- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01308151
Kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie zur Prävention von Selbstverletzung
Kulturell angepasste manuell unterstützte kognitive Verhaltenstherapie zur Vorbeugung von Selbstverletzung: Eine randomisierte Kontrollstudie
Ziel:
Anpassen und Entwickeln einer kulturell angemessenen psychologischen Intervention und Testen ihrer Machbarkeit und Akzeptanz für die Patienten, die nach Selbstverletzung in Karatschi, Pakistan, in ein allgemeines Krankenhaus eingeliefert werden.
Haupthypothese:
Patienten, die eine kognitive Verhaltenstherapie erhalten, zeigen eine signifikante Abnahme der Suizidgedanken im Vergleich zu Patienten, die wie üblich behandelt werden.
Design:
Randomisierte Kontrollstudie
Einstellung:
Medizinische Abteilungen der allgemeinen Krankenhäuser in Karatschi.
Teilnehmer:
Insgesamt 200 Selbstverletzungspatienten werden randomisiert einer psychologischen Intervention und Behandlung wie üblich unterzogen.
Intervention:
Kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Ergebnis Maßnahme:
Beck Suizidgedankenskala
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kulturell angepasste manualisierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine kurze problemorientierte Therapie, die aus 6 Sitzungen innerhalb von drei Monaten nach einer Selbstverletzungsepisode besteht. Die angepasste Therapie/das Training wird von Therapeuten/ausgebildeten Beratern im Krankenhaus durchgeführt. Die Sitzungen werden in den ersten zwei Wochen wöchentlich und dann 14-tägig angeboten und dauern 50 Minuten. Während jeder Sitzung werden die Therapeuten das Suizidrisiko einschätzen und sich mit dem Forschungsleiter und dem behandelnden Arzt des Patienten in Verbindung setzen.
Die Bereiche, die von dem angepassten Handbuch abgedeckt werden, umfassen eine Bewertung des Selbstverletzungsversuchs, Krisenfähigkeiten, Problemlösung und grundlegende kognitive Techniken zum Umgang mit Emotionen und negativem Denken sowie Strategien zur Rückfallprävention. Die Behandlung wird um die aktuellen Probleme des Patienten herum strukturiert, wobei die relevanten Abschnitte des Handbuchs dem Patienten helfen, mit spezifischen Problemen umzugehen, die zur Selbstverletzung führen. Zwischen den Sitzungen kann das Handbuch für Hausaufgaben des Patienten verwendet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sind
-
Karachi, Sind, Pakistan, 75600
- Civil Hospital
-
-
Sindh
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Dow University of Health Sciences
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Abbasi Shaheed Hospital
-
Karachi, Sindh, Pakistan
- Pakistan Institute of Learning and Living
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Episode von Selbstverletzung innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme in die Abteilung;
- Alter von 16 bis 64 Jahren;
- Ansässig im Einzugsgebiet des Versuchsstandortes,
- Fähigkeit, eine Basisbewertung durchzuführen;
- Fähigkeit, mindestens 2 überprüfbare Kontakte bereitzustellen, um die Nachverfolgung für nachfolgende Bewertungen zu verbessern; und die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
• Eine medizinische Störung, die die Teilnahme an einer ambulanten klinischen Studie verhindern würde.
- Es ist unwahrscheinlich, dass der vorübergehende Bewohner für eine Nachverfolgung verfügbar ist.
- Diagnose von Alkohol- und anderen Drogenabhängigkeiten, Schizophrenie oder bipolaren Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
Kulturell angepasste Sitzungen zur manuellen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) werden im ersten Monat wöchentlich und dann alle zwei Wochen angeboten.
|
Keine anderen Interventionen als die kulturell angepasste manualisierte kognitive Verhaltenstherapie
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die in den Arm „Behandlung wie gewohnt“ randomisiert werden, werden routinemäßig behandelt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beck-Skala für Suizidgedanken
Zeitfenster: sechs Monate
|
Dies ist ein 19-Punkte-Instrument, das die Intensität, Dauer und Spezifität der Gedanken eines Patienten an Selbstmord misst.
|
sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (EQ 5 D)
Zeitfenster: sechs Monate
|
Sie ist ein Maß für Gesundheit und Lebensqualität.
