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Kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie zur Prävention von Selbstverletzung

15. Dezember 2013 aktualisiert von: Pakistan Institute of Living and Learning

Kulturell angepasste manuell unterstützte kognitive Verhaltenstherapie zur Vorbeugung von Selbstverletzung: Eine randomisierte Kontrollstudie

Ziel:

Anpassen und Entwickeln einer kulturell angemessenen psychologischen Intervention und Testen ihrer Machbarkeit und Akzeptanz für die Patienten, die nach Selbstverletzung in Karatschi, Pakistan, in ein allgemeines Krankenhaus eingeliefert werden.

Haupthypothese:

Patienten, die eine kognitive Verhaltenstherapie erhalten, zeigen eine signifikante Abnahme der Suizidgedanken im Vergleich zu Patienten, die wie üblich behandelt werden.

Design:

Randomisierte Kontrollstudie

Einstellung:

Medizinische Abteilungen der allgemeinen Krankenhäuser in Karatschi.

Teilnehmer:

Insgesamt 200 Selbstverletzungspatienten werden randomisiert einer psychologischen Intervention und Behandlung wie üblich unterzogen.

Intervention:

Kulturell angepasste kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Ergebnis Maßnahme:

Beck Suizidgedankenskala

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kulturell angepasste manualisierte kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine kurze problemorientierte Therapie, die aus 6 Sitzungen innerhalb von drei Monaten nach einer Selbstverletzungsepisode besteht. Die angepasste Therapie/das Training wird von Therapeuten/ausgebildeten Beratern im Krankenhaus durchgeführt. Die Sitzungen werden in den ersten zwei Wochen wöchentlich und dann 14-tägig angeboten und dauern 50 Minuten. Während jeder Sitzung werden die Therapeuten das Suizidrisiko einschätzen und sich mit dem Forschungsleiter und dem behandelnden Arzt des Patienten in Verbindung setzen.

Die Bereiche, die von dem angepassten Handbuch abgedeckt werden, umfassen eine Bewertung des Selbstverletzungsversuchs, Krisenfähigkeiten, Problemlösung und grundlegende kognitive Techniken zum Umgang mit Emotionen und negativem Denken sowie Strategien zur Rückfallprävention. Die Behandlung wird um die aktuellen Probleme des Patienten herum strukturiert, wobei die relevanten Abschnitte des Handbuchs dem Patienten helfen, mit spezifischen Problemen umzugehen, die zur Selbstverletzung führen. Zwischen den Sitzungen kann das Handbuch für Hausaufgaben des Patienten verwendet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sind
      • Karachi, Sind, Pakistan, 75600
        • Civil Hospital
    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Dow University of Health Sciences
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Abbasi Shaheed Hospital
      • Karachi, Sindh, Pakistan
        • Pakistan Institute of Learning and Living

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 64 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Episode von Selbstverletzung innerhalb von 48 Stunden vor der Aufnahme in die Abteilung;

    • Alter von 16 bis 64 Jahren;
    • Ansässig im Einzugsgebiet des Versuchsstandortes,
    • Fähigkeit, eine Basisbewertung durchzuführen;
    • Fähigkeit, mindestens 2 überprüfbare Kontakte bereitzustellen, um die Nachverfolgung für nachfolgende Bewertungen zu verbessern; und die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu verstehen und zu erteilen.

Ausschlusskriterien:

  • • Eine medizinische Störung, die die Teilnahme an einer ambulanten klinischen Studie verhindern würde.

    • Es ist unwahrscheinlich, dass der vorübergehende Bewohner für eine Nachverfolgung verfügbar ist.
    • Diagnose von Alkohol- und anderen Drogenabhängigkeiten, Schizophrenie oder bipolaren Störungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Kulturell angepasste Sitzungen zur manuellen kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) werden im ersten Monat wöchentlich und dann alle zwei Wochen angeboten.
Keine anderen Interventionen als die kulturell angepasste manualisierte kognitive Verhaltenstherapie
Andere Namen:
  • C-MAP
Kein Eingriff: Kontrolle
Patienten, die in den Arm „Behandlung wie gewohnt“ randomisiert werden, werden routinemäßig behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Skala für Suizidgedanken
Zeitfenster: sechs Monate
Dies ist ein 19-Punkte-Instrument, das die Intensität, Dauer und Spezifität der Gedanken eines Patienten an Selbstmord misst.
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität (EQ 5 D)
Zeitfenster: sechs Monate
Sie ist ein Maß für Gesundheit und Lebensqualität. Dies ist ein standardisiertes Instrument zur Messung des Gesundheitsergebnisses; Es bietet ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzigen Indexwert für den Gesundheitszustand.
sechs Monate
Bewältigungsressourceninventar (CRI)
Zeitfenster: sechs Monate
Bewertet die verfügbaren Bewältigungsressourcen für die Stressbewältigung
sechs Monate
CSRI-Fragebogen zur Verwendung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: sechs Monate
Eine Schätzung der erhaltenen Gesundheits- und Sozialleistungen.
sechs Monate
Para-Suizid-Geschichte: Interview
Zeitfenster: sechs Monate
Diese zeichnet alle Selbstverletzungsereignisse in chronologischer Reihenfolge auf und kann verwendet werden, um sowohl den Zeitpunkt der ersten wiederholten Selbstverletzungsepisode als auch die Anzahl der Episoden im Laufe der Zeit zusammen mit der Schwere der Episoden zu beurteilen, falls erforderlich
sechs Monate
Hoffnungslosigkeit (Beck-Hoffnungslosigkeitsskala)
Zeitfenster: sechs Monate
Dies ist ein Selbstberichtsinstrument, das aus 20 Richtig-Falsch-Aussagen besteht, um das Ausmaß positiver und negativer Überzeugungen über die Zukunft während der vergangenen Woche zu bewerten.
sechs Monate
Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: sechs Monate
21-Punkte-Skala zur Messung von Depressionssymptomen. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Depression hin
sechs Monate
PS/SF
Zeitfenster: sechs Monate
Dies ist eine Kurzversion des Stressindex für Eltern. Es umfasst 36 Items, die vier Bereiche messen, darunter Stress in der Familie, allgemeine Symptomatik (Kind), Eltern-Kind-Beziehung und Validität (Betreuer).
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Batool Fatima, Pakistan Institute of Living and Learning
  • Hauptermittler: Imran Chaudhry, MD, University of Manchester
  • Hauptermittler: Nusrat Husain, MD, Pakistan Institute of Learning and Living, University of Manchester
  • Hauptermittler: Nasim Chaudhry, MRCPsych, MD, University of Manchester
  • Hauptermittler: Salahuddin Afsar, FRCP, Dow University of Health Sciences Karachi
  • Hauptermittler: Meher Husain, MD, Pakistan Institute of Living and Learning
  • Hauptermittler: Raza Ur-Rehman, FCPS, Dow University of Health Sciences
  • Hauptermittler: Farooq Naeem, MRCPsych, Pakistan Institute of Learning and Living, University of Southampton
  • Hauptermittler: Munir Hamirani, FCPS, Abbasi Shaheed Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PILL-UoM Self Harm 250410

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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