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Mesalazin zur Behandlung des durch Durchfall vorherrschenden Reizdarmsyndroms (IBS-D) (MIBS)

16. Januar 2014 aktualisiert von: University of Nottingham

Wirksamkeit und Wirkungsweise von Mesalazin bei der Behandlung des durch Durchfall vorherrschenden Reizdarmsyndroms (IBS-D).

Ziel der Studie ist es, den klinischen Nutzen und mögliche Mediatoren des Nutzens von Mesalazin beim Reizdarmsyndrom (IBS) mit Durchfall zu definieren.

Die Ermittler werden daher Symptome (hauptsächlich Darmfrequenz) und Marker, die die Mastzellaktivierung und den Dünndarmtonus widerspiegeln, auswerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, die eine Einverständniserklärung abgeben können.
  2. Alle Patienten sollten sich innerhalb der letzten 12 Monate einer Koloskopie oder Sigmoidoskopie unterzogen haben, um eine mikroskopische Kolitis auszuschließen. (Falls nicht, aber eine negative Koloskopie innerhalb von 5 Jahren hatte und die Symptome unverändert sind, dann würde eine Sigmoidoskopie und Schleimhautbiopsie des linken Dickdarms ausreichen, um eine mikroskopische Kolitis auszuschließen).
  3. IBS-D-Patienten, die vor der Screening-Phase die Rom-III-Kriterien erfüllen.
  4. Patienten mit ≥ 25 % weichem (Score > 4) und < 25 % hartem (Score 1 oder 2) Stuhl während der Screening-Phase, wie anhand des täglichen Symptom- und Stuhltagebuchs* bewertet.
  5. Patienten mit einer Stuhlfrequenz von 3 oder mehr pro Tag an 2 oder mehr Tagen pro Woche während der Screening-Phase*.
  6. Zufriedenstellende Durchführung des täglichen Stuhl- und Symptomtagebuchs während der Screeningphase nach Ermessen des Prüfarztes.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die bereit oder in der Lage sind, während der gesamten Studie mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Im Zusammenhang mit dieser Studie wird eine wirksame Methode als solche definiert, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Ausfallrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z .

    • Wenn Einschlusskriterium 4 und/oder 5 nicht erfüllt ist/sind, aber die Ergebnisse als atypisch gelten (wie anhand der Anamnese und des Patientenrückrufs festgestellt), kann der Patient nur 1 Mal erneut untersucht werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind oder stillen
  2. Vorherige Bauchoperation, die ähnliche Darmsymptome wie IBS verursachen kann (beachten Sie, dass Appendektomie und Cholezystektomie kein Ausschluss sind)
  3. Patienten, die nicht in der Lage sind, Antimuskarinika, Antispasmodika, hochdosierte trizyklische Antidepressiva (z. über 50 mg/Tag), Opiate/Antidiarrhoika*, NSAIDs (gelegentliche rezeptfreie Anwendung und topische Formulierungen sind erlaubt), Langzeitantibiotika, andere entzündungshemmende Medikamente oder 5-ASA-haltige Medikamente.
  4. Patienten, die mindestens 3 Monate zuvor mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und niedrig dosierten trizyklischen Antidepressiva (d. h. bis zu 50 mg/Tag) behandelt wurden, die nicht bereit waren, für die Dauer der Studie eine stabile Dosis beizubehalten.
  5. Patienten mit anderen Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Colitis und Morbus Crohn.
  6. Patienten mit den folgenden Erkrankungen: Nierenfunktionsstörung, schwere Leberfunktionsstörung oder Salicylat-Überempfindlichkeit.
  7. Patienten, die derzeit an einer anderen Studie teilnehmen oder innerhalb der letzten 3 Monate an einer Studie teilgenommen haben
  8. Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund der Unfähigkeit, Anweisungen zu befolgen, als ungeeignet angesehen werden
  9. Patienten mit schweren Begleiterkrankungen z.B. kardiovaskulär, respiratorisch, neurologisch usw.

    • Loperamid ist während der gesamten Studie als Notfallmedikation zugelassen, wenn jedoch während der Screening-Phase > 2 Dosen pro Woche eingenommen werden, sind sie nicht geeignet, obwohl sie nur 1 Mal erneut gescreent werden können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mesalazin-Granulat
2 g Granulat zum Einnehmen einmal täglich für 1 Woche, dann 2 g Granulat zum Einnehmen zweimal täglich für 11 Wochen
2 g Granulat zum Einnehmen einmal täglich für 1 Woche, dann 2 g Granulat zum Einnehmen zweimal täglich für 11 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo-Granulat
2 g Granulat zum Einnehmen einmal täglich für 1 Woche, dann 2 g Granulat zum Einnehmen zweimal täglich für 11 Wochen
2 g Granulat zum Einnehmen einmal täglich für 1 Woche, dann 2 g Granulat zum Einnehmen zweimal täglich für 11 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der durchschnittlichen Stuhlhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert in den Wochen 11 und 12.
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Klinischer Endpunkt
Woche 0 und Woche 12
Veränderung der Zahl der Mastzellen pro mm2 gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Mechanistischer Endpunkt
Woche 0 und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche tägliche Stärke der Bauchschmerzen auf einer Skala von 0-10
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
Klinischer Endpunkt
Woche 0 bis Woche 12
Tage mit Dringlichkeit
Zeitfenster: Wochen 11-12
Klinischer Endpunkt
Wochen 11-12
Mittlere Stuhlkonsistenz unter Verwendung des Bristol Stool Form Score
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
Klinischer Endpunkt
Woche 0 bis Woche 12
Globale Zufriedenheit mit der Kontrolle der IBS-Symptome
Zeitfenster: Woche 0 bis Woche 12
wie anhand der Antwort auf die Frage „Haben Sie diese Woche eine zufriedenstellende Linderung Ihrer IBS-Symptome erfahren? Ja Nein. "
Woche 0 bis Woche 12
Freisetzung von Mastzellen-Tryptase während einer 6-stündigen Biopsie-Inkubation
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Mechanistischer Endpunkt
Woche 0 und Woche 12
Sekretion von IL-1β, TNF-a, Histamin und Serotonin während derselben Inkubation
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Mechanistischer Endpunkt
Woche 0 und Woche 12
Dünndarmtonus, bestimmt durch das Volumen des Dünndarmwassers im nüchternen Zustand
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Mechanistischer Endpunkt
Woche 0 und Woche 12
Euro-Qol-Score
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Zusätzlicher Endpunkt
Woche 0 und Woche 12
Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention gesundheitsbezogene Lebensqualität gesunde Tage Kernmodulpunktzahl
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Zusätzlicher Endpunkt
Woche 0 und Woche 12
Score der Krankenhausangst-Depressionsskala
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Zusätzlicher Endpunkt
Woche 0 und Woche 12
Gesundheitsfragebogen des Patienten -15
Zeitfenster: Woche 0 und Woche 12
Zusätzlicher Endpunkt
Woche 0 und Woche 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robin C Spiller, MD, NIHR Biomedical Research Unit, Nottingham University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Januar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mesalazin

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