Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Panitumumab, Kombinationschemotherapie und Strahlentherapie vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Ösophagus- oder gastroösophagealen Übergangskrebs

20. Oktober 2023 aktualisiert von: University of Nebraska

Eine Phase-II-Studie zur neoadjuvanten Therapie mit Oxaliplatin, Leucovorin, 5-Fluorouracil, Panitumumab (Vectibix) und Bestrahlung bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom der Speiseröhre oder des gastroösophagealen Übergangs

In dieser Phase-II-Studie wird untersucht, wie gut die gleichzeitige Gabe von Panitumumab, einer Kombinationschemotherapie und einer Strahlentherapie vor der Operation bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Ösophagus- oder gastroösophagealen (GE)-Übergangskrebs wirkt. Monoklonale Antikörper wie Panitumumab können das Wachstum und die Ausbreitung von Tumorzellen beeinträchtigen. In der Chemotherapie verwendete Medikamente wie Oxaliplatin, Leucovorin-Kalzium und Fluorouracil wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, ihre Teilung verhindern oder ihre Ausbreitung verhindern. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen abzutöten. Eine Therapie mit monoklonalen Antikörpern zusammen mit einer Chemo- und Strahlentherapie vor der Operation kann den Tumor verkleinern und die Menge an normalem Gewebe, die entfernt werden muss, verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Zur Bestimmung der pathologischen vollständigen Ansprechrate eines modifizierten FOLFOX-6-Regimes (Leucovorin-Kalzium, Fluorouracil und Oxaliplatin), verabreicht mit Panitumumab in zweiwöchigen Abständen x 4 Zyklen in Kombination mit externer Strahlentherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Adenokarzinom von die Speiseröhre.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die Toxizitäten und die Fähigkeit zur Durchführung der geplanten Behandlung zu bestimmen. II. Bestimmung der erreichten Steady-State-Plasmakonzentrationen von 5-FU (Fluorouracil) und Korrelation dieser mit der klinischen Toxizität.

III. Bewertung der potenziellen Bedeutung polymorpher Variationen in der genomischen Desoxyribonukleinsäure (DNA) relevanter Gene, deren Proteinprodukte die Ziele der im klinischen Protokoll verwendeten antineoplastischen Arzneimittel für das Ansprechen und die Toxizität der Therapie sind.

UMRISS:

