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Klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des pH-Werts auf Schmerzen bei der Verabreichung von Lokalanästhetika.

28. Februar 2017 aktualisiert von: Brian Wainger, Massachusetts General Hospital

Eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des pH-Werts auf Schmerzen bei der Verabreichung von Lokalanästhetika.

Wenn man ein Lokalanästhetikum wie Novocain für eine zahnärztliche Behandlung erhält, wird bei der Injektion des Lokalanästhetikums ein brennendes schmerzhaftes Gefühl wahrgenommen. Wir versuchen, die Rolle des pH-Werts (wie sauer eine Lösung ist) bei der Entstehung von Schmerzen während der Verabreichung von Lokalanästhetika zu verstehen. Wir nehmen an, dass weniger saure Lösungen weniger Brennen erzeugen. Wir wollen auch bestimmen, ob der pH-Wert der Lösung die Geschwindigkeit des Einsetzens der Lokalanästhesie beeinflusst oder nicht. Wir werden Probanden von Patienten rekrutieren, die eine klinische Indikation für Nervenblockaden des lumbalen medialen Astes (LMB) haben, Verfahren, die häufig am Massachusetts General Hospital Center for Pain Medicine durchgeführt werden. Jedem Patienten werden drei Nervenblockaden auf benachbarten Rückenmarksebenen verabreicht, typischerweise unter Verwendung von entweder Lidocain oder Bicarbonat-gepuffertem Lidocain als Lokalanästhetikum. Wir werden im Rahmen des Forschungsverfahrens eine Kochsalzlösung zur Kontrolle hinzufügen und dann Lidocain an der Kontrollstelle bereitstellen, bevor wir mit den Nervenblockaden fortfahren. Dieses klinische Verfahren bietet eine ideale Möglichkeit, die Wirkungen der drei Lösungen zu vergleichen. Es wird fast keine Abweichung vom klinischen Standardverfahren geben. Nach der Injektion jeder Lösung wird der Schmerz-Score bei der Verabreichung des Medikaments sofort aufgezeichnet. Wir werden auch nach der Injektion des Lokalanästhetikums eine kontinuierliche Stimulation (Stiftklopfen) durchführen und aufzeichnen, wann der Patient Hypästhesie (verringerte Empfindung) und Anästhesie (fehlende Empfindung) verspürt. Abschließend erfassen wir den Schmerz-Score beim Wiedereinführen einer Nadel zur Markierung der genauen Stelle (Teil des klinischen Eingriffs) eine Minute nach der Injektion des Lokalanästhetikums. Alle Daten werden während eines einzigen klinischen Besuchs gesammelt.

Die Studie endet, wenn 60 Probanden erfolgreich getestet wurden. Die Daten werden jährlich überprüft.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im MGH-Zentrum für Schmerzmedizin, die eine klinische Indikation für eine diagnostische mediale Nervenblockade der Facettengelenke haben.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation für das klinische Verfahren
  • kein Englisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lidocain
1 ml subkutane Injektion von 0,9 % Lidocain, einmal gegeben
Placebo-Komparator: normale Kochsalzlösung
1 ml subkutane Injektion 0,9 % Natriumchlorid, einmal gegeben
Experimental: alkalisiertes Lidocain
1 ml subkutane Injektion von 0,9 % Lidocain und 0,84 % Natriumbicarbonat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rangtransformierter Pain Score
Zeitfenster: sofort nach der Injektion jeder Lösung

Schmerzscore nach Injektion des Lokalanästhetikums:

Der Schmerz-Score ist eine validierte 11-Punkte-Bewertungsskala, auf der die Patienten den Schmerz zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) einstufen.

sofort nach der Injektion jeder Lösung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rangtransformierte Zeit (Sekunden) bis zur Hypästhesie
Zeitfenster: 0-180 Sekunden nach jeder Injektion.
Die rangtransformierte Zeit (Sekunden) bis zur Hypästhesie wird unter Verwendung eines sensorischen Stimulus bewertet
0-180 Sekunden nach jeder Injektion.
Rangtransformierte Zeit (Sekunden) bis zur Anästhesie
Zeitfenster: 0-180 Sekunden nach jeder Injektion
Die rangtransformierte Zeit (Sekunden) bis zur Anästhesie wird unter Verwendung eines wiederholten sensorischen Stimulus bewertet.
0-180 Sekunden nach jeder Injektion
Rangtransformierter Schmerzwert nach Nadelstich.
Zeitfenster: 1 Minute nach jeder Injektion

Schmerzscore bei Nadelstich:

Der Schmerz-Score ist eine validierte 11-Punkte-Bewertungsskala, auf der die Patienten den Schmerz zwischen 0 (kein Schmerz) und 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) einstufen.

1 Minute nach jeder Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian J Wainger, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur normale Kochsalzlösung

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