schmerz-Score ist eine validierte 11-Punkte-Bewertungsskala, auf der die Patienten den Schmerz zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) einstufen. |
sofort nach der Injektion jeder Lösung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rangtransformierte Zeit (Sekunden) bis zur Hypästhesie
Zeitfenster: 0-180 Sekunden nach jeder Injektion.
|
Die rangtransformierte Zeit (Sekunden) bis zur Hypästhesie wird unter Verwendung eines sensorischen Stimulus bewertet
|
0-180 Sekunden nach jeder Injektion.
|
|
Rangtransformierte Zeit (Sekunden) bis zur Anästhesie
Zeitfenster: 0-180 Sekunden nach jeder Injektion
|
Die rangtransformierte Zeit (Sekunden) bis zur Anästhesie wird unter Verwendung eines wiederholten sensorischen Stimulus bewertet.
|
0-180 Sekunden nach jeder Injektion
|
|
Rangtransformierter Schmerzwert nach Nadelstich.
Zeitfenster: 1 Minute nach jeder Injektion
|
Schmerzscore bei Nadelstich: Der Schmerz-Score ist eine validierte 11-Punkte-Bewertungsskala, auf der die Patienten den Schmerz zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) einstufen. |
1 Minute nach jeder Injektion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Brian J Wainger, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-P-000533
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