- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00708656
Die Colitis Once Daily Asacol-Studie (CODA)
Eine randomisierte, einfach verblindete Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Dosierung von Mesalazin 800 mg Tabletten (Asacol®) mit 2,4 g einmal täglich im Vergleich zu geteilten Dosen 3-mal täglich über 12 Monate zur Aufrechterhaltung der Remission von Colitis ulcerosa.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign
- Multizentrische, randomisierte, einfach verblindete, komparatorkontrollierte, parallelarmige Studie
- Ein Jahr Follow-up oder bis zum Rückfall (je nachdem, was kürzer ist)
- 40-60 britische Zentren
Subjektpopulation
- Colitis ulcerosa in Remission (Sigmoidoskopie-Score von 0 oder 1 ohne Symptome einer aktiven Erkrankung, ohne Behandlung einer aktiven Colitis) für mindestens 4 Wochen und nicht länger als 2 Jahre
- Einnahme von Mesalazin oder Sulfasalazin vor Studieneintritt
- Patienten, die ausgeschlossen sind, wenn sie an Morbus Crohn, Symptomen einer aktiven Kolitis leiden, Kortikosteroide, Ciclosporin oder Mesalazin zum Einnehmen/Einlauf in den letzten 4 Wochen verwendet haben, Mesalazin oder Asacol nicht vertragen, schwanger sind oder stillen oder eine bekannte HIV-, Leber- oder Nierenerkrankung haben Behinderung oder andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen
- Stichprobengröße 250
- Geschlecht: männlich oder weiblich
- Ethnizität: keine Einschränkung
- Alter: über 18
Produkt testen
Einmal tägliche Gruppe: Asacol® 2,4 g täglich als drei 800-mg-Tabletten oral qam
Dreimal täglich Gruppe: Asacol® 2,4 g täglich als eine 800-mg-Tablette dreimal täglich oral einnehmen
Kriterien für die Bewertung:
Primäre Ergebnisvariable: Rückfallrate über 1 Jahr in der Intention-to-Treat-Population, wobei die Studie darauf ausgelegt ist, die Nicht-Unterlegenheit der einmal täglichen Gabe zu erkennen.
Sekundäre Ergebnisvariablen: Bewertung der Überlegenheit der einmal täglichen Gabe, wenn Nicht-Unterlegenheit gezeigt wird; Sicherheitsanalyse; Per-Protocol-Analyse der Rückfallrate; zeitlicher Verlauf des Rückfalls; Medikamenteneinhaltung; Änderungen der modifizierten Baron-Sigmoidoskopie-Scores zwischen Studieneintritt und Rezidiv/12 Monate; Einfluss verschiedener Faktoren auf die Schubrate (Zeit seit letztem Schub bei Studieneintritt, gleichzeitige Azathioprin- oder 6-Mercaptopurin-Therapie; Krankheitsausmaß; Krankheitsdauer; Raucherstatus; Alter bei Diagnose; frühere Dosis von Mesalazin; Calprotectin-Ausgangswert; CRP-Ausgangswert).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barnsley, Vereinigtes Königreich
- Barnsley District General Hospital
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Basingstoke, Vereinigtes Königreich
- North Hampshire Hospital
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Birmingham Heartlands Hospital
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich
- Selly Oak Hospital
-
Bishop Auckland, Vereinigtes Königreich
- Bishop Auckland General Hospital
-
Blackpool, Vereinigtes Königreich
- Blackpool Victoria Hospital
-
Bodelwyddan, Vereinigtes Königreich
- Glan Clwyd Hospital
-
Boston, Vereinigtes Königreich
- Pilgrim Hospital
-
Brighton, Vereinigtes Königreich
- Royal Sussex County Hospital
-
Brighton, Vereinigtes Königreich
- Princess Royal Hospital
-
Bristol, Vereinigtes Königreich
- Bristol Royal Infirmary
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of Wales
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich
- LLandough Hospital
-
Carlisle, Vereinigtes Königreich
- Cumberland Infirmary
-
Coventry, Vereinigtes Königreich
- Walsgrave Hospital
-
Derby, Vereinigtes Königreich
- Derby City General Hospital
-
Doncaster, Vereinigtes Königreich
- Dr M Al-Najjar
-
Dudley, Vereinigtes Königreich
- Russells Hall Hospital
-
Durham, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of North Durham
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- Stobhill Hospital
-
Gloucester, Vereinigtes Königreich
- Gloucester Royal Hospital
-
Hartlepool, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of Hartlepool
-
Hull, Vereinigtes Königreich
- Hull Royal Infirmary
-
Llantrisant, Vereinigtes Königreich
- Royal Glamorgan Hospital
-
Louth, Vereinigtes Königreich
- County Hospital
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Luton, Vereinigtes Königreich
- Luton & Dunstable Hospital
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Macclesfield, Vereinigtes Königreich
- Macclesfield District General Hospital
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Melrose, Vereinigtes Königreich
- Borders General Hospital
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Merthyr Tydfil, Vereinigtes Königreich
- Prince Charles Hospital
-
Norwich, Vereinigtes Königreich
- Norfolk and Norwich University Hospitals NHS Foundation Trust
-
Plymouth, Vereinigtes Königreich
- Derriford Hospital
-
Poole, Vereinigtes Königreich
- Poole General Hospital
-
Portsmouth, Vereinigtes Königreich
