- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01316419
Twynsta-Studie mit Änderungen des Lebensstils bei koreanischen Patienten mit Bluthochdruck
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Twynsta-Tabletten (Telmisartan und Amlodipin FDC, q.d.) mit Änderungen des Lebensstils auf Blutdruck, Lebensqualität und andere Risikofaktoren bei koreanischen Patienten mit Bluthochdruck
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Busan, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 15
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Busan, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 37
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Busan, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 42
-
Busan, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 55
-
Chonbuk, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 54
-
Chonnam, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 18
-
Chungcheong, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 48
-
Chungnam, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 17
-
Chungnam, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 19
-
Chungnam, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 8
-
Daegu, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 46
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 31
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 39
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 40
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 41
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 45
-
Deagu, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 14
-
Deagu, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 25
-
Deagu, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 26
-
Gangwon, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 44
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 24
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 32
-
Gyeonggi, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 11
-
Gyeonggi, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 13
-
Gyeonggi, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 16
-
Gyeonggi, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 21
-
Gyeonggi, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 23
-
Gyeonggi, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 30
-
Gyeonggi, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 43
-
Gyeonggi, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 47
-
Gyeonggi, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 6
-
Gyeonggi, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 9
-
Gyeonggi do, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 5
-
Gyeongnam, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 35
-
Jeju, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 51
-
Jeju, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 52
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 12
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 20
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 22
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 4
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 7
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 2
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 49
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 50
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 53
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 1
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 27
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 28
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 29
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 33
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 34
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 36
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 38
-
Seoul, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 3
-
Ulan, Korea, Republik von
- Boehringer Ingelheim Investigational Site 10
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit essentieller Hypertonie, deren Blutdruck durch eine Amlodipin- oder Telmisartan-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert wird (= 140/90 mmHg, = 130/80 mmHg für Patienten mit Diabetes oder Nierenerkrankungen)
- Alter = 19 Jahre bei der Einschreibung
- Männlicher oder weiblicher Patient (oder rechtlich zulässiger Vertreter), der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Twynsta-Exposition
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder gegen Dihydropyridin-Derivate
- Patientinnen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester
- Patientinnen mit Stillzeit
- Patienten mit biliären obstruktiven Störungen
- Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung
- Patienten mit hochgradiger Aortenstenose
- Patienten mit Schock
- Patienten mit erblichen Erkrankungen wie Unverträglichkeit gegenüber den Hilfsstoffen der Produkte
- Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungsstudien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit essentieller Hypertonie
|
Telmisartan 40 mg oder 80 mg
Amlodipin 5 mg oder 10 mg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Blutdruckänderung des systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 ± 2 Behandlungswochen oder bei der letzten Beobachtung im Falle eines vorzeitigen Abbruchs.
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist die mittlere Blutdruckänderung SBP gegenüber dem Ausgangswert nach 24 ± 2 Wochen Behandlung oder bei der letzten Beobachtung im Falle eines vorzeitigen Absetzens. Als Baseline gelten die beim Baseline-Besuch erfassten Daten. |
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Mittlere Blutdruckänderung: Diastolischer Blutdruck (DBP) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 ± 2 Behandlungswochen oder bei der letzten Beobachtung im Falle eines vorzeitigen Abbruchs.
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist die mittlere Blutdruckänderung DBP gegenüber dem Ausgangswert nach 24 ± 2 Behandlungswochen oder bei der letzten Beobachtung im Falle eines vorzeitigen Absetzens. Als Baseline gelten die beim Baseline-Besuch erfassten Daten. |
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten, die den Zielblutdruck SBP/DBP <140/90 mmHg erreichen.
Zeitfenster: 24±2 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten, die den Zielblutdruck SBP/DBP <140/90 mmHg erreichen, ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt.
|
24±2 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die eine DBP-Reaktion erreichen
Zeitfenster: 24±2 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten, die eine DBP-Reaktion erreichen (definiert als mittlerer DBP im Sitzen < 90 mmHg oder ein Abfall von ≥ 10 mmHg), ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt.
|
24±2 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die eine SBP-Reaktion erreichen
Zeitfenster: 24±2 Wochen
|
Der Prozentsatz der Patienten, die eine SBP-Reaktion erreichen (definiert als mittlerer SBP im Sitzen < 140 mmHg oder ein Abfall von ≥ 10 mmHg), ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt.
