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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01315847
Positronenemissionstomographie (PET)-Studie zur Belegung von Calcitonin-Gen-Related-Peptide (CGRP)-Rezeptoren im Gehirn nach Telcagepant-Verabreichung (MK-0974-067)
25. März 2019 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC
Eine dreiteilige Positronenemissionstomographie-Studie zur Belegung von CGRP-Rezeptoren im Gehirn nach Verabreichung von MK-0974 unter Verwendung von [11C]MK-4232 als bildgebendes Mittel
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Rezeptorbelegung (RO) zu bestimmen, die mit der Verabreichung von Telcagepant (MK-0974) verbunden ist, basierend auf der Verdrängung von [11C]MK-4232 von den CGRP-Rezeptoren im Gehirn mittels PET.
An der Studie nahmen gesunde Teilnehmer (Teil I) und Migränepatienten (Teil III) teil.
Aufgrund einer Protokolländerung wurde Studie Teil II nicht durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für die Telcagepant-Dosis von 1120 mg (d. h. die maximale) wurde [11C]MK-4232 verabreicht und der PET-Scan wurde ca. 3 Stunden nach Telcagepant gestartet, um mit der Tmax der 1120-mg-Dosis übereinzustimmen.
Für die 140 mg (d. h. therapeutische) Telcagepant-Dosis wurde [11C]MK-4232 verabreicht und die PET-Untersuchung wurde ca. 2 Stunden nach Telcagepant gestartet, um dem Zeitpunkt der klinischen Wirksamkeitsmessungen von Telcagepant zur Migränebehandlung in Phase-III-Studien zu entsprechen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer (nur Teil III) erklärt sich damit einverstanden, innerhalb der geplanten Studiendauer eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden (oder von seinem Partner anwenden zu lassen).
- Der Teilnehmer hat beim Vorstudienbesuch einen Body-Mass-Index (BMI) ≤32 kg/m2
- Der Teilnehmer (nur Teil III) hatte eine Vorgeschichte von Migräne mit oder ohne Aura > 1 Jahr mit mindestens 1 und ≤ 8 mittelschweren oder schweren Migräneattacken pro Monat in den letzten 3 Monaten vor dem Screening
- Basierend auf der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Messung der Vitalfunktionen und den Sicherheitstests im Labor wird beurteilt, dass sich der Teilnehmer in einem guten Gesundheitszustand befindet (abgesehen von Migräne).
- Der Teilnehmer weist im Elektrokardiogramm (EKG) keine klinisch signifikante Anomalie auf.
- Der Teilnehmer ist Nichtraucher und/oder hat seit mindestens etwa 6 Monaten kein Nikotin oder nikotinhaltige Produkte verwendet
- Der Teilnehmer ist bereit, die Studienbeschränkungen einzuhalten und den Prüfärzten die Platzierung eines Arterienkatheters in der Arteria radialis zu gestatten.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer ist geistig oder rechtlich handlungsunfähig, hat zum Zeitpunkt des Vorstudienbesuchs (Screening) erhebliche emotionale Probleme oder wird während der Durchführung der Studie erwartet oder hat in den letzten 5 Jahren eine Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen psychiatrischen Störung (Teilnehmer mit situativer Depression in den letzten 5 Jahren). in den letzten 6 bis 12 Monaten, aber nicht aktuell, können nach Ermessen des Prüfarztes eingeschrieben werden)
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit eine Krankheit, die nach Ansicht des Studienprüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen könnte oder durch seine Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für den Probanden darstellt
- Der Teilnehmer hat eine geschätzte Kreatinin-Clearance von ≤80 ml/min
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit einen Schlaganfall, chronische Anfälle oder eine schwere neurologische Störung
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanten endokrinen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hämatologischen, hepatischen, immunologischen, renalen, respiratorischen oder urogenitalen Anomalien oder Erkrankungen
- Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte von neoplastischen Erkrankungen, außer 1) angemessen behandeltem nicht-melanomatösem Hautkarzinom oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses 2) anderen bösartigen Erkrankungen, die ≥ 10 Jahre vor dem Vorstudienbesuch (Screening) erfolgreich behandelt wurden, wo nach Einschätzung von Sowohl beim Prüfer als auch beim behandelnden Arzt ergab eine angemessene Nachuntersuchung keine Hinweise auf ein Wiederauftreten vom Zeitpunkt der Behandlung bis zum Zeitpunkt des Voruntersuchungsbesuchs (Screening).