- Queen Alexandra Hospital
-
Reading, Vereinigtes Königreich
- Royal Berkshire Hospital
-
Rotherham, Vereinigtes Königreich
- Rotherham District General Hospital
-
Sheffield, Vereinigtes Königreich
- Royal Hallamshire Hospital
-
Stockton on Tees, Vereinigtes Königreich
- University Hospital of North Tees & University Hospital of Hartlepool
-
Truro, Vereinigtes Königreich
- Royal Cornwall Hospital
-
Welwyn Garden City, Vereinigtes Königreich
- Queen Elizabeth II Hospital
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Wolverhampton, Vereinigtes Königreich
- New Cross Hospital
-
Worcester, Vereinigtes Königreich
- Alexandra Hospital
-
Worcester, Vereinigtes Königreich
- Worcester Royal Infirmary
-
Worthing, Vereinigtes Königreich
- Worthing Hospital
-
Yeovil, Vereinigtes Königreich
- Yeovil District Hospital
-
York, Vereinigtes Königreich
- York District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, kommen für die Aufnahme in die Studie infrage:
- Männliche und weibliche Patienten im Alter von über 18 Jahren mit histologisch bestätigter Colitis ulcerosa, die sich in Remission befinden (keine Symptome einer aktiven Erkrankung und modifizierter Baron-Sigmoidoskopie-Score von 0 oder 1)
Wenn weiblich, muss sein (wie in Patientennotizen dokumentiert):
- postmenopausal (mindestens 1 Jahr ohne spontane Menstruation) oder
- chirurgisch steril (Tubenligatur oder Hysterektomie mindestens 6 Monate vor der Einschreibung) oder
- Verwendung einer akzeptablen Empfängnisverhütung (z. B. orale, intramuskuläre oder implantierte hormonelle Empfängnisverhütung) mindestens 3 Monate vor der Einschreibung, oder
- einen Sexualpartner mit nicht umgekehrter Vasektomie haben (mit bestätigter Azoospermie) oder
- 1 Barrieremethode anwenden (z. B. Kondom, Diaphragma, Spermizid oder Intrauterinpessar)
- Patienten, deren Colitis ulcerosa sich seit 4 Wochen oder länger in klinischer Remission befindet und die innerhalb der letzten zwei Jahre einen symptomatischen Rückfall erlitten haben
- Patienten, die Mesalazin, Sulfasalazin oder andere Arzneimittel, die 5-ASA enthalten, für 4 Wochen oder länger einnehmen
- Patienten, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
Die folgenden Patienten werden von der Studie ausgeschlossen:
- Patienten mit Morbus Crohn
- Patienten mit Symptomen einer aktiven Kolitis
- Modifizierter Baron-Sigmoidoskopie-Score von 2 oder 3
- Patienten, die in den letzten vier Wochen orale, Klistier-, intravenöse oder Zäpfchenpräparate von Kortikosteroiden, orales oder intravenöses Ciclosporin, Mesalazin-Einläufe oder Zäpfchen verwendet haben
- Patienten, die Azathioprin oder 6-Mercaptopurin einnehmen und die Dosis geändert oder die Behandlung innerhalb der letzten drei Monate begonnen haben (diese Medikamente sind während der Studie in stabiler Dosis erlaubt)
- Patienten mit Unverträglichkeit gegenüber Asacol 400 mg oder Mesalazin
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Patienten mit bekannter HIV-Infektion
- Patienten mit Lebererkrankungen
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Kreatinin oberhalb des lokalen Referenzbereichs) oder mit positivem Urintest auf Blut oder Protein
- Andere schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise die Studie umfassen würden
- Patienten mit problematischem Alkoholüberschuss oder Drogenmissbrauch
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1: einmal täglich
Drei 800-mg-Tabletten Mesalazin (Asacol®) morgens
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800 mg Tabletten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: 2: tds
Mesalazin (Asacol®) 800 mg dreimal täglich
|
800 mg Tabletten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Es sollte beurteilt werden, ob eine einmal tägliche Dosis von drei 800-mg-Tabletten Mesalazin (Asacol®) am Morgen äquivalent zu Mesalazin (Asacol®) ist, das dreimal täglich zu 800 mg verabreicht wird, um einen Rückfall über einen Zeitraum von 12 Monaten zu verhindern.
Zeitfenster: Bei Rückfall oder 12-Monats-Follow-up
|
Bei Rückfall oder 12-Monats-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Zur sicherheitstechnischen Gleichwertigkeitsprüfung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Beurteilung der Äquivalenz in Bezug auf die Zeit bis zum Rückfall
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Beurteilung der Äquivalenz in Bezug auf das Fortschreiten der Krankheit (gemessen am Mayo-Score)
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dr A B Hawthorne, Cardiff and Vale University Health Board
- Hauptermittler: Professor C Probert, Bristol Royal Infirmary
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Geschwür
- Colitis
- Kolitis, Geschwür
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Mesalamin
Andere Studien-ID-Nummern
- HAW0105
- ISRCTN:35600632
- EudraCT Number:2005-002784-91
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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