|
24±2 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Daten zur Bewertung der Lebensqualität, gemessen anhand der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) – Bereich der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
WHOQOL-BREF, eine gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100, wurde entwickelt, um eine kurze, aber genaue Beurteilung der Lebensqualität zu ermöglichen. Die koreanische Version von WHOQOL-BREF ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der Lebensqualität von Koreanern. Das WHOQOL-BREF basiert auf der Vier-Domänen-Struktur (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt). Es wurde so konzipiert, dass für alle Fragen 5-Punkte-Skalen verwendet werden (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, größtenteils und vollständig). Die Skala reicht von 4 bis 20 in jeder Domänenstruktur und von 0 bis 5 in der Gesamtpunktzahl. Ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an. |
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Daten zur Bewertung der Lebensqualität, gemessen anhand der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) – psychologischer Bereich
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
WHOQOL-BREF, eine gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100, wurde entwickelt, um eine kurze, aber genaue Beurteilung der Lebensqualität zu ermöglichen. Die koreanische Version von WHOQOL-BREF ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der Lebensqualität von Koreanern. Das WHOQOL-BREF basiert auf der Vier-Domänen-Struktur (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt). Es wurde so konzipiert, dass für alle Fragen 5-Punkte-Skalen verwendet werden (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, größtenteils und vollständig). Die Skala reicht von 4 bis 20 in jeder Domänenstruktur und von 0 bis 5 in der Gesamtpunktzahl. Ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an. |
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Daten zur Bewertung der Lebensqualität, gemessen anhand der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) – Bereich Soziale Beziehungen
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
WHOQOL-BREF, eine gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100, wurde entwickelt, um eine kurze, aber genaue Beurteilung der Lebensqualität zu ermöglichen. Die koreanische Version von WHOQOL-BREF ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der Lebensqualität von Koreanern. Das WHOQOL-BREF basiert auf der Vier-Domänen-Struktur (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt). Es wurde so konzipiert, dass für alle Fragen 5-Punkte-Skalen verwendet werden (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, größtenteils und vollständig). Die Skala reicht von 4 bis 20 in jeder Domänenstruktur und von 0 bis 5 in der Gesamtpunktzahl. Ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an. |
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Daten zur Bewertung der Lebensqualität, gemessen durch die Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) – Bereich Umwelt
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
WHOQOL-BREF, eine gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100, wurde entwickelt, um eine kurze, aber genaue Beurteilung der Lebensqualität zu ermöglichen. Die koreanische Version von WHOQOL-BREF ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der Lebensqualität von Koreanern. Das WHOQOL-BREF basiert auf der Vier-Domänen-Struktur (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt). Es wurde so konzipiert, dass für alle Fragen 5-Punkte-Skalen verwendet werden (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, größtenteils und vollständig). Die Skala reicht von 4 bis 20 in jeder Domänenstruktur und von 0 bis 5 in der Gesamtpunktzahl. Ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an. |
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Daten zur Bewertung der Lebensqualität, gemessen anhand der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) – insgesamt
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
WHOQOL-BREF, eine gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100, wurde entwickelt, um eine kurze, aber genaue Beurteilung der Lebensqualität zu ermöglichen. Die koreanische Version von WHOQOL-BREF ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der Lebensqualität von Koreanern. Das WHOQOL-BREF basiert auf der Vier-Domänen-Struktur (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt). Es wurde so konzipiert, dass für alle Fragen 5-Punkte-Skalen verwendet werden (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, größtenteils und vollständig). Die Skala reicht von 4 bis 20 in jeder Domänenstruktur und von 0 bis 5 in der Gesamtpunktzahl. Ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an. |
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
EuroQol (EQ) Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
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Das EQ VAS zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen, visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind.
Die Skala reicht von 0 bis 100, ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an.
|
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten mit Diabetes oder Nierenerkrankungen, die einen SBP/DBP < 130/80 mmHg erreichen
Zeitfenster: 24±2 Wochen
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Prozentsatz der Patienten, die bei Patienten mit Diabetes oder Nierenerkrankungen einen SBP/DBP < 130/80 mmHg erreichen
|
24±2 Wochen
|
Mittlere Blutfettveränderung – Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
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Mittlere Blutfettveränderung gegenüber dem Ausgangswert – Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
|
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
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Mittlere Blutfettveränderung – High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
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Mittlere Blutfettveränderung gegenüber dem Ausgangswert – High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
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Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Mittlere Blutfettveränderung – Triglycerid
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Mittlere Blutfettveränderung – Triglycerid
|
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
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Mittlere Blutfettveränderung – Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Mittlere Blutfettveränderung – Gesamtcholesterin
|
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die einen normalen Body-Mass-Index (BMI) erreichen
Zeitfenster: 24±2 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die einen normalen BMI erreichen (18,5 kg/m² bis 24,9 kg/m²)
werden vorgestellt
|
24±2 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die jede Kategorie von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nach 12 ± 2 Wochen eingehalten haben
Zeitfenster: 12±2 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die jede Kategorie von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nach 12 ± 2 Wochen befolgt haben
|
12±2 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die jede Kategorie von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nach 24 ± 2 Wochen eingehalten haben
Zeitfenster: 24±2 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die jede Kategorie von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nach 12 ± 2 Wochen befolgt haben
|
24±2 Wochen
|
Häufigkeit und Schwere der gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
Zeitfenster: 24±2 Wochen
|
Die Inzidenz wird entsprechend der Schwere der gemeldeten unerwünschten Ereignisse dargestellt.
|
24±2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
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- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalziumkanalblocker
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- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
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- Telmisartan
Andere Studien-ID-Nummern
- 1235.42
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
Yuhan CorporationAbgeschlossen