Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine europaweite Sicherheitsstudie nach der Zulassung: Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Exenatide begonnen haben, im Vergleich zu Patienten, die mit anderen nicht Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten begonnen haben, die auf glukosesenkenden Arzneimitteln basieren (EXCEED)

13. März 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

EXCEED – Eine paneuropäische Sicherheitsstudie nach der Zulassung: Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die mit Exenatide begonnen haben, im Vergleich zu Patienten, die mit anderen nicht-Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten begonnen haben, die auf glukosesenkenden Arzneimitteln basieren

EXCEED ist eine nicht-interventionelle Sicherheitsstudie nach der Zulassung, die darauf abzielt, das Risiko der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), die mit Exenatid begonnen haben, im Vergleich zu Patienten zu bewerten, die andere Nicht-Glukagon-ähnliche Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1 RA)-basierte blutzuckersenkende Arzneimittel (GLDs). Die Studiendaten werden aus sekundären Datenquellen in 7 europäischen Ländern erhoben. Die Studie wird als länderübergreifende, langfristige, retrospektive Beobachtungsdatenbankstudie durchgeführt. Initiatoren von Exenatide werden basierend auf dem Neigungs-Score und dem Kalenderzeitraum des Studieneintritts mit Initiatoren von nicht auf GLP-1-RA basierenden GLDs (Vergleichsgruppe) abgeglichen. Alle Analysen für Bauchspeicheldrüsenkrebs werden in der gematchten Studienpopulation unter Verwendung eines „Intention-to-treat“-Ansatzes durchgeführt. Die Studie wird Informationen aus 8 Datenquellen in 7 europäischen Ländern (Frankreich, Spanien, Vereinigtes Königreich, Finnland, Dänemark, Norwegen und Schweden) verwenden. Patienten mit T2DM im Alter von 18 Jahren oder älter, die während des Studienzeitraums 2006 bis 2023 eine Behandlung mit Exenatid oder nicht auf GLP-1 RA basierenden GLDs begonnen haben, werden eingeschlossen. Die Exposition gegenüber Exenatid und nicht auf GLP-1 RA basierenden GLDs wird aus Aufzeichnungen von Verschreibungen oder Registrierungen von Versicherungsansprüchen ermittelt, die in den verschiedenen Datenquellen verfügbar sind. Das Ergebnis von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird während der Nachsorge als Primärdiagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs definiert.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

24000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit T2DM im Alter von 18 Jahren oder älter, die während des Studienzeitraums 2006 bis 2023 eine Behandlung mit Exenatid oder nicht auf GLP-1 RA basierenden GLDs begonnen haben, werden eingeschlossen. Die Exposition gegenüber Exenatid und nicht auf GLP-1 RA basierenden GLDs wird aus Aufzeichnungen von Verschreibungen oder Registrierungen von Versicherungsansprüchen ermittelt, die in den verschiedenen Datenquellen verfügbar sind.

Beschreibung

Für die Aufnahme in eine der Expositionsgruppen müssen alle folgenden Aufnahmekriterien erfüllt sein:

  1. Am Indexdatum mindestens 18 Jahre alt
  2. Daten auf individueller Ebene zu Verschreibungen, Diagnosen und Anamnese sind für mindestens 12 Monate vor dem Indexdatum verfügbar
  3. Eine Diagnose von T2DM am Indexdatum oder vor dem Indexdatum

Für die Aufnahme in die Gesamtexenatid-Expositionsgruppe muss folgendes Kriterium erfüllt sein:

  1. Eine vorläufige Verschreibung (oder eine vorläufig abgegebene Verschreibung) für Exenatide (BYETTA oder BYDUREON/BYDUREON BCise) zwischen dem Beginn und 12 Monaten vor dem Ende des Studienzeitraums. Diese Vorfallverschreibung muss während der Baseline-Periode auf eine Verschreibung einer GLD einer anderen Arzneimittelklasse gefolgt sein.

    Für die Aufnahme in die Expositionsgruppe BYDUREON/ BYDUREON BCise wird für die Analysen des sekundären Ziels das Kriterium a) durch das Kriterium b ersetzt:

  2. Eine Vorfallverordnung (oder Vorfallabgabe) für BYDUREON/BYDUREON BCise zwischen dem Beginn und 12 Monaten vor dem Ende des Studienzeitraums. Diese Vorfallverschreibung muss während der Baseline-Periode auf eine Verschreibung einer GLD einer anderen Arzneimittelklasse gefolgt sein.

