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Twynsta-Studie mit Änderungen des Lebensstils bei koreanischen Patienten mit Bluthochdruck

8. September 2015 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Auswirkungen von Twynsta-Tabletten (Telmisartan und Amlodipin FDC, q.d.) mit Änderungen des Lebensstils auf Blutdruck, Lebensqualität und andere Risikofaktoren bei koreanischen Patienten mit Bluthochdruck

Diese Beobachtungsstudie soll die Auswirkungen von Twynsta-Tabletten mit Änderungen des Lebensstils auf Blutdruck, Lebensqualität und andere Risikofaktoren bei koreanischen Patienten mit Bluthochdruck in einer routinemäßigen klinischen Praxis bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign:

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2089

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Busan, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 15
      • Busan, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 37
      • Busan, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 42
      • Busan, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 55
      • Chonbuk, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 54
      • Chonnam, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 18
      • Chungcheong, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 48
      • Chungnam, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 17
      • Chungnam, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 19
      • Chungnam, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 8
      • Daegu, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 46
      • Daejeon, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 31
      • Daejeon, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 39
      • Daejeon, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 40
      • Daejeon, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 41
      • Daejeon, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 45
      • Deagu, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 14
      • Deagu, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 25
      • Deagu, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 26
      • Gangwon, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 44
      • Gwangju, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 24
      • Gwangju, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 32
      • Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 11
      • Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 13
      • Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 16
      • Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 21
      • Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 23
      • Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 30
      • Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 43
      • Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 47
      • Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 6
      • Gyeonggi, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 9
      • Gyeonggi do, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 5
      • Gyeongnam, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 35
      • Jeju, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 51
      • Jeju, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 52
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 12
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 20
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 22
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 4
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 7
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 2
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 49
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 50
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 53
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 1
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 27
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 28
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 29
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 33
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 34
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 36
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 38
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 3
      • Ulan, Korea, Republik von
        • Boehringer Ingelheim Investigational Site 10

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Koreanisch

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit essentieller Hypertonie, deren Blutdruck durch eine Amlodipin- oder Telmisartan-Monotherapie nicht ausreichend kontrolliert wird (= 140/90 mmHg, = 130/80 mmHg für Patienten mit Diabetes oder Nierenerkrankungen)
  2. Alter = 19 Jahre bei der Einschreibung
  3. Männlicher oder weiblicher Patient (oder rechtlich zulässiger Vertreter), der bereit und in der Lage ist, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit vorheriger Twynsta-Exposition
  2. Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder gegen Dihydropyridin-Derivate
  3. Patientinnen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester
  4. Patientinnen mit Stillzeit
  5. Patienten mit biliären obstruktiven Störungen
  6. Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung
  7. Patienten mit hochgradiger Aortenstenose
  8. Patienten mit Schock
  9. Patienten mit erblichen Erkrankungen wie Unverträglichkeit gegenüber den Hilfsstoffen der Produkte
  10. Aktuelle Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungsstudien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit essentieller Hypertonie
Telmisartan 40 mg oder 80 mg
Amlodipin 5 mg oder 10 mg

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Blutdruckänderung des systolischen Blutdrucks (SBP) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 ± 2 Behandlungswochen oder bei der letzten Beobachtung im Falle eines vorzeitigen Abbruchs.
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen

Der primäre Endpunkt ist die mittlere Blutdruckänderung SBP gegenüber dem Ausgangswert nach 24 ± 2 Wochen Behandlung oder bei der letzten Beobachtung im Falle eines vorzeitigen Absetzens.

Als Baseline gelten die beim Baseline-Besuch erfassten Daten.

Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Mittlere Blutdruckänderung: Diastolischer Blutdruck (DBP) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 ± 2 Behandlungswochen oder bei der letzten Beobachtung im Falle eines vorzeitigen Abbruchs.
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen

Der primäre Endpunkt ist die mittlere Blutdruckänderung DBP gegenüber dem Ausgangswert nach 24 ± 2 Behandlungswochen oder bei der letzten Beobachtung im Falle eines vorzeitigen Absetzens.

Als Baseline gelten die beim Baseline-Besuch erfassten Daten.

Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Patienten, die den Zielblutdruck SBP/DBP <140/90 mmHg erreichen.
Zeitfenster: 24±2 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die den Zielblutdruck SBP/DBP <140/90 mmHg erreichen, ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt.
24±2 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die eine DBP-Reaktion erreichen
Zeitfenster: 24±2 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die eine DBP-Reaktion erreichen (definiert als mittlerer DBP im Sitzen < 90 mmHg oder ein Abfall von ≥ 10 mmHg), ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt.
24±2 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die eine SBP-Reaktion erreichen
Zeitfenster: 24±2 Wochen
Der Prozentsatz der Patienten, die eine SBP-Reaktion erreichen (definiert als mittlerer SBP im Sitzen < 140 mmHg oder ein Abfall von ≥ 10 mmHg), ist ein wichtiger sekundärer Endpunkt.
24±2 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Daten zur Bewertung der Lebensqualität, gemessen anhand der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) – Bereich der körperlichen Gesundheit
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen

WHOQOL-BREF, eine gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100, wurde entwickelt, um eine kurze, aber genaue Beurteilung der Lebensqualität zu ermöglichen.

Die koreanische Version von WHOQOL-BREF ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der Lebensqualität von Koreanern. Das WHOQOL-BREF basiert auf der Vier-Domänen-Struktur (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt). Es wurde so konzipiert, dass für alle Fragen 5-Punkte-Skalen verwendet werden (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, größtenteils und vollständig). Die Skala reicht von 4 bis 20 in jeder Domänenstruktur und von 0 bis 5 in der Gesamtpunktzahl. Ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an.

Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Daten zur Bewertung der Lebensqualität, gemessen anhand der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) – psychologischer Bereich
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen

WHOQOL-BREF, eine gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100, wurde entwickelt, um eine kurze, aber genaue Beurteilung der Lebensqualität zu ermöglichen.

Die koreanische Version von WHOQOL-BREF ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der Lebensqualität von Koreanern. Das WHOQOL-BREF basiert auf der Vier-Domänen-Struktur (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt). Es wurde so konzipiert, dass für alle Fragen 5-Punkte-Skalen verwendet werden (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, größtenteils und vollständig). Die Skala reicht von 4 bis 20 in jeder Domänenstruktur und von 0 bis 5 in der Gesamtpunktzahl. Ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an.

Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Daten zur Bewertung der Lebensqualität, gemessen anhand der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) – Bereich Soziale Beziehungen
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen

WHOQOL-BREF, eine gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100, wurde entwickelt, um eine kurze, aber genaue Beurteilung der Lebensqualität zu ermöglichen.

Die koreanische Version von WHOQOL-BREF ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der Lebensqualität von Koreanern. Das WHOQOL-BREF basiert auf der Vier-Domänen-Struktur (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt). Es wurde so konzipiert, dass für alle Fragen 5-Punkte-Skalen verwendet werden (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, größtenteils und vollständig). Die Skala reicht von 4 bis 20 in jeder Domänenstruktur und von 0 bis 5 in der Gesamtpunktzahl. Ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an.

Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert der Daten zur Bewertung der Lebensqualität, gemessen durch die Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) – Bereich Umwelt
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen

WHOQOL-BREF, eine gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100, wurde entwickelt, um eine kurze, aber genaue Beurteilung der Lebensqualität zu ermöglichen.

Die koreanische Version von WHOQOL-BREF ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der Lebensqualität von Koreanern. Das WHOQOL-BREF basiert auf der Vier-Domänen-Struktur (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt). Es wurde so konzipiert, dass für alle Fragen 5-Punkte-Skalen verwendet werden (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, größtenteils und vollständig). Die Skala reicht von 4 bis 20 in jeder Domänenstruktur und von 0 bis 5 in der Gesamtpunktzahl. Ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an.

Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Daten zur Bewertung der Lebensqualität, gemessen anhand der Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF) – insgesamt
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen

WHOQOL-BREF, eine gekürzte 26-Punkte-Version des WHOQOL-100, wurde entwickelt, um eine kurze, aber genaue Beurteilung der Lebensqualität zu ermöglichen.

Die koreanische Version von WHOQOL-BREF ist gültig und zuverlässig bei der Beurteilung der Lebensqualität von Koreanern. Das WHOQOL-BREF basiert auf der Vier-Domänen-Struktur (körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umwelt). Es wurde so konzipiert, dass für alle Fragen 5-Punkte-Skalen verwendet werden (überhaupt nicht, ein wenig, mäßig, größtenteils und vollständig). Die Skala reicht von 4 bis 20 in jeder Domänenstruktur und von 0 bis 5 in der Gesamtpunktzahl. Ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an.

Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
EuroQol (EQ) Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Das EQ VAS zeichnet die selbstbewertete Gesundheit des Befragten auf einer vertikalen, visuellen Analogskala auf, wobei die Endpunkte mit „bester vorstellbarer Gesundheitszustand“ und „schlechtester vorstellbarer Gesundheitszustand“ gekennzeichnet sind. Die Skala reicht von 0 bis 100, ein niedriger Wert zeigt eine bessere körperliche Gesundheit an.
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit Diabetes oder Nierenerkrankungen, die einen SBP/DBP < 130/80 mmHg erreichen
Zeitfenster: 24±2 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die bei Patienten mit Diabetes oder Nierenerkrankungen einen SBP/DBP < 130/80 mmHg erreichen
24±2 Wochen
Mittlere Blutfettveränderung – Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Mittlere Blutfettveränderung gegenüber dem Ausgangswert – Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterin
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Mittlere Blutfettveränderung – High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Mittlere Blutfettveränderung gegenüber dem Ausgangswert – High Density Lipoprotein (HDL)-Cholesterin
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Mittlere Blutfettveränderung – Triglycerid
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Mittlere Blutfettveränderung – Triglycerid
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Mittlere Blutfettveränderung – Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Mittlere Blutfettveränderung – Gesamtcholesterin
Ausgangswert und 24 ± 2 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die einen normalen Body-Mass-Index (BMI) erreichen
Zeitfenster: 24±2 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die einen normalen BMI erreichen (18,5 kg/m² bis 24,9 kg/m²) werden vorgestellt
24±2 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die jede Kategorie von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nach 12 ± 2 Wochen eingehalten haben
Zeitfenster: 12±2 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die jede Kategorie von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nach 12 ± 2 Wochen befolgt haben
12±2 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die jede Kategorie von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nach 24 ± 2 Wochen eingehalten haben
Zeitfenster: 24±2 Wochen
Prozentsatz der Patienten, die jede Kategorie von Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils nach 12 ± 2 Wochen befolgt haben
24±2 Wochen
Häufigkeit und Schwere der gemeldeten unerwünschten Ereignisse.
Zeitfenster: 24±2 Wochen
Die Inzidenz wird entsprechend der Schwere der gemeldeten unerwünschten Ereignisse dargestellt.
24±2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. September 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2015

Zuletzt verifiziert

1. September 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Telmisartan

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