- Nur für Teil III: Der Teilnehmer ist eine stillende Mutter, hat Schwierigkeiten, seine/ihre Migräneattacken von Spannungs- oder Intervallkopfschmerzen zu unterscheiden, hat in der Vergangenheit vorwiegend leichte Migräneattacken oder Migräneattacken, die normalerweise in weniger als 4 Stunden spontan verschwinden, hat Basilar- oder hemiplegische Migränekopfschmerzen , mehr als 15 Kopfschmerztage pro Monat hat oder in einem der 3 Monate vor dem Screening an mehr als 10 Tagen pro Monat Medikamente gegen akute Kopfschmerzen eingenommen hat, Medikamente zur Migräneprophylaxe einnimmt, bei Beginn der Migräne > 50 Jahre alt war , hat nach Ansicht des Untersuchers andere verwirrende Schmerzsyndrome, psychiatrische Erkrankungen wie unkontrollierte schwere Depression, Demenz oder andere schwerwiegende neurologische Störungen als Migräne, hat Leberfunktionstests, insbesondere Alanin-Aminotransferase (ALT)/Aspartat-Aminotransferase (AST) und Die alkalische Phosphatase liegt beim Voruntersuchungsbesuch (Screening) oder bei der Nachkontrolle innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 über der Obergrenze des Normalwerts. Sie nehmen starke oder mäßige Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren wie Ketoconazol, Diltiazem oder Verapamil ein
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, auf die Einnahme von Medikamenten, einschließlich verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente oder pflanzlicher Heilmittel, zu verzichten oder damit zu rechnen
- Der Teilnehmer konsumiert übermäßig viel Alkohol
- Der Teilnehmer konsumiert übermäßige Mengen, definiert als mehr als 6 Portionen koffeinhaltiger Getränke pro Tag
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 4 Wochen vor dem Vorstudienbesuch eine größere Operation, hat 1 Einheit Blut (ca. 500 ml) gespendet oder verloren oder an einer anderen Untersuchungsstudie teilgenommen
- Der Teilnehmer hat in der Vergangenheit erhebliche multiple und/oder schwere Allergien (einschließlich Latexallergie) oder hatte eine anaphylaktische Reaktion oder eine erhebliche Unverträglichkeit gegenüber verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Nahrungsmitteln
- Der Teilnehmer ist derzeit regelmäßiger Konsument illegaler Drogen (einschließlich „Freizeitkonsum“) oder hat innerhalb der letzten etwa zwei Jahre in der Vergangenheit Drogenmissbrauch (einschließlich Alkohol) erlitten
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 12 Monaten vor dem Vorstudienbesuch an einer PET-Studie oder einer anderen Studie teilgenommen, bei der eine radioaktive Substanz oder ionisierende Strahlung verabreicht wurde
- Der Teilnehmer hat Metallgegenstände oder -fragmente in den Kopf oder Körper implantiert oder eingebettet, die während der Magnetresonanztomographie (MRT) ein Risiko darstellen würden
- Der Teilnehmer leidet unter Klaustrophobie und wäre nicht in der Lage, sich einer MRT- oder PET-Untersuchung zu unterziehen
- Jegliche Bedenken des Prüfers hinsichtlich der sicheren Teilnahme des Teilnehmers an der Studie und der Fähigkeit des Probanden, die Verfahren zu tolerieren.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gesunde Teilnehmer (Teil I)
Bei gesunden Teilnehmern wurde eine grundlegende PET-Bildgebung des Gehirns mit dem [11C]MK-4232-Tracer (~300 Megabecquerel [MBq]) durchgeführt; Diese PET-Daten dienten als Basis für Phase 1 und 2 von Teil I. Anschließend erhielten die gesunden Teilnehmer in Studie Teil I, Phase 1 eine Einzeldosis von 1120 mg Telcagepant, gefolgt von einer PET-Bildgebung des Gehirns mit dem [11C]MK-4232-Tracer (~300 MBq) beginnend ca. 3 Stunden nach der Telcagepant-Dosis.
In Teil I, Periode 2 erhielten die gesunden Teilnehmer eine Einzeldosis von 140 mg Telcagepant, gefolgt von einer PET-Bildgebung des Gehirns mit [11C]MK-4232-Tracer (~300 MBq), beginnend ca. 2 Stunden nach der Telcagepant-Dosis.
Der Abstand zwischen Teil I, Periode 1 und 2 sollte mindestens 1 Woche betragen.