Dies ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses; Es bietet ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzigen Indexwert für den Gesundheitszustand.
|
sechs Monate
|
|
Bewältigungsressourceninventar (CRI)
Zeitfenster: sechs Monate
|
Bewertet die verfügbaren Bewältigungsressourcen für die Stressbewältigung
|
sechs Monate
|
|
CSRI-Fragebogen zur Verwendung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: sechs Monate
|
Eine Schätzung der erhaltenen Gesundheits- und Sozialleistungen.
|
sechs Monate
|
|
Para-Suizid-Geschichte: Interview
Zeitfenster: sechs Monate
|
Diese zeichnet alle Selbstverletzungsereignisse in chronologischer Reihenfolge auf und kann verwendet werden, um sowohl den Zeitpunkt der ersten wiederholten Selbstverletzungsepisode als auch die Anzahl der Episoden im Laufe der Zeit zusammen mit der Schwere der Episoden zu beurteilen, falls erforderlich
|
sechs Monate
|
|
Hoffnungslosigkeit (Beck-Hoffnungslosigkeitsskala)
Zeitfenster: sechs Monate
|
Dies ist ein Selbstberichtsinstrument, das aus 20 Richtig-Falsch-Aussagen besteht, um das Ausmaß positiver und negativer Überzeugungen über die Zukunft während der vergangenen Woche zu bewerten.
|
sechs Monate
|
|
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: sechs Monate
|
21-Punkte-Skala zur Messung von Depressionssymptomen.
Höhere Werte weisen auf eine stärkere Depression hin
|
sechs Monate
|
|
PS/SF
Zeitfenster: sechs Monate
|
Dies ist eine Kurzversion des Stressindex für Eltern.
Es umfasst 36 Items, die vier Bereiche messen, darunter Stress in der Familie, allgemeine Symptomatik (Kind), Eltern-Kind-Beziehung und Validität (Betreuer).
|
sechs Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Batool Fatima, Pakistan Institute of Living and Learning
- Hauptermittler: Imran Chaudhry, MD, University of Manchester
- Hauptermittler: Nusrat Husain, MD, Pakistan Institute of Learning and Living, University of Manchester
- Hauptermittler: Nasim Chaudhry, MRCPsych, MD, University of Manchester
- Hauptermittler: Salahuddin Afsar, FRCP, Dow University of Health Sciences Karachi
- Hauptermittler: Meher Husain, MD, Pakistan Institute of Living and Learning
- Hauptermittler: Raza Ur-Rehman, FCPS, Dow University of Health Sciences
- Hauptermittler: Farooq Naeem, MRCPsych, Pakistan Institute of Learning and Living, University of Southampton
- Hauptermittler: Munir Hamirani, FCPS, Abbasi Shaheed Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hawton K, Arensman E, Townsend E, Bremner S, Feldman E, Goldney R, Gunnell D, Hazell P, van Heeringen K, House A, Owens D, Sakinofsky I, Traskman-Bendz L. Deliberate self harm: systematic review of efficacy of psychosocial and pharmacological treatments in preventing repetition. BMJ. 1998 Aug 15;317(7156):441-7. doi: 10.1136/bmj.317.7156.441.
- Witt KG, Hetrick SE, Rajaram G, Hazell P, Taylor Salisbury TL, Townsend E, Hawton K. Psychosocial interventions for self-harm in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Apr 22;4(4):CD013668. doi: 10.1002/14651858.CD013668.pub2.
- Rahman A, Iqbal Z, Waheed W, Hussain N. Translation and cultural adaptation of health questionnaires. J Pak Med Assoc. 2003 Apr;53(4):142-7.
- Guthrie E, Kapur N, Mackway-Jones K, Chew-Graham C, Moorey J, Mendel E, Francis FM, Sanderson S, Turpin C, Boddy G. Predictors of outcome following brief psychodynamic-interpersonal therapy for deliberate self-poisoning. Aust N Z J Psychiatry. 2003 Oct;37(5):532-6. doi: 10.1046/j.1440-1614.2003.01197.x.
- Husain N, Afsar S, Ara J, Fayyaz H, Rahman RU, Tomenson B, Hamirani M, Chaudhry N, Fatima B, Husain M, Naeem F, Chaudhry IB. Brief psychological intervention after self-harm: randomised controlled trial from Pakistan. Br J Psychiatry. 2014 Jun;204(6):462-70. doi: 10.1192/bjp.bp.113.138370. Epub 2014 Mar 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PILL-UoM Self Harm 250410
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