    Für die Aufnahme in die Vergleichsgruppe muss folgendes Kriterium erfüllt sein:

  3. Ein vorläufiges Rezept (oder ein vorläufig abgegebenes Rezept) einer GLD zwischen dem Beginn und 12 Monaten vor dem Ende des Studienzeitraums. Das GLD darf kein DPP-4i, GLP-1 RA oder eine Kombination mit entweder einem DPP-4i oder einem GLP-1 RA sein. Diese Vorfallverschreibung muss während der Baseline-Periode auf eine Verschreibung einer GLD einer anderen Arzneimittelklasse gefolgt sein.

Patienten sind für keine der Studienpopulationsgruppen geeignet, wenn sie eines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen:

  1. Eine Diagnose von Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) am Indexdatum oder eine Diagnose von T1DM während der Baseline-Periode, der keine T2DM-Diagnose während des verbleibenden Teils der Baseline-Periode folgt.
  2. Eine Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes während der Baseline-Periode oder am Indexdatum.
  3. Eine Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms während der Baseline-Periode oder am Indexdatum in Kombination mit einer Exposition gegenüber Metformin (Anatomical Therapeutic Chemical Classification System (ATC)-Code der Weltgesundheitsorganisation (WHO): A10BA02) als einzige GLD am Indexdatum oder während der Grundzeitraum.
  4. Vorgeschichte von Krebs am oder vor dem Indexdatum. Einzige Ausnahme: Heller Hautkrebs führt nicht zum Ausschluss.
  5. Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis, anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse am oder vor dem Indexdatum.
  6. Eine oder mehrere Verschreibungen (oder abgegebene Verschreibungen) eines GLP-1-RA (Inkretin-Mimetika) außer Exenatid am oder vor dem Indexdatum.
  7. Ein oder mehrere Rezepte (oder abgegebene Rezepte) von DPP-4i (Inkretin-Mimetika) am oder vor dem Indexdatum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Initiatoren von Exenatide
Patienten mit T2DM im Alter von 18 Jahren oder älter, die während des Studienzeitraums 2006 bis 2023 eine Behandlung mit Exenatid begonnen haben
Alle Patienten, die während des Studienzeitraums mit Exenatid beginnen, werden durch ATC-Codes identifiziert und hierarchisch in die Exenatid-Gruppe aufgenommen, unabhängig von der vorherigen Anwendung von blutzuckersenkenden Arzneimitteln, die nicht auf GLP-1-RA basieren.
Andere Namen:
  • BYETTA, BYDUREON/BYDUREON BCise
Initiatoren von nicht-GLP-1-RA-basierten blutzuckersenkenden Arzneimitteln
Patienten mit T2DM im Alter von 18 Jahren oder älter, die während des Studienzeitraums 2006 bis 2023 eine Behandlung mit blutzuckersenkenden Arzneimitteln auf Basis von Nicht-GLP-1-RA begonnen haben
Initiatoren von Nicht-GLP-1-RA-basierten GLDs ohne Anwendung von Exenatid vor oder während des Studienzeitraums.
Andere Namen:
  • Insulin/Analoga (außer A10AE54, A10A56), Biguanid, Sulfonylharnstoff, Sulfonamid (heterocycl.), kombiniertes orales GLD (außer DPP-4i), Alpha-Glucose-Inhib., Thiazolidindion, SGLT2i, Oth. GLD exkl. Insulin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenzrate der Erstdiagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Exenatid-exponierten Population
Zeitfenster: Das Follow-up beginnt vom Indexdatum bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1,5 Jahre oder weniger
Abschätzung der Inzidenzrate (IR) für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Zusammenhang mit der Exenatid-Exposition im Vergleich zur Exposition gegenüber nicht-GLP-1-RA-basierten GLDs bei Patienten mit T2DM.
Das Follow-up beginnt vom Indexdatum bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1,5 Jahre oder weniger
Hazard Ratio der Erstdiagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Exenatid-exponierten Population
Zeitfenster: Das Follow-up beginnt vom Indexdatum bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1,5 Jahre oder weniger
Abschätzung der Hazard Ratio (HR) für Bauchspeicheldrüsenkrebs im Zusammenhang mit der Exenatid-Exposition im Vergleich zur Exposition gegenüber nicht-GLP-1-RA-basierten GLDs bei Patienten mit T2DM.
Das Follow-up beginnt vom Indexdatum bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich 1,5 Jahre oder weniger

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Fabian Hoti, PhD, Iqvia Pty Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern.

Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure. Ja, zeigt an, dass AZ Anfragen für IPD akzeptiert, aber das bedeutet nicht, dass alle Anfragen geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die deidentifizierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Exenatide

3
Abonnieren