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Einzelne orale Dosen Telcagepant 1120 mg (Teil I – Periode 1) und 140 mg (Teil I – Periode 2; Teil III – Periode 1 und 2)
Andere Namen:
Einzelne intravenöse Dosen von ~300 MBq [11C]MK-4232, verabreicht als 5-minütige Infusion (Teil I – Basislinie, Periode 1 und 2; Teil III – Periode 1, Basislinie und Periode 1, und Periode 2, Basislinie und Periode 2)
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Experimental: Teilnehmer mit Migräne (Teil III)
In der Studie Teil III, Phase 1, wurde bei Teilnehmern mit Migräne während eines Migräneanfalls (iktale Phase) eine PET-Basisbildgebung des Gehirns mit dem [11C]MK-4232-Tracer (~300 MBq) durchgeführt.
Später in Teil III, Periode 1 erhielten die Teilnehmer mit einem anhaltenden Migräneanfall (iktale Phase) eine Einzeldosis von 140 mg Telcagepant, gefolgt von einer PET-Bildgebung des Gehirns mit [11C]MK-4232-Tracer (~300 MBq), beginnend etwa 2 Stunden danach Telcagepant-Dosis.
In Teil III wurde eine Basis-PET-Bildgebung des Gehirns in Phase 2 mit dem [11C]MK-4232-Tracer (~300 MBq) bei Teilnehmern mit Migräne durchgeführt, jedoch ohne anhaltenden Migräneanfall (interiktale Phase).
Später in Teil III, Periode 2 erhielten Teilnehmer mit Migräne ohne anhaltenden Migräneanfall (interiktale Phase) eine Einzeldosis von 140 mg Telcagepant, gefolgt von einer PET-Bildgebung des Gehirns mit [11C]MK-4232-Tracer (~300 MBq) ab ca. 2 Stunden Post-Telcagepant-Dosis.
Der Abstand zwischen Teil III, Periode 1 und 2 sollte mindestens 1 Woche betragen.
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Einzelne orale Dosen Telcagepant 1120 mg (Teil I – Periode 1) und 140 mg (Teil I – Periode 2; Teil III – Periode 1 und 2)
Andere Namen:
Einzelne intravenöse Dosen von ~300 MBq [11C]MK-4232, verabreicht als 5-minütige Infusion (Teil I – Basislinie, Periode 1 und 2; Teil III – Periode 1, Basislinie und Periode 1, und Periode 2, Basislinie und Periode 2)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) (Teil I)
Zeitfenster: Anstieg 14 Tage nach der letzten Dosis Telcagepant und/oder [11C]MK-4232 in Teil I der Studie (bis zu etwa 14 Wochen)
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Alle Nebenwirkungen, die bei den Teilnehmern (alle waren gesunde Probanden) in Teil I der Studie auftraten, wurden aufgezeichnet.
Ein UE wurde als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers definiert, die zeitlich mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbunden war, unabhängig davon, ob sie mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbunden war, galt ebenfalls als UE.
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Anstieg 14 Tage nach der letzten Dosis Telcagepant und/oder [11C]MK-4232 in Teil I der Studie (bis zu etwa 14 Wochen)
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Anzahl der Teilnehmer mit UEs (Teil III)
Zeitfenster: Bis 14 Tage nach der letzten Dosis Telcagepant und/oder [11C]MK-4232 in Teil III der Studie (bis zu etwa 6 Monate)
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Alle Nebenwirkungen, die bei den Teilnehmern (alle waren Migränepatienten) in Teil III der Studie auftraten, wurden aufgezeichnet.
Ein UE wurde als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers definiert, die zeitlich mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbunden war, unabhängig davon, ob sie mit dem Studienmedikament in Zusammenhang steht oder nicht.
Jede Verschlechterung (d. h. jede klinisch signifikante nachteilige Änderung der Häufigkeit und/oder Intensität) einer bereits bestehenden Erkrankung, die zeitlich mit der Verabreichung des Studienmedikaments verbunden war, galt ebenfalls als UE.
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Bis 14 Tage nach der letzten Dosis Telcagepant und/oder [11C]MK-4232 in Teil III der Studie (bis zu etwa 6 Monate)
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Belegung des Gehirn-Calcitonin-Gen-Related-Peptid (CGRP)-Rezeptors (RO) nach Telcagepant, ermittelt durch PET-Bildgebung unter Verwendung des [11C]MK-4232-Tracers zu Studienbeginn und nach einer maximalen Telcagepant-Dosis (1120 mg) bei gesunden Teilnehmern (Teil I, Periode 1). )
Zeitfenster: Teil I: Ausgangswert, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis; und Teil I, Periode 1 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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Der Gehirn-CGRP-RO-Wert nach Telcagepant wurde anhand der Veränderung der Biokinetik des [11C]MK-4232-PET-Tracers zu Studienbeginn und nach der Verabreichung von Telcagepant bestimmt.