Die Patienten erhalten Panitumumab intravenös (IV) über eine Stunde am ersten Tag. Die Patienten erhalten außerdem Oxaliplatin IV und Leucovorin-Kalzium IV über 2 Stunden und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden am ersten Tag (FOLFOX-Chemotherapie). Die Behandlung wird alle 2 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Chemotherapie werden die Patienten 5,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden dann innerhalb von 6–8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie operiert. Patienten mit Resterkrankung erhalten an den Tagen 1, 15, 29 und 42 vier zusätzliche FOLFOX-Chemotherapiezyklen.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten zwei Jahre lang alle drei Monate und danach jährlich nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • University of Nebraska Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen ein resektables Adenokarzinom der Speiseröhre oder des GE-Übergangs haben und medizinisch für eine Operation geeignet sein; Bei den Patienten dürfen anhand bildgebender Untersuchungen keine Hinweise auf eine Fernmetastasierung vorliegen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) von mindestens 2000 pro mcL
  • Thrombozytenzahl von mindestens 100.000 pro µL
  • Serumkreatinin kleiner oder gleich 2,0 mg/dl
  • Serummagnesium größer oder gleich 1,8 mg/dl
  • Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg pro dl
  • Für diese Studie ist keine messbare Krankheit erforderlich, da der primäre Endpunkt eine vollständige pathologische Reaktion ist
  • Der Patient muss sich der neoplastischen Natur seiner Krankheit bewusst sein und bereitwillig eine schriftliche, informierte Einwilligung erteilen, nachdem er über das zu befolgende Verfahren, den experimentellen Charakter der Therapie, Alternativen, mögliche Vorteile, Nebenwirkungen, Risiken usw. informiert wurde Beschwerden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie: Patienten mit mediastinaler Strahlenexposition in der Vorgeschichte sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten haben möglicherweise zuvor keine Chemotherapie oder Antikörpertherapie gegen Ösophagus- oder GE-Junction-Adenokarzinom erhalten
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Platinverbindungen oder Antiemetika, die zur Verabreichung in Verbindung mit einer protokollgesteuerten Chemotherapie geeignet sind
  • Patienten mit einer ausgeprägten Unverträglichkeit gegenüber 5-Fluorpyrimidinen (5-FU, Floxuridin, Capecitabin, 5-Fluorcytosin [Flucytosin]) in der Vorgeschichte, da bei diesen Patienten möglicherweise ein Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase vorliegt, der sie einem Risiko für schwere und lebensbedrohliche Erkrankungen aussetzt Toxizität mit 5-FU
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, die intravenöse Antibiotika erfordern, laufende immunsuppressive Therapie (außer Ersatzsteroiden), aktive Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), die die Fähigkeit des Patienten, die Chemotherapie zu erhalten, gefährden könnten Das in diesem Protokoll beschriebene Programm muss mit angemessener Sicherheit durchgeführt werden
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung (einschließlich symptomatischer Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris oder schwerer, unkontrollierter Herzrhythmusstörung) innerhalb eines Jahres nach Studieneinschluss
  • Schwangere und stillende Frauen oder Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach Behandlungsende eine Schwangerschaft planen, sind von dieser Studie ausgeschlossen; Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist innerhalb von 72 Stunden nach der Studieneinschreibung ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich. Probanden (männlich oder weiblich), die nicht bereit sind, während der Behandlung und für 6 Monate (männlich oder weiblich) nach Ende der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden (gemäß institutionellem Standard) anzuwenden, werden ausgeschlossen
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, z.B. Pneumonitis oder Lungenfibrose oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung im Ausgangsscan der Brust-Computertomographie (CT).
  • Patienten mit früherer Malignität werden ausgeschlossen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, ausreichend behandelten nichtinvasiven Karzinomen oder anderen Krebsarten, an denen der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist
  • Patienten, die innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung ein Prüfpräparat erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Panitumumab, Chemotherapie, Bestrahlung)
Die Patienten erhalten am ersten Tag über eine Stunde lang Panitumumab i.v. Die Patienten erhalten außerdem Oxaliplatin IV und Leucovorin-Kalzium IV über 2 Stunden und Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden am ersten Tag (FOLFOX-Chemotherapie). Die Behandlung wird alle 2 Wochen über 4 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Chemotherapie werden die Patienten 5,5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche einer Strahlentherapie unterzogen. Die Patienten werden dann innerhalb von 6–8 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie operiert. Patienten mit Resterkrankung erhalten an den Tagen 1, 15, 29 und 42 vier zusätzliche FOLFOX-Chemotherapiezyklen.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • ABX-EGF
  • Monoklonaler ABX-EGF-Antikörper
  • ABX-EGF, Klon E7.6.3
  • MoAb ABX-EGF
  • Monoklonaler Antikörper ABX-EGF
  • Vectibix
Unterziehe dich einer Strahlentherapie
Andere Namen:
  • Strahlentherapie bei Krebs
  • Bestrahlen
  • Bestrahlt
  • Bestrahlung
  • Strahlentherapie
  • RT
  • Therapie, Bestrahlung
  • STRAHLUNG
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-FU
  • 5-Fluracil
  • Fluracil
  • 5-Fluor-2,4(1H, 3H)-pyrimidindion
  • 5-Fluorouracil
  • AccuSite
  • Karac
  • Fluoruracil
  • Fluoracil
  • Flurablastin
  • Fluracedyl
  • Fluril
  • Fluroblastin
  • Ribofluor
  • Ro 2-9757
  • Ro-2-9757
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 1-OHP
  • Dacotin
  • Dacplat
  • Eloxatin
  • Ai Heng
  • Aiheng
  • Diaminocyclohexan Oxalatoplatin
  • JM-83
  • Oxalatoplatin
  • UVP 54780
  • RP-54780
  • SR-96669
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Wellcovorin
  • Folinsäure
  • Adinepar
  • Calcifolin
  • Calcium (6S)-Folinat
  • Calciumfolinat
  • Calcium Leucovorin
  • Kalfolex
  • Kalinat
  • Cehafolin
  • Citofolin
  • Citrec
  • Citrovorum-Faktor
  • Cromatonbic Folinico
  • Dalisol
  • Desintox
  • Divikal
  • Ecofol
  • Emovis
  • Faktor, Citrovorum
  • Flynoken A
  • Folaren
  • Folaxin
  • FOLI-Zelle
  • Foliben
  • Folidan
  • Folidar
  • Folinac
  • Folinat Calcium
  • Folinsäure-Calciumsalz-Pentahydrat
  • Folinoral
  • Folinvit
  • Foliplus
  • Folix
  • Imo
  • Lederfolat
  • Lederfolin
  • Leucosar
  • Leucovorin
  • Rescufolin
  • Rescuvolin
  • Tonofolin
Unterziehe dich einer chirurgischen Resektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der vollständigen pathologischen Reaktion (pCR).
Zeitfenster: Bis zu 8 Wochen
Basierend auf dem Anteil derjenigen, die eine pCR basierend auf den ersten 4 Zyklen der Protokollbehandlung erreichen. Bewertet anhand der RECIST-Richtlinien (Response Evaluation Criteria In Solid Tumors), Version 1.1. Mittelwerte (mit zugehörigen Standardfehlern), Mediane (mit Bereichen), Prozentsätze und 95 %-Konfidenzintervalle werden gegebenenfalls angegeben.
Bis zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die sich einer Resektion unterziehen können
Zeitfenster: 4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung
Es wird eine Neuinszenierung mit wiederholten bildgebenden Untersuchungen durchgeführt. Wenn keine Kontraindikation für eine chirurgische Resektion besteht, wird eine Resektion durchgeführt. Mittelwerte (mit zugehörigen Standardfehlern), Mediane (mit Bereichen), Prozentsätze und 95 %-Konfidenzintervalle werden gegebenenfalls angegeben.
4 Wochen nach Abschluss der Bestrahlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Die Patienten wurden vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, beobachtet und bis zu 100 Monate lang beurteilt.
Anschaulich zusammengefasst nach der Methode von Kaplan-Meier. Ansprechen und Krankheitsverlauf wurden anhand der RECIST-Kriterien Version 1.1 bewertet
Die Patienten wurden vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat, beobachtet und bis zu 100 Monate lang beurteilt.
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom ersten Therapietermin bis zum Todestag des Patienten, geschätzt bis zu 100 Monate
Anschaulich zusammengefasst nach der Methode von Kaplan-Meier.
Vom ersten Therapietermin bis zum Todestag des Patienten, geschätzt bis zu 100 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean L Grem, MD, University of Nebraska

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

Abonnieren