- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01307956
Panitumumab, Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Ösophagus- oder gastroösophagealen Übergangskrebs
Eine Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Therapie mit Oxaliplatin, Leucovorin, 5-Fluorouracil, Panitumumab (Vectibix) und Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung der pathologischen vollständigen Ansprechrate eines modifizierten FOLFOX-6-Regimes (Leucovorin-Kalzium, Fluorouracil und Oxaliplatin), verabreicht mit Panitumumab in zweiwöchigen Abständen x 4 Zyklen in Kombination mit externer Strahlentherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom von die Speiseröhre.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Toxizitäten und die Fähigkeit zur Durchführung der geplanten Behandlung zu bestimmen. II. Bestimmung der erreichten Steady-State-Plasmakonzentrationen von 5-FU (Fluorouracil) und Korrelation dieser mit der klinischen Toxizität.
III. Bewertung der potenziellen Bedeutung polymorpher Variationen in der genomischen Desoxyribonukleinsäure (DNA) relevanter Gene, deren Proteinprodukte die Ziele der im klinischen Protokoll verwendeten antineoplastischen Arzneimittel für das Ansprechen und die Toxizität der Therapie sind.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Panitumumab intravenös (IV) über eine Stunde am ersten Tag. Die Patienten erhalten außerdem Oxaliplatin IV und Leucovorin-Kalzium IV über 2 Stunden und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden am ersten Tag (FOLFOX-Chemotherapie). Die Behandlung wird alle 2 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Chemotherapie werden die Patienten 5,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden dann innerhalb von 6–8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie operiert. Patienten mit Resterkrankung erhalten an den Tagen 1, 15, 29 und 42 vier zusätzliche FOLFOX-Chemotherapiezyklen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Jahre lang alle drei Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nebraska
-
Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- University of Nebraska Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein resektables Adenokarzinom der Speiseröhre oder des GE-Übergangs haben und medizinisch für eine Operation geeignet sein; Bei den Patienten dürfen anhand bildgebender Untersuchungen keine Hinweise auf eine Fernmetastasierung vorliegen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von mindestens 2000 pro mcL
- Thrombozytenzahl von mindestens 100.000 pro µL
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl
- Serummagnesium größer oder gleich 1,8 mg/dl
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg pro dl
- Für diese Studie ist keine messbare Krankheit erforderlich, da der primäre Endpunkt eine vollständige pathologische Reaktion ist
- Der Patient muss sich der neoplastischen Natur seiner Krankheit bewusst sein und bereitwillig eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen, nachdem er über das zu befolgende Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, mögliche Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken usw. informiert wurde Beschwerden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie: Patienten mit mediastinaler Strahlenexposition in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten haben möglicherweise zuvor keine Chemotherapie oder Antikörpertherapie gegen Ösophagus- oder GE-Junction-Adenokarzinom erhalten
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Platinverbindungen oder Antiemetika, die zur Verabreichung in Verbindung mit einer protokollgesteuerten Chemotherapie geeignet sind
- Patienten mit einer ausgeprägten Unverträglichkeit gegenüber 5-Fluorpyrimidinen (5-FU, Floxuridin, Capecitabin, 5-Fluorcytosin [Flucytosin]) in der Vorgeschichte, da bei diesen Patienten möglicherweise ein Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase vorliegt, der sie einem Risiko für schwere und lebensbedrohliche Erkrankungen aussetzt Toxizität mit 5-FU
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern, laufende immunsuppressive Therapie (außer Ersatzsteroiden), aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die die Fähigkeit des Patienten, die Chemotherapie zu erhalten, gefährden könnten Das in diesem Protokoll beschriebene Programm muss mit angemessener Sicherheit durchgeführt werden
- Klinisch signifikante Herzerkrankung (einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder schwerer, unkontrollierter Herzrhythmusstörung) innerhalb eines Jahres nach Studieneinschluss
- Schwangere und stillende Frauen oder Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende eine Schwangerschaft planen, sind von dieser Studie ausgeschlossen; Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist innerhalb von 72 Stunden nach der Studieneinschreibung ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Probanden (männlich oder weiblich), die nicht bereit sind, während der Behandlung und für 6 Monate (männlich oder weiblich) nach Ende der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) anzuwenden, werden ausgeschlossen
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z.B. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung im Ausgangsscan der Brust-Computertomographie (CT).
- Patienten mit früherer Malignität werden ausgeschlossen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, ausreichend behandelten nichtinvasiven Karzinomen oder anderen Krebsarten, an denen der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
- Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung ein Prüfpräparat erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Panitumumab, Chemotherapie, Bestrahlung)
Die Patienten erhalten am ersten Tag über eine Stunde lang Panitumumab i.v.
Die Patienten erhalten außerdem Oxaliplatin IV und Leucovorin-Kalzium IV über 2 Stunden und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden am ersten Tag (FOLFOX-Chemotherapie).
Die Behandlung wird alle 2 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Chemotherapie werden die Patienten 5,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen.
Die Patienten werden dann innerhalb von 6–8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie operiert.
Patienten mit Resterkrankung erhalten an den Tagen 1, 15, 29 und 42 vier zusätzliche FOLFOX-Chemotherapiezyklen.
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Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der vollständigen pathologischen Reaktion (pCR).
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
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Basierend auf dem Anteil derjenigen, die eine pCR basierend auf den ersten 4 Zyklen der Protokollbehandlung erreichen.
Bewertet anhand der RECIST-Richtlinien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors), Version 1.1.
Mittelwerte (mit zugehörigen Standardfehlern), Mediane (mit Bereichen), Prozentsätze und 95 %-Konfidenzintervalle werden gegebenenfalls angegeben.
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Bis zu 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten, die sich einer Resektion unterziehen können
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung
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Es wird eine Neuinszenierung mit wiederholten bildgebenden Untersuchungen durchgeführt.
Wenn keine Kontraindikation für eine chirurgische Resektion besteht, wird eine Resektion durchgeführt.
Mittelwerte (mit zugehörigen Standardfehlern), Mediane (mit Bereichen), Prozentsätze und 95 %-Konfidenzintervalle werden gegebenenfalls angegeben.
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4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Patienten wurden vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, beobachtet und bis zu 100 Monate lang beurteilt.
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Anschaulich zusammengefasst nach der Methode von Kaplan-Meier.
Ansprechen und Krankheitsverlauf wurden anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1 bewertet
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Die Patienten wurden vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, beobachtet und bis zu 100 Monate lang beurteilt.
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom ersten Therapietermin bis zum Todestag des Patienten, geschätzt bis zu 100 Monate
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Anschaulich zusammengefasst nach der Methode von Kaplan-Meier.
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Vom ersten Therapietermin bis zum Todestag des Patienten, geschätzt bis zu 100 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jean L Grem, MD, University of Nebraska
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Adenokarzinom
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Hämatitik
- Antikörper
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Immunglobuline
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Folsäure
- Kalzium, diätetisch
- Panitumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 0221-09-FB
- P30CA036727 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2010-02056 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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