Unter Verwendung von PET-Gehirnbildern, die etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis aufgenommen wurden, wurden Regionen von Interesse (ROIs) in der gesamten Großhirnrinde und der weißen Substanz, im Striatum, im Thalamus, im Kleinhirn und an der Pons gezeichnet.
Die ROIs wurden auf alle Bilder der dynamischen PET-Scans projiziert, um [11C]MK-4232-Gewebe-Zeit-Aktivitäts-Kurven (TACs) zu erstellen.
Während der PET-Scans wurden serielle arterielle Blutproben zur Messung der Plasmaradioaktivität und der [11C]MK-4232-Konzentrationen entnommen.
Diese Proben lieferten die arterielle Eingabefunktion für ein Zwei-Gewebe-Kompartimentmodell der [11C]MK-4232-Tracer-Biokinetik.
Das Gesamtverteilungsvolumen (VT), ein Index der Rezeptordichte, wurde durch Anpassen des Zwei-Gewebe-Kompartimentmodells an die PET-[11C]MK-4232-TACs geschätzt.
Die Änderung der VT zwischen PET-Studien zu Studienbeginn und nach Telcagepant wurde zur Quantifizierung des CGRP-RO des Gehirns verwendet.
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Teil I: Ausgangswert, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis; und Teil I, Periode 1 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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Durchschnittliche Telcagepant-Plasmakonzentration während der PET-Bildgebung mit [11C]MK-4232-Tracer nach einer maximalen Telcagepant-Dosis (1120 mg) bei gesunden Teilnehmern (Teil I, Periode 1)
Zeitfenster: Teil I, Periode 1 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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In Teil I wurden Blutproben aus Periode 1 zur Bestimmung der Plasma-Telcagepant-Konzentrationen vor der Telcagepant-Dosis (Zeitpunkt 0) und 2, 3, 4 und 5 Stunden nach der Telcagepant-Dosis entnommen.
Die durchschnittliche Plasma-Telcagepant-Konzentration während des PET-Scans wurde bestimmt, berechnet als Fläche unter der Plasma-Telcagepant-Konzentration-Zeit-Kurve während des PET-Scan-Intervalls dividiert durch die Dauer des PET-Scan-Intervalls.
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Teil I, Periode 1 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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Gehirn-CGRP RO nach Telcagepant, erhalten durch PET-Bildgebung mit [11C]MK-4232 Tracer zu Studienbeginn und nach einer therapeutischen Dosis Telcagepant (140 mg) bei gesunden Teilnehmern (Teil I, Periode 2)
Zeitfenster: Teil I: Ausgangswert, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis; und Teil I, Periode 2 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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Der Gehirn-CGRP-RO-Wert nach Telcagepant wurde anhand der Veränderung der Biokinetik des [11C]MK-4232-PET-Tracers zu Studienbeginn und nach der Verabreichung von Telcagepant bestimmt.
Unter Verwendung von PET-Gehirnbildern, die etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis aufgenommen wurden, wurden ROIs in der gesamten Großhirnrinde und der weißen Substanz, dem Striatum, dem Thalamus, dem Kleinhirn und der Pons gezeichnet.
Die ROIs wurden auf alle Bilder der dynamischen PET-Scans projiziert, um [11C]MK-4232-Gewebe-TACs zu generieren.
Während der PET-Scans wurden serielle arterielle Blutproben zur Messung der Plasmaradioaktivität und der [11C]MK-4232-Konzentrationen entnommen.
Diese Proben lieferten die arterielle Eingabefunktion für ein Zwei-Gewebe-Kompartimentmodell der [11C]MK-4232-Tracer-Biokinetik.
VT, ein Index der Rezeptordichte, wurde durch Anpassen des Zwei-Gewebe-Kompartimentmodells an die PET-[11C]MK-4232-TACs geschätzt.
Die Veränderung der VT zwischen den PET-Studien zu Studienbeginn und nach Telcagepant wurde zur Quantifizierung des CGRP-RO des Gehirns verwendet.
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Teil I: Ausgangswert, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis; und Teil I, Periode 2 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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Durchschnittliche Telcagepant-Plasmakonzentration während der PET-Bildgebung mit [11C]MK-4232-Tracer nach einer therapeutischen Dosis Telcagepant (140 mg) bei gesunden Teilnehmern (Teil I, Periode 2)
Zeitfenster: Teil 1, Periode 2 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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In Teil I wurden Blutproben aus Periode 2 zur Bestimmung der Plasma-Telcagepant-Konzentrationen vor der Telcagepant-Dosis (Zeitpunkt 0) und 1, 2, 3 und 4 Stunden nach der Telcagepant-Dosis entnommen.
Die durchschnittliche Plasma-Telcagepant-Konzentration während des PET-Scans wurde bestimmt, berechnet als Fläche unter der Plasma-Telcagepant-Konzentration-Zeit-Kurve während des PET-Scan-Intervalls dividiert durch die Dauer des PET-Scan-Intervalls.
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Teil 1, Periode 2 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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Gehirn-CGRP RO nach Telcagepant, erhalten durch PET-Bildgebung unter Verwendung des [11C]MK-4232-Tracers zu Studienbeginn und nach einer therapeutischen Dosis Telcagepant (140 mg) bei Teilnehmern mit Migräne während eines Migräneanfalls (Iktalphase) (Teil III, Periode 1)
Zeitfenster: Teil III, Periode 1 Basislinie, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis; und Teil III, Periode 1 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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Der Gehirn-CGRP-RO-Wert nach Telcagepant wurde anhand der Veränderung der Biokinetik des [11C]MK-4232-PET-Tracers zu Studienbeginn und nach der Verabreichung von Telcagepant bestimmt.
Unter Verwendung von PET-Gehirnbildern, die etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis aufgenommen wurden, wurden ROIs in der gesamten Großhirnrinde und der weißen Substanz, dem Striatum, dem Thalamus, dem Kleinhirn und der Pons gezeichnet.
Die ROIs wurden auf alle Bilder der dynamischen PET-Scans projiziert, um [11C]MK-4232-Gewebe-TACs zu generieren.
Während der PET-Scans wurden serielle arterielle Blutproben zur Messung der Plasmaradioaktivität und der [11C]MK-4232-Konzentrationen entnommen.
Diese Proben lieferten die arterielle Eingabefunktion für ein Zwei-Gewebe-Kompartimentmodell der [11C]MK-4232-Tracer-Biokinetik.
VT, ein Index der Rezeptordichte, wurde durch Anpassen des Zwei-Gewebe-Kompartimentmodells an die PET-[11C]MK-4232-TACs geschätzt.
Die Veränderung der VT zwischen den PET-Studien zu Studienbeginn und nach Telcagepant wurde zur Quantifizierung des CGRP-RO des Gehirns verwendet.
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Teil III, Periode 1 Basislinie, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis; und Teil III, Periode 1 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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Gehirn-CGRP RO nach Telcagepant, erhalten durch PET-Bildgebung unter Verwendung des [11C]MK-4232-Tracers zu Studienbeginn und nach einer therapeutischen Dosis Telcagepant (140 mg) bei Teilnehmern mit Migräne während der Zeit, in der keine Migräne auftritt (interiktale Phase) (Teil III, Periode 2). )
Zeitfenster: Teil III, Periode 2 Basislinie, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis; und Teil III, Periode 2 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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Der Gehirn-CGRP-RO-Wert nach Telcagepant wurde anhand der Veränderung der Biokinetik des [11C]MK-4232-PET-Tracers zu Studienbeginn und nach der Verabreichung von Telcagepant bestimmt.
Unter Verwendung von PET-Gehirnbildern, die etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis aufgenommen wurden, wurden ROIs in der gesamten Großhirnrinde und der weißen Substanz, dem Striatum, dem Thalamus, dem Kleinhirn und der Pons gezeichnet.
Die ROIs wurden auf alle Bilder der dynamischen PET-Scans projiziert, um [11C]MK-4232-Gewebe-TACs zu generieren.
Während der PET-Scans wurden serielle arterielle Blutproben zur Messung der Plasmaradioaktivität und der [11C]MK-4232-Konzentrationen entnommen.
Diese Proben lieferten die arterielle Eingabefunktion für ein Zwei-Gewebe-Kompartimentmodell der [11C]MK-4232-Tracer-Biokinetik.
VT, ein Index der Rezeptordichte, wurde durch Anpassen des Zwei-Gewebe-Kompartimentmodells an die PET-[11C]MK-4232-TACs geschätzt.
Die Veränderung der VT zwischen den PET-Studien zu Studienbeginn und nach Telcagepant wurde zur Quantifizierung des CGRP-RO des Gehirns verwendet.
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Teil III, Periode 2 Basislinie, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis; und Teil III, Periode 2 nach Telcagepant, etwa 0–90 Minuten nach der [11C]MK-4232-Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 0974-067
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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JA
Beschreibung des IPD-Plans
http://engagezone.msd.com/doc/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf
Studiendaten/Dokumente
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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